Stadtentwicklung

Der Alte Stadthafen wird zum neuen Schmuckstück

Oldenburg Oldenburg am Wasser: Hier wächst in diesen Monaten ein Quartier für innenstadtnahes Wohnen, Büros und Dienstleistungen. Die Kinder spielen schon jetzt.

Lale ist der Megastar im Bremerhavener Zoo

BremerhavenKleiner Dreckspatz: „Schmutzli“ nennen einige Kinder im Zoo Eisbärenmädchen Lale. Noch immer hat der putzige Nachwuchs Badeverbot. Mutter Valeska passt auf, dass die Kleine nicht ins Wasser springt.
Besucherandrang

Kranwagen kippt bei Ippener in Berme

Groß IppenerSchock für den 27-jährigen Fahrer: Mit seinem Wagen hat er sich in der Berme festgefahren und ist erst im Graben zum Stillstand gekommen. Auf der Seite liegend. Es dauerte zwei Stunden, den 24-Tonner aufzurichten.
Unfall

300 000 Euro Beute in Spielhallen gemacht

Wildeshausen/Molbergen/OldenburgÄußerst geschickt ist eine Bande von jungen Männern und Frauen vorgegangen. Sie soll ihre Tatobjekte vorher ausgespäht und Bewegungsmelder verklebt haben.
Prozess

NWZ-TV Fotostrecken

Aus der Region

Kauf Hier

„Wir nehmen uns die Zeit“

Westerstede Vor allem der Nachwuchs brauche eine gute Beratung, ist sich der Inhaber sicher. Das würden nur lokale Schuhhäuser bieten.

Engagement Spenden-Marathon für Sibel

Brake Der 37-Jährige will zehn Laufbänder in der Innenstadt aufstellen. Er sucht Sponsoren, die für jeden gelaufenen Kilometer Geld geben.

Stadt Oldenburg

Justiz

Plan B: Ein Umzug zum Kasinoplatz

Oldenburg Beim Verwaltungsgericht Oldenburg arbeiten 56 Mitarbeiter, davon 29 Richterinnen und Richter, die auf zwei Standorte verteilt sind. Präsident ist Klaus Streichsbier.

Wetter

Umfrage

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident hat eine Sonderabgabe aller Autofahrer für die Instandhaltung der Straßen gefordert. Was halten Sie davon?

Abstimmen Ergebnis

Newsticker

Meist gelesen

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Themenwelten

Beilagen & Prospekte

Politik

Telefonat Mit Lawrow

Kerry kritisiert russische Haltung in Ukraine-Krise

WashingtonDer US-Außenminister hat an seinen russischen Kollegen appelliert, die Deeskalation stärker zu unterstützen. Auch solle Moskau seine Rhetorik zügeln.

Wirtschaft

Schneller Wechsel

Lufthansa-Chef Franz verlässt Airline im Steigflug

Frankfurt/HamburgDer scheidende Lufthansa-Chef Christoph Franz übergibt den Steuerknüppel an seinen Nachfolger Carsten Spohr. Der übernimmt ein Unternehmen, bei dem einiges in Bewegung gekommen ist. Er muss aber auch Konflikte befrieden.

Sport

Rummenigge Spricht Klartext

„Eiszeit“ zwischen Bayern und Dortmund

MünchenKarl-Heinz Rummenigge findet deutliche Worte im Zoff mit Borussia Dortmund. „Wir müssen hier nicht nur Kuscheln“, sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender. Vorausgegangen war ein Streit um ein Darlehen und verbreiteten Unwahrheiten.

Meinungen

Staatsfinanzen

Steuern senken

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Funke-Verfahren eingestellt

Milde Richter

von Jürgen Westerhoff
Jürgen Westerhoff
Jürgen Westerhoff

Politiker fordern Maut für alle

Geld genug

von Rolf Seelheim
Rolf Seelheim
Rolf Seelheim

Wahlen in Syrien

Frustrierend

von Friedemann Diederichs
Friedemann Diederichs

Friedensplan für Ukraine

Neue Hoffnung

von Ulrich Schönborn
Ulrich Schönborn
Ulrich Schönborn

Vergewaltigungen

Unding

von Stefanie Dosch
Stefanie Dosch
Stefanie Dosch

Kultur

Thriller

Tom Hanks will Hauptrolle in Agenten-Drama spielen

Los AngelesSpektakulärer Agenten-Austausch zur Zeit des Kalten Krieges: Der Schauspieler will eine wahre Geschichte auf die Kino-Leinwand bringen. Regie könnte Steven Spielberg führen.

Panorama

Sewol

Immer mehr Tote nach Fährunglück in Südkorea

SeoulEine Woche nach dem Untergang der „Sewol“ setzen Bergungstrupps die Suche nach den Vermissten fort und ziehen immer mehr Leichen aus dem Wrack. Mittlerweile sind 140 Tote zu beklagen.

Digitale Welt

US-Telekomkonzern AT&T gewinnt Handykunden hinzu

Das Mobilfunk-Geschäft bleibt der Wachstumsmotor für den US-Telekomkonzern AT&T.Im ersten Quartal gewann der Rivale von T-Mobile US netto ...

Motor

Neue Z06 wird zum stärksten Corvette-Cabrio aller Zeiten

Chevrolet legt das Cabrio der neuen Corvette zum ersten Mal seit über 50 Jahren auch als Sportversion Z06 auf. Diese kommt mit 460 kW/625 PS daher. ...

Reise

Niederlande

Auf den Trampelpfaden der Schmuggler

Winterswijk/OldenkottKaffee und Zigaretten, Schnaps und Schweine - geschmuggelt wurde früher viel im Achterhoek, der „hinteren Ecke“ der Niederlande. Heute sind Urlauber auf den Spuren der Schmuggler unterwegs.