Ort ADDIS ABEBA

110 Treffer.

Vorsichtige Zuversicht

Davos Flüchtlingskrise, „Brexit“-Gefahr, Wachstumsrückgang in China, fallende Ölpreise: Beim Weltwirtschaftsforum im Januar gehören Prognosen für das neue Jahr stets dazu. Es gibt Ängste und Sorgen, aber auch viel Optimismus.
Weltwirtschaftsforum In Davos

„Ephraim und das Lamm“ kommt in die Kinos

Bonn Der neun jährige Ephraim möchte sein Lamm, das ihn überall hin begleitet, vor der Opferung retten. Deshalb macht er sich auf die Flucht durch Äthiopien. Kinostart des Dramas von Regisseur Yared Zeleke ist im am 26. November.
Filmdebüt

Mächtiges Plädoyer für deutsche Sprache

Kassel Der aus Äthiopien stammende Bestsellerautor (66) sagte, er sei einer der ersten Afrikaner gewesen, dem Deutschland Asyl gewährt habe. Heute lebt er als Berater in Frankfurt am Main.
Jacob-Grimm-Preis

Im Königreich der verschollenen Bundeslade

Axum Kaum ein Ort in Afrika hat die Fantasie von Forschern so beflügelt wie Axum. Selbst Indiana Jones suchte schon nach dem „verlorenen Schatz“, den Experten hier vermuten: die Bundeslade. Die äthiopische Stadt hat eine magische Aura – und eine Stele, die lange in Rom war.
Mysteriöses Axum

Südsudans Präsident ziert sich noch

Addis Abeba 15 Tage Bedenkzeit hat sich Salva Kiir erbeten, bevor er das „Kompromiss-Dokument“ unterzeichnen will. In vielen Teilen Südsudans herrscht seit Dezember 2013 Krieg, der die ethnischen Spannungen in dem Land eskalieren ließ.
Friedensvertrag Nicht Unterschrieben

Vorerst keine Bodentruppen gegen den IS in Syrien

Addis Abeba Vor dem Nato-Treffen stimmen sich Ankara und Washington im Vorgehen gegen die Terrormiliz IS ab. Ein türkischer Regierungsbeamter stellt nach Berichten über den Beschuss von Kurden in einem Dorf nahe dem syrischen Kobane klar, diese sei nicht Ziel der Angriffe.
Pläne Von Türkei Und Usa

15 Tote bei Al-Shabaab-Anschlag in Somalia

Mogadischu Das Jazeera Hotel in Mogadischu galt als das sicherste in der Hauptstadt. Die Terrorgruppe spricht von Rache für eine Militäroffensive, die westliche Botschaften koordiniert hätten. US-Präsident Obama mahnt, den Druck auf Al-Shabaab hoch zu halten.
Obama Verurteilt Attacke

Barack Obama redet Kenianern ins Gewissen

Nairobi US-Präsident Barack Obama hat zum Abschluss seines Besuchs im Heimatland seines verstorbenen Vaters die Kenianer auf eine hoffnungsvolle Zukunft eingeschworen ...
Staatsbesuch

Aids Acht Millionen Tote weniger

Addis Abeba Der Kampf der internationalen Gemeinschaft gegen HIV hat zu einem Drittel weniger Neuansteckungen und rund 40 Prozent weniger Todesfällen geführt. ...

Die Schwerpunktthemen von Elmau

Berlin Ukraine und Russland, islamistischer Terror und Ebola: Die sieben großen Industrienationen wollen über die großen aktuellen Herausforderungen sprechen. Aber auch, über andere Herausforderungen.
Krisen, Klima Und Afrika

Aufbruch in Afrika

Addis Abeba Athiopien - das verbinden viele auch heute noch mit Hunger und Armut. Aber in dem Land boomt die Wirtschaft, und das spiegelt sich in einer Reihe von Großprojekten wider. Dazu gehört der Bau eines riesigen neuen Flughafens.
Wirtschaftsboom In Äthiopien

Für Afrika-Fans mit Sinn für Abenteuer

Bujumbura Wer einen Trip ins östliche Afrika plant, denkt meist an eine Safari in Kenia oder die Berggorillas in Ruanda. Das kleine Burundi am Tanganjika-See wird gar nicht erst beachtet. Dabei lockt das Land mit ganz unbekannten Seiten.
Burundi

Schier aussichtsloser Kampf

München Der preisgekrönte Film spielt in Äthiopien und beruht auf einer wahren Begebenheit. Kinostart ist am 12. März, anlässlich des Weltfrauentags am 8. März gibt es aber – auch in Oldenburg – Previews.
Kinofilm „das Mädchen Hirut“

Boko Haram scheitert mit Angriff auf Metropole

Abuja Immer ehrgeiziger werden die Ziele der Terrorgruppe Boko Haram. Zum zweiten Mal greift sie eine Millionen-Metropole an. Erst nach Stunden kann die Armee die Islamisten zurückdrängen.
Islamisten In Nigeria

Kinder wachsen in Familien auf

Varel Die Sängerin engagiert sich für Waisenkinder in Äthiopien. Sonntag findet ein Konzert statt, bei dem Spenden gesammelt werden.
Kultur

In Ruanda sind die Berggorillas Könige

Musanze Die Menschenaffen gehören zu den seltensten Tieren der Erde. Sie zu besuchen, erfordert viel Geld und Fitness. Aber das Erlebnis entschädigt für alle Mühen.
Reise In Den Garten Eden

Zweite US-Krankenschwester von Ebola geheilt

Atlanta Die US-Seuchenschutzbehörde lockert ihre Zwangsmaßnahmen bei Verdacht auf das tödliche Virus. In Westafrika werden Tausende von Helfern gebraucht, und den Behörden dort mangelt es schon an grundlegenden Daten zur Bekämpfung der Krankheit.
Virus-Angst In Usa

Mehr aus ...