• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de Region Stadt Oldenburg Wirtschaft

Weiterer Container aufgetaucht

NWZonline {{SHARING.setTitle("Weiterer Container aufgetaucht")}}

Altkleider:
Weiterer Container aufgetaucht

Bloherfelde „Der gute Wille der Bürger wird hier mit krimineller Energie ausgenutzt“, empört sich Klaus Kayser von der GSG. Auf der Rasenfläche am Osterkampsweg, gegenüber vom Supermarkt Frerichs, ist vor kurzem ein Altkleidercontainer ohne Genehmigung aufgestellt worden.

Das ist schon der dritte Fall dieser Art. Wie die NWZ  vor kurzem aufdeckte, waren zwei weitere Altkleider-Container illegal in Oldenburg aufgestellt. Der an der Alexander­straße postierte Container suggerierte Gemeinnützigkeit, die nicht belegt werden konnte. Ein weiterer Container ohne Genehmigung steht am Karuschenweg auf dem Gelände der Deutschen Bahn.

Dubioser Anbieter

Der nun aufgetauchte beigefarbene Container ähnelt Sammelcontainern bekannter Hilfsorganisationen. Einem Aufkleber zufolge bietet die Berliner Organisation „KFB“ ihre Entsorgungsdienste an. Wählt man deren Telefonnummer, die mit „0180“ beginnt, landet man in einer Warteschleife. Ein Internetauftritt existiert nicht, die Adresse ist nicht aufzufinden.

Der Container steht auf privatem Grund – und zwar von der GSG. „Wir haben keine Genehmigung für den Container erteilt“, erklärt Klaus Kayser, stellvertretender Abteilungsleiter im Bereich Instandhaltung der GSG, auf Anfrage der NWZ . Als Wohnungsbauunternehmen habe die GSG die Außendienstmitarbeiter für solche Probleme sensibilisiert, der Container am Osterkampsweg sei aber bis dato noch nicht bemerkt worden.

„Hier wird bewusst ein falscher Eindruck erweckt, die Bürger sollen getäuscht werden. Das ist rechtswidrig und unverfroren“, meint Kayser.

Der Preis für eine Tonne Altkleider ist in diesem Jahr um 40 Prozent gestiegen und liegt bei etwa 330 Euro.

Frist läuft

Dem dubiosen Anbieter des Containers bleibt eine kurze Frist: „An diesem Donnerstag werden wir den Container von einer Fachfirma entfernen lassen. Wir haben versucht, Kontakt zum Anbieter aufzunehmen, er hatte einen Tag Zeit.“ Kayser weist auch daraufhin, dass ein Sammelcontainer auf dem Gelände der GSG genehmigt ist: „An der Kurlandallee 23 steht rechtmäßig ein Sammelcontainer des DRK.“

Cloppenburg
So funktioniert das neue Handyparken in der Region

Zahlen Per Sms Und App
So funktioniert das neue Handyparken in der Region

Nun soll auch in der Stadt Cloppenburg das Handyparken eingeführt werden. Parkscheine können dort künftig ganz einfach mit dem Smartphone bezahlt werden. NWZ-Redakteur Carsten Mensing beantwortet die wichtigsten Fragen zu der neuen Technik.

Sandkrug
Drei Menschen bei Unfall in Sandkrug verletzt

Fahrer Muss Befreit Werden
Drei Menschen bei Unfall in Sandkrug verletzt

Die Ursache ist noch unbekannt. Die Feuerwehren Sandkrug und Sandhatten waren mit sieben Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften vor Ort.

Auf der Suche nach der Wahrheit

World Press Photo In Oldenburg
Auf der Suche nach der Wahrheit

Vom 18. Februar bis zum 12. März ist die Ausstellung der weltbesten Pressefotografien erneut im Oldenburger Schloss zu sehen. NWZ-Redakteur Stephan Onnen sprach mit Initiator Claus Spitzer-Ewersmann über die teils grausame Faszination der Bilder – und stellt das Programm vor.

Oldenburg
VfL kassiert dritte Niederlage im EHF-Pokal

Handball
VfL kassiert dritte Niederlage im EHF-Pokal

Gegen IK Sävehof aus Schweden lagen die VfL-Handballerinnen fast über die gesamte Spielzeit in Führung. Einfach Ballverluste in der Schlussphase kosteten die Oldenburgerinnen dann aber den Sieg.

Oldenburg
75-Jährige verursacht Unfall und will einfach weiter fahren

Alexanderstraße In Oldenburg
75-Jährige verursacht Unfall und will einfach weiter fahren

Erst wollte die 75-jährige Oldenburgerin nach dem Unfall einfach ihre Fahrt fortsetzen, aber dann machte sie alles nur noch schlimmer.

Oldenburg
Testspiel gegen Brinkum fällt aus

Vfb Oldenburg
Testspiel gegen Brinkum fällt aus

Eigentlich wollten die Regionalkicker des VfB Oldenburg am Sonntag ein Testspiel gegen den Brinkumer SV wagen – doch daraus wird nichts.

Harkebrügge
Dieser Schafbock mischt die Rinderherde auf

Kurioser Neuzugang In Barßel
Dieser Schafbock mischt die Rinderherde auf

Irgendwie passend: Ein Kamerunschaf hat bei bei der Barßeler Flüchtlingsunterkunft Unterschlupf gesucht – und sich kurzerhand einer Herde Galloway-Rinder angeschlossen. Der Schafsbock lässt sich von seinen neuen Gefährten nichts gefallen.

Oldenburg
Baskets verteidigen sich zum Sieg gegen Frankfurt

Basketball-Bundesliga
Baskets verteidigen sich zum Sieg gegen Frankfurt

Schwache Wurfquoten, starke Defensive: In einem intensiven Spiel setzen sich die EWE Baskets mit 71:64 gegen Frankfurt durch. Spielmacher Frantz Massenat war mit 15 Punkten bester Werfer der Oldenburger

Oldenburg
31-Jährige auf Donnerschweer Straße schwer verletzt

Unfall In Oldenburg
31-Jährige auf Donnerschweer Straße schwer verletzt

Die Frau hatte die Kontrolle über ihr Auto verloren und war gegen einen Baum gekracht. In der Handtasche der Schwerverletzten fand die Polizei einen möglichen Hinweis auf die Unfallursache.