Die Sage Von Schortens

Wolf mit Knopfschuss erlegt

Schortens/Hude Wölfe wurden früher gefürchtet, gehasst und gejagt. Auch in Schortens. Einen „Wolfsgalgen“ gibt es hier noch heute. Und einen Experten, der sich mit dem Isegrim auskennt wie kaum ein anderer.

Bahn Oder Naturschutz Wer kommt in Oldenburg zum Zug?

OldenburgVier Naturschutzgebiete gibt es in der Stadt. 20 könnten dazukommen. Das sieht zumindest der Landschaftsrahmenplan vor. Bei den Donnerschweer Wiesen könnte es aber zu Unstimmigkeiten kommen.

Totes Pferd In Bramsche Tierarzt muss Schadenersatz zahlen

OldenburgNach einer misslungenen Operation musste im Kreis Osnabrück ein Pferd eingeschläfert werden. Die Besitzerin zog vor Gericht – und bekam Recht.

Sommerreise Weil kommt in den Nordwesten

HannoverAuf seiner viertägigen Reise besucht Ministerpräsident Stephan Weil unterschiedliche Einrichtungen und Unternehmen. Station macht er auch in Oldenburg, Nordenham und Elsfleth.

Namensdebatte In Oldenburg Und wieder streiten sie über Hindenburg

OldenburgDass ihre Straße nach Reichspräsident Paul von Hindenburg benannt ist, stört die Anlieger wenig – sie wollen an dem Namen festhalten. Unter den Parteien in Oldenburg ist die Haltung keineswegs so eindeutig.

Familiendrama In Bremerhaven Mutter tötet Sohn und sich selbst

BremerhavenEine 44-Jährige bringt laut Polizei in der Nacht zu Freitag ihren zwölfjährigen Sohn um. Dann springt sie vom Balkon.

Schiffsbau In Papenburg Milliarden-Auftrag für Meyer Werft perfekt

PapenburgGute Nachrichten für die Wirtschaft im Nordwesten: Die US-amerikanische Carnival-Gruppe hat bestätigt, dass sie ab 2019 vier Schiffe durch die Meyer Werft bauen lassen will.

Roncalli In Oldenburg Er tischt täglich 50 Kilo Pasta auf

OldenburgAls frischgebackener Koch startet der 20-jährige Mustafa Niasse die Karriere beim Zirkus. Heiß begehrt ist sein Kartoffelpüree. Ob ihn das irgendwann nach New York bringt?

Wetter

NWZ-Events Wochenendtipps

Umfrage

Haben Sie nach dem Germanwings-Absturz mehr Angst vorm Fliegen als zuvor?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Stadt Oldenburg

Namensdebatte In Oldenburg

Und wieder streiten sie über Hindenburg

Oldenburg Dass ihre Straße nach Reichspräsident Paul von Hindenburg benannt ist, stört die Anlieger wenig – sie wollen an dem Namen festhalten. Unter den Parteien in Oldenburg ist die Haltung keineswegs so eindeutig.

Oldenburg von oben

Politik

Brandbrief Des Afd-Vorsitzenden

Adams kesse Lippe

Berlin Zerbricht die AfD an ihren heftigen Flügelkämpfen? Parteichef Bernd Lucke sagt: Nein. Sein Co-Vorsitzender Konrad Adam hält es zumindest für nötig, die Parteimitglieder ernsthaft zu ermahnen.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Paschedag-Affäre

Schlussstrich

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Stimmung in der Wirtschaft

Trügerisch

von Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen

Digitale Agenda

Revolution

von Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel

Ems-Sanierung

Sieg der Vernunft

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Panorama

Germanwings-Katastrophe

Wie werden die Angehörigen entschädigt?

München Nach dem Absturz der Germanwings-Maschine haben Lufthansa und ihr Versicherer Allianz schnelle finanzielle Unterstützung zugesagt. Eine Soforthilfe an Angehörige fließt bei Flugzeugabstürzen innerhalb von zwei Wochen. Aber wie geht es dann weiter?

