Organisation UNI OLDENBURG

2091 Treffer.

Sieben Millionen Euro für Oldenburger Universität

Oldenburg Los geht’s mit der Sanierung des Asche-Fußballplatzes und der asphaltierten Tennisplätze auf der Sportanlage. Ein Millionenbetrag fließt auch in die Wechloyer Caféteria/Mensa.
Geld Aus Hochschulpakt

Vier Räder in 25 Jahren

Am Anfang stand bei Ursel Lüttmann der Wunsch nach „eigenem, selbst verdientem Geld“. Nachdem die frühere Erzieherin, die bis 1983 ...

Parkinson-Studie: Probanden gesucht

Oldenburg Die European Medical School Oldenburg-Groningen sucht für eine Forschungsarbeit Männer und Frauen, die an Parkinson erkrankt sind und mit einem ...

Willkommen in der Welt der Friesen

Sieben Seelande Die Friesen sind von der Bundesregierung als Minderheit anerkannt. Aber was bedeutet das eigentlich: Friese zu sein? Und wo gibt es sie überall noch?
Einer Minderheit Auf Der Spur

Frage nach Ökumene in den Religionen

Eversten Im Christlichen Gesprächsforum Eversten ist an diesem Mittwoch Prof. Dr. Ulrike Link-Wieczorek (Institut Systematische Theologie und Religionspädagogik, ...

Hier kann man den Merkurtransit beobachten

Oldenburg Planet Merkur schiebt sich am heutigen Montag als kleiner Punkt zwischen Sonne und Erde hindurch. Die Astro-AG der Uni Oldenburg schaut zu – und alle sind eingeladen.
Universität In Oldenburg

Uwe Karger neu im Vorstand

Ovelgönne Die Sonderausstellung „Meisterstücke“ läuft. Sie ist noch bis zum 30. September zu sehen.
Heimatverein

Überraschende Tiger

BDA Preis 2015 (bis 9. Mai) Bärbel Woitas – Wasserwelten, Acrylmalerei Kaspar Niemeijer, Malerei (bis 29. Juli) „Manfred Witte – ...

Der Größte von allen

Seine Dramen sind so präsent wie eh und je. Aus dem Anglistik-Studium an der Uni Oldenburg ist der Dichter nicht wegzudenken. Professor Anton Kirchhofer erklärt im Interview die Faszination für das Phänomen Shakespeare.
400. Todestag von William Shakespeare

„Kommunen tragen die Hauptlast“

Oldenburg Es gibt Zahlenmenschen, denen das Talent zum Reden in die Wiege gelegt wurde. Niedersachsens Finanzminister Peter-Jürgen Schneider, der am Sonnabend ...
Parteitag Ii

Spielend Angst vorm Arzt verlieren

Oldenburg Mit dem ehrenamtlichen Projekt soll Kindern die Furcht vor einem Krankenhaus-Besuch genommen werden. Die Kleinen sind begeistert, ihre Erzieherin ebenso.
Teddybärkrankenhaus

Elite – das will hier keiner hören

Spiekeroog Keine Schule wie jede andere: Weltbekannt ist die Hermann-Lietz-Schule allein für ihr „Segelndes Klassenzimmer“. Doch hier soll keine Elite im herkömmlichen Sinne geschaffen werden. Es geht um Persönlichkeitsbildung, Freude am Lernen, Aufbruch in Beruf und Gesellschaft.
Internatsgymnasium Auf Spiekeroog

Jetzt bekommt Silas Hilfe vom „Heimwerker-King“

Oldenburg/Metjendorf Silas Palkowski ist nach seinem Sturz von einem Baum gelähmt. Der 16-Jährige und seine Familie sind tief ergriffen von der großen Hilfsbereitschaft, die sie seitdem erfahren. Heimwerker Fynn Kliemann hat nun sogar einen Roboter-Arm für Silas gebastelt.
Schicksalsschlag In Oldenburg

Silas bekommt Hilfe der Marke Eigenbau

Metjendorf/Oldenburg Eine Sekunde veränderte alles: Als Silas Palkowski im Oktober 2015 beim Klettern auf einem Baum abrutschte und fiel, da begann für den 15-Jährigen ...
Schicksalsschlag

Führungswechsel im CDU-Stadtbezirk

Bloherfelde Der CDU-Stadtbezirk Nord-West hat turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Die Mitgliederversammlung wählte Annika Eickhoff zur neuen ...
Politik

Schulterschluss mit dem Klinikum

Oldenburg/Nordenham Einheitliche Standards in der Patientenversorgung sind geplant. Auch in der Ärzteausbildung wird zusammengearbeitet.
Medizin

Von der Uni in den Gasthof

Wardenburg Soulrise – das ist Name und Programm zugleich: Ehemalige Studentinnen und Studenten am Institut für Musik der Carl von Ossietzky Universität ...
Konzert

Mehr aus ...