Wissenschaftler Im Interview

Oldenburger Malte Thießen: „Umgang mit Ebola zynisch“

Oldenburg Der Historiker kritisiert das Vorgehen der westlichen Welt im Kampf gegen Ebola. Das Interesse an Schutzmaßnahmen für Afrika sei erst nach ersten Fällen in Europa und den USA aufgekommen, sagt der Oldenburger. Zynisch betrachtet habe die Krankheit die Falschen getroffen.

Zurück In Wildeshausen Lange verschollener Biber nagt wieder an der Hunte

WildeshausenDas scheue Tier ist selten zu sehen. Seine Gefräßigkeit verrät ihn aber: Der Biber ist in die Wildeshauser Geest zurückgekehrt. Experten hoffen nun, dass neugierige Tier-Touristen den Nager nicht wieder verscheuchen.

Kunstinstallation „Vertrauen“ in Jever hält nicht lange

JeverEin Vertrauens-Test: 50. 000 Ein-Cent-Stücke lagen auf dem Alten Markt in Jever. Legen Passanten Geld hinzu? Oder bedienen sie sich an den Münzen? Das Projekt überstand die Nacht zu Sonntag nicht, regte aber zum Nachdenken an.

Oldenburger Plant Kurdistan-Hilfe Rapper und TV-Stars unterstützen Paruar Bako

OldenburgAls Kleinkind floh Bako mit seiner Familie aus dem Nordirak. Heute engagiert er sich für Menschen in Kurdistan. Rapper, TV-Stars und Politiker wollen ihm dabei helfen. Auch deutschlandweit sorgt der 21-Jährige für Aufsehen.

Bahnstreiks In Oldenburg Urlaubsreise endet mit mehrstündiger Verspätung

OldenburgDie Lokführer haben am Wochenende den Bahnverkehr lahmgelegt. Auch in Oldenburg. So entpuppte sich der Heimweg einer holländischen Familie als Abenteuer.

Korruptionsvorwürfe Prozess gegen Oldenburger Landrat Eger hat begonnen

OldenburgInsgesamt 130.000 Euro soll der scheidende Landrat von einem Immobilienunternehmer angenommen haben. Ein ursprünglich Mitangeklagter wird im Verfahren als Zeuge aussagen.

Marathon In Oldenburg Lautstarker Beifall hilft Läufern ins Ziel

OldenburgEs scheint, als habe Oldenburg das Lauffieber gepackt: 4174 Teilnehmer von nah und fern gingen am Sonntag an den Start. Sie wurden von einem vielstimmigen Chor angefeuert. Auch kleine Kinder und hochbetagte Senioren liefen mit.

Landhaus Heyer Brand in Altenheim in Wardenburg

WardenburgMehr als zehn Feuerwehrwagen sind ausgerückt. Eine Person wurde mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Wetter

Umfrage

Apple und Facebook bezahlen Mitarbeiterinnen das Einfrieren ihrer Eizellen. Damit können sie spät noch schwanger werden und zugunsten der Karriere länger arbeiten. Was halten Sie davon?

Abstimmen Ergebnis

Themenwelten

Beilagen & Prospekte

Stadt Oldenburg

Bahnstreiks In Oldenburg

Urlaubsreise endet mit mehrstündiger Verspätung

Oldenburg Die Lokführer haben am Wochenende den Bahnverkehr lahmgelegt. Auch in Oldenburg. So entpuppte sich der Heimweg einer holländischen Familie als Abenteuer.

Oldenburg von oben

Politik

Ukraine-Krise

Jazenjuk: Gasstreit ist noch nicht beendet

Kiew Trotz erster Fortschritte ist eine Lösung laut des ukrainischen Regierungschefs noch nicht erreicht. Der „Winterpreis“ ist zwar verhandelt, ein belastbares Abkommen gibt es aber noch nicht.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Grünen-Landesparteitag

