Experten Aus Der Region

Wege aus dem Fachkräftemangel

Oldenburg Den wachsenden Fachkräftebedarf bekommt auch das Oldenburger Land zunehmend zu spüren. Was das für die Region bedeutet und mit welchen Vorzügen sie bei Bewerbern punkten kann, erklären Experten auf einer Podiumsdiskussion bei der NWZ.

Deichschäferei Neuseeländischer Schwung in Berne

BerneEr geht den Schafen an die Wolle: Ulrich Nitz ist professioneller Schafscherer – und wartet bei seiner Arbeit mit einer besonderen Methode auf.

Ttip-Diskussion Im Landkreis US-Farmer fürchten deutsche Konkurrenz

Altona/LandkreisSPD-Europaabgeordneter Matthias Groote stellte sich Kritikern und informierte über das Freihandelsabkommen zwischen Europa und den USA – die auch Angst vor dem Wettbewerb mit Betrieben aus dem Oldenburger Land haben.

Flucht Aus Syrien Nach mehr als einem Jahr in Ganderkesee wieder vereint

GanderkeseeDie Zeit des Wartens ist vorbei: Der Neurologe Abdul Nasser Almohammad konnte endlich seine Familie im Begrüßungscafé für Flüchtlinge wieder in die Arme schließen. Nur einer fehlt noch.

Veranstaltung Mit 200 Gästen Spargelleckereien aus der Region erobern Berlin

BerlinIm hippen Hotel Moa beim Berliner Tiergarten ließ Chefkoch Tomasz Severin ein Vier-Gänge-Menü servieren. Das Haus gehört der Familie Wendeln aus Garrel. Bei der Festrede gab es viel Lob für die Region.

Experte Entnimmt Probe Kalb in Elsfleth gerissen

ElsflethDie Besitzer fanden das drei Monate alte Kalb tot auf der Weide. Ein Wolfsberater wurde hinzugezogen. Die Spuren deuten bis jetzt aber auf ein anderes Tier hin.

Bombenangriff Auf Wangerooge „Dieses laute Wummern vergisst man einfach nicht“

WangeroogeDas Sprechen fällt ihnen immer noch schwer: Den Schülern der Inselschule erzählen Zeitzeugen dennoch von dem Bombenangriff auf Wangerooge vor 70 Jahren. Ein damals beteiligter Bomberpilot der Royal Air Force schickt einen bewegenden Brief.

Investition In Norddeich Dänischer Konzern steckt 15 Millionen in Offshore-Zentrale

NorddeichGenau fünf Jahre nach der Eröffnung des ersten deutschen Nordsee-Windparks „alpha ventus“ hat die Offshore-Industrie weitere Projekte an der Küste vorgestellt.

Wetter

NWZ-Events Wochenendtipps

Umfrage

Neuer Rekord: Im Eurojackpot warten am Freitag rund 75 Millionen Euro auf den glücklichen Gewinner. Spielen Sie diese Woche Lotto?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

Ihk

2195-facher Prüfungsstress in der Weser-Ems-Halle

Oldenburg Seine Zukunft in greifbarer Nähe hat, wer heute oder morgen an einem der über 800 Tische in der Weser-Ems-Halle sitzt: Die Industrie- und Handelskammer ...

Oldenburg von oben

Premiere Eine Hochzeitsfeier auf drei Etagen

OldenburgDas Staatstheater startet eine Zusammenarbeit mit der freien Szene und Bürgern. Gezeigt wird die Premiere in der Baumgartenstraße 11-12 – dort, wo auch das Repair Café beheimatet ist.

Politik

Tarifverhandlungen Gescheitert

Kitas droht unbefristeter Streik

Berlin Die Gewerkschaften fordern eine höhere Eingruppierung der Beschäftigten. Das würde im Durchschnitt zu Einkommensverbesserungen von rund zehn Prozent führen. Die Arbeitgeber halten das für nicht bezahlbar. Nun soll über den Streik abgestimmt werden.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Griechenland-Krise

Verspielt

von Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel

Höhere Zucker-Steuer

Verfehlt

von Lars Laue
Lars Laue
Lars Laue

Koalitionsausschuss

Verkracht

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Piëch-Abgang bei VW

Zeitenwende

von Jörg Schürmeyer
Jörg Schürmeyer
Jörg Schürmeyer

BND-Affäre

Viele Fragen

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Sichtschutzwände nach Unfällen

Frage der Würde

von Gunars Reichenbachs
Gunars Reichenbachs
Gunars Reichenbachs

Finanz-Krise in Griechenland

Sabotage

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

BND-Skandal

Erwischt

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

De Maizière Und Seine Probleme Drei Mal Schwarzer Peter

BerlinHat de Maizière Defizite beim Sturmgewehr G36 unter den Teppich gekehrt? Hat er fragwürdige Geheimdienst-Machenschaften ignoriert? Und tut er zu wenig zur Lösung der Flüchtlingsprobleme? Der Innenminister ist mit jeder Menge unbequemer Fragen konfrontiert.

