Organisation LANDESSCHULBEHÖRDE

2104 Treffer.

Achtklässlerin beschäftigt Landesregierung

Belm Das Mädchen trägt seit dem Schuljahr 2013/14 einen Nikab. Inzwischen sind Polizei, Verfassungsschutz und das Kultusministerium in Hannover eingeschaltet.
Vollverschleiert Im Kreis Osnabrück

Seelterfoaks geht zur Schule

Scharrel Vorgestellt wurden das deutsch-saterfriesische Bilder- und das Arbeitbuch des Schulleiters der Grundschule Scharrel am Mittwoch. Der dritte Band ist in Planung.
Sprache

Wie ein Elfmeter in der Nachspielzeit

Sande/Neustadtgödens Unverhofft meldet sich Montessori-Pädagogin Meike Kreutzburg und will neue Schulleiterin werden. Was sie sich vorstellt, verrät sie der NWZ
Schulstandort

Schulleiter werfen Behörde Schikane vor

Hannover Siebenstündige Dienstbesprechungen mit der Landesschulbehörde: Das ist zu viel, beschweren sich Niedersachsens Schulleiter bei Kultusministerin Heiligenstadt. Und die räumt Handlungsbedarf ein.
Hohe Belastung

Lob gilt Biotop und Kräutern

Cloppenburg Die in Cloppenburg Ausgezeichneten haben sich zwei Jahre lang für das Projekt engagiert. Dafür gab es auch ein Lob von Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese (CDU).
Bildung

Fragezeichen hinter Grundschulstandort

Sande Der alte Sander Gemeinderat hat noch ein wichtiges Thema vor der Brust: Es geht um die Zukunft des Grundschulstandorts Neustadtgödens. Der Schulausschuss ...

Bildung Eltern kämpfen für mehr Unterricht

Bookholzberg Zu Schuljahresbeginn lag die Unterrichtsversorgung an der Oberschule an der Ellerbäke bei 74,3 Prozent. Mittlerweile hat sich die Situation zwar entspannt, die Eltern wollen dennoch die Initiative ergreifen.

Beruf in die Wiege gelegt

Der Job einer Schulleiterin oder eines Schulleiters ist im Laufe der Jahre sicherlich nicht einfacher geworden. Zumal, wenn man Verantwortung für ...

Projekt erfolgreich

Früchte getragen hat ein Projekt für benachteiligte junge Erwachsene an der Kreisvolkshochschule Ammerland. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ...

Bildung Schüler werden allein gelassen

Elisabethfehn Aktuell arbeiten vier Sozialpädagogen an der Außenstelle in Elisabethfehn. Dies seien mit steigender Schülerzahl, laut Schulelternrat, jedoch zu wenig.

So begründet das Gericht seine Entscheidung

Osnabrück Eine muslimische Schülerin hatte geklagt, weil sie ihren Gesichtsschleier im Unterricht nicht tragen durfte. Das Gericht lehnte die Klage ab – Erfolgschancen hätte die 18-Jährige aber dennoch gehabt.
Niqab-Urteil In Osnabrück

Niedersachsens Lehrer fühlen sich allein gelassen

Hannover Es ist nicht die „Hurra-Studie“ geworden, die die Opposition befürchtet hatte. In einer vom Kultusministerium in Auftrag gegebenen Online-Umfrage beklagen die niedersächsischen Pädagogen mangelnde Unterstützung bei den aktuellen Herausforderungen.
Wenig Rückhalt Von Behörden

Großes Herz für kleine Leute

Burhave Als Trainer von Nachwuchskickern hat der junge Tossenser entdeckt, dass ihm die Arbeit mit Kindern viel Spaß macht. Für die Schule ist er nun eine echte Bereicherung.
Grundschule

Grundschule droht nun baldiges Aus

Sande Ein baldiges Aus für die kleine Grundschule Neustadtgödens scheint immer wahrscheinlicher. Und diesmal sind auch viele Eltern für einen ...

„Dauerhafte Leitung wäre schön“

Barßel Die NWZ  fragte nach, ob schon eine Lösung in Sicht ist. Die Leiterstellen an der Marienschule und der Junker-Harke-Grundschule sollen im Oktober erneut ausgeschrieben werden.
Bildung

Schulleiterstelle (fast) besetzt

Markhausen Horst Eilermann leitet seit diesem Schuljahr zunächst kommissarisch die Grundschule am Markatal in Markhausen. Der 31-Jährige, der in erster ...

Sie sind dann alle mal weg

Lemwerder Reiner Zufall, dass die drei Pädagogen nahezu zeitgleich der Gemeinde den Rücken gekehrt haben. Ohne Leitung sind Gymnasium, Oberschule und Grundschule deswegen aber nicht.
Bildung

Mehr aus ...