Die Zeit Drängt

Todkranke Marie möchte einmal ins Ausland

Wilhelmshaven Marie-Luise Albrecht aus Wilhelmshaven hat Gebärmutterhalskrebs im Endstadium. Ein letzter Wunsch soll noch in Erfüllung gehen – eine Reise nach Schottland.

Basketball-Bundesliga Baskets Oldenburg überrollen Hagen

Hagen/OldenburgDie Mannschaft von Trainer Sebastian Machowski siegte mit 122:83. Alle elf Oldenburger Spieler konnten sich in die Punkteliste eintragen.

Vfl Oldenburg Handballfrauen siegen auch in Trier

OldenburgDie Mannschaft von Trainer Leszek Krowicki bleibt dem Spitzenreiter Thüringer HC auf den Fersen. Sie gewann ihr Auswärtsspiel beim Tabellenletzten DJK Trier mit 36:23.

Nichts Zu Retten Liebesmobil an A 29 geht in Flammen auf

WardenburgEin vorbeikommender Lkw-Fahrer schlug gegen 2 Uhr nachts Alarm. Es war nicht der erste Brandeeinsatz an dieser Stelle in der Gemeinde Wardenburg.

Interview Mit Oldenburgs Ob Schwandners Abrechnung

Schlosshöfe, Blaue Tonne und der ewige Streit mit dem Rat: Oldenburgs scheidender Oberbürgermeister Gerd Schwandner zieht im NWZ-Gespräch die Bilanz seiner achtjährigen Amtszeit.

Demonstration Gegen Rechts Jever bekennt Farbe

JeverMehr als 250 Jeveraner zeigen Flagge gegen Rechts: Zweieinhalb Stunden lang ertönten ohrenbetäubendes Getriller aus Trillerpfeifen und Sprechchöre. Die Demonstration verlief friedlich.

Serienkiller-Prozess In Oldenburg Müssen jetzt 191 Leichen exhumiert werden?

Oldenburg/DelmenhorstIm Mordprozess gegen den Ex-Krankenpfleger geht es um immer mehr Tote. Aber auch die Zahl der offenen Fragen steigt. Unter anderem die, ob die Behörden dem Angeklagten nicht viel früher auf die Spur hätten kommen können.

Dramatischer Unfall Auf A 29 Ein Toter bei schwerem Zusammenstoß

JaderbergNeue Erkenntnisse der Polizei: Der Wagen des verstorbenen 20-Jährigen stand beschädigt und ohne Licht auf der Fahrbahn. Zwei nachfolgende Fahrzeuge krachten in den Pkw. Der junge Fahrer wurde aus dem Wrack 70 Meter weit weg geschleudert.

Wetter

Umfrage

Altersvorsorge: Viele Deutsche können sich das Sparen nicht mehr leisten. Wie legen Sie Geld fürs Alter zurück?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

Oldenburg von oben

Politik

Alle Proteste Halfen Nichts

Iranerin hingerichtet - Säureanschläge auf Frauen

Teheran Rejhaneh Dschabbari wurde gehängt, trotz aller Zweifel an einem fairen Prozess. Die iranische Justiz steht in schlechtem Licht dar.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Verfassungsgerichtsurteil

Klatsche

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Ebola-Seuche

Auch Hoffnung

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Kunstverkauf für Spielcasino

Banausen

von Reinhard Tschapke
Reinhard Tschapke
Reinhard Tschapke

Schulpolitik in Niedersachsen

Chance vertan

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Neue EU-Kommission

Gute Wahl

von Andreas Herholz
Andreas Herholz
Andreas Herholz

IT-Gipfel in Hamburg

Planlos

von Denis Krick
Denis Krick
Denis Krick

Panorama

Dreh Mit Til Schweiger

Tatort-Team freut sich auf Helene Fischer

Hamburg Die Sängerin werde alle Zuschauer und Kritiker überraschen, meint der Programmbereichsleiter Fiktion & Unterhaltung im NDR. Singen werde sie nicht, hieß es.

Das Letzte

Das Letzte

Liebesaus Neuer hält nicht alles fest

MünchenErst vergangene Woche wurde bekannt, dass Nationalspieler Mesut Özil und die Sängerin Mandy Capristo kein Paar mehr sind. Nun ist eine weitere Weltmeister-Beziehung in die Brüche gegangen.

