Organisation UNI OLDENBURG

2166 Treffer.

IT-Projekt für Schulen im Kreis

Wesermarsch Ohne Informationstechnologie (IT) funktioniert heutzutage fast nichts mehr. Doch die Technologie hinter den smarten Helfern und Programmen kennen häufig ...

Finanzspritze für Vereine

Mit 9370 Euro hat die Regionaldirektion Oldenburg der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) im ersten Halbjahr 2016 insgesamt 21 Projekte von Schulen, Sportvereinen ...

Wo bitte geht’s denn hier zur Mensa?

Oldenburg Bald beginnt an den Oldenburger Hochschulen wieder die Orientierungswoche für Studienanfänger. Erste Fragen rund ums Studium werden dann beantwortet.
Erstsemester In Oldenburg

Kreuzfahrt mit der Akademie

Rastede Die Kreuzfahrt ist für viele von der Luxusreise zum Pauschalurlaub mutiert. Wie aber setzt sich der Film mit diesem Phänomen auseinander? Das ...

Geschichten vom tanzenden Pinsel

Rastede Der Philosoph Rudolf zur Lippe eröffnet am 4. September um 11.15 Uhr in Rastede eine Schau mit Tuschmalerei von Ingelberga Scheffel. Die Kalligraphie-Ausstellung ...
Kunst

Ein Mann zwischen den Kulturen

Berlin/Oldenburg Der gelernte Archäologe leitete das Landesmuseum Natur und Mensch in Oldenburg. Heute lebt Fansa in Berlin. Als gebürtiger Syrer leidet er unendlich unter der Zerstörung seiner Heimatstadt Aleppo.
Mamoun Fansa Wird 70.

Mit Erfindergeist in die Selbstständigkeit

Oldenburg Sie sind die kleinen Daniel Düsentriebs: Bei der zweiten Prototypen-Party haben sich wieder zehn Gründerteams einem großen Publikum präsentiert – und zeigten was sie drauf haben.
Existenzgründung Im Nordwesten

Bis über eigene Grenzen hinaus

Tel Azekah/Oldenburg Gefragt waren Fingerspitzengefühl und Muskelkraft. Die Begeisterung für die Arbeit erfasste alle Helfer.
Archäologie

Auf Spuren der Muttersprache

Oldenburg Um Sprachkenntnisse der Muttersprache aufzufrischen, bietet Oldenburg Kurse an. Sie werden gerne genutzt.
Sprache

Zeitdokumente aus Seemannsdorf

Elisabethfehn Gut 50 Schiffsporträts und Ortsansichten sind zu sehen. Erstellt wurde die Ausstellung in Kooperation mit der Uni Oldenburg.
Ausstellung

Mit Holzschiffen dem Müll auf der Spur

Wilhelmshaven/Oldenburger Land Welchen Weg nimmt der Müll in der Nordsee? Darüber versprechen sich Forscher aus Wilhelmshaven mit einem neuen Projekt Aufschlüsse. Sie setzen Holzschiffe aus – und lassen sie treiben.
Umwelt

Mit Holzklötzchen gegen Plastikmüll in der Nordsee

Wilhelmshaven/Oldenburg Hunderte Millionen Tonnen Plastik werden jedes Jahr weltweit produziert. Ein Zehntel davon landet im Meer. Zehntausende Holzklötzchen sollen nun das Problem in der Nordsee ergründen.
Forscher Der Uni Oldenburg

Auf dem Weg zum Traumjob

Ganderkesee Der 22-Jährige lebt seit zehn Monaten in Ganderkesee. Er musste wegen seines Berufs aus seiner Heimat fliehen.
Integration

Landschaft bietet Unterrichtsmaterial

Oldenburg Warum die Inhalte der Lehrpläne nicht auch einmal anhand regionaler Themen vermitteln? Die Oldenburgische Landschaft und das Institut für Ökonomische ...

Campus- radio mit Live-Festival

Oldenburg Fünf studentische und universitäre Bands und Klanggruppen in fünf Stunden erleben – das können die Besucher des 1. Campusradio ...

Mehr aus ...