Anschlag In Oldenburg

Zwei Brandsätze gegen Moschee geworfen

Oldenburg Molotow-Cocktails auf das islamische Gotteshaus: Unbekannte haben versucht, die Haci-Bayram-Moschee in Brand zu stecken. Der Staatsschutz der Polizei ermittelt. Der Schutz der Einrichtung wird verstärkt.

Landkreis Oldenburg Bereitet Sich Vor Angst vor Afrikanischer Schweinepest

Wildeshausen/LandkreisIn den 90er Jahren gab es die letzte große Schweinepest in der Region. Damals mussten Tausende Tiere getötet werden.

Bard Offshore 1 Windpark in Nordsee weiter ohne Storm

Borkum/LehrteSeit Monaten stehen die 80 Windräder still und müssen zur Wartung sogar mit Strom aus Dieselaggregaten versorgt werden. Erst Ende September rechnet Betreiber Tennet mit dem Ende der Reparaturen.

Fahndung Weiter Suche nach der Mutter von totem Autobahn-Baby

Bakum/OldenburgAktuell gibt es keine neuen Erkenntnisse. Auch zur Todesursache des Säuglings, der auf einer Rastplatztoilette an der A 1 gefunden wurde, hält sich die Staatsanwaltschaft bedeckt.

Traum Aus Kunststoff Bekommen Hudes Sportler den „Superplatz“?

HudeDie vier Sportvereine haben zusammen gut 4000 Mitglieder. Die geschätzten Kosten für die gewünschte Sportanlage liegen bei knapp einer Million.

Textile Überzüge Nanu, ein zugehäkeltes Fahrrad?

HudeRosi Klein aus Hude hat kleines Kunstwerk geschaffen und an einem Fahrrad gestrickte und gehäkelte Überzüge angebracht. Als bunter Hingucker steht das Fahrrad bei einer Tankstelle. Doch ihr eigentliches Ziel mit dem Rad hat sie nicht erreicht.

Tierzucht Galloway-Züchter zur Weltkonferenz nach Dötlingen

Dötlingen160 Teilnehmer diskutieren bis Sonntag im Dötlinger Hotel Gut Altona. Zentrales Thema der inhaltlichen Arbeit ist die Vermarktung des Galloway-Fleisches.

Digitaler Staudamm Google macht die Weser dicht

Bremen/HamburgEine riesige Landmasse versperrt die Wesermündung – zum Glück nur im Internet. Der rätselhafte Fehler bei Google Maps sorgt für Verwunderung in der Region.

Wetter

Umfrage

Was halten Sie von der Ice Bucket Challenge, bei der man sich Eiswasser über den Kopf schüttet und Geld spendet?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

Stadtentwicklung

Eine Schippe drauf für das Hafen-Viertel

Oldenburg Erster Spatenstich bei Johanneshöfen am Stau : Oetken baut hier 65 Wohnungen. Architekt Alexis Angelis hat die Höfe entworfen.

Oldenburg von oben

Musik Von Bümmerstede ins Bellevue

BümmerstedeSeit zehn Jahren tritt der Bümmersteder als Frank Sinatra auf. Nun darf er auch vor Joachim Gauck singen – von einer Bigband unterstützt.

Politik

Nwz-Exklusiv

Deutschland rüstet ukrainische Truppen aus

Berlin/Kiew Die Bundesregierung lässt Feldlazarette und Schutzwesten für die Lieferung in das Krisengebiet vorbereiten. Kanzlerin Merkel will sich „persönlich darum kümmern“. Waffenlieferungen wird es allerdings nicht geben.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Deutsche Olympia-Bewerbung

Vorantreiben

von Hauke Richters
Hauke Richters
Hauke Richters

Mogherini Moskau kein strategischer Partner mehr

Moskau/KiewMoskau gerät in der Ukraine-Krise zunehmend ins Abseits. Die EU berät über neue Sanktionen, Australien will Kremlchef Putin vom G20-Gipfel ausladen. Und Kiew bekämpft die prorussischen Separatisten.

Panorama

Eltern Auf Dem Weg Zum Kind

Happy End im „Fall Ashya“

Madrid/London Tagelang liegt der fünfjährige Ashya in Spanien im Krankenhaus, während seine Eltern in 600 Kilometer Entfernung im Gefängnis saßen. Nach ihrer Freilassung machen sich die Eltern sofort auf den Weg zu ihrem Kind.

Das Letzte

Das Letzte

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Schwuler Footballer In Der Nfl

Dallas Cowboys geben Michael Sam neue Chance

Dallas Die St. Louis Rams warfen den ersten offen homosexuellen Profi in der NFL-Geschichte aus dem Kader - trotz guter Leistungen im Trainingscamp. Jetzt wollen die Dallas Cowboys den Defensivspieler Michael Sam ins Team holen.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Konflikt Hin Oder Her Blatter steht zur WM 2018 in Russland

KitzbühelTrotz der militärischen Intervention in der Ukraine muss Russland nicht den Entzug der WM-Austragung 2018 befürchten. Das stellte Fifa-Boss Joseph Blatter klar. Auch ein Boykott sei keine Lösung. Bei der Terminfrage zur WM 2022 zeigte sich der Schweizer mehr gesprächsbereit.

