Ice Bucket Challenge

Jeverland bei kalter Dusche für guten Zweck vorn dabei

Jeverland Was die internationale Prominenz kann, können die Friesländer schon lange: Sie beteiligen sich mit vielen kreativen Aktionen an der „Eiskübel-Herausforderung“.

Frau verbrennt in Autowrack

Molbergen Ein Todesopfer hat ein schwerer Verkehrsunfall am Donnerstag, 28. August, gegen 5.15 Uhr, zwischen Molbergen und Varrelbusch (Kreis Cloppenburg) gefordert. ...

Streit Um Wertvollen Rohstoff 420.000 Euro Minus beim Altpapier in Oldenburg

OldenburgDie Müllgebühren dürften steigen. Nur 43 Prozent der Haushalte nutzen die städtische Tonne – bis zum Jahresende fehlen 3000. Die kommerzielle Sammlung gefährde die Gebührenstabilität, sagt der Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt.

Aufregung In Der Innenstadt Großeinsatz nach Suizidankündigung

OldenburgEin Oldenburger hatte gegenüber seiner Freundin angekündigt, dass er sich in seiner Wohnung mit Gas das Leben nehmen wolle. Die Polizei sperrte die Straße.

Historische Funde Pfähle könnten Brückenteile sein

FriesoytheSeit Tagen stoßen Bauarbeiter in Friesoythe auf Jahrhunderte alte Baumstämme. Ein Archäologenteam begleitet die Grabungen.

Untergang Nach Wassereinbruch Bagger verarbeitet Kutter zu Kleinholz

BremerhavenUnrühmliches Finale: Im Bremerhavener Fischereihafen werden zwei 70 Jahre alte ehemalige Kriegsfischkutter abgewrackt.

Wetter

Umfrage

Eine Überprüfung von Fernbusfahrten in Hannover hat diverse Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten ergeben. Wie beurteilen Sie das?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

Wetter

Flötenteichbad schließt zwei Wochen eher

Nadorst Bei schlechtem Wetter kommen nur wenig Gäste. Die niedrigen Temperaturen verursachen hohe Energiekosten.

Oldenburg von oben

Politik

Kampf Gegen Is-Terror

Deutschland schickt sechs Soldaten in den Irak

Berlin/Washington Eine Entscheidung über deutsche Waffenlieferungen für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gibt es noch nicht. Zur Koordination sind aber schon sechs deutsche Soldaten in Erbil eingetroffen.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Familienleistungen

Förder-Dschungel

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Armutsstudie

Verfassungsfrage

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Konjunktur-Eintrübung

Wie erwartet

von Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen

Merkel in der Ukraine

Wichtiges Signal

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Panorama

Vieh Verdurstet, Mais Verdorrt

Teile Mittelamerikas ächzen unter großer Dürre

Guatemala-Stadt In Teilen Mittelamerikas warten die Bauern seit Wochen auf Regen. Die Schäden der Dürre gehen bereits in die Millionen, in einigen Regionen werden die Lebensmittel knapp.

Das Letzte

Das Letzte

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Wechselgerücht

Schnappt sich Bayern Reals Xabi Alonso?

München/Madrid Das wäre ein Transfer-Hammer: Angeblich steht der FC Bayern Medienberichten vor einer Verpflichtung des spanischen Mittelfeldspielers Xabi Alonso. Er soll von Real Madrid für zwei Jahre ausgeliehen werden.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Us-Open Deutsches Damen-Trio in der dritten Runde

New YorkSabine Lisicki und Angelique Kerber locker in zwei Sätzen, Andrea Petkovic nach einer nicht für möglich gehaltenen Aufholjagd: Bei den US Open in New York haben es drei deutsche Tennis-Damen in die dritte Runde geschafft. Auf Lisicki wartet jetzt die French-Open-Siegerin.

Wirtschaft

Beschäftigung

Sommerflaute lässt Zahl der Arbeitslosen steigen

Nürnberg Im August läuft das Geschäft in vielen Betrieben auf Sparflamme. Einstellungen werden meist auf das Ende der Urlaubszeit verschoben. Da sich noch dazu die Schulabgänger bei den Arbeitsagenturen melden, steigt die Arbeitslosigkeit an. Das ist aber nicht ungewöhnlich.

Kultur

Wahl Der Kritiker

Berliner Gorki Theater ist Theater des Jahres

Berlin Gleich in ihrer ersten Spielzeit haben sie es geschafft: Die neuen Macher des Berliner Maxim Gorki Theaters überzeugen die deutschsprachigen Kritiker. Der Lohn: Platz eins auf der jährlichen Theater-Hitliste.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Rehberger-Kunstwerk Millionenklage abgewiesen

Frankfurt/MainNach der Räumung einer Diskothek verschwindet ein teures Kunstwerk. Erst Monate später melden sich die Club-Betreiber und verlangen Schadenersatz. Die Millionenklage hat keinen Erfolg, doch noch geben sie nicht auf.

Digitale Welt

Festnetz Und Internet

So klappt der Wechsel des Anbieters

Berlin Nach dem Anbieterwechsel ist die Leitung tot? Kein Internet mehr und kein Telefon? Oft ist es in dieser Situation nicht leicht, zu seinem Recht zu kommen. Denn alter und neuer Anbieter schieben sich gern gegenseitig den Schwarzen Peter zu.

Motor

Adac-Test

Großstädte sind häufig fahrradfeindlich

München Die Umwelt schonen, die Gesundheit fördern und Staus umgehen: Viele steigen im Stadtverkehr aufs Fahrrad um. Doch in den Metropolen könnte die Fahrradfreundlichkeit besser sein, sagt ein ADAC-Test.

Reise

Wassertemperaturen

Zum Badeurlaub am besten ans Mittelmeer

Hamburg Nord- und Ostsee kühlen weiter ab. Am wärmsten ist das Wasser derzeit mit 18 Grad vor Rügen und Usedom. Wer es wärmer haben will, sollte jetzt in den Süden reisen.

Begehrte Zielgruppe München lockt homosexuelle Touristen

MünchenSchwule und lesbische Touristen sind eine begehrte Zielgruppe: Als Doppelverdiener, meist kinderlos, gelten sie als kaufkräftig, der Gaststättenverband sieht in ihnen „besonders angenehme Gäste“. München will das Potenzial ausbauen und setzt auf „Gay-Marketing“.