Ort OLDENBURG

279731 Treffer.

Dem blauen Eisvogel auf der Spur

Edewecht/Wildenloh Der Wildenloh ist für viele Edewechter ein beliebtes Naherholungsgebiet. Das erklärt die hohe Zahl an Interessierten, die sich vom Revierleiter ...
Natur

Manege frei für Integration

Rastede Finanziert wird das Projekt mit Geldern aus der NWZ -Weihnachtsaktion 2015. Im Dezember werden die Nachwuchsartisten erstmals öffentlich auftreten.
Engagement

Bürger profitieren von Stiftung

Bösel Die jährlichen Erträge können verwendet werden. Am Montagabend wurde der Grundstein für die Stiftung gelegt.
Windpark Kündelmoor

Ei Hugo übersteht den freien Fall

Bookholzberg Bundeswehr und ADAC unterstützten den Tag durch eigene Aktionen. Ziel ist, Kindern mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu vermitteln.
Schule

1400 Kinder wollen laufend helfen

Oldenburg Die Oldenburger Schulen sind zur Gründung einer Schulpatenschaft nach Syrien eingeladen worden. Aktuell ist die Lage in Kobanê allerdings wieder bedrohlich.
Bürgerkrieg

Organistin hinterlässt große Lücke

Eversten/Petersfehn/Friedrichsfehn Christiane Maaß wurde mit einem Gottesdienst verabschiedet. Auch die Leitung des Kinderchores gibt sie ab.
Kirchengemeinde

Rio-Held soll Werder aus Krise schießen

Bremen/Oldenburg Zunächst hieß es, die Bayern würden Gnabry kaufen und dann verleihen wollen. Die Bremer aber peilen ihrerseits eine feste Verpflichtung an.
Bundesliga

Redaktionsalltag macht Schule

Oldenburg Mehr als 60 Klassen nehmen an dem Projekt teil. Ein Team der Nordwest-Zeitung begleitet dabei die Schüler.
Zisch

Neun Nationen in einem Kursus

Bockhorn In Bockhorn bieten die Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe schon lange Deutschkurse an. Für die Fortgeschrittenen dieser Kurse haben sie jetzt ein professionelles Angebot organisiert.
Integration

Kultur Demente auf Spaziergang in Vergangenheit

Cloppenburg In der „Dingsprechstunde“ können Besucher Alltagsgegenstände von zu Hause mitbringen. Im Gespräch mit Wissenschaftlern können sie erklären, warum sie die Dinge aufbewahren.

Ärger über Rechnung der Polizei

Ganderkesee Eine Rechnung der Polizei für einen nächtlichen Einsatz sorgt beim Schützenverein in Falkenburg (bei Ganderkesee, Landkreis Oldenburg) für ...

Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern

Sandkrug/Im Nordwesten Zertifikate, Zeugnisse, Qualifizierungsnachweise – diese Dokumente sind häufig der Schlüssel zum Arbeitsmarkt. Damit Menschen mit Beeinträchtigungen ...
Inklusion

Landwirte blockieren Molkereigelände

Edewecht Aus Protest gegen niedrige Milchpreise haben am späten Montagabend rund 120 Milchbauern das Gelände des Deutschen Milchkontors (DMK) in Edewecht ...
                             agrar

Dieses Flüchtlingsdrama geht gut aus

Harbern Ii Die elfjährige Kurdin Sabat lebte fast zwei Jahre ohne ihre Familie. Bei einem Bombenangriff im Nordirak wurde sie von ihren Eltern getrennt. Ein Unterstützerkreis sorgte für eine Familienzusammenführung.
Zusammenführung In Harbern Ii