Das Letzte

Das Letzte

Ehepaar Schröder Trennt Sich Nach 18 Jahren ist Schluss

HannoverSchon häufiger war das Paar in letzter Zeit getrennt aufgetreten. Jetzt ist klar: Auch die vierte Ehe des Ex-Kanzlers steht vor dem Aus. Er zog den Schlussstrich und will angeblich schon nach Ostern aus dem gemeinsamen Haus ausziehen.

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Basketball-Bundesliga

Insolvente Trierer dürfen Saison zu Ende spielen

Trier Endlich einmal gute Nachrichten für die TBB Trier: Die Basketballer dürfen die aktuelle Bundesligasaison zu Ende spielen. Wie es danach weiter geht, ist aber weiter unklar.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Formel-1-Favorit Hamilton Der sichere Sieger

SepangPassiert nichts Außergewöhnliches, ist Mercedes auch beim Tropen-Grand-Prix in Malaysia nicht zu schlagen. Im Training fuhren Lewis Hamilton und Nico Rosberg trotz technischer Probleme voraus. Sebastian Vettel will Ferrari als Nummer 2 etablieren.

Wirtschaft

Mietpreisbremse Beschlossen

Jetzt sind die Bundesländer am Zug

Berlin Erschwingliche Mietwohnungen sind vielerorts rar. Ob die Decklung hilft, ist umstritten. Wo genau die Preisbremse greifen soll, können die Länder für fünf Jahre festlegen.

NWZ-Jobs

NWZ-Jobs

Ordentliches Minus Rekordverlust bei Air Berlin

BerlinAir Berlin will in diesem Jahr mit neuer Führung den Umschwung schaffen. Doch die Bilanz für das alte Jahr sieht noch düster aus. Die Fluggesellschaft verbuchte einen so großen Verlust wie noch nie.

Kultur

Bericht Der „wirtschaftswoche“

Rock-am-Ring-Nachfolger vor dem Aus

Nürburg Metallica, Muse und Kiss sollen Zehntausende Rockfans Ende Mai an die Eifel-Rennstrecke ziehen. Aber: Der Vertrag für das neue Rockfestival am Nürburgring könnte nur zwei Monate vor Austragung platzen.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Digitale Welt

Schadsoftware

Bitkom: Täglich 350.000 neue Viren und Trojaner

Berlin Computer sind im Internet einer Vielzahl von Gefahren ausgesetzt. Vor allem Trojaner, Würmer und Co. sind eine ernste Bedrohung. Aber auch auf vermeintlich harmlosen Webseiten können unbemerkt Schädlinge schlummern.

Dual-Sim-Smartphone Wenn die Hosentasche enger wird

BerlinDie neue Technik erlaubt den parallelen Betrieb von zwei Mobilfunkanschlüssen. Berufstätige und Reisende können so etwa auf ein zweites Telefon verzichten, Sparfüchse günstige Telefon- und Datentarife kombinieren. Die Technik hat aber ihre Tücken.

Motor

Telematikdienst Onstar

Opel schickt seine Wagen jetzt ins Internet

Detroit Automatischer Notruf und WLAN im Auto: Der deutsche Autobauer geht in die Online-Offensive und rüstet seine Modellpalette ab Herbst mit dem neuen Dienst aus. Er startet kostenfrei, später soll eine monatliche Gebühr anfallen.

Oldtimer Als Geldanlage Goldene Nase für altes Blech

BerlinHohe Renditen aus Tagesgeldkonto und Co.? Das ist im Moment eher Wunschdenken. So niedrig, wie die Zinsen derzeit stehen, wandert der Blick gerne mal auf Sachwerte. Ob ein Oldtimer als Alternative taugt, ist allerdings fraglich.

Reise

Mythos Usa

Sieben Tipps für den perfekten Road Trip

Bielefeld/Seattle Sonnenbrille auf, Autofenster runter, Musik an: Ein Roadtrip durch die USA bedeutet Freiheit und Abenteuer– und die Möglichkeit, jede Menge einzigartige Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust abzuklappern. Mit diesen Tipps geht bei der Reise nichts schief.

Miami Beach Vom Mangrovenwald zum Touristenmekka

Miami BeachSexy und gefährlich - das war lange der Ruf von Miami Beach. In nur 100 Jahren wurde aus der kleinen Insel ein Touristenparadies. Und das Image als Drogenmetropole ist die Stadt inzwischen los.