Störung In Oldenburg

Güterzug rauscht ohne Absicherung vorbei

Bürgerfelde Kein Warnlicht, keine Schranken: So fuhr ein Güterzug in Oldenburg an einem Bahnübergang vorbei.

Stau In Bad Zwischenahn 22-Jähriger verliert Kontrolle über Auto

Bad ZwischenahnDas Fahrzeug ist in der Bahnunterführung gegen die Tunnelwand gekracht. Die Folgen haben Autofahrer bis in den Ortskern zu spüren bekommen.

Bundesstraße 213 Fünf Verletzte nach Unfall in Cloppenburg

CloppenburgWar es missachtete Vorfahrt? Zwei Autos sind auf einer Kreuzung in Cloppenburg zusammengeprallt.

Zwei Millionen Euro Schaden Großbrand in Lohne vorsätzlich gelegt

LohneFünf Familien mit 22 Angehörigen sind durch das Feuer in Lohne geschädigt worden. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Nach Unfall Beim Kramermarktsumzug „Ich möchte wieder laufen können“

OldenburgEin Börteboot-Wagen hatte im September den rechten Unterschenkel des Sicherungspostens zerquetscht. Ralf Schoone ist dankbar für die Leistung der Ärzte und Pfleger im „Evangelischen“ – sie ersparten ihm ein noch schlimmeres Schicksal.

Vierlinge In Oldenburg Vier für eine süße Bescherung

OldenburgEmily, Christina, Adrian und Alexander sind bereits am 30. Oktober im Klinikum Oldenburg geboren worden. Rechtzeitig zu Weihnachten dürfen sie nach Hause.

Neue Regelung Niedersachsen ermöglicht Nachzug weiterer Syrien-Flüchtlinge

HannoverAngesichts des andauernden Bürgerkriegs hat Niedersachsen für Syrien-Flüchtlinge die Möglichkeit eines Nachzugs zu hier lebenden Verwandten erneuert.

Wetter

Umfrage

Weihnachten, die große Zeit des Schlemmens, steht wieder vor der Tür. Machen Sie sich Sorgen um Ihre Figur?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

Lambertimarkt

An diesem Montag endet vorweihnachtliches Treiben

Oldenburg Unter dem Strich sind die Schausteller und Verkäufer zufrieden mit dem Verlauf des diesjährigen Lambertimarktes. Zwar wurde die Millionengrenze ...

Oldenburg von oben

Politik

Neue Demonstrationen In Deutschland

Immer noch keine Antwort auf „Pegida“

Dresden Die Forderungen nach einer angemessenen Reaktion auf die Proteste der „Pegida“-Bewegung werden lauter. Das islamkritische Bündnis geht erneut auf die Straße – genau wie Gegendemonstranten.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Polizistenmord in USA

Böses Omen

von Friedemann Diederichs, Büro Washington
Friedemann Diederichs, Büro Washington

Spenden

Zurückhaltend

von Antje Schroeder, Büro Berlin
Antje Schroeder, Büro Berlin
Antje Schroeder, Büro Berlin

Sanktionen gegen Russland

Teufelskreis

von Ulrich Schönborn
Ulrich Schönborn
Ulrich Schönborn

Korruptionsurteil gegen Eger

Klare Kante

von Jürgen Westerhoff
Jürgen Westerhoff
Jürgen Westerhoff

Edathy vor der Presse

Unerträglich

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Panorama

Sechs Tote

Katastrophe in Glasgow: Müllwagen erfasst Passanten

Glasgow Es geschah in einer der meistbesuchten Einkaufsmeilen der Glasgower Innenstadt: Ein Laster der städtischen Müllabfuhr gibt plötzlich Gas und rast in eine Menschenmenge. Mehrere Menschen sterben, einige werden verletzt.

Das Letzte

Das Letzte

Baldiges Elternglück Inhaftierter Spion durfte Sperma nach Kuba schicken

Washington/HavannaEigentlich hätte der Spion Hernández lebenslang in Kalifornien hinter Gittern sitzen müssen. Dank Vermittlung auf hoher Ebene wurde seine Frau dennoch von ihm schwanger. Mit der historischen Annäherung der USA und Kubas kommt er sogar pünktlich zur Geburt des Kindes nach Hause.

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Ji Zurück Nach Augsburg

BVB verpflichtet Kampl

Dortmund Bei Borussia Dortmund gibt es nach der katastrophalen Bundesliga-Hinrunde die ersten personellen Änderungen. Der Südkoreaner Ji geht zurück Augsburg, aus Salzburg kommt Kevin Kampl - nach eigenen Worten einst ein „BVB-Fanatiker“.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Vertrag Bis 2019 Kramer kickt 2015 für Bayer

LeverkusenDas Tauziehen um Fußball-Weltmeister Kramer ist beendet. Der an Mönchengladbach ausgeliehene Mittelfeldspieler kehrt im Sommer zu Bayer Leverkusen zurück. Borussia war auf die Entscheidung vorbereitet.

Wirtschaft

Stärkster Anstieg Seit Drei Jahren

Reallöhne in Deutschland steigen wieder deutlich

Wiesbaden Deutschlands Arbeitnehmer haben deutlich mehr Geld in der Tasche. Dank der niedrigen Inflation steigen in diesem und wohl auch im nächsten Jahr die Reallöhne kräftig. Die sinkenden Energiepreise helfen.

Bundesbank Holt Edelmetall Zurück Gold-Verlagerung im Plan

Frankfurt/MainDie Aktion dauert sieben Jahre - und Details sind streng geheim: Seit 2013 holt die Bundesbank Gold zurück nach Frankfurt, das seit Jahrzehnten in Tresoren im Ausland lagert. Bis 2020 sollen 674 Tonnen verlagert werden. Bisher läuft alles problemlos.

Kultur

Trauer Um Rocklegende

Joe Cocker im Alter von 70 Jahren gestorben

London Eine weltberühmte Stimme ist verstummt: Joe Cocker („Unchain My Heart“) ist tot. Erst kürzlich hatte er ein neues Album für das kommende Jahr angekündigt.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Tv-Programm Forscherin warnt vor Weihnachtsfilmen

Frankfurt/MainZur Weihnachtszeit sollten Eltern genau auf das Programm achten, sagt Maya Götz. Sie leitet ein Institut für Jugendfernsehen. Gerade „Harry-Potter“-Filme könnten bei Kindern lebenslange Ängste prägen.

Digitale Welt

Leistung Ist Nicht Alles

Tablet-Hersteller setzen verstärkt auf Extras

Tablet Ein schneller Prozessor ist längst kein Kaufargument mehr. Moderne Tablets wollen durch Zusatzfunktionen überzeugen. Die Hersteller schicken Features wie eingebaute Beamer, Live-Support oder Fingerabdrucksensoren ins Rennen.

Motor

Tipps Für Wintercamper

So wird’s im Wohnmobil schön mollig

München Einfach verglaste Fenster sollten mit Isoliermatten abgedeckt werden, rät der ADAC. Unter die Hubstützen der rollenden Ferienwohnung gehören im Winter große Bretter.

Reise

Nach Dem Arabischen Frühling

In welche Länder man noch reisen kann

Tunis Urlaub im Orient mit seinen Souks, Wüsten und Kulturstätten ist nach dem Arabischen Frühling 2011 nur noch bedingt möglich. Marokko, Oman oder die Emirate sind Alternativen zu Syrien oder Ägypten.