NWZonline {{SHARING.setTitle("Torhüterin Meyenburg hält die Bude sauber")}}

Handball:
Torhüterin Meyenburg hält die Bude sauber

Landkreis In ihren ersten Handballspielen des Jahres waren der TV Neerstedt II und die HSG Hude/Falkenburg in in der Weser-Ems-Liga der Frauen erfolgreich.

TV Neerstedt II - SV SF Larrelt 27:23 (14:10). In einer schwachen Begegnung holte sich der TV Neerstedt II im Abstiegskampf zwei wichtige Punkte gegen einen Mitkonkurrenten. Bedanken konnte sich die Mannschaft zum einen bei der überragenden Torhüterin Meike Meyenburg, die mit insgesamt 19 Paraden die Matchwinnerin in dieser Partie war, zum anderen aber auch bei Sarah Schwarz. Sie war am Ende mit neun Treffern erfolgreichste Torschützin. Da man jedoch häufig einen Schritt zu spät an der Gegenspielerin dran war, gab es wiederholt Strafwürfe. Doch auch hier war Meyenburg bei sechs Larrelter Versuchen nur einmal zu bezwingen. Der erste Treffer zum 15:15-Ausgleich (41.) durch Rieke Lehmkuhl schien das Team von Trainerin Cordula Schröder-Brockshus wach zu rütteln. Zwar fehlte dem Neerstedter Team das richtige Tempo, doch wurden die Möglichkeiten besser genutzt. Als Angie Hohnholt nach Zuspiel von Sarah Schwarz vom Kreis das 22:18 (53.) erzielte, war eine Vorentscheidung gefallen. In der verbleibenden Zeit versuchten die Gäste den Rückstand mit zu überhasteten und unvorbereiteten Würfen zu verringern, doch hatte Neerstedt darauf immer die richtige Antwort und kam so zu einem klaren Erfolg.

HSG Neuenburg/Bockhorn - HSG Hude/Falkenburg II 29:37 (13:16). Schwerer als es der deutliche Endstand für den neuen Tabellenführer HSG Hude/Falkenburg II vermuten lässt, hatten es die Gäste. Trainerin Inge Breithaupt musste auf einige wichtige Spielerinnen verzichten, bekam aber Verstärkung durch Svenja Stapoisky und Nadja Albes aus der ersten Mannschaft. Die Gastgeberinnen der HSG Neuenburg/Bockhorn bestimmten zunächst das Spielgeschehen. Da Spielmacherin Annika Steinmetz ihre Nebenspielerinnen geschickt einsetzte und diese ihre Chancen konsequent nutzten, liefen die Landkreislerinnen immer einem knappen Rückstand hinterher. Erst als Breithaupt nach 20 Minuten ihre Abwehr umstellte und Steinmetz in kurze Deckung nahm, lief es deutlich besser. Svenja Stapoisky erzielte mit ihrem einzigen Treffer die erste Führung zum 13:12 (22.), die danach konsequent ausgebaut wurde. In der Schlussphase ließen die Landkreislerinnen dann auch nichts mehr anbrennen.

Leer
Bild zur News: 76-Jährige wird von Zug erfasst – Sperrung

Tödlicher Unfall In Leer
76-Jährige wird von Zug erfasst – Sperrung

Die alte Frau hat ihr Fahrrad an wartenden Autos vorbeigeschoben und ist so auf die Gleise gelangt. Beim Zusammenstoß mit dem Zug erlitt sie schwerste Verletzungen und starb noch am Unfallort.

Loxstedt
Bild zur News: Laster ohne Bremsen auf A27 unterwegs

Tickende Zeitbombe Bei Loxstedt
Laster ohne Bremsen auf A27 unterwegs

Der Laster transportierte ein altes gepanzertes Militärfahrzeug. Bei der Überprüfung stellten die Polizisten gravierende Mängel fest – aber der Fahrer hatte prompt eine Ausrede parat.

Rethorn/Bookholzberg
Bild zur News: Wenn ungebetene Gäste aufs Dach steigen

Reisende Handwerker In Rethorn
Wenn ungebetene Gäste aufs Dach steigen

Angeblich war das Material so teuer: Stattliche 8600 Euro sollte ein Hausbesitzer für neue Dachrinnen und Bleche zahlen. Nachdem er die Polizei rief, wurde die Rechnung erheblich günstiger.

Friesoythe/Neumarkhausen
Bild zur News: 57-Jährige überschlägt sich mit Wagen

Schwerer Unfall In Friesoythe
57-Jährige überschlägt sich mit Wagen

Die Frau ist in ihrem Auto eingeklemmt worden. Sie war rechts von der Fahrbahn abgekommen und vor einen Baum geprallt.

Horumersiel
Bild zur News: Infizierte Ringelgans  in Horumersiel gefunden

Vogelgrippe
Infizierte Ringelgans in Horumersiel gefunden

Bei dem Tier wurde der Vogelgrippeerreger H5N8 nachgewiesen. Da von weiteren Fällen auszugehen sei, wird entlang des Küstenstreifens von Minsen bis südlich Hooksiel ein Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet eingerichtet.

Jever
Bild zur News: Einmischung  in Polizeieinsatz  endet in Klinik

Zeugen In Jever Gesucht
Einmischung in Polizeieinsatz endet in Klinik

Nach einer Schlägerei wollten die Beamten die Personalien der Beteiligten aufnehmen. Ein 63-Jähriger störte dabei derart, dass die Polizei einen Platzverweis erteilte. Als sie diesen durchsetzen wollte, stürzte der Störer.

Molbergen
Bild zur News: 49-Jähriger prallt mit Auto gegen Bäume

Unfall Im Kreis Cloppenburg
49-Jähriger prallt mit Auto gegen Bäume

Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Das Sportcoupé wurde komplett zerstört.

Steinfeld
Bild zur News: Frau von Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt

An Ampel In Steinfeld
Frau von Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt

Nach Angaben einer Zeugin ist die 28-Jährige bei Rotlicht über die Fahrbahn gelaufen. Die Polizei bittet um Hinweise, um den Unfallhergang klären zu können.

Nikolausdorf
Bild zur News: Manchmal gibt der Nikolaus auch Flirttipps

Schreibstube In Nikolausdorf
Manchmal gibt der Nikolaus auch Flirttipps

So mancher Brief, der im Büro des Nikolauses im Kreis Cloppenburg ankommt, rührt zu Tränen. Aber das Team aus 20 Ehrenamtlichen bekommt auch Amüsantes zu lesen. Heute um 16 Uhr steht ein wichtiger Termin an.