Politik Nach Attentat

Wie können solche Bluttaten verhindert werden?

München/Berlin Nur langsam weicht der Schock nach dem kaltblütigen Anschlag in München. Doch Fragen bleiben. Etwa: Woher hatte der junge Amokschütze von München die Tatwaffe? Und hätten die Sicherheitsbehörden früher auf den womöglich psychisch kranken Mann aufmerksam werden müssen?

Vorwurf Der Vertuschung Mehr als 150 Tote nach starken Regenfällen in China

Peking Mehr als 300.000 Menschen mussten allein in der Provinz Hebei in Sicherheit gebracht werden. Die Empörung über das Verhalten der örtlichen Regierung hat bereits das Land erfasst.

Formel 1 Rosberg darf Pole Position behalten

Budapest Der Mercedes-Pilot verwies in der spektakulären Qualifikation auf dem Hungaroring seinen Teamkollegen Lewis Hamilton auf den zweiten Platz. Doch der bezweifelte, dass Rosberg sich dabei an die Regeln gehalten habe.

Aus Respekt Vor Opfern Von München Kein roter Teppich in Bayreuth

München/Bayreuth Die Eröffnung der Bayreuther Festspiele wird vom Münchner Amoklauf überschattet. Der Promi-Auflauf und auch der Staatsempfang fallen am Montag aus.

Mindestens 80 Tote Entsetzen nach Doppelanschlag des IS in Kabul

Kabul Zwei Selbstmordattentäter sprengen sich bei einer Demonstration in Afghanistans Hauptstadt in die Luft. Die Terrormiliz IS bekennt sich zu dem Doppelanschlag.

Attentat In München Der Tag danach

München München im Ausnahmezustand: Schüsse in einem Einkaufszentrum, neun Opfer und der Täter tot. Die Terrorangst ist seit Freitagabend auch in der gemütlichen Landeshauptstadt ganz real und die Menschen trauern um die Toten.

Popstar In „bates Motel“ Rihanna übernimmt „Psycho“-Duschszene

Los Angeles 1960 spielte Janet Leigh Motel-Gast Marion Crane, die in der Dusche erstochen wird. Die Serie „Bates Motel“ erzählt die Vorgeschichte von „Psycho“.

Diamond-League-Meeting In London Alle Augen auf Usain Bolt

London In London, wo er vor vier Jahren drei olympische Goldmedaillen gewann, siegt der Jamaikaner auch bei seiner Rückkehr nach einer Muskelblessur. Die Spiele von Rio de Janeiro können kommen für den erfolgreichsten Sprinter der Welt. US-Hürdensprinterin Harrison hat derweil einen 28 Jahre alten Weltrekord geknackt.

Starker Regen Und Gewitter Heftige Unwetter toben über Niedersachsen

Braunschweig/Bad Gandersheim Heftige Unwetter haben auch am Freitag für Zerstörung in Teilen von Niedersachsen gesorgt. Am Samstag sollen die Unwetter überwiegend in Richtung Süddeutschland ziehen.

Us-Wahlkampf Hillary Clinton macht Tim Kaine zum Vize

Washington Das Demokraten-Duo für den Wahlkampf ums Weiße Haus ist komplett: Hillary Clinton sucht sich Tim Kaine als ihren möglichen Vize aus. Völlig unumstritten ist der Senator von Virginia bei den Demokraten indes nicht; Trump bezeichnete ihn als „Korrupten Kaine“.

Meinungen

Us-Präsidentschaftskandidat

Angst

von Friedemann Diederichs, Büro Washington
Friedemann Diederichs, Büro Washington
Friedemann Diederichs, Büro Washington

Reform bei Mehrweg

Halbherzig

von Jörg Schürmeyer
Jörg Schürmeyer
Jörg Schürmeyer

Rente

Viele Verlierer

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Ausbildungsmarkt

Mehr tun

von Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen

Klimaschutz

Dilemma

von Detlef Drewes, Büro Berlin
Detlef Drewes, Büro Berlin
Detlef Drewes, Büro Berlin

May-Besuch in Berlin

Raus ist raus

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Republikaner-Parteitag

Peinlich

von Friedemann Diederichs, Büro Washington
Friedemann Diederichs, Büro Washington
Friedemann Diederichs, Büro Washington

Interview

Karikatur

Börse aktuell

Hägar

Die Abenteuer des Wikingers Hägar Täglich erlebt Hägar, der Schreckliche bei uns tollkühne Abenteuer (mit großem Comic-Archiv).

Wirtschaft

G20-Staaten geben Signal der Stabilität

Die Top-Volkswirtschaften (G20) sehen sich für negative Folgen eines möglichen Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union ...

Politik

Erdogan geht per Dekret gegen Gegner vor

Unter dem Ausnahmezustand in der Türkei hat Präsident Recep Erdogan in seinem ersten Dekret die Schließung von mehr als 2300 Schulen und ...

Sport

Pesic legt Traineramt bei den Bayern-Basketballern nieder

Svetislav Pesic gibt sein Amt als Cheftrainer des Basketball-Bundesligisten FC Bayern München aus gesundheitlichen Gründen auf.Der 66 Jahre ...

Panorama

«Buhlschaft» erobert Salzburg mit laszivem Charme

Obwohl sie nur kurze fünfzig Textzeilen zu sprechen hat, sind bei der Premiere des Salzburger «Jedermann» am Samstagabend im Großen ...

Digitale Welt

«Pokémon Go»-Hype kurbelt Geschäft mit Sammelkarten an

Der Hype um das Handy-Spiel «Pokémon Go» hat auch das Geschäft mit den Sammelkarten zu den kleinen Monstern aus den 90er Jahren ...

Kultur

Revolverheld: Musiker sollten eine Meinung haben

Revolverheld will keine politischen Songs machen. Es sei aber wichtig, dass Musiker eine Meinung haben, sagte der Schlagzeuger der Hamburger Band, Jakob ...