Diskussion Mit Oldenburger Ob-Kandidaten

Schüler fordern Einsatz für Obdachlose

Oldenburg Die Liebfrauenschule und die NWZ hatten die OB-Kandidaten eingeladen. Den Schülern ging es um Pläne und Überzeugungen. Die Schwachen der Gesellschaft lagen ihnen besonders am Herzen. Aber auch das eine oder andere heikle Thema wurde besprochen.

Großeinsatz In Delmenhorst Einkaufszentrum geht in Flammen auf

DelmenhorstDer Feuermelder in einem Getränkemarkt schlägt Alarm. Die Flammen breiten sich rasend schnell auf mehrere Geschäfte aus. Als die Löschkräfte eintreffen, brennt der Gebäudekomplex lichterloh.

Zeuge über Krankenpfleger Mutmaßlicher Serienkiller war angenehmer Kollege

OldenburgZwei Ärzte und drei Krankenschwestern sagen heute vor dem Oldenburger Landgericht aus. Ein Mediziner findet gute Worte für den Ex-Krankenpfleger, der an einer Delmenhorster Klinik Patienten totgespritzt haben soll.

Fünf Millionen Zigaretten Zoll lässt Schmugglerbande in Bremerhaven hochgehen

BremerhavenÜber Jahre sollen die Täter illegal Glimmstengel in Deutschland verkauft haben. Der Hauptverdächtige und sein Sohn sitzen jetzt in U-Haft.

Gefährlicher Schulweg In Wohlde Mit Karacho an der Bushaltestelle vorbei

WohldeJeden Morgen bringt Silke Brendig Tochter Ida zum Schulbus. Sie sorgt sich wegen der Verkehrssituation an zwei Haltestellen in Wohlde und Mahlstedt. Hier drücken Autofahrer ordentlich auf die Tube.

Oldenburger Unternehmen Firma Einsiedel rutscht in die Insolvenz

OldenburgUm den Betrieb aufrechtzuerhalten, plant die Firma für Seniorenimmobilien eine Sanierung und Umstrukturierung. Geschäftsführer Dieter Einsiedel droht derweil in der Korruptionsaffäre um Landrat Frank Eger weiterer Ärger.

Schüleraustausch Von der Wesermarsch ins ferne Taiwan

BrakeZwölf Monate lebte die Schülerin Marie Schmeller aus der Wesermarsch in Taiwan. Die 17-Jährige erfuhr viel über Land, Kultur und Tradition. Aber auch, wie groß der Druck an den Schulen dort ist – ein Mädchen brachte sich um.

Friesoythe Classic Bleifuß bei Rallye chancenlos

FriesoytheRund 70 Oldtimer drehen diesen Sonnabend ihre Runden in Friesoythe. Das erste Fahrzeug geht um 15 Uhr an den Start. Nach einem Parcours geht es auf Orientierungsfahrt.

Wetter

Umfrage

Sollten die etablierten Parteien mit der AfD zusammenarbeiten?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

Diskussion Mit Oldenburger Ob-Kandidaten

Schüler fordern Einsatz für Obdachlose

Oldenburg Die Liebfrauenschule und die NWZ hatten die OB-Kandidaten eingeladen. Den Schülern ging es um Pläne und Überzeugungen. Die Schwachen der Gesellschaft lagen ihnen besonders am Herzen. Aber auch das eine oder andere heikle Thema wurde besprochen.

Oldenburg von oben

Politik

Razzien

Terroranschläge in Australien vereitelt

Sydney Die australische Polizei hat 15 Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat festgenommen. Die Verdächtigen wollten Bürger auf offener Straße entführen und enthaupten.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Sexualkunde in Niedersachsen

Viele Fragen

von Gunars Reichenbachs
Gunars Reichenbachs
Gunars Reichenbachs

Parteien und Protest von rechts

Wortgleich

von Rolf Seelheim
Rolf Seelheim
Rolf Seelheim

Allianz gegen IS-Terrormiliz

Kaum Konkretes

von Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff

Panorama

Waldbrände

Feuersbrunst bedroht 2000 Häuser in Kalifornien

Sacramento In Nordkalifornien kämpft die Feuerwehr gegen mehrere schwere Waldbrände. Östlich der kalifornischen Hauptstadt Sacramento fürchten Tausende Menschen um ihr Hab und Gut.

