Jahreshauptversammlung:
Landvolk fehlt ein Stellvertreter

Herwig Garms gibt Posten ab

DöTLINGEN Ohne einen 2. Vorsitzenden muss der Vorstand des Landvolkverbandes Dötlingen vorerst auskommen. Am Montagabend war auf der Jahreshauptversammlung im Schützenhof Dötlingen niemand bereit, diesen Posten zu übernehmen.

Zuvor hatte Herwig Garms, der 21 Jahre lang das Landvolk geleitet hatte, erklärt, dass er nicht wieder kandidiere. Nach mühsamer Suche im Kreis der Erschienen rückte der bisherige 2. Vorsitzende Uwe Abel für ihn nach. Doch ein Nachfolger für Abel fand sich nicht.

Wiedergewählt wurde Kassenführer Dieter Hollmann, der schon über 30 Jahre die Finanzen verwaltet und ebenso wie Garms gern den Platz für jüngere frei gemacht hätte. Auch Schriftführerin Anne Bruns musste erst zur Wiederwahl überredet werden.

„Höhepunkt war für mich in den vergangenen 21 Jahren der Tag des offenen Hofes. Alle zogen an einem Strang. Das wird mir in Erinnerung bleiben“, erklärte Garms und sagte weiter: Dötlingen habe eine Stimme im Kreis der Landvolkverbände. Das solle auch in Zukunft so bleiben. Als Dankeschön überreichte Uwe Abel an HSV-Fan Garms Karten für das Spiel gegen den FC Köln.

Zur Versammlung war auch Bürgermeister Heino Pauka erschienen. Hintergrund waren die beiden Vorträge des neuen Leiters im Kreisveterinäramt Dr. Carsten Görner und des Kreisbauamtsleiters Peter Nieslony. Görner referierte zum Thema „Tierhaltung und Lebensmittel – vor welchen Herausforderungen stehen wir?“ und äußerte sich darin zu der veränderten Meinungslage hinsichtlich der Lebensmittelproduktion. Nieslony sprach über die Thematik „Genehmigungspraxis bei Bauvorhaben im Landkreis Oldenburg.“

Wie Uwe Abel erklärte, wird es in diesem Jahr wieder eine Fahrradtour, eine Sommerfahrt, Diskussionen mit Parteien über die Zukunft der Landwirtschaft und die Fortsetzung des „Gesunden Frühstücks“ in Grundschule und Kindergärten geben.

Leserkommentare

Kommentieren Sie diesen Artikel
Liebe Leserin, lieber Leser,

momentan steht Ihnen die Kommentarfunktion auf NWZonline.de nicht zur Verfügung. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

- Das Team von NWZonline

Mehr zu ...

Ort des Geschehens

Weitere Artikel aus dötlingen
article
fcacde0a-ec75-11e1-aebb-830111da8f74
Jahreshauptversammlung
Landvolk fehlt ein Stellvertreter
http://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/wirtschaft/landvolk-fehlt-ein-stellvertreter_a_1,0,655559929.html
23.02.2011
http://www.nwzonline.de/rf/image_online/NWZ_CMS/NWZ/Altdaten/2011/02/23/LANDKREIS/3/Bilder/LANDKREIS_3_b2270184-1f92-4359-b0c1-cd0027b0e2c0_c8_2546534.jpg
Wirtschaft,Jahreshauptversammlung
Wirtschaft

Kreis Oldenburg

Weihnachtsfeier

Fest der Entspannung groß eingeläutet

Harpstedt Die Radio AG hatte das große Fest vorbereitet. Nach der Ansprache von Schulleiter Peter Bilski gab es ein großes Programm.

Fall Eger Kein Imageschaden für Landkreis

LandkreisDas Urteil gegen Ex-Landrat Frank Eger sorgt für Diskussionen. Er wurde am Donnerstag wegen Vorteilsannahme zu einer Strafe von einem Jahr und zehn Monaten auf Bewährung verurteilt.

nwzonline.de

Wohnen

Mieter müssen mit Regenwasser spülen

Oldenburg Der Eigentümer ist dem Energieversorger seit Monaten als säumiger Zahler bekannt. Die Folgen müssen jetzt die Mieter ausbaden.

Mehr zu den Themen ...