• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de Region Stadt Oldenburg Lokalsport

BTB-Nachwuchs räumt viele Medaillen ab

NWZonline {{SHARING.setTitle("BTB-Nachwuchs räumt viele Medaillen ab")}}

Leichtathletik:
BTB-Nachwuchs räumt viele Medaillen ab

Löningen Zum Abschluss der Wintersaison hat der BTB als einziger teilnehmender Verein aus Oldenburg bei den Leichtathletik-Hallenbezirksmeisterschaften der U 16, U 18 und U 20 fünf Titel geholt. „Wir sind sehr zufrieden. Die Meisterschaften waren super organisiert – trotz riesiger Meldefelder hat es zeitlich gepasst“, zeigte sich BTB-Abteilungsleiterin Regine Walter glücklich mit dem Verlauf der Titelkämpfe in Löningen.

Zwei Meisterschaften gingen in der U 16 an Annalena Meinen, die den 50-Meter-Hürdenlauf in 8,5 Sekunden gewann, und Belana Hillmann. Letztere lag im mit 36 Athletinnen besetzten Weitsprung mit 4,82 Metern vorn. Lina Jäde verpasste mit 4,28 Metern nur knapp den Endkampf der besten Acht.

Kathrin Walter lag dreimal in den Medaillenrängen: Im Weitsprung holte sie mit 4,96 Metern Silber und blieb als Zweitplatzierte des Kugelstoß nur knapp unter der 12-Meter-Marke (11,85). Den Hochsprung gewann sie sicher. „Da der Boden recht glatt war, hat sie den Wettbewerb bei 1,63 Metern beendet. Wir wollten eine Verletzung vermeiden“, erklärte ihre Mutter Regine: „Aber das lief ansonsten mal richtig gut im Hochsprung.“

In der U 20 wurde Rike Wigger im Hochsprung mit 1,40 Metern Vizemeisterin, sprang als Fünftplatzierte 4,76 Meter weit und belegte den gleichen Rang mit ihrer Kugelstoßweite von 8,49 Metern.

Die U-18-Jungen Florian Pelzer (13,02), Jasper Minten (11,62) und Jan Gutzeit (10,50) räumten im Kugelstoßen den kompletten Medaillensatz ab. Tim Gutzeit sicherte sich den U-16-Titel über 50 Meter (6,7) und erreichte mit der Kugel Rang drei (9,73). Mathieu Pelè wurde im Hochsprung höhengleich mit dem Drittplatzierten Vierter (1,54).

In den Rahmenwettbewerben der jüngeren Leichtathletinnen und Leichtathleten gewann Jost Rahn in der M-9-Klasse den Weitsprung (3,22) und kam über 50 Meter (8,5) nur knapp hinter dem Sieger als Zweiter ins Ziel. Zweimal Dritter wurde Linus Olivieri in der M 11 über 50 Meter (8,0) und im Hochsprung (1,05).

In der W 9 wurde Catharina Maaß 50-Meter-Zweite (8,2) und verbuchte diese Platzierung auch im Weitsprung (3,38). Ihre BTB-Kollegin Verena Rahn verbuchte in der W 11 zweite Plätze über 800 Meter (3:04,2 Minuten) und im Weitsprung (4,11) sowie vierte Ränge im Hochsprung (1,18) und über 50 Meter (8,2).

Weener
Pflichtvergessen, aber nicht grob pflichtwidrig

Kollision An Friesenbrücke In Weener
Pflichtvergessen, aber nicht grob pflichtwidrig

Die Unglücksnacht vom 3. Dezember 2015 ist nun juristisch aufgearbeitet. Der Frachter ist in die Emsbrücke gekracht, weil sich Lotse, Kapitän und Brückenwärter nicht richtig abgesprochen haben. Für einen Strafbefehl reicht das aber nicht.

Oldenburger Land
Wie kommt das Virus in den Putenstall?

Vogelgrippe In Niedersachsen
Wie kommt das Virus in den Putenstall?

Haben Wildvögel das Virus eingeschleppt? Oder stammt es aus der Geflügelwirtschaft selbst? Eine „Task Force“ der Behörden sucht nach der Herkunft des gefährlichen Erregers H5N8. Vogelkundler kritisieren das bisherige Vorgehen. NWZ-Redakteur Karsten Krogmann hat sich auf Spurensuche begeben.

Bösel
Vogelgrippe erreicht Bösel

Geflügelpest In Niedersachsen
Vogelgrippe erreicht Bösel

25.000 Putenhähne müssen getötet werden. Ein Sperrgebiet wurde eingerichtet. Im diesem Beobachtungsgebiet werden rund 3,7 Millionen Tiere gehalten.

Osnabrück
Stadion bald wieder an der Bremer Brücke

Vfl Osnabrück
Stadion bald wieder an der Bremer Brücke

Osnatel-Arena adé: Der Fußball-Drittligist gibt seiner Spielstätte den traditionellen Namen zurück.

Thedinghausen
76-Jähriger kommt in eigener Wohnung um

Brand In Thedinghausen
76-Jähriger kommt in eigener Wohnung um

Nachbarn sehen Rauch und hören den Alarm. Als die Feuerwehr eintrifft, entdecken die Rettungskräfte den Leichnam des alten Mannes.

Osnabrück
Einstellung mit Kopftuch 2013 zu Recht verweigert

Urteil In Osnabrück
Einstellung mit Kopftuch 2013 zu Recht verweigert

Darf eine Behörde einer muslimischen Lehrerin wegen ihres Kopftuches die Einstellung verweigern? Heute wäre das nicht so einfach möglich. Im Jahr 2013 war das rechtens, urteilten am Mittwoch Osnabrücker Richter – und verweigerten der Klägerin die geforderte Entschädigung.

Ahlhorn
Müllwagen brennt aus – Hoher Sachschaden

Auf Autobahnparkplatz Ahlhorn
Müllwagen brennt aus – Hoher Sachschaden

Die Papierladung eines Müllwagens geriet auf der Autobahn 29 in Brand. Der Fahrer steuerte den nächstgelegenen Parkplatz an und verhinderte so, dass die Strecke für die Löscharbeiten möglicherweise hätte gesperrt werden müssen.

Fedderwardersiel
500 Euro Entschädigung für umstrittene Baumfällaktion angeboten

Ärger In Fedderwardersiel
500 Euro Entschädigung für umstrittene Baumfällaktion angeboten

Rentner Wilhelm Speichert ist verärgert. Der Deichband fällte ohne Rücksprache neun seiner Bäume. Nun bietet der Verband eine Entschädigung an, die auf den Kosten der Fällaktion beruhen. Speichert habe schließlich bares Geld gespart, argumentiert der Deichband.

Altmoorhausen
Nebel und Dämpfe  lösen erneut Alarm aus

BÜfa In Altmoorhausen
Nebel und Dämpfe lösen erneut Alarm aus

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen musste die Feuerwehr zu einen Einsatz im Büfa-Werk in der Gemeinde Hude ausrücken. Betroffen war wieder der Bereich im Lager, in dem am 9. Januar rund 900 Liter Salzsäure ausgelaufen waren.