Statistik:
Fleisch und Backwaren steigern Industrie-Umsatz

IHK-Regionalreport: Stadt erzielt 2012 höchste Umsatzsteigerung im Oldenburger Land

Oldenburg Dank eines guten Inlandgeschäfts ist der Industrieumsatz in Oldenburg 2012 im Vergleich zum Vorjahr um über acht Prozent gestiegen. Darauf hat die IHK am Donnerstag hingewiesen.

Das ist die höchste Umsatzsteigerung im Oldenburger Land: um über 60 Millionen Euro auf 815 Millionen Euro. Die Zahl der Beschäftigten stieg um fast drei Prozent auf 3500 Personen.

Auch das Auslandsgeschäft habe zum Wachstum beigetragen, so die IHK. Es nahm um fast vier Prozent auf 202 Millionen Euro zu. Die Exportquote fiel leicht – von 26 auf 24,8 Prozent.

Vor allem in der Ernährungsindustrie gab es ein kräftiges Umsatzplus: Der Umsatz stieg um 30 bis 50 Prozent. Hierfür zeigten nach NWZ -Informationen insbesondere die Fleischerzeugung – mit den großen Betrieben u.a. in Tweelbäke und an der Wilhelmshavener Heerstraße – und der Bereich Backwaren verantwortlich.

In der Elektroindustrie und im Maschinenbau gab es dagegen ein Minus zwischen 10 und 30 Prozent. Im Elektrobereich spielte zum Beispiel die Schließung von Saia Burgess eine Rolle. In der Bauindustrie fiel die Zahl um über zehn Prozent und die Zahl der Beschäftigten um über zwölf Prozent auf fast 1000 Personen. Nach Angaben der IHK ist für dieses Jahr im Baubereich aber wieder ein besseres Ergebnis zu erwarten.

Leserkommentare

Kommentieren Sie diesen Artikel

Über den Autor

Karsten Röhr

Oldenburg
Redaktion Oldenburg
Tel.: 0441 9988 2110
Fax: 0441 9988 2109

Artikel

Ort des Geschehens

Weitere Artikel aus oldenburg
article
8d70a8c6-a2b6-11e2-92bc-3d8fda7c3d57
Statistik
Fleisch und Backwaren steigern Industrie-Umsatz
http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirtschaft/fleisch-und-backwaren-steigern-industrie-umsatz_a_3,1,143483466.html
12.04.2013
http://www.nwzonline.de
Wirtschaft,Statistik
Wirtschaft

Stadt Oldenburg

Schutzanzüge Aus Etzhorn

Damit nichts unter die Haut geht

Oldenburg Der Laserschutz ist ein weiteres Standbein der Firma Jutec, die in 70 Länder liefert. Mit 70 Mitarbeitern stoßen die Arbeitsschutz-Spezialisten in Etzhorn an ihre Kapazitätsgrenzen.

nwzonline.de

Oldenburger Forscher

„Grünkohl ist nicht gleich Grünkohl“

Oldenburg Dunkelroter Grünkohl? – Den gibt es auch. Rund 40 Grünkohlsorten erforschen Professor Dr. Dirk Albach und seine Studenten an der Uni Oldenburg. Die Pflanze senkt den Cholesterinspiegel und hat noch mehr zu bieten.

Politik

Poroschenko Mahnt Zu Einigkeit

Ukraine gedenkt der Proteste vom Maidan

Kiew Die Massenkundgebungen vom Maidan in Kiew haben der Ukraine Blutvergießen und einen Machtwechsel gebracht. Ein Jahr danach ehrt die Regierung die Toten von damals. Doch bei der Gedenkfeier gibt es auch scharfe Kritik an Präsident Poroschenko.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Rot/Rot/Grün in Thüringen

Teure Versprechen

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Fracking unter Auflagen erlaubt

Wachsam sein

von Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff

Ansturm auf Rente mit 63

Fehlkonstruktion

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Akten zu Paschedag-Affäre

Spannend

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Atommüll

Unterschätzt

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Merkels Abrechnung mit Putin

Brücke bauen

von Ulrich Schönborn
Ulrich Schönborn
Ulrich Schönborn

Sport

„eine Ganz Große Ehre“

Fleming übernimmt deutsche Basketballer

Berlin Als vierter Bundestrainer in gut zwei Jahren will Chris Fleming die deutschen Basketballer wieder zu Erfolgen führen. Bei der EM soll der erste Schritt für die erhoffte Olympia-Teilnahme 2016 gelingen.