Klare Kante

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

SPD-Kandidat für Berlin

Eine Zäsur

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Pflegereform

Endlich

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Kampf gegen Islamisten

Halbherzig

von Alexander Will
Alexander Will
Alexander Will

Lokführerstreik

Sabotage

von Claus Gorgs
Claus Gorgs
Claus Gorgs

Karriereförderung bei Apple

Kopfgeld

von Gaby Schneider-Schelling
Gaby Schneider-Schelling
Gaby Schneider-Schelling

Ökostromumlage

Nur eine Pause

von Antje Schroeder, Büro Berlin
Antje Schroeder, Büro Berlin

Panorama

Familiendrama In Ulm

Blutverschmierte Frau irrt mit Messer über Autobahn

Ulm Die 36-Jährige fiel einem Autofahrer auf der A8 Richtung München auf. Er alarmierte die Polizei. Die fand wenig später die Kinder der Frau – die Tochter tot und den Sohn schwer verletzt.

Das Letzte

Das Letzte

Neue Videos auf NWZplay

Sport

Basketball                             

Arbeitssieg mit Verzögerung

Oldenburg Die Baskets steigerten sich in der zweiten Halbzeit und kamen schließlich zu einem 98:89-Erfolg über Schlusslicht Tübingen. Trainer Machowski kritisierte die zu hohe Erwartungshaltung.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Nur Ein Unentschieden HSV-Heimkrise hält an

HamburgGut gespielt, aber wieder kein Sieg: Mehr als ein Punkt sprang für die Hamburger gegen 1899 Hoffenheim nicht heraus. Die TSG bleibt damit ungeschlagen, so recht zufrieden sein konnten die Gäste mit ihrem Auftritt indes nicht.

Wirtschaft

„moderne Sklaverei“

DGB kündigt Kampf gegen digitale Billigjobs an

Berlin Große Hoffnungen und enorme Sorgen ruft die digitale Revolution hervor, die in Unternehmen und Gesellschaft im Gang ist. Zum Nationalen IT-Gipfel wendet sich der DGB gegen neue prekäre Verhältnisse.

Kultur

Interview Mit Sven Väth

„Techno ist ein Riesengeschäft geworden“

Frankfurt Am Main Als Jugendlicher legte er in der Disco seiner Eltern Marianne Rosenberg auf. Dann wurde er einer der bekanntesten Techno-DJs der Welt. Am 26. Oktober wird Sven Väth 50 Jahre alt.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Digitale Welt

Google-Smartphone

Neues Nexus 6 kommt mit Lollipop

Berlin Ende Juni nannte Google auf seiner Entwicklerkonferenz erstmals Details zu Android 5.0, das damals noch als Android L bezeichnet wurde. Nun hat der Kitkat-Nachfolger nicht nur einen Namen, Google hat auch neue Geräte mit dem neuen System angekündigt.

Motor

13 Zentimeter Mehr S-Klasse

Verlängertes Dickschiff

Stuttgart Eine Mercedes S-Klasse ist von Hause aus schon ein stattliches Auto mit 5,14 Metern Länge. Aber es geht noch mehr: mit der sogenannten Langversion. Ein Fahrbericht vom 258 PS starken 3,0-Liter-V6-Diesel.

Reise

Baden In Florida

Rentnerparadies kann mit Top-Stränden punkten

Miami Delfine vor Augen, Schildkröten und Palmen im Rücken, weißer, feiner Sand unter den Füßen: In Florida haben Urlauber die Qual der Wahl, an welchem der vielen Traumstrände sie sich entspannen wollen. Orientierung bietet die Hitliste von Dr. Beach.

Mitwohnportal Im Fadenkreuz Luft für Airbnb wird dünner

New YorkAirbnb hat viele Freunde, aber auch mächtige Gegner. Dazu zählt die etablierte Hotelbranche, aber auch der New Yorker Staatsanwalt. Die Apartmentvermittlung profitiere von illegalen Geschäften, behauptet er. Auch in deutschen Städten hat Airbnb Akzeptanzrobleme.

Tour Durch Den Spessart Dunkle Räuber und edle Weine

BürgstadtDie Wälder sind dunkel, die Ausblicke auf Lichtungen und Höhen beeindruckend. Der Spessart ist vor allem für Wanderfreunde und Radfahrer ein interessantes Ziel. Doch auch Weinliebhaber kommen auf ihre Kosten.