Integration

Zwischen Angst und Zuversicht in neuer Heimat

Oldenburg Seit über vier Jahren lebt und arbeitet der 24-jährige Jeside in Oldenburg. Nun hofft er auf seinen Asyl-Folgeantrag.

Ob-Wahl In Oldenburg

Live-Chats mit den vier Kandidaten

Für alle Unentschlossenen: Die vier Kandidaten zur Wahl des Oberbürgermeisters in Oldenburg stellen sich in der kommenden Woche in Live-Chats auf NWZonline Ihren Fragen. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Finanzen Saunabetreiber kommen ins Schwitzen

OldenburgDie seit 1968 geltende Ermäßigung auf sieben Prozent entfällt. Vereine und Betriebe befürchten durch den Anstieg wirtschaftliche Probleme.

Friedenskundgebung Oldenburger Muslime gegen Hass und Terror

OldenburgDem Aufruf der Gemeinde folgten mehr als 100 Muslime und Christen. Zu den Gästen in der Haci-Bayram-Moscheegehörte auch ein Vertreter der Staatskanzlei. Angst macht den Mitgliedern der immer noch ungeklärte Brandanschlag.

Stadtentwicklung Mehr Pflanzen sollen tristes Grau beleben

OldenburgDas Landschaftsbild am Stadtrand soll erhalten bleiben. Vorbild sind ökologische Projekte in holländischen Städten.

Entwicklung Zukunft des Globe-Kinos im Dunkeln

Donnerschwee400 000 Euro kostet die Immobilie. Eine Initiative schlägt die Nutzung als Begegnungsstätte vor.

Kreuzwieser lehnt Hilfe von AfD ab

Oldenburg Der AfD Kreisverband Stadt Oldenburg-Ammerland hat Heinrich Kreuzwieser (WFO) Unterstützung bei der Oberbürgermeisterwahl angeboten. „Aufgrund ...

Zwei Verletzte bei Fahrradunfall

Oldenburg Bei einem Fahrradunfall auf der Clausewitzstraße sind am Freitag um 7.35 Uhr ein Mann und ein Jugendlicher verletzt worden. Nach Angaben der Polizei ...

Verein „Manufaktur“ droht Schließung

OldenburgSeit 2008 eröffnet der Verein „Manufaktur Neustart“ Langzeitarbeitslosen in seinen Werkstätten Perspektiven fürs Berufsleben. Die Initiatoren kämpfen für den Erhalt der Manufaktur.

Sicherer Schulweg Ampelschaltung stiftet Verwirrung

Eversten/BürgerfeldeBürger weisen auf Gefahren im Straßenverkehr hin. Einige machen auch Verbesserungsvorschläge.

NWZ-TV Fotostrecken

Lokalsport

Fußball Keine Angst vor großen Namen

HamburgMünchens Trainer Pep Guardiola ließ extra zwei Partien der HSV-Reserve analysieren. Er erwartet ein „aggressives“ Team.

Politik

Integration Zwischen Angst und Zuversicht in neuer Heimat

OldenburgSeit über vier Jahren lebt und arbeitet der 24-jährige Jeside in Oldenburg. Nun hofft er auf seinen Asyl-Folgeantrag.

Wirtschaft

Finanzen Saunabetreiber kommen ins Schwitzen

OldenburgDie seit 1968 geltende Ermäßigung auf sieben Prozent entfällt. Vereine und Betriebe befürchten durch den Anstieg wirtschaftliche Probleme.

Kultur

Stadtentwicklung Mehr Pflanzen sollen tristes Grau beleben

OldenburgDas Landschaftsbild am Stadtrand soll erhalten bleiben. Vorbild sind ökologische Projekte in holländischen Städten.

Blaulicht

Oldenburg-Bürgerfelde Polizei holt spielende Kinder von Bahngleisen

OldenburgGefährlicher Leichtsinn: Zwei kleine Kinder tobten an der Hermannstädter Straße auf den Bahngleisen. Ein aufmerksamer Zugführer bemerkte die beiden Jungen – und reagierte geistesgegenwärtig.

Bildung

Marion Rieken

  geboren am 14. Juni 1961 in Jever          Ausbildung zur Verwaltungs­fach­angestellten beim Landkreis Friesland Abitur auf zweitem Bildungsweg, ...
Oldenburg von oben

Stadt Oldenburg

Einwohner
157.706
Postleitzahl
26121 bis 26135
Vorwahlen
0441
Telefon
0441 235 4444
Stadtwappen Oldenburg

Umfrage

Ist es sinnvoll, die Darstellung von Rocker-Symbolen zu verbieten?

Abstimmen Ergebnis

Mehr zu ...

Wetter

360 Grad Rundgang

Familienanzeigen

Immobilien

Immobilien Stadt Oldenburg: Tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kauf finden Sie auf NWZ-Immo.de.
Immobilien kaufen Immobilien mieten

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30