Fußball
Kreisligisten freuen sich auf Testspiele
Regionalliga-Aufsteiger VfB trifft Sonnabend auf FC Ohmstede und Sonntag auf FC Medya
Regionalliga-Aufsteiger VfB trifft Sonnabend auf FC Ohmstede und Sonntag auf FC Medya
OLDENBURG Die Jungs ziehen alle gut mit, sie sind sehr ehrgeizig, freut sich Andreas Boll, Cheftrainer des Fußball-Regionalliga-Aufsteigers VfB Oldenburg. Mit der ersten Trainingswoche ist Boll zufrieden. Das Hauptaugenmerk des Trainergespanns Andreas Boll und Alexander Nouri lag in den ersten Tagen auf der Ausdauer: Wir haben aber nur wenige Einheiten ohne Ball trainiert, weil man auch im Grundlagenbereich viele Übungen mit Ball absolvieren kann, beschreibt Boll das Training.
Allerdings gab es auch schon den ersten Ausfall: Alexander Baal (23), Rückkehrer vom BV Cloppenburg, war bei einer Übungseinheit ausgerutscht und umgeknickt. Dabei zog er sich einen Anriss des Syndesmosebands zu und wird einige Wochen ausfallen.
Weiterhin ist der VfB auf der Suche nach einem zweiten Torwart neben Mansur Faqiryar. Maurice Paul von Kickers Offenbach konnte die Trainer nicht überzeugen und ist bereits nach Hessen zurückgekehrt.
Am Sonnabend stellt sich der VfB in Oldenburg zum Saisonauftakt seinen Fans beim FC Ohmstede (15 Uhr, Rennplatzstraße) und am Sonntag beim FC Medya (15 Uhr, Brandenburger Straße) vor. Schon traditionell starten wir in Ohmstede. Im Spiel gegen den FCO und gegen Medya wollen wir unsere Mannschaft und die neuen Spieler den Fans in Oldenburg präsentieren, sagt Boll. Dabei will er allen Spielern Einsatzzeiten gewähren.
Mit gemischten Gefühlen betrachtet Ohmstedes neuer Trainer Dirk Kleinhans das ungleiche Duell: Wir sind erst eine Woche im Training, da wird das Spiel gegen den VfB die erste verschärfte Trainingseinheit für uns werden. Für zwei langjährige Ohmsteder Fußballer hat das Spiel gegen den VfB eine besondere Bedeutung: Torwart Eike Schwedland und Mittelfeldspieler Christian Krage laufen das letzte Mal für Ohmstedes erste Mannschaft auf. Schwedland wird in einem unteren Team weitermachen, Krage zieht es aus beruflichen Gründen nach Berlin.
Bei Medya wird der VfB gerne empfangen: Wir freuen uns, dass der VfB auf uns zugekommen ist und ein Testspiel gegen uns austragen möchte, sagt Medya-Vorsitzender Emin Tolan. Medya-Trainer und ehemaliger VfB-Spieler Stephan Ehben freut sich auf ein schönes Spiel mit vielen Toren. Aber nicht so viele gegen uns, hofft er. So ganz im Training ist sein Team noch nicht, erst eine Einheit hat die Elf hinter sich.
Neben dem Spiel wird es an der Brandenburger Straße auch noch ein weiteres Highlight geben: Comedian Marcel Pramschüfer, Stadionsprecher bei Schwarz-Weiß Essen, wird für Stimmung sorgen.
Leserkommentare