Ort OLDENBURG

273256 Treffer.

Kameras sollen mehr Sicherheit geben

Oldenburg Es gibt Unterschiede bei der Überwachungstechnik. Eigentümer schätzen die Abschreckung – die aber kaum auf Einbrecher wirkt.
Prävention

Unfall auf A 28 wegen Aquaplaning

Oldenburg Auf der A 28 Richtung Emden/Leer kam es am Samstag zwischen den Anschlussstellen Osternburg und Kreyenbrück zu einem Unfall mit zwei Autos und einem Laster. Verletzt wurde niemand.
Richtung Emden/Leer

Frischer Wind im Alten Kurhaus

Bad Zwischenahn Offizielle Eröffnung ist am 1. Juni. Unter Live-Bedingungen „geprobt“ wird aber schon an diesem Wochenende.
Gastronomie

Grüße aus der Vergangenheit

Jever Museumsleiterin Professor Dr. Antje Sander ist besonders begeistert von der Entdeckung alter Deckenbalken: Sie stammen aus Frl. Marias Zeit.
Schlossmuseum

Jetzt werden die Oldenburger Schätze digitalisiert

Oldenburg Seltene Bücher des 18. Jahrhunderts werden für ein bundesweites Projekt ins Internet gestellt, dazu will man etwa 200.000 Seiten fotografieren. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Vorhaben.
Landesbibliothek

Spielerisch wie Teile eines Puzzles

Oldenburg Die Werke stammen aus dem Jahr 1968 und befinden sich in der Grafiksammlung des Oldenburger Museums. Der amerikanische Künstler William C. Copley lebte von 1919 bis 1996.
Ausgestellt

FDP-Politiker erkunden Camping-Konzept

Falkenburg Rik Geiger und Rieke Meiners führten ihre Gäste herum. Diese nutzten die Möglichkeit, einen Blick in die Unterkünfte und Sanitäranlagen zu werfen.
Falkensteinsee

Das Signal steht auf Rot!

Oldenburg Stadtbauräte machen Front gegen die Deutsche Bahn und akzeptieren auch einen Ersatzbau der Gleishalle nicht. Der bundeseigene Konzern dürfe sich seiner Verantwortung für den Denkmalschutz nicht entziehen.
Abriss Der Oldenburger Gleishalle

Grattis! Oldenburg feiert „Pettersson und Findus“-Erfinder

Oldenburg Mit Pfannkuchentorte, Zimtschnecken und viele kleinen Fans wurde der schwedische Kinderbuch-Autor Sven Nordqvist im PFL begrüßt. Er hatte kürzlich Geburtstag und reiste nun zur Auftaktveranstaltung der diesjährigen Kibum nach Oldenburg – allerdings mit einer kleinen Panne.
Auftakt Zur Kibum

Eine Debüt-Saison, die viele Geschichten schrieb

Oldenburg Im NWZ-Interview blickt der 50-Jährige auf seine erste Spielzeit als Bundesliga-Trainer zurück. Das Playoff-Aus nagt noch immer an ihm. Doch lieber erinnert er sich an viele tolle Auftritte der Baskets.
Basket-Trainer Mladen Drijencic

Konsum, Kitsch und Liebeskummer

Oldenburg Die Bühne überträgt Horváths Stück ins Niederdeutsche. Die Musik kommt vom Oldenburger Duo „Testsieger“.
Vorhang Auf

Politik fordert Aufklärung über Missbrauch

Oldenburg Reichen die Schutzkonzepte für Flüchtlinge aus? Das fragen sich nach dem sexuellen Missbrauch an einem Neunjährigen nun auch einige Politiker. Sie wollen Aufklärung. Ein entsprechender Antrag ist bereits gestellt.
Straftat In Oldenburger Flüchtlingsheim

Das entsteht gerade in Osternburg

Osternburg Marktführer Sonepar investiert in seine Immobilie an der Gutenbergstraße und baut Verwaltungsgebäude und Lagerhalle. Etwa 50 Mitarbeiter finden hier Arbeit.
Elektronik-Großhandel

Generationswechsel bei Ahlhorner Putenspezialist

Ahlhorn Bernd Kalvelage gibt die Mehrheit der Anteile an die nächste Generation, er bleibt weiterhin in der Geschäftsführung. Neuer Hauptgesellschafter ist Christopher Kalvelage. Die Firmenstrukturen werden optimiert.
Unternehmen Heidemark

OOWV nicht mehr unter Bestechungsverdacht

Brake/Osnabrück Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat das Ermittlungsverfahren gegen den Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband eingestellt. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt wegen des Windparks in Molbergen aber weiter.
Verfahren Eingestellt

Prepelic und Machado gehen

Oldenburg Die EWE Baskets Oldenburg gehen in die neue Saison ohne Scott Machado und Klemen Prepelic. Das teilte der Basketball-Bundesligist am Freitag mit.Nach der ...

Was tun bei dubiosen Rechnungen?

Oldenburg Vorsorglich sollte man bei Forderungsschreiben aus heiterem Himmel den Widerruf und die Anfechtung erklären. Das rät Christel Lohrey, Leiterin der Beratungsstelle Oldenburg der Verbraucherzentrale Niedersachsen, im NWZ-Interview.
Verbraucherschutz

Linke gibt Kandidaten bekannt

Ammerland Der Kreisverband Oldenburg/Ammerland hat die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen im September benannt. Gewählt wurden für ...

Betrügerei: Lohner geht in Haft

Lohne/Oldenburg Für 21 Monate hinter Gitter muss ein 55-jähriger Lohner. Ein entsprechendes Urteil des Amtsgerichts Vechta hat das Landgericht Oldenburg am Freitag, ...

Katzenjammer bei der Tierschutzgruppe

Wildeshausen Schwere Zeiten für die Tierschutzgruppe Wildeshausen. Einen Tag vor der Hauptversammlung des Vereins teilte die Stadtverwaltung am späten Donnerstagabend ...
Entscheidung

1,9 Millionen Euro Überschuss

Großenkneten/Hatten/Wardenburg Die Bilanzsumme der VR Bank betrug Ende 2015 knapp 350,4 Millionen Euro. Das Finanzhaus zahlte eine Dividende von sechs Prozent an die Mitglieder aus.
Finanzen