Lokalsport

Lokalsport

Regionalkarte

Hamilton Gegen Rosberg Das Duell hat begonnen

Abu DhabiDer Titel-Thriller in der Formel 1 wird zum Psychokrieg. Nico Rosberg spielt gekonnt den provozierenden Herausforderer, Lewis Hamilton wirkt vor dem Showdown in Abu Dhabi ungewohnt angespannt.

Wirtschaft

Streit Um Filialen

Jetzt schaltet Burger King das Gericht ein

München Burger King will Fakten schaffen: Der geschasste Franchise-Nehmer soll das Logo und die Produktnamen der Fast-Food-Kette nicht mehr nutzen dürfen. Gehen nun bald die Lichter in den Filialen aus?

Familienunternehmen Nachfolger verzweifelt gesucht

München/BerlinViele Unternehmer in Deutschland stecken in der Klemme: Sie suchen händeringend Nachfolger und finden keine. Das gefährdet Arbeitsplätze. Künftig dürfte sich die Lage noch weiter zuspitzen.

Kultur

Schwieriges Erbe

Streit um Gurlitts Testament

Berlin/Bern/München Ein halbes Jahr lang wurde diskutiert und verhandelt, jetzt will das Kunstmuseum Bern das umstrittene Gurlitt-Erbe antreten. Und just in dem Moment erhebt Gurlitts Cousine Anspruch auf die millionenschwere Kunstsammlung. Droht eine neue Hängepartie?

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Geschichte Ein deutscher Wilhelm Tell

BerlinDer Autor Rolf Hochhuth erinnert an den Hitler-Attentäter Georg Elser. Zu lange wurde der schwäbische Einzeltäter von 1939 ignoriert. Abhilfe schafft Hochhuth: Er sorgte auch für ein Berliner Elser-Denkmal.

Panorama

Vor Helgoland

Ein Toter und zwei Verletzte bei Seeunfall

Helgoland Nach Ermittlungen der Polizei stürzt ein Arbeitsboot bei einem Unfall auf einem Tankschiff vor Helgoland ab. Seenotretter und Marine sind schnell zur Stelle.

Das Letzte

Das Letzte

Bundespresseball Im Flughafen Austern auf dem Gepäckband

BerlinLange wurde der Bundespresseball in Berlin im Hotel Interconti gefeiert. Nun sollen die Gäste über ein Rollfeld zum Feiern marschieren. Der Ball ist in den Flughafen Tempelhof gezogen. Wichtige Politiker reizt der neue Ort offenbar nicht.

Digitale Welt

Snowden-Dokumente

Vodafone-Firma half NSA beim Spionieren

München Bislang unbekannte Dokumente sollen die enge Verzahnung von Telekom-Unternehmen mit Geheimdiensten zeigen. Sie stammen aus dem Archiv von Edward Snowden. Dieser wird am Sonntag in Stuttgart geehrt.

Reise

Skifahren Mit Sonnenaufgang

Die frühen Pistenvögel

Berlin Als Erster auf die Piste und vor allen anderen Skifahren einsam den Hang hinabwedeln, ist ein besonderes Vergnügen. Viele Skigebiete bieten deshalb spezielle Aktionen für Frühaufsteher an - mit Bergfahrt, Abfahrt und Frühstück.

Tourismus Schluss mit der Happy Hour

San JuanSchlechte Nachricht für alle Rum-Liebhaber: In der weltberühmten Bacardi-Destillerie auf Puerto Rico gibt es keine Freigetränke mehr. Neun Euro kostet nun der Spaß am Glas.

Motor

Smart Fortwo

Riesiger Knirps mit kleinen Macken

Berlin Kleiner ist keiner: Der Smart Fortwo, der anfangs noch City-Coupé hieß, ist die erste Wahl für enge, überfüllte Innenstädte mit Parkplatznot. Beim Kauf eines Gebrauchten gilt es, einige Dinge zu beachten.

Brennstoffauto Toyota Mirai Die Zukunft wird teuer

Newport BeachFast 80 000 Euro soll die futuristische Limousine kosten, die im September nächsten Jahres zu ausgewählten Händlern kommt. Dafür gibt es einige Vorteile gegenüber „klassischen“ Elektroautos.

Mehr zu den Themen ...