Einkaufszentrum In Oldenburg

Dachsanierung bei Famila lässt auf sich warten

Oldenburg Im Oktober 2011 hatte das Dach unter Wasserdruck nachgegeben. Die bis zu 25 Meter langen Leimbinder müssen gegen Stahlträger ausgetauscht werden. Wie kann das klappen?

Inklusion Im Nordirak Zukunft steckt in Kinderschuhen

Oldenburg/DohukIn den nordirakischen Flüchtlingscamps fehlt Essen, Heimat, Hoffnung – und Bildung. Kristina Dobers vom Institut für Sonderpädagogik der Uni Oldenburg hat die ersten angehenden Sonderpädagogen in Dohuk besucht.

Wetter

NWZ-Events Wochenendtipps

Umfrage

Terrorgefahr in Bremen: Am Wochenende patrouillierten schwer bewaffnete Sicherheitskräfte durch die Stadt. Halten Sie den Einsatz für gerechtfertigt?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

Gartentage In Oldenburg

Frühlingsvorfreude blüht auf

Oldenburg Grün ist Trumpf: Rund 12 000 Besucher werden am Wochenende in den Weser-Ems-Hallen erwartet. Bei der Messe wird auf einer Fläche von 6500 Quadratmetern ausgestellt.

Oldenburg von oben

Politik

Spekulationen Um Gauck-Nachfolge

Steinmeier for President?

Berlin Gerade ist er 75 geworden, ziemlich genau drei Jahre ist er im Amt. Joachim Gauck ist ein populärer Bundespräsident. Tritt er noch einmal an? Zu dieser Frage schweigt er konsequent. Aber die Spekulationen beginnen zu blühen. Wie wäre es mit Außenminister Steinmeier?

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Umweltschutz

Schwacher Trost

von Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel

Einwanderung

Wichtige Debatte

von Antje Schroeder, Büro Berlin
Antje Schroeder, Büro Berlin
Antje Schroeder, Büro Berlin

Edathy-Prozess

Keine Reue

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Mobile World Congress

Neue Chancen

von Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen

Innere Sicherheit

Illusion

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Mehrwegsystem wird ausgehöhlt

Flasche leer

von Gaby Schneider-Schelling
Gaby Schneider-Schelling
Gaby Schneider-Schelling

Mord an Kreml-Kritiker

Freiwild

von Stefanie Dosch
Stefanie Dosch
Stefanie Dosch

Konsequenzen Für Netanjahu Wiederwahl von Washingtons Gnaden

JerusalemIsraels Regierungschef hat US-Präsident Obama mit seiner Ansprache vor dem Kongress vor den Kopf gestoßen. Ob Netanjahu bei der Wahl am 17. März die Wiederwahl gelingt, könnte davon abhängen, ob das Weiße Haus ihn für seine Worte in irgendeiner Weise bestraft.

Panorama

Geburtstag Des Kult-Schauspielers

75 wird Chuck Norris

Los Angeles Chuck Norris ist Karate-Weltmeister, Texas Ranger, ein Verfechter des Waffenrechts und ein erzkonservativer Kolumnist. In zwei Dutzend Filmen lässt er die Fäuste fliegen. Mit 75 kann er auch über Norris-Witze lachen.

Das Letzte

Das Letzte

Helmut Schmidts Geliebte Die Frau neben Loki

HamburgJahrelang führte der frühere SPD-Bundeskanzler Helmut Schmidt ein Verhältnis mit einer anderen Frau. Seine Gattin Loki bot ihm die Scheidung an – doch für Schmidt war dies eine „ganz und gar abwegige Idee“.

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Fußball

Skripnik lässt Torwartfrage erstmals unbeantwortet

Bremen/Oldenburg Der Werder-Coach erwägt anscheinend einen Wechsel von Wolf zu Casteels im Pokalspiel bei Arminia Bielefeld. Die Abwehrleistung in der Liga spricht nicht gerade für den bisherigen Stammkeeper.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Wirtschaft

Forscher Behaupten

Grippewelle richtet Milliardenschaden an

Essen Nicht nur schlecht für die Gesundheit, sondern auch für die Volkswirtschaft: Nach Berechnungen von Wirtschaftsforschern soll durch die vielen Krankheitsfälle das Bruttoinlandsprodukt um bis zu 2,2 Milliarden Euro zurückgehen.

