20. Todestag Von Horst Janssen

Oldenburger erinnern an genialen Zeichner

Oldenburg Mehr als hundert Gäste, Weggefährten und Kunstfreunde kamen zum Festakt in den Lambertussaal. OB Jürgen Krogmann bezeichnete Horst Janssen als „Oldenburger im Geiste“, als Unikum – das so manchem auch als wortgewaltig in Erinnerung blieb.

Spendenaktion Am Fliegerhorst Ein Pilzreich für ein Lächeln

OldenburgZwei Biobauern, eine große Überraschung: Als Janett Eisenträger und Sebastian Bade am Fliegerhorst anfragten, ob sie eine Pilzpfanne für die Flüchtlinge kochen dürften, war man erfreut, erwartete aber nichts Großes. Doch dann kam alles anders.

Zwei Wilhelmshavener Auf Promillefahrt Da staunt selbst die Polizei nicht schlecht

CloppenburgEin 30-Jähriger aus Wilhelmshaven setzt sich mit 1,5 Promille ans Steuer. Die Polizei schnappt ihn, nimmt ihm den Führerschein weg. Doch nur eine Stunde später entdecken die Beamten ein ihnen wohlbekanntes Auto.

Unfall In Hude „Trabbi“ mit Anhänger überschlägt sich

TweelbäkeDer Oldtimer geriet ins Schleudern und landete auf der anderen Fahrbahnseite auf dem Dach. Der Fahrer konnte sich nur mit Unterstützung von Ersthelfern aus dem Wrack befreien.

Schönes Schweineleben In Apen Eberhard aus Bielefeld sorgt für Ferkel(-eien)

IhausenBiologisches Futter und ganz viele Kraueleinheiten – die Hobbybauern Olaf Pistoor und Norbert Süsens aus Ihausen hegen und pflegen ihre Wollschweine. Auf die Idee, sie zu halten, kamen sie durch einen Schicksalsschlag.

Polizei Warnt Taschendiebstähle in Hagen häufen sich

HagenSeit einer Woche werden die Diebstähle vermehrt angezeigt. Insbesondere ältere Frauen gehören zu den Opfern. Doch wie schützt man sich gegen die Tricks? Und welche gibt es eigentlich?

Einsatz Im Landkreis Unfall kurz vor Huntebrücke auf der A1

WildeshausenEin Autofahrer ist nach ersten Erkenntnissen der Polizei auf ein anderes aufgefahren, das dann gegen die Leitplanke geschleudert ist. Der Schaden beläuft sich auf 25.000 Euro.

Fahndung Polizei sucht Straftäter aus Osnabrück

OsnabrückDer 35-Jährige ist nach einem genehmigten Ausgang aus dem Osnabrücker Ameos-Klinikum nicht wieder zurückgekehrt. Er wurde unter anderem wegen schwerer Brandstiftung verurteilt. Die Polizei bittet um Hinweise.

Cewe In Oldenburg Das Sterben der Fotofilme

OldenburgIn der Fotowelt geben Bits und Bytes, Mega-Pixel und Chips längst den Ton an. Dass nach 12, 24 oder 36 Schüssen der Film mal voll war, ist kaum noch vorstellbar. Aber es gibt die Fotofilme noch, wenn auch nicht als Massenware.

Wetter

NWZ-Events Wochenendtipps

Letzte Chance

Themenwelten

Umfrage

Die Bundesdrogenbeauftragte fordert ein Rauchverbot in Autos, wenn Minderjährige mitfahren. Was halten Sie davon?

Abstimmen Ergebnis

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

20. Todestag Von Horst Janssen

Oldenburger erinnern an genialen Zeichner

Oldenburg Mehr als hundert Gäste, Weggefährten und Kunstfreunde kamen zum Festakt in den Lambertussaal. OB Jürgen Krogmann bezeichnete Horst Janssen als „Oldenburger im Geiste“, als Unikum – das so manchem auch als wortgewaltig in Erinnerung blieb.

Oldenburg von oben

Politik

Große Gebäude Gesucht

Flughafen Tempelhof als Flüchtlingsunterkunft?

Berlin Beim Flüchtlingsmanagement arbeitet die Berliner Verwaltung schon länger an oder jenseits der Grenze der Belastbarkeit. Trotzdem lässt sich der Andrang kaum bewältigen. Früher kaum erwogene Unterkünfte kommen wieder ins Spiel.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Gesundheit von Flüchtlingen

Neiddebatte droht

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Bund der Vertriebenen

Anerkannt

von Hans Begerow
Hans Begerow
Hans Begerow

Panorama

Aufregung In Niederschlesien

Der Nazi-Zug unter der Erde

Walbrzych Ein Glücksfund, ein Geständnis auf dem Totenbett oder doch nur heiße Luft? Skepsis und Aufregung um den angeblichen Fund eines Zugs aus dem Zweiten Weltkrieg in Niederschlesien. Regierungsvertreter glauben: Irgendwas ist da unter der Erde.

