Andacht Für Mögliche Mordopfer

Trauer, Ohnmacht und Wut in Delmenhorst

Delmenhorst „Wir können nicht fassen, was da geschehen ist“, sagt der evangelisch-lutherische Kreispfarrer Bertram Althausen bei der Andacht im Theater „Kleines Haus“. Der Mordprozess gegen Ex-Krankenpfleger Niels H. löst tiefe Betroffenheit aus.

Beamte Vorher Angegriffen Messerstecher in Rostrup von Polizei erschossen

RostrupEin Polizist stürzt, der nackte Angreifer sticht mit einem Messer auf ihn ein. Als sich der Mann auch durch Pfefferspray nicht stoppen lässt, greift ein zweiter Polizist zur Schusswaffe.

Basketball Bundesliga Baskets kassieren dritte Niederlage in Folge

BambergDie Oldenburger haben in Bamberg mit 82:89 verloren. Immerhin haben sich die Baskets dabei in etwas besserer Form gezeigt.

Fußball Bundesliga Di Santo schießt Werder Bremen zum Sieg

BremenWerder schlägt Hertha BSC mit 2:0 und macht in der Tabelle einen Satz nach vorn. Neben Rückkehrer Di Santo glänzte auch Neuzugang Vestergaard.

Schwerer Unfall Schleuderfahrt in Hatten endet am Baum

StreekermoorEin 42-Jähriger ist bei dem Aufprall schwer verletzt worden. Die Polizei geht davon aus, dass Alkohol im Spiel war.

Integration In Oldenburg Dieser Turban lenkt im Bus die Blicke auf sich

OldenburgJasbir Singh Dhot fährt seit drei Jahren Bus für VWG in Oldenburg. Seinen Turban hat der 51-Jährige dabei religiösen Gründen immer auf. Das wird dann auch schon gerne mal von den Fahrgästen kommentiert.

Rauchwolke Zieht Kilometerweit Brand in Wilhelmshavener Recyclinghof

WilhelmshavenIm Innenhafen qualmte ein Turm aus Altmetall und Kühlschränken. Der starke Qualm machte den 120 Einsatzkräften zu schaffen. Eine Rauchwolke Rauchwolke zog kilometerweit über den Jadebusen bis Bremerhaven.

Wetter

Umfrage

Per Samenspende gezeugte Kinder haben grundsätzlich ein Recht darauf, den Namen ihres biologischen Vaters zu erfahren. Wie beurteilen Sie das?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

Hartz Iv In Oldenburg

Chef des Jobcenters kämpft um jeden Fall

Oldenburg Auch Druck könne die Bereitschaft zur Arbeitsaufnahme steigern, sagt Volker Trautmann. Der Leiter des Jobcenters blickt auf zehn Jahre Erfahrung mit den Hartz-IV-Reformen zurück – und würde sogar die umstrittenen „Ein-Euro-Jobs“ wieder aufleben lassen.

Oldenburg von oben

Politik

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Rauswurf der Troika

Unnötiger Eklat

von Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel

Neues Schulgesetz

Notbremse

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Pegida-Bewegung ohne Führung

Kopflos

von Rolf Seelheim
Rolf Seelheim
Rolf Seelheim

Panorama

Das Letzte

Das Letzte

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Wirtschaft

Zwei Millionen Fahrzeuge

Toyota, Honda und Chrysler rufen Autos zurück

Washington Rückrufe in der Autobranche sind keine Seltenheit. Immer häufiger geht es dabei um Airbags. In den USA ist nun ein Zulieferer betroffen, der von einem deutschen Unternehmen gekauft wurde.

Kultur

Berlinale

Wim Wenders wunderbar!

Berlin Der Kultregisseur ist mächtig stolz darauf, den Berlinale-Ehrenbären zu bekommen. Ob ihn der Oscar ebenso reizt? Darauf antwortet der Nominierte zurückhaltend.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28

Robert Atzorn Wird 70 Der Lehrer der Nation

Prien Am ChiemseeZunächst war er Deutschlands beliebtester Fernsehlehrer, dann hat er darum gekämpft, auch als Charakterdarsteller wahrgenommen zu werden. Er wuchs in Oldenburg und Hamburg auf. Nun wird der Schauspieler Robert Atzorn 70 Jahre alt.

Digitale Welt

Neue Nutzungsregeln

Justizminister Maas fordert Korrekturen von Facebook

Berlin Alle Nutzer des weltgrößten Netzwerks akzeptieren mit dem Einloggen formal die neuen Datenschutz-Regelungen. Ein Widerspruchsrecht ist nicht vorgesehen. Gerade dieser Punkt stößt Heiko Maas sauer auf.

Motor

Neuer Jaguar Xe

Dieses Kätzchen schnurrt ab Juni in Deutschland

Sintra Die 4,67 Meter lange Limousine soll in der Mittelklasse gegen Modelle wie den Audi A4, den 3er BMW oder die Mercedes C-Klasse antreten. Beim Karosserie-Material haben sich die Briten etwas Besonderes einfallen lassen.

Start Im August Neuer Mazda MX-5 speckt 100 Kilo ab

BarcelonaIn der vierten Generation wird der Zweisitzer mit dem auch weiterhin per Hand bedienbarem Stoffdach in jeder Dimension etwas kleiner. Ob es auch wieder ein Roadster-Coupé mit versenkbarem Hardtop geben wird, lässt Mazda noch offen.

Motorrad-Tuning Lieber individuell als schnell

Bochum/EssenKleine Blinker, Stummellenker, röhrender Auspuff: Motorräder lassen sich zum Teil mit geringem Aufwand individualisieren. Doch nicht alles, was machbar ist, ist auch erlaubt – oder sinnvoll.

Reise

Kreuzfahrt Zu Islands Westfjorden

Die Einsamkeit nach dem Herings-Rausch

Isafjördur Die Westfjorde zählen zu den abgelegenen Regionen Islands. Kleine Fischerorte liegen am Ende einsamer Täler. Kreuzfahrer auf dem Expeditionsschiff „Fram“ lassen sich von der vulkanischen Landschaft beeindrucken – und tauchen in die Geschichte der Menschen ein.