Milliardärsehe Die teuerste Scheidung aller Zeiten

Oklahoma CityVom armen Bauernjungen ackerte sich Harold Hamm bis ganz nach oben in die Riege der Reichsten. Doch weil er mit seiner Frau keinen Ehevertrag schloss, könnte der Öl-Tycoon bei seiner bevorstehenden Scheidung Milliarden verlieren. Auch seine Anleger zittern.

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Bundesliga

BVB weiter in der Krise – spektakuläre Veh-Rückkehr

Berlin Die Elf von Trainer Jürgen Klopp kassierte am neunten Spieltag ein 0:1 gegen Hannover 96 und blieb zum sechsten Mal in Serie ohne Sieg. Der VfB Stuttgart lieferte ein völlig verrücktes Spiel gegen Eintracht Frankfurt.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Bundesliga-Spiel In Berlin Ben-Hatira demontiert HSV

Berlin/HamburgDie Hamburger bleiben im Tabellenkeller stecken. Bei Hertha gibt es für den Ex-Berliner Lasogga und seine Kollegen nichts zu holen. Die Story des Spiels schrieb ein ehemaliger Hamburger: Doppel-Torschütze Änis Ben-Hatira.

Wirtschaft

Rinderschau In Oldenburg

Wer hat die schönste Kuh in der Region?

Oldenburg Der Konvent ab Donnerstag ist für die Richterzüchter aus dem Nordwesten einer der Höhepunkte des Jahres. Gesucht wird die Nachfolgerin von „Loh Nastygirl“ aus dem Emsland.

Kultur

„dichtung Entscheidend Geprägt“

Autor Jürgen Becker erhält Georg-Büchner-Preis

Darmstadt Die Ehrung gilt als wichtigste literarische Auszeichnung Deutschlands. Der 82-jährige Schriftsteller begreift den Preis als Aufforderung, nicht stehen zu bleiben. Er ist unsicher, ob er die „entscheidenden Sätze“ schon geschrieben hat.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Premiere In Oldenburg So macht Diktatur Spaß

OldenburgDas Theater Laboratorium zeigt „Der große Abend der kleinen Diktatoren“. Adolf Hitler, Stalin, Ceaușsescu, Pol Pot, Cäsar und Co. versprechen absurd-satirische Unterhaltung.

Nachruf Cream-Bassist Jack Bruce gestorben

LondonFür Cream schrieb Jack Bruce einige der größten Hits. Musikgrößen wie Jimmy Hendrix und David Bowie coverten die Songs des gebürtigen Schotten, der 71 Jahre alt wurde.

Happy Birthday, Katy Perry! Das Aschenputtel des Pop

New YorkMehr als 80 Millionen verkaufte Singles, Dutzende Auszeichnungen und so viele Twitter-Fans wie niemand anderes auf dieser Welt: Katy Perry ist die Prinzessin des Pop - und dabei wird die Sängerin jetzt erst 30 Jahre alt.

Digitale Welt

Android-Problem

Warnung vor teuren Abofallen bei Whatsapp

Berlin Vorsicht beim Messenger-Dienst Whatsapp: Betrüger verschicken Nachrichten, um bei ahnungslosen Handynutzern abzukassieren. Dabei nutzen die Gangster die Unsicherheit der User aus.

Motor

Neues Gerät Für Polizei

Jetzt geht es Handynutzern am Steuer an den Kragen

Washington/Berlin Eine US-Firma entwickelt ein Gerät, das der Polizei helfen soll, Handynutzer hinter dem Steuer aufzuspüren. In Deutschland stößt die Erfindung auf Interesse - doch es gibt auch Bedenken.

Die Richtigen Lampen Fürs Auto Es werde Licht

Berlin/BonnFunktionierende Scheinwerfer sollten bei jedem Auto selbstverständlich sein. Doch auch wenn sie funktionieren, können sie optimiert werden. Aber es ist nicht alles erlaubt, was möglich ist.

Reise

Städtereise Im Winter

Zum Sinterklaas nach Amsterdam

Amsterdam Amsterdam hat im November einen besonderen Reiz, weil der Nikolaus in der Stadt ist. Dieses Jahr könnte sich am festlichen Einzug des Stadtpatrons allerdings einiges ändern, denn er hat mächtig Ärger mit dem Personal.