Organisation LANDESSCHULBEHÖRDE

2068 Treffer.

Fünf Stellen für OBS und IGS

Oldenburg Fünf Stellen für Schulsozialarbeit hat die Landesschulbehörde für Oldenburg ausgeschrieben: Je eine (75 Prozent Umfang) an den Oberschulen ...

Schulen erhalten 500 Fachkräfte

Hannover Niedersachsen will die Sozialarbeit an Schulen stärken. Dafür hat die Landesschulbehörde nun 500 Stellen an Haupt- und Oberschulen sowie ...

Start an der Schreibmaschine

Oldenburg Dreifachen Anlass zur Freude hatte diese Woche die Euro-Akademie Oldenburg. Mit einem Festakt in der Kulturlounge beging die Schule am Dienstagabend ihr ...
Festakt

Schule sucht Paten für Projekt

Bockhorn Die Finanzierung des Projektes „Klasse 2000“ an der Grundschule Bockhorn ist für dieses Schuljahr gesichert und das Projekt abgeschlossen. ...

Land gibt grünes Licht

Friesoythe Die Niedersächsische Landesschulbehörde hat die Genehmigungen zur Umwandlung der katholischen Grundschulen am Markatal, Hohefeld, Mittelsten-Thüle, ...

Vier Abschiede und eine Feierstunde

Wiefelstede Es war nicht ein Abschied, sondern gleich mehrere. Vier Mitarbeiter der Oberschule Wiefelstede wurden jetzt nach mehreren Jahren im Dienst verabschiedet. ...
Oberschule

Pädagoge aus Berufung geht

Friesoythe/Thüle Dem Rektor wurde ein abwechslungsreicher Abschied bereitet. Der 66-Jährige freute sich sehr.
Elisabethschule

Mit dem Trecker zur Schule

Die Absolventen der Fachoberschule Sozialpädagogik an der Berufsbildenden Schule Varel erhielten jetzt ihre Abschlusszeugnisse. In der Klasse 12b ...

Neue Lebendigkeit im Ruhestand

Garrel Die Dienstzeit an der Oberschule ist für sie zu Ende. Ganz von der Schule verabschieden müssten sie sich aber nicht, sagt der Schulleiter.
Oberschule Garrel

Bornhorst-Paul neue Leiterin

Friesoythe Sie tritt die Nachfolge von Dr. Georg Pancratz an. Am Dienstag wurde sie feierlich begrüßt.
Berufsbildende Schulen

Schulschluss nach 7714 Tagen

Barßel Bereits am Morgen wurde Moormann von ihren Kollegen abgeholt. In der Schule gab es ein buntes Programm.
Marienschule Barßel

Für Wohl der Schule eingesetzt

Jever Viele Gäste verabschiedeten sich am Montag von der Schulleiterin der Friedrich-Schlosser-Schule. Sie alle lobten ihr Engagement.
Verabschiedung

Zeugnis-Hotline der Schulbehörde

Wesermarsch Für Fragen, Nöte oder Ängste rund um das Zeugnis stellt die Niedersächsische Landesschulbehörde an diesem Mittwoch, 22. Juni, ...

Uns fehlen 147 Rektoren an den Grundschulen

Im Nordwesten/Berlin Problem erkannt, Problem gebannt? Die Landesregierung will geeignete Bewerber gezielt ansprechen. Auch die Unterrichtsverpflichtung der Rektoren wurde gesenkt. Der Job soll in Niedersachsen attraktiver werden.
Lehrermangel In Niedersachsen

Brinkmann kritisiert Netzbetreiber Tennet

Cappeln Neue Nachrichten zum Stand der Planungen würden rudimentär und oft sehr kurzfristig an die Gemeinden weitergeleitet. Offene Gespräche sähen anders aus, so Brinkmann.
Stromleitung

Gymnasien: Es geht ohne Losverfahren

Delmenhorst Aufgrund einiger bereits erfolgter Doppelanmeldungen an der IGS, den beiden Standorten der Realschule im Schulzentrum West und der Oberschule Süd ...

„Ein Aderlass fürs Ammerland“

Augustfehn/Edewecht Der Edewechter sei die „personifizierte Schulbehörde“ gewesen, so Landrat Bensberg. Durch viel Sachkenntnis und riesiges Engagement mit viel Herz und Humor habe sich Janßen größte Anerkennung verdient.
Bildung

Der Kampf um die Töne in Jettes Leben

Wiefelstede Die kleine Jette ist so gut wie taub. Für ihr Recht auf Inklusion, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, muss die Familie zahlreiche Konflikte ausfechten. Immer wieder merkt sie: Recht zu haben heißt nicht, Recht zu bekommen.
Inklusion In Wiefelstede

Plattdeutsch gehört die Bühne

Landkreis/Oldenburg Zum 2. Plattdeutschen Schultheatertag kamen 100 Mitwirkende aus der Region zusammen. Veranstalter war die Landesschulbehörde.
Regionalsprachen

Tanz auf internationalem Parkett

Hude Die Schule darf sich für fünf Jahre „Europaschule des Landes Niedersachsen“ nennen. Austauschprogramme gibt es mit Polen und Frankreich, weitere mit Italien und Litauen sind in Planung.
Bildung

Mehr aus ...