NWZonline {{SHARING.setTitle("Schüler laufen für neuen Hof")}}

Engagement:
Schüler laufen für neuen Hof

Oldenburg Vielleicht ist es so etwas wie ein klassischer Schulhof, auf dem Generationen von Schülern an der kath. Paulus-Schule ihre Pausen verbracht haben: Asphalt, ein paar Tischtennisplatten, fertig. In jedem Fall ist das nicht mehr die Art von Schulhof, die sich Schüler, Lehrer und Eltern wünschen. Zumal auch an der Oberschule an der Margaretenstraße auf Ganztagsunterricht gesetzt wird und die Schüler noch mehr Zeit in der Schule und auf dem Schulhof verbringen.

Nun soll sich etwas ändern vor dem alten Gebäude. Erstes sichtbares Zeichen ist der große Sponsorenlauf am Dienstag, 7. Mai. 550 Schüler und viele Lehrer werden dann auf dem Sportplatz Haarenesch so viele 400-Meter-Runden wie möglich laufen und dafür von ihren persönlichen Sponsoren einen Runden-Obolus erhalten, der für den Hof ist.

Lehrer Harald Schlicht aus der Arbeitsgruppe, die die Umgestaltungspläne in die Hand genommen hat, sagt: „Wir wollen den Schulhof erneuern und für die Schüler attraktiver gestalten.“ Für die Umsetzung hofft Schulleiter Reinhard Lobmeyer auf breite Unterstützung. Vielleicht lassen sich zudem ehemalige Absolventen dafür gewinnen.

In einem ersten Abschnitt soll der Bereich unter den Bäumen gestaltet werden. Geplant ist u.a. ein Grillplatz mit Hütte und Sitzgelegenheiten für Klassenfeste. Auch zwei Basketballkörbe, weitere Sitzgelegenheiten und Spiele-Ausleihe sind hier geplant.

Im zweiten Bauabschnitt soll die – zum Teil desolate – Asphaltfläche in Angriff genommen werden. Vier Bereiche sind geplant: Dazu gehören ein gepflasterter Teil zum Austoben und Spielen, eine Rollhügel-Landschaft aus strapazierfähigem Gummi, auf der man sich mit Skateboards und anderen Rollgeräten bewegen kann, und eine Grünzone mit Rückzugsmöglichkeiten. Der vierte Teil ist u.a. für Fuß- und Basketball. Schlicht: „Das ist unsere Wunschvorstellung. Aber wir sind optimistisch und arbeiten leidenschaftlich mit Schüler- und Elternvertretern, Förderverein, Schulleitung, Eltern und anderen daran, unseren Kindern eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen und die dazu beiträgt, dass sie gern zur Paulus-Schule gehen.“ Schließlich verbrächten sie hier sechs Jahre ihrer Kindheit.


Mehr Infos:   www.paulus-ol.de 
Ahlhorn
Bild zur News: Feuer in   Imbiss  absichtlich gelegt

Brandstiftung In Ahlhorn
Feuer in Imbiss absichtlich gelegt

Mehr als sieben Monate sind seit dem Feuer in dem Ahlhorner Imbiss vergangen. Das Gebäude an der Wildeshauser Straße wird jetzt renoviert und saniert.

Barßel/Oldenburg
Bild zur News: Vergewaltigungsvorwurf nur eine Verschwörung?

Barßeler Flüchtlingsunterkunft
Vergewaltigungsvorwurf nur eine Verschwörung?

Laut Anklage soll der 36-Jährige aus Barßel die 41-Jährige beim Vergewaltigungsversuch gewürgt haben. Dies habe er auch getan, allerdings in einem anderen Zusammenhang.

Oldenburg
Bild zur News: Darum haben die Privaten eine Abfuhr kassiert

Stadtbusverkehr In Oldenburg
Darum haben die Privaten eine Abfuhr kassiert

Der ÖPNV wird weiter von der städtischen VWG geführt, die jährlich mit Millionen unterstützt wird. Jetzt hat sich jetzt die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) zu den Gründen geäußert.

Brake
Bild zur News: Polizei birgt Auto mit Leichnam aus der  Weser

Unglück In Brake
Polizei birgt Auto mit Leichnam aus der Weser

Die Rettungskräfte holten das Fahrzeug aus dem Wasser. Bei dem Toten handelt es sich um einen 18-Jährigen aus Wilhelmshaven.

Dinklage
Bild zur News: 62-Jährige schlägt Täter in die Flucht

Überfall In Dinklage
62-Jährige schlägt Täter in die Flucht

Der Mann hatte am Donnerstagmorgen eine Spielothek überfallen wollen. Doch da hatte er die Rechnung ohne die energische Angestellte gemacht. Wer hat etwas beobachtet?

Oldenburg
Bild zur News: Baskets holen Freese zurück

Verstärkung Für Ewe Baskets
Baskets holen Freese zurück

Die EWE Baskets Oldenburg haben Center Jannik Freese bis zum Saisonende verpflichtet. Freese spielte bereits von 2011 bis 2014 bei den Baskets, mit ihm will der Bundesligist verletzungsbedingte Ausfälle besser als in der Vergangenheit kompensieren können.

Oldenburg
Bild zur News: 1,2 Milliarden Euro für den Glasfaser-Ausbau

Ewe Investiert Im Nordwesten
1,2 Milliarden Euro für den Glasfaser-Ausbau

Es ist eines der größten Investitionsprojekte in der Unternehmensgeschichte. Ziel sei es, in den kommenden zehn Jahren rund einer Million Haushalten in der Region einen direkten Glasfaser-Internetanschluss zu bieten.

Oldenburg
Bild zur News: Polizei warnt vor falschen Bewerbungsmails

Cyber-Kriminalität
Polizei warnt vor falschen Bewerbungsmails

Schadsoftware im Anhang: Die vermeintlichen Bewerbungsschreiben enthalten den Verschlüsselungstrojaner „Goldeneye“. Sechs Fälle aus Oldenburg und dem Ammerland wurden gemeldet. Die Anwender sahen einen Totenkopf.

Oldenburg
Bild zur News: Neuer Partner – Ex muss keinen Unterhalt  zahlen

Urteil In Oldenburg
Neuer Partner – Ex muss keinen Unterhalt zahlen

Die Frau war nach der Trennung bei ihrem neuen Lebenspartner eingezogen. Und es gab noch mehr Hinweise, dass die neue Partnerschaft „verfestigt“ ist, so dass der Zahlungsanspruch entfällt.