21.07.2012

Kongress
3600 junge Christen kommen in die Stadt

„TeenStreet“ mit Motto „NewSong 40“ vom 28. Juli bis 4. August – Teilnehmer aus 20 Ländern

Zum 20. Mal findet die Veranstaltung statt. Eine Woche lang gibt es Musik, Sport und mehr bei Aktionen, Seminaren und Workshops.
Tim Gelewski

OLDENBURG Laut, bunt, international – und christlich: Zu dem christlichen Kongress „TeenStreet“ werden 3600 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren aus ganz Europa in Oldenburg erwartet. Beginn ist am Sonnabend, 28. Juli. Bis zum 4. August steht die Veranstaltung unter dem Motto „NewSong 40“.

Eine Woche voller Tiefgang, Musik, Impulsen aus der Bibel, Sport, Spaß und vieles mehr, versprechen die Veranstalter in einer Ankündigung. Es sollen Aktionen, Seminare und Workshops geben. Die Botschaft: Junge Menschen sollen ihren Glauben aktiv umsetzen.

„Hinter ’NewSong 40’ verbirgt sich der Psalm 40 und dass Gott uns ein neues Lied in den Mund legen will“, sagt Steffen Zöge, Kongressleiter und Leiter von OM Deutschland, dem Organisator der Veranstaltung. Das Motto werde sich in Aktionen und Programmpunkten widerspiegeln. Ziel bei den Veranstaltungen sei es, christliche Werte zu vermitteln, mit denen die Teenager ihr Leben und ihre Zukunft gestalten könnten, erklärt Zöge weiter.

Dazu soll es etwa Treffen kleinerer Gruppen von sechs bis acht junger Christen gleicher Nationalität geben. Diese Gruppen treffen sich mehrmals in der Woche zusammen mit einem erwachsenen Coach, der den Austausch betreuen soll.

„Wir wollen den Teenagern auch einen Blick über den Tellerrand vermitteln, wenn es um die Bedürfnisse und Nöte anderer Menschen geht“, sagt Zöge. Darum gebe es auch ein Sponsorenrennen, dessen Erlös Jugendlichen in Bosnien und Herzegowina zugute kommt. Dort soll ein Sportzentrum errichtet werden. Bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ werden Geschenke für bedürftige Kinder gesammelt, die diese in der Weihnachtszeit dann bekommen sollen.

„TeenStreet“ findet bereits zum 20. Mal statt – 1993 waren lediglich 56 Personen dabei. Seither steigt die Teilnehmerzahl kontinuierlich.

 @ Infos unter http://www.teenstreet.de

Leserkommentare

Kommentieren Sie diesen Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Über den Autor

Tim Gelewski

Agentur Hanz
Redaktion Jever
Tel.: 04461 965312
Fax: 04461 965318

Artikel

Mehr zu ...

Ort des Geschehens

Weitere Artikel aus oldenburg

Mehr zum Thema

Mehr aus diesem Ressort

Meist gelesen

Newsfeed