Das Letzte

Das Letzte

Liveticker, Reportagen und multimediale Artikel

Meister Des Horrors

Das sind die besten Filme von Regisseur Wes Craven

Oldenburg Er war mehr als nur der Erfinder von Freddy Krueger: Am Sonntag starb Horror-Legende Wes Craven. NWZonline-Redakteur Denis Krick erinnert sich an die besten Filme des Regisseurs.

Gastro-Blog Gustol Bunt, bunter, „i Giovani“

OldenburgPlötzlich scheint Italien so nah: Da, wo früher der bayrische Ferdinand war, breitet jetzt das „i Giovani“ seine farbenprächtige Grandezza aus. Zwischen zwei Urlauben also genau das Richtige für Anna und GustOL.

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Drei Drv-Siege Deutschland-Achter rudert ins WM-Finale

Lac D’aiguebeletteDer Deutschland-Achter hat bei der Ruder-WM seinen Status als Mitfavorit untermauert. Der hart erkämpfte Erfolg im Vorlauf ebnete den Weg in das Finale. Zwei weitere Tagessiege im Frauen-Doppelvierer und Männer-Doppelzweier besserten die DRV-Bilanz deutlich auf.

Wirtschaft

Billig-Importe Aus Asien

Deutsche Möbelindustrie unter Druck

Köln Die deutsche Möbelindustrie blickt mit Sorge in die Zukunft. Immer mehr Möbelkäufer entscheiden sich für Importe, die zunehmend aus Ostasien kommen. Gefragt sind deutsche Möbel dagegen bei Kunden im Ausland.

NWZ-Jobs

NWZ-Jobs

Vernetztes Zuhause Die Zukunft ist da

BerlinVernetzte Hausgeräte sind auf dem Vormarsch. Das verschiebt die Gewichte in der Branche. Können Google und Apple ihre Dominanz im Smartphone-Markt auch auf das Smarthome ausweiten? In der Branche formiert sich eine Gegenbewegung.

Kultur

Frauen In Der Computergeschichte

Am Anfang war Ada

Paderborn Alan Turing, Konrad Zuse, Thomas Watson Jr., Steve Wozniak und Steve Jobs, Bill Gates und Paul Allen, Larry Page und Mark Zuckerberg: Die Geschichte der Computer scheint eine Geschichte von Männern zu sein. Doch in Paderborn kann man nun die andere Seite sehen.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Preisgala Bei Mtv Taylor Swift sahnt ab

Los AngelesMusiksender nennt sich MTV selbst nicht mehr, aber am Musik-Image verdient der Sender noch recht gut. So ist der Abend der Videopreise jedes Jahr Bühne für Stars und inszenierte Skandale – und manchmal sogar für hochpolitische Ankündigungen.

Anzeige

NWZ-Guide - Das Branchenbuch im Oldenburger Land

Digitale Welt

Selbstfahrende Autos

Uber sichert sich die Dienste der zwei Jeep-Hacker

San Francisco Die Ambitionen von Uber, ein eigenes selbstfahrendes Auto zu bauen, nehmen immer mehr Gestalt an. Nach Spezialisten für Roboter-Wagen und Karten kommen jetzt zwei bekannte Auto-Hacker zu dem umstrittenen Startup.

Motor

Nachhilfe-Seminare Der Fahrschulen

Große Preisunterschiede für Verkehrssünder

Düsseldorf Wer zu Beginn seiner Fahrlaufbahn einmal schwerwiegend oder zweimal leicht gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt, muss seine Kenntnisse auffrischen. Doch so ein Aufbauseminar kann teuer werden. Ein Vergleich der Anbieter lohnt sich aber.

Neuer Bmw 7er Das bayrische Flagschiff

New YorkDie Internationale Automobilausstellung (IAA) wirft ihre Schatten voraus. BMW will auf der Messe seine neue Luxuslimousine offiziell präsentieren. Dabei soll der 7er zeigen, was technisch derzeit alles möglich ist.

Reise

Ärger Am Airport

Diese Rechte haben Sie bei verspäteten Flügen

Berlin Die Freude auf den Urlaub ist groß: Doch dann verspätet sich der Flieger stundenlang. Es gibt aber eine gute Nachricht für Pauschalurlauber: Sie können in diesem Fall den Reisepreis mindern.