OLDENBURG, 3. Februar 2012


Nationalspieler aus Togo verstärkt Mittelfeld des VfB

Fußball Oberligist verpflichtet Claude-Roland Videgla – Neubarth: Körperlich robust und zweikampfstark


von Jan Zur Brügge

Oldenburg - Eigentlich passt den Oberliga-Fußballern die verlängerte Winterpause nicht ins Konzept, doch einen Vorteil hat der Ausfall des für diesen Sonntag angesetzten Heimspiels gegen den Lüneburger SK: Es bleibt eine Woche mehr Zeit, um Neuzugang Claude-Roland Videgla ins Team zu integrieren.

„Er braucht natürlich eine gewisse Eingewöhnungszeit“, sagt VfB-Coach Andreas Boll über den Mittelfeldspieler, den der Verein kurz vor Ende der Transferperiode verpflichtet hat. Nach dreieinhalb Jahren beim 1. FK Pribram in Tschechien suchte der 21-Jährige eine neue Herausforderung. Nachdem sich der eigentlich schon festgezurrte Wechsel zu einem Erstligisten aus Zypern zerschlagen hatte, wurde er über einen Berater dem VfB angeboten.

„Von seiner Vita her ist er natürlich richtig interessant“, meint Boll, der mit Sportleiter Frank Neubarth die Entscheidung traf, diese Gelegenheit zu nutzen. „Alle erforderlichen Unterlagen zur sofortigen Spielerlaubnis sind fristgerecht beim Verband eingereicht worden“, erklärt VfB-Vorstand Jörg Rosenbohm.

Im Training am Donnerstag konnten sich die Verantwortlichen erstmals ein Bild von Videgla machen. Dieser sei „körperlich robust und zweikampfstark“, meint Neubarth: „Viel spricht dafür, dass er uns helfen kann. Wunderdinge werden wir aber nicht von ihm erwarten.“ Der Vertrag des 21-Jährigen beim VfB läuft bis zum Sommer. „Wir gehen kein finanzielles Risiko ein“, so Neubarth.

Im Erstliga-Team des 1. FK Pribram kam Videgla, der am liebsten zentral defensiv im Mittelfeld spielt, in der aktuellen Saison in fünf Partien zum Einsatz. Nachdem er 2008 aus seiner Heimat Togo, wo er seine Karriere beim siebenmaligen Meister Étoile Filante de Lomé gestartet hatte, nach Pribram gewechselt war, kam er dort zunächst in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Ab der Saison 2009/2010 gehörte er zum Erstligakader. Im tschechischen Oberhaus bestritt Videgla, der auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt, insgesamt 30 Spiele und schoss ein Tor. Im Februar 2011 feierte er sein Debüt in Togos Nationalmannschaft.

ANZEIGE

Nachdem das Oberliga-Spiel gegen Lüneburg nach einer Platzbegehung am Donnerstag wie die Landesliga-Partie der U 23 gegen Lohne abgesagt wurde, bemüht sich der VfB derweil kurzfristig um ein Testspiel auf Kunstrasen.






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
VfB Oldenburg siegt 2:1 gegen den TuS Heeslingen

25.05.2012 - Dem Fußball-Oberligisten VfB Oldenburg ist ein erfolgreicher Saisonabschluss geglückt. Am Freitagabend besiegte die Mannschaft den TuS Heeslingen mit 2:1 (0:1).
Vor 1176 Zuschauern im Marschwegstadion hatte Nils Laabs die Gäste in der 33.mehr

VfB plant Wiedergutmachung

25.05.2012 - Die Oberliga-Fußballer des VfB Oldenburg wollen die Saison 2011/2012 mit einem Sieg abschließen. An diesem Freitag (18.30 Uhr) gastiert der TuS Heeslingen im Marschwegstadion – schon ein Punkt reicht den Schützlingen von Trainer Andreas Boll, um die Rückrunde als beste Mannschaft abzuschließen.mehr

„Müssen uns erst etablieren“

24.05.2012 -
Der Vorstandsvorsitzende des VfB Oldenburg, Stefan Könner (Bild), hofft auf einen einstelligen Tabellenplatz. Er bezeichnet die neue Regionalliga als sehr spielstark.

FRAGE: Herr Könner, wie wichtig war der Aufstieg des VfB Oldenburg in die Fußball-Regionalliga?
STEFAN KÖNNER: Der VfB ist endlich wieder präsent in Norddeutschland.mehr

Oldenburger in Rückserie nicht zu halten

24.05.2012 - Eine turbulente Oberliga-Saison geht für die Fußballer des VfB Oldenburg zu Ende. Doch auch wenn der Aufstieg in die Regionalliga bereits feststeht, ist das Heimspiel gegen den TuS Heeslingen an diesem Freitagabend (18.mehr

VfB sucht richtige Mischung

24.05.2012 - Für den VfB Oldenburg steht in der laufenden Saison der Fußball-Oberliga zwar das letzte Spiel gegen den TuS Heeslingen an diesem Freitag (18.30 Uhr/Marschwegstadion) noch aus. Die Planungen für die neue Spielzeit laufen nach dem bereits feststehenden Regionalliga-Aufstieg aber bereits auf Hochtouren.mehr

Anzeige
Umfrage

Welche Chancen räumen Sie der deutschen Elf bei der Fußball-EM ein?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
24 °C
10 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat