NWZonline {{SHARING.setTitle("Abteilung mit aufgebaut")}}

:
Abteilung mit aufgebaut

Als er 1990 bei Meyer Technik anfing, war der Betrieb noch wesentlich kleiner und befand sich in Brettorf. Ein Vierteljahrhundert später ist Adriaan Jonker als Prokurist der Harald Meyer Brandschutz-Elektro GmbH & Co. KG Teil der großen Meyer Technik Unternehmensgruppe – und ein wichtiger: „Er hat die Abteilung aufgebaut“, würdigte Geschäftsführer Harald Meyer anlässlich des 25-jährigen Dienstjubiläums die Verdienste des 61-Jährigen, der in Berne lebt. Dort hatte Adriaan Jonker zuvor auch gearbeitet: 15 Jahre war er bei Aljo Aluminiumbau beschäftigt, ehe er zu Meyer wechselte. Am Dienstag erhielt der verheiratete Vater zweier Töchter von Harald Meyer und Abteilungsleiter Sven Freese die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Oldenburg.

Einige Veränderungen hat es im Vorstand der Landjugend Ganderkesee gegeben – und die fangen ganz oben an: Zum neuen 1. Vorsitzenden wählten die Landjugendlichen im Gasthof Witte in Immer René Habeck, der Thede Busch ablöst. Während die Ämter des 2. Vorsitzenden und des Kassenwartes bei Tammo Siemers und Heincke Danckwardt verblieben, wurde der Posten des Schriftwartes mit André Harms neu besetzt. Ebenfalls neu im Vorstand sind Justine Ahlers, Marleen Gödeker und Menke Kubitza, die allesamt neben Niklas Rodiek als Festwarte fungieren. Die neue Führungsmannschaft kündigte „viele tolle Aktionen und Veranstaltungen“ für das kommende Jahr an. Es beginnt am 9. Januar mit der Kohlfahrt der Kreislandjugend, kurz darauf geht es auch schon zur Grünen Woche nach Berlin.

In die seit längerem leerstehende frühere Bibelscheune auf dem Gelände des Dorfparks (ehemals Lutherstift) Falkenburg ist wieder Leben eingekehrt. Am Dienstag feierten dort Sandra und Guido Wiegand mit vielen Gästen die Neueröffnung mit ihrem Unternehmen „Ganterfoto“. Bislang hatten die beiden das Fotostudio von Zuhause aus betrieben. „Wir mussten vieles absagen, weil wir keinen Platz hatten“, berichtete Sandra Wiegand. Der neue Standort mit seiner idyllische Umgebung biete tolle Hintergrund-Motive für Bilder. Das weiß man auch bei der Dorfpark Falkenburg GmbH: Angedacht ist, dass auf dem Areal wieder Hochzeiten möglich sein sollen.

Berlin
Bild zur News: Max Kruse schießt Werder zum Sieg

Berlin Vs. Bremen 0:1
Max Kruse schießt Werder zum Sieg

Wichtige Punkte gegen den Abstieg: Mit einer couragierten Leistung bezwangen die Bremer den hohen Favoriten. Der lange verletze Stürmer Max Kruse machte das goldene Tor.

Dötlingen
Bild zur News: RTL-Bauern gehen mit Schlägern auf die Weide

Uwe Und Iris Abel
RTL-Bauern gehen mit Schlägern auf die Weide

Das durch die Sendung „Bauer sucht Frau“ bekannt gewordene Paar hat seine „Bauerngolf“-Ideen vorgestellt. Das Spiel stammt aus den Niederlanden – und soll gar nicht so schwer zu lernen sein.

Bürgerfelde
Bild zur News: Tage der Oldenburger Jugendherberge sind gezählt

Stadtentwicklung
Tage der Oldenburger Jugendherberge sind gezählt

Eine Sanierung des Gebäudes an der Alexanderstraße wäre zu teuer. An der Straßburger Straße entsteht deshalb ein Neubau.

Oldenburg/Oslo
Bild zur News: Zeichen für die mutigen Friedensstifter

Kommentar Zu Friedensnobelpreis
Zeichen für die mutigen Friedensstifter

Das Ende dieses blutigen und brutalen Bürgerkriegs in Kolumbien ist alles andere als ein Selbstläufer. Dass Präsident Juan Manuel Santos jetzt den Friedensnobelpreis erhielt, sollte all jenen Mut geben, die versuchen, Frieden zu stiften, findet NWZ-Politikredakteurin Stefanie Dosch.

Oldenburg
Bild zur News: Mehrere Fahrzeuge auf Huntebrücke beschädigt

Anhängerdach Verloren
Mehrere Fahrzeuge auf Huntebrücke beschädigt

Das Metalldach war laut Polizei nicht richtig gesichert, löste sich auf der Brücke und beschädigte mehrere nachfolgende Fahrzeuge. Die vorläufige Schadenssumme beläuft sich auf rund 20.000 Euro.

Oldenburg
Bild zur News: 30 Minuten Albtraum im Kellerlabyrinth

Nwz öffnet Türen
30 Minuten Albtraum im Kellerlabyrinth

In totaler Dunkelheit durch unbekanntes Terrain? Schwer bepackt in extremer Hitze? Ruhe bewahren, wenn Sirenen heulen und Menschen schreien? Für die Kräfte der Oldenburger Feuerwehren nur ein weiterer Tag bei der Arbeit.

Oldenburg
Bild zur News: Lost im Geschenke-Dschungel

Tussiblog Bonny & Claudia
Lost im Geschenke-Dschungel

Das erste Weihnachten mit Mirko steht an! Geschenketechnisch ist das für ein Pärchen eine knifflige Angelegenheit, findet Claudia. Eine „Totenkopfschale“ für ihren Freund? Ein Kissen in Form einer Schinkenkeule? Ein „Wüsten von oben“-Bildband? Alles furchtbar! Und was Mirko ihr wohl schenkt...?

Streek
Bild zur News: Filialen  schließen im Januar

Aldi-Markt In Streek
Filialen schließen im Januar

Die bisherigen Filialen sollen im Markt auf der Schützenwiese zusammengelegt werden. Kündigungen soll es nicht geben.

Brake/Berlin
Bild zur News: Null Interesse an Braker Bahnhof bei Versteigerung

Kein Bieter Gefunden
Null Interesse an Braker Bahnhof bei Versteigerung

Der Bahnhof stand Freitagnachmittag bei einem Mindestgebot von 98.000 Euro in Berlin zur Versteigerung an. Dem Werben des Auktionators erlag allerdings keiner der rund 150 potenziellen Käufer.