Sport:
Marathon läuft auf den dritten Platz

Lauf im Norden sehr beliebt

Oldenburg 11 701 Läuferinnen und Läufer haben auf der Internetseite „marathon4you“ abgestimmt und den Oldenburg-Marathon auf Platz drei der beliebtesten Läufe in Norddeutschland gewählt – hinter Hamburg und Hannover. Es folgen der Hasetal-Marathon und der Bremen-Marathon und 20 weitere im Norden. Bundesweit liegt der Oldenburg-Marathon auf Platz 21, der Hasetal-Marathon auf Platz 27 und der Bremen-Marathon auf Platz 33 von 100 Veranstaltungen. In Hamburg starten etwa 10 000 und in Bremen gehen ca. 1000 Läufer auf die Marathondistanz. In Oldenburg sind es derzeit etwa 250. Trotzdem reichen die Stimmen für Platz drei.

Der Oldenburg-Marathon ist die größte ehrenamtlich organisierte Laufveranstaltung im Norden Deutschlands. 2014 waren insgesamt 4000 Läufer auf allen Strecken und 550 Helfer am Start.

Das Organisationsteam arbeitet seit Monaten an den Vorbereitungen für den 18. Oktober 2015. Die Online-Meldelisten sind geöffnet. Die ersten 100 Meldungen liegen vor, berichtet Dr. Ralf Heinzel, Vorsitzender des Oldenburger Marathonvereins (OMV). Er freute sich über den Erfolg bei der Umfrage: „Wenn wir von einem Fachpublikum auf den dritten Platz in Norddeutschland gewählt werden, dann freuen wir uns erst einmal uneingeschränkt über so ein hervorragendes Abschneiden. Es ist ein Beleg dafür, dass wir auf einem guten Weg sind.“ Ähnlich die Reaktion von OB Jürgen Krogmann: „Auf diesen Erfolg können die Veranstalter stolz sein. Mit großem ehrenamtlichen Engagement haben sie eine Veranstaltung etabliert, die schon nach wenigen Jahren zu den drei beliebtesten in Norddeutschland gehört.“


     www.oldenburg-marathon.de 

Leserkommentare

Kommentieren Sie diesen Artikel
Liebe Leserin, lieber Leser,

momentan steht Ihnen die Kommentarfunktion auf NWZonline.de nicht zur Verfügung. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

- Das Team von NWZonline

Mehr zu ...

Newsletter

Das Team vom NWZonline Newsletter

MONTAGS BIS FREITAGS

die wichtigsten Nachrichten vom Tage in Ihrem Postfach.
article
7a61dace-aa21-11e4-a617-0a9534fc7ddb
Sport
Marathon läuft auf den dritten Platz
http://www.nwzonline.de/oldenburg/lokalsport/marathon-laeuft-auf-den-dritten-platz_a_23,0,1428436137.html
02.02.2015
http://www.nwzonline.de
Lokalsport,Sport
Lokalsport

Stadt Oldenburg

Abriss Der Oldenburger Gleishalle

Das Signal steht auf Rot!

Oldenburg Stadtbauräte machen Front gegen die Deutsche Bahn und akzeptieren auch einen Ersatzbau der Gleishalle nicht. Der bundeseigene Konzern dürfe sich seiner Verantwortung für den Denkmalschutz nicht entziehen.