NWZ-Jobs

NWZ-Jobs

Einstimmig Nord-Metaller stimmen für Tarifabschluss

HamburgDamit steigen die Entgelte zum 1. April um 3,4 Prozent. Für die Monate Januar bis März erhalten die Beschäftigten in Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und dem nordwestlichen Niedersachsen eine Einmalzahlung von 150 Euro.

Neuer 20-Euro-Schein Harte Nuss für Fälscher

Frankfurt/MainKein Euro-Banknote wurde im vergangenen Jahr so häufig gefälscht wie der Zwanziger. Die zusätzlichen Sicherheitsmerkmale der Neuauflage sollen Kriminellen das Handwerk legen. Wie lange hält der Vorsprung?

Kultur

Renommierter Fernsehpreis

Privatsender gehen beim Grimme-Preis leer aus

Essen Triumph für die Öffentlich-Rechtlichen: Besonders die ARD und ihre Dritten Programme sahnten mit zwölf Preisen ab. Ausgezeichnet wurde auch ein Film mit prominenter Besetzung.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Digitale Welt

Zielgerichtete Werbung

Yahoo will Nutzerverhalten noch stärker auswerten

Barcelona Yahoo greift um sich: Durchschnittlich sieben Apps pro Smartphone werden vom eigenen Analysedienst Flurry beobachtet. Durch die Verknüpfung der Daten soll den Nutzern Werbung noch treffsicherer angezeigt werden.

Abhörsichere Handys Der goldene Schlüssel

BarcelonaSeit den Snowden-Enthüllungen und dem Sony-Hack ist Sicherheit ein Thema für alle. Auf der Mobilfunkmesse in Barcelona gibt es Sicherheitshandys und Verschlüsselungs-Apps zu sehen. Einige der ausgefeiltesten Geräte stammen von kleinen Unternehmen.

Mobile World Congress Netzbetreiber und Online-Riesen im Clinch

BarcelonaOhne schnelle Netze wäre der Erfolg der Online-Dienste im mobilen Internet nicht möglich, sagen Telekom-Konzerne. Ohne diese Angebote bräuchte aber keiner überhaupt die schnellen Leitungen, kontern die Internet-Firmen. Die beiden Branchen sind Partner - und Konkurrenten.

Motor

Genfer Automobilsalon

Auf der Innovationsbremse

Genf Ultrapotente Sportwagen, schnöde Familienkutschen: In diesem Jahr ist der Genfer Automobilsalon gespalten wie selten zuvor. Nur der Fortschritt hinkt etwas hinterher. Innovative Autos mit wegweisender Technik sucht man vergebens, bemängeln Experten.

Der Neue Gt3-Rs Der Extrem-Porsche

Stuttgart/GenfPorsche krönt seine 911-Familie mit dem GT3-RS: Ein PS-Monster, das in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt – und für Tempo 200 knapp 10 Sekunden braucht.

Genfer Autosalon Die fetten Jahre kommen wieder

GenfDer schwache Euro und billiges Öl spielen den Autobauern in Europa in die Hände. Experten rechnen vor dem Genfer Autosalon mit steigenden Verkäufen in Spanien, Italien oder auch Frankreich.

Reise

Teurer Franken

Nur noch Premiumurlaub in der Schweiz?

Berlin Städte, Rad- und Wandertouren - der Besuch in der Schweiz wird für die deutsche Durchschnittsfamilie aufgrund des Wechselkurses immer kostspieliger. In Zukunft sollen „Premiumkunden“ das Land bereisen.

Urlaub Auf Der Osterinsel Nicht alles nur aus Stein

Hanga RoaDie Einsamkeit der Osterinsel mit ihrer mystischen Geschichte, den kolossalen Steinfiguren, wilden Pferden und liebenswürdigen Menschen wirkt wie ein Magnet. Das Rätsel um die tonnenschweren Moai-Figuren besteht bis heute – gerade das lockt viele Touristen an.