Das Letzte

Das Letzte

Texas Frau wegen Foltermordes an Kind hingerichtet

HuntsvilleVor zehn Jahren ermordete sie den neunjährigen Sohn ihrer Freundin. Nun starb Lisa Coleman durch die Giftspritze. Sie ist seit Wiedereinführung der Todesstrafe in den USA im Jahr 1976 die 15. Frau, die hingerichtet wurde.

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Wandel Im Torwartspiel

Neuer Spielertyp

München Als Weltmeister-Coach ist Joachim Löw mit der deutschen Elf auch international ein Trendsetter geworden. Das Torwartspiel sieht er durch Manuel Neuer revolutioniert, im Team müssen die Charaktere passen.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Fußball DFB will EM 2024 nach Deutschland holen

NyonGeht es nach dem Wunsch des DFB, dann finden sowohl 2020 als auch vier Jahre später EM-Spiele in Deutschland statt. Zunächst wollen sich die Verantwortlichen mit der Vorrunde und einem K.o.-Spiel begnügen. 2024 soll es dann die komplette Fußball-Show geben.

Wirtschaft

Chemieriese Vor Umbruch

Bayer zieht sich aus Kunststoffgeschäft zurück

Leverkusen Der Konzern konzentriert sich auf Pharma, Gesundheit und Agrarchemie – und plant den Börsengang. Die Nachricht vom Rückzug ließ den Kurs der Bayer-Aktie kräftig steigen.

Geldpolitik Entscheid der US-Notenbank drückt Euro und Ölpreis

WashingtonVerfechter einer schnellen Zinswende in den USA müssen sich gedulden. Die Notenbank Fed spricht weiter von einem „beträchtlichen Zeitraum“, bis das Ende der historischen Niedrigzinsen kommt. Doch mit zusätzlichen Hilfsmaßnahmen für die Wirtschaft ist bald Schluss.

Kultur

Filmkritik „kings Of Kallstadt“

Auf den Spuren von Donald Trumps deutschem Erbgut

Kallstadt Dass Donald Trumps Ahnen aus dem pfälzischen Kallstadt sind, weiß nicht jeder. Auch der Vater des Heinz-Ketchup-Erfinders kam von dort. In einem Dokumentarfilm geht Regisseurin Simone Wendel diesem Fakt nach - und wirft einen amüsanten Blick auf die Kallstadter.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Digitale Welt

Betriebssystem Ios 8

Apple-Boss verspricht mehr Datensicherheit

Cupertino Die NSA-Enthüllungen haben Misstrauen gegenüber Internet-Diensten aus den USA gesät. Apple legt jetzt beim Datenschutz nach. Konzernchef Tim Cook will mit dem Thema auch Punkte gegen Rivalen wie Google sammeln.

Motor

Versteigerung

„Easy Rider“-Chopper kommt unter den Hammer

Los Angeles VROOOOOOOMM! Das legendäre Motorrad von Peter Fonda aus dem Film „Easy Rider“ wird in Kalifornien versteigert. Der erwartete Preis für das Bike ist stattlich.

Reise

Wiesn-Fans In Aller Welt

„Ozapft is“ von Bangalore bis San Francisco

München Rund 2000 Nachahmer-Feste gibt es nach Schätzungen weltweit. Nicht immer geht es stilecht zu: Mal wird im Frühjahr gefeiert, mal gleicht der Trachtenumzug eher einem Faschingstreiben.

Wien Und London Auf der Couch mit Sigmund Freud

Wien/LondonVor 75 Jahren starb der berühmte Seelendoktor. Wer auf seinen Spuren wandeln will, muss zwei Städte besuchen: die Hülle seiner Praxis in Wien und deren Inhalt in London. Die beiden Orte verbindet eine dramatische Flucht am Ende seines Lebens.

Benimmtipps Für Berlin Tangotanzen im Bikini ist erlaubt

BerlinDie vielen Partytouristen gehen den Berlinern manchmal ganz schön auf den Geist. Schließlich wollen sie auch mal ihre Ruhe haben. Der Tourismusverband gibt jetzt Tipps, wie Besucher und Berliner Schnauzen sich besser vertragen.