Panorama

Zahl Der Opfer In Nepal Steigt Weiter

Inzwischen mehr als 4000 Tote nach Erdbeben

Kathmandu Auch zwei Tage nach dem schwersten Erdbeben seit Jahrzehnten ist das gesamte Ausmaß nicht klar. Viel Bergdörfer konnten noch nicht erreicht werden. Die internationale Hilfe rollt an, in Kathmandu können aber nicht alle Transportmaschinen landen.

Das Letzte

Das Letzte

Liveticker, Reportagen und multimediale Artikel

Märchen Wird Verfilmt

Bad Zwischenahner greift nach leuchtenden Sternen

Bad Zwischenahn Ein Buch. Ein Autor. Und zwei Produzenten. Nächstes Jahr kommt der „Sternenreiter“ von Jens Koch ins Kino. Am Drehbuch gearbeitet wird schon jetzt. Die Hintergründe, die Herausforderungen und die Wespe, die kurz alle aus dem Konzept brachte.

Tanztage In Oldenburg Körper lügen nicht

OldenburgDie Internationalen Tanztage bewegen ab Freitag Oldenburg und die Region. Für alle, die bisher wenig mit Tanztheater anfangen konnten (aber gerne in der Disco abrocken), geht – ach nein dreht, springt, schwebt – NWZonline der Frage auf den Grund: Was ist Tanztheater?

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Italien Feiert Mick Schumacher

„Im Namen des Vaters“

Oschersleben Mick Schumacher trägt einen großen Namen, aber auch eine Menge Talent in sich. Der Sieg bei seiner Premiere in der ADAC Formel 4 kam ebenso überraschend wie verdient. Vor allem in Italien erregte er Aufmerksamkeit.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Wirtschaft

Vor Jahreshauptversammlung

Verkehrte Welt bei VW

Wolfsburg/Hannover Berthold Huber kann gut mit Autothemen. Der Miterfinder der Abwrackprämie lenkte Europas größte Gewerkschaft IG Metall durch die Finanzkrise, die auch die PS-Branche erschütterte. Jetzt kommt Huber aber eine Rolle zu, die er sich wohl selbst nie erträumt hätte.

NWZ-Jobs

NWZ-Jobs

Kultur

Schwarzenegger Will Ernste Rollen

Mit Köpfchen statt MG und Faust

New York Wird der Terminator jetzt altersmilde? Bei der Vorstellung seines neuen Zombie-Films schlägt Arnold Schwarzenegger ungewöhnliche Töne an.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Digitale Welt

Online-Durchsuchungen

Neuer Bundestrojaner ab Herbst einsatzbereit

Berlin Das Bundeskriminalamt rüstet auf: In einem halben Jahr soll die eigene Software für Online-Ausspähungen fertig sein.

Apple Watch Der Alltagstest beginnt

Cupertino/BerlinNach dem monatelangen Hype bekommen Online-Käufer ihre Computeruhren seit Freitag zugeschickt. In den Apple Stores kann man die Watch hingegen vorerst nicht mitnehmen.

Motor

Neue Abstell-Ideen Gesucht

Parke lieber ungewöhnlich

Stuttgart/Freiburg Die Parkplatzsuche rangiert auf der Liste der unbeliebtesten Tätigkeiten vermutlich weit oben. Carsharing und Extraparkplätze für E-Autos könnten das Problem lösen. Kommunen und Konzerne suchen neue Lösungen.

Autopanne Hier gibt’s Hilfe

HamburgEine Panne kommt immer zur falschen Zeit. Gerade für Autofahrer ohne Schutzbrief ist sie unangenehm. Auch sie finden Hilfe - doch die kostet. Allerdings müssen auch Inhaber eines Schutzbriefs unter Umständen in die eigene Tasche greifen.

Reise

Von Outdoor Bis Wohnmobil

Die Camping-Küche richtig ausstatten

München Induktionsplatte, Kombi-Grill oder doch nur der simple Gaskocher: Im Camping-Urlaub geht beim Kochen von Luxus bis Purismus alles. Wie die Küche ausgestattet ist, hängt maßgeblich von der Art des Campens ab - und den Ansprüchen der Urlaubenden.