Vom Dach des Medienhauses der Nordwest-Zeitung, mit knapp 44 Metern Höhe einer der höchsten Punkte Oldenburgs, blickt unsere Kamera vom Stadtnorden bis in den Südosten. Der Kameraschwenk beginnt an der Garnisonkirche in der Peterstraße und endet am Schloss und der Lambertikirche in der Innenstadt.

Nachrichten aus Oldenburg

Oldenburg
Bild zur News: So hat der VWG seine Mitbewerber ausgebremst

Oldenburger Busverkehr
So hat der VWG seine Mitbewerber ausgebremst

Private Busbetriebe wollten den Linienverkehr in Oldenburg übernehmen. Ihre Anträge scheiterten jedoch vor der zuständigen Prüfbehörde des Landes Niedersachsen.

Nur ein Etappensieg

Die private Konkurrenz ist mit ihrem Angebot wie erwartet gescheitert. Der Stadtbusverkehr bleibt in der Hand der Stadt. Vorerst. Alle politischen Ebenen, ...

Oldenburg
Bild zur News: Unbekannter bedroht  27-Jährigen mit Messer

Raub In Oldenburg
Unbekannter bedroht 27-Jährigen mit Messer

Zu der räuberischen Erpressung kam es an der Lazaruswiese nahe des Huntebads. Die Polizei fahndet nach einem jungen Mann, der mit einem neongelben BMX-Rad unterwegs war.

Oldenburg
Bild zur News: Wie man den brennenden Hamster löscht

Krankheit
Wie man den brennenden Hamster löscht

Die Autoren haben die Krankheit am eigenen Leib erfahren. Sie schildern Burnout-Symptome und zeigen auf, wie Betroffene dem alles verbrennenden Hamsterrad entfliehen können.

Oldenburg
Bild zur News: Mann zündet Haus von Ex an – und will Teil ihrer Rente

Prozess In Oldenburg
Mann zündet Haus von Ex an – und will Teil ihrer Rente

Fast 20 Jahre war das Paar verheiratet, dann kam es zur Trennung. Der heroinabhängige Mann setzte daraufhin das Haus seiner Ex-Frau in Brand – nicht seine einzige schreckliche Tat. Bekommt er dennoch Rente von seiner Ex-Frau?

Oldenburg

Gewaltverbrechen
44-Jährigen im Dobbenviertel niedergestochen

Die genauen Hintergründe einer Messerattacke im Dobbenviertel sind derzeit noch unklar: Vorläufig festgenommen wurde jedoch in der Nacht zu Montag ...

Oldenburg
Bild zur News: Sorgen bei OLB-Mitarbeitern

Übernahme-Gerüchte
Sorgen bei OLB-Mitarbeitern

Am heutigen Montag finden sich Hunderte OLB-Beschäftigte zu einer Betriebsversammlung ein. Wird dabei der neue Eigentümer mitgeteilt? Immer wieder wird eine Bank als möglicher Kaufinteressent genannt.

Oldenburg
Bild zur News: Kein Freifahrtschein für privaten Stadtbusverkehr in Oldenburg

Entscheidung Pro Vwg
Kein Freifahrtschein für privaten Stadtbusverkehr in Oldenburg

Die niedersächsische Landesnahverkehrsbehörde lehnte den Antrag privater Busunternehmer auf Übernahme der Buslinien ab. Damit ist der Weg frei für die Verlängerung der Konzession an die städtische VWG für die nächsten zehn Jahre.

Oldenburg
Bild zur News: 44-Jähriger durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt

Bluttat In Oldenburg
44-Jähriger durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt

Ein Streit gerät außer Kontrolle – und ein 24-Jähriger sticht seinen Kontrahenten nieder. Das schwer verletzte Opfer schleppt sich mit letzter Kraft zu einer naheliegenden Spielothek.

Oldenburg
Bild zur News: Oldenburg ist „wie eine Blumenwiese“

Integrationsausschuss
Oldenburg ist „wie eine Blumenwiese“

Warum Zuwanderer hier rasch „Zuhause-Gefühle“ entwickeln, zeigt ein Image-Video. Weltoffenheit ist gewünscht.

Oldenburg
Bild zur News: Tod einer Polizeischülerin „reißt viele Wunden auf“

Oldenburger Polizei Zum Fall In Hamburg
Tod einer Polizeischülerin „reißt viele Wunden auf“

Sie war gerade 22, Polizeischülerin. Dass sich die Hamburgerin Ende November mit ihrer Dienstwaffe erschossen hatte, wirkt auch bei den Oldenburger Beamten nach. Wer hilft ihnen in Krisensituationen?

Oldenburg

Kultur
Bürger sprudeln vor Ideen fürs Museum

Rund 50 Bürger haben sich einen Tag lang mit der Zukunft des Stadtmuseums befasst. Einhellige Überzeugung: Die Einrichtung muss stärker ins Zentrum rücken.

Oldenburg
Bild zur News: Tausendfaches Strahlen für guten Zweck

Aktion
Tausendfaches Strahlen für guten Zweck

Gutes Wetter lockt noch mehr Tierfreunde als im Vorjahr. Es gibt viele Möglichkeiten zu spenden. Jahr für Jahr entwickelt sich das Tierheim weiter – das fällt auf.

Oldenburg

Gesundheitsforum
Wenn die Pfunde auf den Rippen krank machen

Was hilft wirklich, wenn die Kilos nicht mehr purzeln und das Leben mit dem Übergewicht sogar schon auf Kosten der Gesundheit geht? Sollte man operieren, ...