Erschütterungen Durch Gasförderung?

Leichtes Erdbeben in Großenkneten

Großenkneten/Syke Norddeutschland gehört eigentlich nicht zu den von Erdbeben bedrohten Gebieten. Doch seit Erdgas gefördert wird, spüren die Menschen in der Nähe der Förderanlagen manchmal ein leichtes Zittern der Erde. Wie jetzt in Großenkneten.

Gefahr Für Putenställe Strohlager steht in Vollbrand

HalenDie Wasserversorgung bereitet beim Löscheinsatz in Emstek (Kreis Cloppenburg) Probleme. Die Arbeiten sind kräftezehrend.

Nwz-Tipps Für Familien So werden Sommerferien zum Erlebnis

HannoverEndlich schulfrei! Die Sommerferien starten an diesem Mittwoch auch in Niedersachsen und Bremen. Die besten Ausflugtipps für Familien im Nordwesten verrät die NWZ in einer neuen Serie.

Neues E-Book Der Nwz Wie der Erste Weltkrieg das Oldenburger Land bewegte

Oldenburger LandFeldpostbriefe, Tagebücher und Erzählungen: Für unsere Serie „100 Jahre Erster Weltkrieg“ gaben uns NWZ-Leser eindrucksvolle Einblicke in ihre Familiengeschichte. Entstanden ist ein eindrucksvolles zeitgeschichtliches Dokument.

Teure Notdurft Dieses Klo ist zu fein für das gewöhnliche Geschäft

BrakeEin Besuch auf der High-Tech-Toilette am Bahnhof in Brake hat den Betreiber über 10 Euro gekostet. Also blieb das Klo dicht. Nun hat die Posse ein Ende.

Schwere Vorwürfe Kinderporno-Verdacht gegen Delmenhorster Ratsherr

Delmenhorst200 Bild- und Videodateien hatte die Staatsanwaltschaft Hannover bei einer Durchsuchung in Delmenhorst sichergestellt. Der angeklagte Politiker reagiert geschockt: „Ich habe damit nichts zu tun.“

200.000 Euro Schaden Feuer zerstört Werkshalle in Löningen

LöningenDie Flammen drohten auf ein Wohnhaus in Benstrup (Stadt Löningen) überzugreifen. Noch in der Nacht hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Feuer In Vareler Innenstadt Öltanks aus brennendem Haus geborgen

VarelSchwere Schäden haben die Flammen in der Nacht an einem Wohnhaus in Varel angerichtet. Eine ältere Frau ist ins Krankenhaus gebracht worden.

Wetter

Umfrage

Das vor einem Jahr eingeführte Betreuungsgeld hält nach einer ersten Befragung vor allem sozial benachteiligte Familien davon ab, ihre Kleinkinder in eine Kita zu schicken. Was ist zu tun?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

Wettbewerb

Wählen Sie das Stadtfest-Plakat

Oldenburg Eine Jury traf die Vorauswahl. 85 Motive waren zu dem Wettbewerb eingesandt worden.

Oldenburg von oben

Politik

Angriffe Auf Ziele Im Gazastreifen Verstärkt

Hunderte sterben bei israelischen Angriffen

Gaza-Stadt Laut Militär gab es rund 70 Luftangriffe. Am frühen Morgen gerieten Regierungsgebäude unter Beschuss.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Bürgerbeteiligung

Vorreiter

von Gunars Reichenbachs
Gunars Reichenbachs
Gunars Reichenbachs

Pensionen und Renten

Reformieren

von Andreas Herholz
Andreas Herholz
Andreas Herholz

Panorama

Das Letzte

Das Letzte

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Schmiergeld-Prozess

Ecclestone hofft auf vorzeitiges Prozessende

München Bernie Ecclestone steht seit Ende April in München vor Gericht. Seine Anwälte wollen eine Einstellung des Verfahrens erreichen und bieten an: Der Formel-1-Boss zahlt 25 Millionen an die BayernLB. Noch hat sich die Staatsanwaltschaft nicht auf das Angebot eingelassen.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

50. Geburtstag Happy Birthday, Klinsi!

Huntington BeachUnser Mann in Kalifornien: Ex-Stürmerstar und US-Nationalcoach Jürgen Klinsmann feiert am Mittwoch seinen 50. Geburtstag. Und zwar wie es sich für einen bescheidenen Schwabenjungen gehört.

„bullen“ In Der 2. Bundesliga Rotes Tuch Leipzig

LeipzigMit RB Leipzig hat die 2. Bundesliga eine neue Attraktion, allerdings eine, die viele gar nicht wollen. Die Lizenz bekam der Aufsteiger erst nach einem Kompromiss mit der DFL, die Konkurrenz beobachtet das Treiben in Leipzig skeptisch, Fans drohen mit Boykott.

Wirtschaft

Us-Wirtschaft

10 Dinge, die die Amerikaner plötzlich nicht mehr kaufen

New York Vom Verkaufsschlager zum Ladenhüter? Das Konsumentenverhalten der US-Amerikaner ist unberechenbar. Beliebte Produkte müssen auf einmal heftige Umsatzeinbußen hinnehmen – darunter sind einige handfeste Überraschungen.

Kultur

Stärkere Kontrolle Angekündigt

Ukraine prüft Kultur aus Russland

Kiew/Moskau Kultur aus Russland hat in der Ukraine immer zum Alltag gehört. Doch seit Russland Feindesland ist, macht die Ukraine die Schotten dicht. Eine liberale Tradition droht verloren zu gehen.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Digitale Welt

Hintergrund: Die App-Familie von Facebook

Es gibt eine ganze Reihe von Facebook-Apps, mit denen das Online-Netzwerk in jeder Lebenslage präsent sein will. Einige der beliebtesten Smartphone-Programme ...

Motor

Passives Kiffen kann zu Fahrverbot führen

Bekifft Auto zu fahren, ist bekanntermaßen verboten. Weniger bekannt ist: Auch das passive Einatmen von THC-Rauch kann genügen, um schmerzliche ...

Reise

«Haltestelle Woodstock» - das kostenlose Open Air Festival

Umsonst und draußen: Auch in diesem Jahr dürften Hunderttausende Besucher mit ihren Zelten zum polnischen Musikfestival «Haltestelle Woodstock» ...