• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de Region Stadt Oldenburg Blaulicht

Zigarette löst Feuerwehr-Einsatz aus

NWZonline {{SHARING.setTitle("Zigarette löst Feuerwehr-Einsatz aus")}}

Brand:
Zigarette löst Feuerwehr-Einsatz aus

Oldenburg Zweimal musste die Feuerwehr am Sonntag in den frühen Morgenstunden ausrücken: Gegen 1 Uhr brannte es auf einem Grundstück in der Osterstraße, drei Stunden später war der Einsatzort ein Mehrfamilienhaus in der Sophienstraße. In beiden Fällen bestand für Menschen keine Lebensgefahr, so die Polizei auf Nachfrage der NWZ.

Die Folgen des Feuers in der Sophienstraße waren aber langwierig. Denn zur Sicherheit hatte die Feuerwehr Gas, Wasser und Strom abgestellt. Was war passiert? Laut Polizei war die Bewohnerin der Souterrainwohnung des Drei-Parteien-Hauses mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen. Die Glut hatte die Matratze entzündet, die zu qualmen anfing – so mächtig, dass der Rauch durch das Haus und auf die Straße zog. Die herbeigerufene Feuerwehr evakuierte deshalb das Gebäude. Den Angaben zufolge wurden die Frau und der Mann aus der Souterrainwohnung vorsichtshalber ins Krankenhaus gebracht.

Wie die Polizei mitteilte, sind alle Appartements bewohnbar. Zurück ins Haus konnten die Bewohner aber auch am Sonntag noch lange nicht. Sie mussten auf die Freigabe durch die Feuerwehr und damit auf Gas, Wasser und Strom warten.

Große Wirkung, kleiner Schaden: An der Osterstraße hatte laut Polizeiangaben im Außenbereich eines Grundstücks ein Haufen Unrat gebrannt. Dinge, die ein Bewohner dort gehortet habe. Der Müll sei vermutlich angezündet worden, sagte ein Polizeisprecher, der betonte, dass dieser Fall nichts mit dem sogenannten Feuerteufel zu tun habe, der im vergangenen Jahr über 20 Autos in Brand gesteckt hatte (die NWZ  berichtete).


Mehr Bilder unter   www.nwzonline.de/fotos-oldenburg 
NWZ TV    zeigt einen Beitrag unter   www.nwz.tv/oldenburg-stsdt 
Video