Muskelbündelriss Wieder lange Pause für Sami Khedira

DüsseldorfDer Weltmeister in Diensten von Real Madrid hat einen Muskelbündelriss im linken Oberschenkel erlitten und wird wohl mehrere Wochen ausfallen. Damit steht er auch nicht für das Länderspiel gegen Argentinien zur Verfügung.

„absoluter Leader“ Jogi Löw ernennt Schweini zum Kapitän

DüsseldorfNach dem Rausch des brasilianischen WM-Sommers stellt Joachim Löw die Weichen bei der Nationalmannschaft neu: Schweinsteiger wird befördert, Schneider der neue Flick. Beim Neustart gegen Argentinien müssen etliche Weltmeister passen – Rudy wird nachnominiert.

Wirtschaft

Kein Genauer Termin

Zalando will noch 2014 an die Börse gehen

Berlin/Frankfurt Es wird der einer der spannendsten Börsengänge in Deutschland: Die Aktienplatzierung des Modehändlers Zalando steht unmittelbar bevor. Mit einem Volumen von bis zu 750 Millionen Euro dürfte es auch einer der größeren deutschen Börsengänge werden.

Kultur

Todestag Von Georges Simenon

Kommissar Maigrets ungelöster Fall

Paris Georges Simenon ist ein Autor der Superlative. Der Erfolg des Maigret-Erfinders gab schon seinen Zeitgenossen Rätsel auf. Auch 25 Jahre nach seinem Tod fasziniert der „Fall Simenon“.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Trauer Schauspieler Gottfried John ist tot

KölnViele kennen sein Gesicht, weil er den Bösewicht im Bond-Film „Goldeneye“ verkörperte. Gottfried John spielte jedoch viele Charakterrollen, etwa in Fassbinders „Berlin Alexanderplatz“. Nun ist er mit 72 Jahren gestorben.

Filmfest Oldenburg Das Böse im privaten Plüsch

OldenburgIm Zentrum der Dokumentation „Swastika“ stehen Adolf Hitler und Eva Braun in meist privater Atmosphäre. Krieg und Holocaust bleiben in der Dokumentation ausgespart – zumindest im Bild.

Digitale Welt

Nacktfoto-Hack

Keine Sicherheitslücke bei Apples iCloud

Berlin/Cupertino Apple hat den Diebstahl privater Promi-Fotos aufgeklärt: Die Täter sahen es demnach auf Passwörter ab und verschafften sich so gezielt Zugang zu den Konten der Stars. Dabei sei keine generelle Sicherheitslücke im Spiel gewesen.

Virtuelle Muckibude Ein straffer Po per App

StuttgartNicht alle potenziellen Kunden können Fitnessstudios für sich begeistern – etwa die, denen schon der Weg dorthin zu weit ist. An denen wollen nun Online-Fitness-Anbieter verdienen.

Bezahlen Per Handy Apple will iPhone zur Bankkarte machen

San FranciscoBezahlen mit dem iPhone statt der Bankkarte – nach Medienberichten will Apple die kommende Generation seines Handys auch zur digitalen Brieftasche machen. Die Kreditkarten-Konzerne spielen demnach mit. Der Erfolg bisheriger Handy-Portemonnaies war jedoch überschaubar.

Motor

Tesla-Aktie

Elektroauto ist der Renner an der Börse

Trotz Verlusten: Die Wertpapiere des Elektroautopioniers Tesla erfreuen sich an der Börse enormer Beliebtheit. Die Aktie steigt und steigt im Kurs.

Trabant 601 Auto der Einheit wird 50

Zwickau/ButzbachSeine beste Zeit hatte er da schon hinter sich: Der Trabbi wurde nach dem Mauerfall 1989 zum automobilen Symbol der deutschen Einheit. Ein halbes Jahrhundert nach seiner Premiere ist der Kleinwagen immer noch Kultobjekt.

Neues Modell BMW bringt M4 Cabrio auf den Markt

MünchenDa weht ein ordentlicher Fahrtwind: Mit Höchstgeschwindigkeiten von 280 km/h kann man in dem Viersitzer über die Straßen heizen. Der Wagen soll am 6. September auf den Markt gebracht werden.

Reise

Reise Zum Vulkan

Urlaub am Abgrund

Berlin Eine Tour am Rand eines Vulkans kann im wahrsten Sinne des Wortes eine heiße Angelegenheit werden. Doch teils atemberaubende Ausblicke entschädigen. Diese zehn Kratertouren weltweit sind besonders faszinieren

Sabbatical Ein paar Monate Urlaub vom Leben

Frankfurt Am MainMan ist ausgebrannt oder braucht Freiraum für sich: Zeit für ein Sabbatical. Experten sehen in der Möglichkeit einer längeren Auszeit eines der wichtigsten Arbeitszeitmodelle der Zukunft.