NWZonline {{SHARING.setTitle("VfB überzeugt beim ersten Test im Trainingslager")}}

Fußball:
VfB überzeugt beim ersten Test im Trainingslager

Lara Ehe sie am Abend gemeinsam das Bundesliga-Auftaktspiel zwischen Hamburger SV und Bayern München schauten, lieferten die Regionalliga-Fußballer des VfB am Freitagnachmittag im Trainingslager im türkischen Lara einen starken Nachweis ihrer Klasse ab. Das Team bezwang West-Regionalligist SV Rödinghausen souverän mit 3:0.

„Gute Leistung der Mannschaft – gerade vor dem Hintergrund der vielen Einheiten, die wir hier schon gemacht haben“, sagte Trainer Dietmar Hirsch und ergänzte: „Alle Spieler zeigen, dass sie in die Mannschaft wollen.“

Trotz schwerer Beine präsentierte sich der Nord-Spitzenreiter gegen den Tabellensiebten der West-Staffel läuferisch in guter Verfassung. In der 24. Minute verwandelte Florian Stütz einen Handelfmeter zum 1:0. Kapitän Thorsten Tönnies erhöhte nur wenig später, als er den gegnerischen Keeper mit einem Schuss von der Grundlinie schlecht aussehen ließ (30.).

Zur zweiten Halbzeit sowie ab der 60. Minute schickte Hirsch die Einwechselspieler aufs Feld. Nicht mit dabei waren der am Knie verletzte Ivo Tomas (individuelle Einheit) und Ibrahim Temin, der am Donnerstag eine leichte Knöchelblessur erlitten hatte.

Die U-19-Talente Fabio Grigoleit (spielte gut mit) und Fabian Klinkmann (im Tor kaum geprüft) vom JFV Nordwest durften dagegen ihr Können zeigen. Am Freitagabend sollten ihr Trainer Stephan Ehlers und ihr Mitspieler Alexander Lüttmers (Stürmer) in Lara eintreffen.

Das 3:0 gegen Rödinghausen, das erst in der Endphase eine gute Chance verbuchte (Pfostentreffer), markierte Kevin Samide. Der von Oberligist Jeddeloh zurückgekehrte 26-Jährige erzielte nach starker Vorarbeit von Karlis Plendiskis und Max Wilschrey volley ein Traumtor (75.). Der nächste Test steigt Montag (11 Uhr) gegen Nordost-Regionalligist Berliner AK.

VfB: Kisiel (60. Klinkmann) - Engel (60. Petrov), Uzelac (60. Plendiskis), Volkmer, Canizales-Smith - Ficara (46. Mäkijärvi), Hadzhiev (60. Grigoleit), Pollasch (46. Laabs), Stütz (46. Winkelmann), Tönnies (46. Samide) - Kifuta (60. Wilschrey).

Jever
Bild zur News: Einmischung  in Polizeieinsatz  endet in Klinik

Zeugen In Jever Gesucht
Einmischung in Polizeieinsatz endet in Klinik

Nach einer Schlägerei wollten die Beamten die Personalien der Beteiligten aufnehmen. Ein 63-Jähriger störte dabei derart, dass die Polizei einen Platzverweis erteilte. Als sie diesen durchsetzen wollte, stürzte der Störer.

Horumersiel
Bild zur News: Infizierte Ringelgans  in Horumersiel gefunden

Vogelgrippe
Infizierte Ringelgans in Horumersiel gefunden

Bei dem Tier wurde der Vogelgrippeerreger H5N8 nachgewiesen. Da von weiteren Fällen auszugehen sei, wird entlang des Küstenstreifens von Minsen bis südlich Hooksiel ein Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet eingerichtet.

Molbergen
Bild zur News: 49-Jähriger prallt mit Auto gegen Bäume

Unfall Im Kreis Cloppenburg
49-Jähriger prallt mit Auto gegen Bäume

Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Das Sportcoupé wurde komplett zerstört.

Steinfeld
Bild zur News: Frau von Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt

An Ampel In Steinfeld
Frau von Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt

Nach Angaben einer Zeugin ist die 28-Jährige bei Rotlicht über die Fahrbahn gelaufen. Die Polizei bittet um Hinweise, um den Unfallhergang klären zu können.

Nikolausdorf
Bild zur News: Manchmal gibt der Nikolaus auch Flirttipps

Schreibstube In Nikolausdorf
Manchmal gibt der Nikolaus auch Flirttipps

So mancher Brief, der im Büro des Nikolauses im Kreis Cloppenburg ankommt, rührt zu Tränen. Aber das Team aus 20 Ehrenamtlichen bekommt auch Amüsantes zu lesen. Heute um 16 Uhr steht ein wichtiger Termin an.

Oldenburg
Bild zur News: Hunderte warten auf die Nachricht, die vieles ändert

Betriebsversammlung Bei Olb
Hunderte warten auf die Nachricht, die vieles ändert

Wer übernimmt die Regionalbank? Die Sorgen bei vielen Mitarbeitern sind groß. Sie wollen endlich wissen, was die Zukunft bringen wird. Doch Vorstandschef Tessmann wollte sich nicht äußern.

Friesland
Bild zur News: Im 30-Minuten-Takt von Friesland nach Osnabrück

Verbesserungen Im Bahnverkehr
Im 30-Minuten-Takt von Friesland nach Osnabrück

Der Fahrgastverband Pro Bahn freut sich über kürzere Umsteigezeiten und häufigere Verbindungen. Andere Dinge bleiben noch zu wünschen übrig.

Landkreis/Ganderkesee
Bild zur News: Mehr Infektionen mit dem Norovirus gemeldet

Landkreis Oldenburg
Mehr Infektionen mit dem Norovirus gemeldet

Dem Gesundheitsamt sind zunehmend Norovirus-Erkrankungen gemeldet worden. Wie kann man einer Ansteckung vorbeugen? Und wie lange muss man zu Hause bleiben?

Cloppenburg/Berlin
Bild zur News: Notärztin Almut Opolka mit Verdienstkreuz geehrt

Cloppenburgerin Beim Bundespräsidenten
Notärztin Almut Opolka mit Verdienstkreuz geehrt

Feierliche Ehrung im Schloss Bellevue: Opolka ist seit 2002 ehrenamtlich Leitende Notärztin in der Einsatzleitung des Rettungsdienstes im Kreis Cloppenburg. Bundespräsident Gauck würdigte ihr besonderes Engagement.