• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de Region Stadt Oldenburg

Steuererhöhungen finden im

NWZonline {{SHARING.setTitle("Steuererhöhungen finden im")}}

AUSSCHUSS KEINE MEHRHEIT:
Steuererhöhungen finden im

OLDENBURG Die Steuererhöhungspläne der Verwaltung sind am Mittwochabend im Finanzausschuss vorläufig gescheitert. CDU, FDP und SPD lehnten die Anhebung der Grundsteuern A und B sowie der Gewerbesteuer ab und gaben damit die Richtung für die am Montag anstehende Entscheidung im Rat vor. Grüne und Linke hielten eine Anhebung der Steuern für die Entschuldung der Stadt für nötig und vertretbar.

Zuvor hatte Stadträtin Silke Meyn berichtet, dass sich die Finanzlage der Stadt schlechter darstelle, als bei der Aufstellung des Haushaltsentwurfs erwartet worden war. Das für 2008 prognostizierte Plus sank von 3,31 auf 1,33 Millionen Euro. Grund seien Mindereinnahmen im Kommunalen Finanzausgleich von knapp 1,7 Millionen Euro und Kürzung von Bundesmitteln für Wohnkosten von Hartz-IV-Empfängern um knapp eine Million. Zudem gebe es kleinere Plusposten. Ohne Steuererhöhungen werde die Stadt den Prognosen zufolge 2008 ein Minus von etwa zwei Millionen Euro produzieren, sagte Meyn. Für Grüne und Linke Grund genug, die Steuern zu erhöhen.

Mit der SPD sei das wegen stagnierender Löhne und steigender Energiekosten nicht zu machen; sie will im Haushalt kürzen, sagte Bernd Bischoff. Auch die FDP will laut Klaus-Dieter Reinking den „aufgeblähten Haushalt“ stutzen. Hans-Jürgen Klarmann (CDU) wollte nicht Steuern erhöhen, „nur, damit andere Fraktionen das Geld gleich wieder ausgeben“.

Dinklage
80 Schweine verenden bei Feuer in Stall

Brand In Dinklage
80 Schweine verenden bei Feuer in Stall

Trotz ihres schnellen Einsatzes konnte die Feuerwehr die Tiere nicht mehr retten. Der Stall wurde komplett zerstört. Wie konnte es zu dem Feuer kommen?

Oldenburg
Oldenburger Baskets gewinnen gegen Varese

Champions League Basketball
Oldenburger Baskets gewinnen gegen Varese

Trotz des Heimsiegs müssen die Baskets in die Playoff-Qualifikationsrunde. Lyon und Klaipeda liegen jetzt noch vor den zuvor zweitplatzierten Oldenburgern.

Brake
Transporter kracht in Auto – B 212 gesperrt

Unfall Bei Brake
Transporter kracht in Auto – B 212 gesperrt

Überholmanöver missglückt: Auf der B 212 ist es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Klein-Lkw und einem Pkw gekommen. Wer dort unterwegs war, brauchte etwas Geduld.

Wildeshausen
Trump aus Wildeshausen im  Supermarkt  beschimpft

Namensvetter Zu Donald Trump
Trump aus Wildeshausen im Supermarkt beschimpft

US-Präsident Donald Trump präsentiert alternative Fakten, wir präsentieren den alternativen Trump. Unserer ist Schornsteinfeger aus Wildeshausen – und hat seine liebe Mühe mit dem berühmten Namen.

Delmenhorst
Und wieder brennt es

Wollepark In Delmenhorst
Und wieder brennt es

Zum vierten Mal in diesem Jahr ist die Feuerwehr zur Hochhaussiedlung Wollepark ausgerückt. Auf einem Balkon liegende Gegenstände hatten Feuer gefangen.

Oldenburg
Laster erfasst 31-jährige Radfahrerin

Schwerer Unfall In Oldenburg
Laster erfasst 31-jährige Radfahrerin

Die Frau ist zum Teil von einem Lkw-Reifen überrollt worden. Eingeklemmt und mit schweren Verletzungen blieb sie unter dem Laster liegen.

Oldenburg
Wie geht’s weiter nach der vierten Klasse?

Spezial Zur Schulwahl In Oldenburg
Wie geht’s weiter nach der vierten Klasse?

Die künftigen Fünftklässler sind auf dem Sprung: In einem Spezial stellt die NWZ steckbriefartig alle weiterführenden Schulen in Oldenburg vor. Hier finden Sie viele hilfreiche Informationen, um die richtige Entscheidung treffen zu können.

Oldenburg/Berlin
Martin Schulz – eine überraschende Wahl

Kommentar Zur Kanzlerkandidatur
Martin Schulz – eine überraschende Wahl

Sigmar Gabriel hätte die eigene Wählerschaft erreicht. Ob Martin Schulz im Umkehrschluss mehr Wähler aus der Mitte oder von der Linken ziehen kann, ist dagegen völlig offen, meint NWZ-Politikchef Hans Begerow.

Rodenkirchen
Wer hat diese Frau gesehen?

81-Jährige In Rodenkirchen Vermisst
Wer hat diese Frau gesehen?

Die orientierungslose 81-Jährige braucht dringend Hilfe. Seit Montagnachmittag wird sie vermisst. Eine Zeugin könnte die alte Frau in Brake gesehen haben.