Tarifpoker In Potsdam

Deutlich höhere Löhne für öffentlichen Dienst

Potsdam Die Streiks haben möglicherweise ein Ende: Die Beschäftigten haben sich ein ordentliches Lohnplus für die nächsten Jahre erstritten. Es müssen allerdings noch die Tarifkommissionen zustimmen.

Sieg Gegen Sc Paderborn SC Freiburg steigt in die erste Bundesliga auf

Paderborn Gemeinsam sind die beiden Teams in der vergangenen Saison abgestiegen. Im direkten Duell machen die Breisgauer den direkten Wideraufstieg perfekt – während Paderborn vor dem Absturz in die dritte Liga steht.

Bundesnachrichtendienst Kehraus beim BND erfasst auch Vizepräsident

Berlin Zweiter Rauswurf in wenigen Tagen: Nach Präsident Gerhard Schindler muss nun auch Michael Klor-Berchtold sein Amt aufgeben. Mit Kritik am Vize hält man sich in Sicherheitskreisen nicht zurück.

Schwaches Quartalsergebnis Preisverfall lastet schwer auf Ölkonzernriese Exxon

Irving ExxonMobil, der größte nichtstaatliche Ölkonzern der Welt, verdient 63 Prozent weniger. Das schwächste Quartalsergebnis seit 1999 folgt auf eine Reihe weiterer schlechter Nachrichten. Der Marktführer steht stellvertretend für eine gebeutelte Branche. Doch es gibt Hoffnung.

„my Little Pony“-Kollektion KiK ruft schädliche Kinderleggins zurück

Bönen Ölsäureamid in den Druckfarben könnten unter anderem schwere Augenreizungen hervorrufen. Der Kaufpreis wird vollständig erstattet.

70 Millionen Klicks Mit „Kiss“ in der S-Bahn zum Internet-Star

Hamburg/Berlin Es ist der Traum jedes Künstlers, jedes Managers, jeder Werbeagentur: Ein kurzes Video im Internet, das weltweit millionenfach geklickt wird. Die junge Musikerin Anna Guder „kennen“ inzwischen mehr als 70 Millionen Menschen.

Zerrüttetes Verhältnis Russland kündigt Reaktion auf Nato-Aufrüstung an

Moskau Wegen des Ukrainekonflikts ist das Verhältnis zwischen Russland und der westlichen Allianz gestört. Außenminister Sergej Lawrow kündigte an, „notwendigen Maßnahmen“ zu ergreifen, wenn es zu der geplanten Aufrüstung der östlichen Nato-Staaten kommt.

Cdu Und Csu Zum Islam Union fordert Extremismus-Kontrolle in Moscheen

Berlin CDU und CSU fordern ein stärkeres Augenmerk der Sicherheitsbehörden auf mögliche radikale Parolen in islamischen Gotteshäusern. Für die Opposition klingt das nach einem „AfD-Ähnlichkeitswettbewerb“.

Geschäft Mit Cloud-Diensten Amazon fährt Rekordgewinn ein

Seattle Amazon kann also doch Geld verdienen: Der Online-Händler war bei Anlegern lange berüchtigt dafür, bestenfalls ein kleines Plus zu machen. Jetzt gab es über eine halbe Milliarde Dollar Gewinn – Rekord für das Unternehmen.

Absturz In Norwegen Mindestens elf Tote nach Hubschrauberabsturz

Bergen Sie waren auf dem Heimflug von einer Bohrinsel in der Nordsee, als der Hubschrauber vor Norwegens Westküste aus nicht bekannten Gründen abstürzt. Die Suche nach zwei noch vermissten Personen wurde eingestellt.

Meinungen

Maut-Watschn aus Brüssel

Richtig so

von Mirjam Moll, Büro Brüssel
Mirjam Moll, Büro Brüssel

Sozialhilfe für Ausländer

Schlupfloch

von Hans Begerow
Hans Begerow
Hans Begerow

Neuer Chef beim BND

Paradox

von Alexander Will
Alexander Will
Alexander Will

Pro: Prämie für Elektroautos

Starkes Zeichen

von Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff

Streit in CDU und CSU

Abgewartet

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Islam-Vertrag

Gescheitert

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Obama besucht Hannover

Auf neuen Pfaden

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Interview

Karikatur

Börse aktuell

Hägar

Die Abenteuer des Wikingers Hägar Täglich erlebt Hägar, der Schreckliche bei uns tollkühne Abenteuer (mit großem Comic-Archiv).

Wirtschaft

Wirtschaft in Eurozone zeigt sich überraschend robust

Die Wirtschaft im Euroraum ist überraschend robust. Das europäische Statistikamt Eurostat konnte am Freitag Zahlen über ein solides Wachstum ...

Politik

Nach Schindler geht auch Vizepräsident des BND

Die Führung des Bundesnachrichtendienstes wird nach jahrelangen Affären weitgehend ausgetauscht. Nach dem Rauswurf von BND-Chef Gerhard Schindler ...

Sport

Freiburg wieder erstklassig: «erst mal realisieren»

Riesenjubel im Breisgau: Der SC Freiburg ist wieder erstklassig. Nur 340 Tage nach dem dramatischen Bundesliga-Abstieg kehrt das Team von Trainer ...

Panorama

Ehemaliger Auschwitz-Wachmann bricht Schweigen im Prozess

Im Auschwitz-Prozess von Detmold hat der frühere SS-Wachmann Reinhold Hanning sein Schweigen gebrochen. «Ich schäme mich dafür, dass ...

Digitale Welt

Nie unvorbereitet in den Mobilfunkladen gehen

Mobilfunktarife sind eine Welt für sich. Viele Anbieter, viele Möglichkeiten, viele Preise - Unterschiede zwischen online und vor Ort im Laden. ...

Kultur

Obamas feiern International Jazz Day

Das Weiße Haus wird zum International Jazz Day an diesem Samstag Schauplatz eines gewaltigen All-Star-Konzerts.Herbie Hancock, Aretha Franklin, Al ...