NWZonline {{SHARING.setTitle("„Schlager mit Herz“ beim Bundessängerfest")}}

Musik:
„Schlager mit Herz“ beim Bundessängerfest

DöHLEN „Schlager mit Herz“ haben die Döhler Sängerinnen und Sänger die drei Festtage zum Bundessängerfest in Döhlen vom 27. bis 29. Mai überschrieben. Seit einem dreiviertel Jahr laufen die Vorbereitungen im Gesangverein „Frohsinn“ Döhlen, der für den Sängerbund „Concordia“ das Fest ausrichtet. Während der Jahreshauptversammlung des Sängerbundes trafen sich die Vertreter der Mitgliedsvereine des Sängerbundes unter Leitung des Bundesvorsitzenden Jonny Seeger. Antje Paries-Theile, Vorsitzende des Gesangvereins Döhlen, gab einen Zwischenbericht über den Stand der Planungen ab.

Viele Vereine machen mit

Das Bundessängerfest beginnt am Freitag, 27. Mai, mit dem Kommersabend um 19.30 Uhr. Unter Ellinghausens Eichen am Meisenweg treffen sich die Sänger in einem 600-Mann-Festzelt. Besonders stolz ist die Vorsitzende, dass sich viele Gruppen aus dem Dorf und den Vereinen, darunter auch junge Leute, bereiterklärt haben, zu helfen. „Das finde ich besonders toll“, freut sich Antje Paries-Theile über den Zusammenhalt im Dorf.

Der Sonnabend, 28. Mai, steht ganz im Zeichen der Schlager-Nacht. Neben Liveband und Diskjockey treten auch Schlagersänger auf. Daria Russon ist in Russland aufgewachsen und war mit Lutz Akkermann in der NDR-Weihnachtstour deutschlandweit unterwegs. 2009 erhielt sie den 1. Preis in der Kategorie „Beste Schlagersängerin“. Peer Wagener arbeitete 20 Jahre als Radiomoderator. Er nahm Klassiker neu auf und spielte sie anstatt der Originale. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit.

Esther Filly & Band ergänzen den Schlagerabend. Seit 20 Jahren lebt Esther Filly in Oldenburg und hat mittlerweile ihren eigenen Musikstil „Ridstyle“ entwickelt. 2009 galt sie als Newcomerin des Jahres. Ebenfalls auf der Bühne steht Martin Scholz. Er gründete die von Dieter Bohlen produzierte Boygroup „Touché“.

Chance für den Nachwuchs

Bereits ab 14 Uhr haben Schüler- und Nachwuchsbands und -chöre die Möglichkeit, sich auf den Bühnenbrettern zu präsentieren. „Wir wollen jungen Leuten die Chance für einen Auftritt geben“, meinte Antje Paries-Theile. Bis zum 20. Februar nimmt sie per E-Mail (antje.paries-theile@gmx.net) Anmeldungen entgegen.

Das Bundessängerfest findet am Sonntag, 29. Mai, im gewohnten Rahmen statt. Neben dem Auftritt der Mitgliedschöre und des Gesamtchors sowie Kaffee und Kuchen wird im Anschluss Diskjockey Daniel Musik auflegen.

Leer
Bild zur News: 76-Jährige wird von Zug erfasst – Sperrung

Tödlicher Unfall In Leer
76-Jährige wird von Zug erfasst – Sperrung

Die alte Frau hat ihr Fahrrad an wartenden Autos vorbeigeschoben und ist so auf die Gleise gelangt. Beim Zusammenstoß mit dem Zug erlitt sie schwerste Verletzungen und starb noch am Unfallort.

Loxstedt
Bild zur News: Laster ohne Bremsen auf A27 unterwegs

Tickende Zeitbombe Bei Loxstedt
Laster ohne Bremsen auf A27 unterwegs

Der Laster transportierte ein altes gepanzertes Militärfahrzeug. Bei der Überprüfung stellten die Polizisten gravierende Mängel fest – aber der Fahrer hatte prompt eine Ausrede parat.

Rethorn/Bookholzberg
Bild zur News: Wenn ungebetene Gäste aufs Dach steigen

Reisende Handwerker In Rethorn
Wenn ungebetene Gäste aufs Dach steigen

Angeblich war das Material so teuer: Stattliche 8600 Euro sollte ein Hausbesitzer für neue Dachrinnen und Bleche zahlen. Nachdem er die Polizei rief, wurde die Rechnung erheblich günstiger.

Friesoythe/Neumarkhausen
Bild zur News: 57-Jährige überschlägt sich mit Wagen

Schwerer Unfall In Friesoythe
57-Jährige überschlägt sich mit Wagen

Die Frau ist in ihrem Auto eingeklemmt worden. Sie war rechts von der Fahrbahn abgekommen und vor einen Baum geprallt.

Horumersiel
Bild zur News: Infizierte Ringelgans  in Horumersiel gefunden

Vogelgrippe
Infizierte Ringelgans in Horumersiel gefunden

Bei dem Tier wurde der Vogelgrippeerreger H5N8 nachgewiesen. Da von weiteren Fällen auszugehen sei, wird entlang des Küstenstreifens von Minsen bis südlich Hooksiel ein Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet eingerichtet.

Jever
Bild zur News: Einmischung  in Polizeieinsatz  endet in Klinik

Zeugen In Jever Gesucht
Einmischung in Polizeieinsatz endet in Klinik

Nach einer Schlägerei wollten die Beamten die Personalien der Beteiligten aufnehmen. Ein 63-Jähriger störte dabei derart, dass die Polizei einen Platzverweis erteilte. Als sie diesen durchsetzen wollte, stürzte der Störer.

Molbergen
Bild zur News: 49-Jähriger prallt mit Auto gegen Bäume

Unfall Im Kreis Cloppenburg
49-Jähriger prallt mit Auto gegen Bäume

Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Das Sportcoupé wurde komplett zerstört.

Steinfeld
Bild zur News: Frau von Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt

An Ampel In Steinfeld
Frau von Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt

Nach Angaben einer Zeugin ist die 28-Jährige bei Rotlicht über die Fahrbahn gelaufen. Die Polizei bittet um Hinweise, um den Unfallhergang klären zu können.

Nikolausdorf
Bild zur News: Manchmal gibt der Nikolaus auch Flirttipps

Schreibstube In Nikolausdorf
Manchmal gibt der Nikolaus auch Flirttipps

So mancher Brief, der im Büro des Nikolauses im Kreis Cloppenburg ankommt, rührt zu Tränen. Aber das Team aus 20 Ehrenamtlichen bekommt auch Amüsantes zu lesen. Heute um 16 Uhr steht ein wichtiger Termin an.