Organisation LANDESSCHULBEHÖRDE

2060 Treffer.

Vier Abschiede und eine Feierstunde

Wiefelstede Es war nicht ein Abschied, sondern gleich mehrere. Vier Mitarbeiter der Oberschule Wiefelstede wurden jetzt nach mehreren Jahren im Dienst verabschiedet. ...
Oberschule

Pädagoge aus Berufung geht

Friesoythe/Thüle Dem Rektor wurde ein abwechslungsreicher Abschied bereitet. Der 66-Jährige freute sich sehr.
Elisabethschule

Mit dem Trecker zur Schule

Die Absolventen der Fachoberschule Sozialpädagogik an der Berufsbildenden Schule Varel erhielten jetzt ihre Abschlusszeugnisse. In der Klasse 12b ...

Neue Lebendigkeit im Ruhestand

Garrel Die Dienstzeit an der Oberschule ist für sie zu Ende. Ganz von der Schule verabschieden müssten sie sich aber nicht, sagt der Schulleiter.
Oberschule Garrel

Bornhorst-Paul neue Leiterin

Friesoythe Sie tritt die Nachfolge von Dr. Georg Pancratz an. Am Dienstag wurde sie feierlich begrüßt.
Berufsbildende Schulen

Schulschluss nach 7714 Tagen

Barßel Bereits am Morgen wurde Moormann von ihren Kollegen abgeholt. In der Schule gab es ein buntes Programm.
Marienschule Barßel

Für Wohl der Schule eingesetzt

Jever Viele Gäste verabschiedeten sich am Montag von der Schulleiterin der Friedrich-Schlosser-Schule. Sie alle lobten ihr Engagement.
Verabschiedung

Zeugnis-Hotline der Schulbehörde

Wesermarsch Für Fragen, Nöte oder Ängste rund um das Zeugnis stellt die Niedersächsische Landesschulbehörde an diesem Mittwoch, 22. Juni, ...

Uns fehlen 147 Rektoren an den Grundschulen

Im Nordwesten/Berlin Problem erkannt, Problem gebannt? Die Landesregierung will geeignete Bewerber gezielt ansprechen. Auch die Unterrichtsverpflichtung der Rektoren wurde gesenkt. Der Job soll in Niedersachsen attraktiver werden.
Lehrermangel In Niedersachsen

Brinkmann kritisiert Netzbetreiber Tennet

Cappeln Neue Nachrichten zum Stand der Planungen würden rudimentär und oft sehr kurzfristig an die Gemeinden weitergeleitet. Offene Gespräche sähen anders aus, so Brinkmann.
Stromleitung

Gymnasien: Es geht ohne Losverfahren

Delmenhorst Aufgrund einiger bereits erfolgter Doppelanmeldungen an der IGS, den beiden Standorten der Realschule im Schulzentrum West und der Oberschule Süd ...

„Ein Aderlass fürs Ammerland“

Augustfehn/Edewecht Der Edewechter sei die „personifizierte Schulbehörde“ gewesen, so Landrat Bensberg. Durch viel Sachkenntnis und riesiges Engagement mit viel Herz und Humor habe sich Janßen größte Anerkennung verdient.
Bildung

Der Kampf um die Töne in Jettes Leben

Wiefelstede Die kleine Jette ist so gut wie taub. Für ihr Recht auf Inklusion, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, muss die Familie zahlreiche Konflikte ausfechten. Immer wieder merkt sie: Recht zu haben heißt nicht, Recht zu bekommen.
Inklusion In Wiefelstede

Plattdeutsch gehört die Bühne

Landkreis/Oldenburg Zum 2. Plattdeutschen Schultheatertag kamen 100 Mitwirkende aus der Region zusammen. Veranstalter war die Landesschulbehörde.
Regionalsprachen

Tanz auf internationalem Parkett

Hude Die Schule darf sich für fünf Jahre „Europaschule des Landes Niedersachsen“ nennen. Austauschprogramme gibt es mit Polen und Frankreich, weitere mit Italien und Litauen sind in Planung.
Bildung

Plattdeutsch erobert die Bühne

Ammerland/Oldenburg Veranstalter war die Landesschulbehörde. Aus dem Ammerland beteiligten sich Schulen aus Apen und Friedrichsfehn.
Regionalsprachen

Neue Ziele nach 33 Dienstjahren

Vechta Die Chefin kennt sich mit den Menschen im Oldenburger Münsterland aus. Sie freut sich auf die Justus-von-Liebig-Schule.
Bildung

Latein lebt unter Asche der Jahrtausende

Wildeshausen Dass Latein keine tote Sprache ist, hat die An-tike-AG der Klasse 8c des Gymnasiums bewiesen. Sie belegt niedersachsenweit den ersten Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen.
Sprachenwettbewerb

Vermehrung des Wissens

Zum fünften Mal fand unter der Leitung des Lions-Quest-Trainers Hartmut Denker eine dreitägige regionale Lehrerfortbildung zum Thema „Sozialkompetenz“ ...

Mehr aus ...