Exkursion Im Himalaya

Göttinger Geografie-Prof bei Erdbeben getötet

Arughat Bazar/Göttingen Der international renommierte 67-Jährige Forscher war mit Studenten in dem asiatischen Hochgebirgs­system unterwegs, als das Beben los ging. Er erlag seinen schweren Verletzungen.

Zahl Der Opfer In Nepal Steigt Weiter Zehntausende verlassen nach Erdbeben Kathmandu

KathmanduIn Nepals Hauptstadt Kathmandu mangelt es drei Tage nach dem schweren Erdbeben an allem: Strom, Wasser, Essen. Zehntausende Menschen verlassen die Stadt. Doch in den Dörfern könnte es noch schlimmer sein.

Kino-Amokläufer Die zwei Gesichter des James Holmes

CentennialIst James Holmes, der in einem Kino in Colorado zwölf Menschen tötete und 58 verletzte, ein berechnender Killer? Oder ist er geisteskrank? Der Geisteszustand des Amokläufers gilt als Knackpunkt des Prozesses.

Organspende-Prozess In Göttingen Chefarzt drohen acht Jahre Gefängnis

GöttingenGeltungssucht, Machtstreben und Geld: Diese Motive sollen einen Göttinger Chirurgen dazu gebracht haben, systematisch bei der Zuteilung von Spenderorganen manipuliert zu haben. Dafür fordert die Staatsanwaltschaft eine hohe Strafe.

Prozess Um Getötete 14-Jährige Internet-Bekanntschaft sticht 78 Mal zu

CottbusWar es Mord oder war es Totschlag – der Unterschied kann erhebliche Folgen für eine Verurteilung haben. Im Mordprozess gegen einen 21-Jährigen aus Lohmar plädiert die Verteidigung auf Totschlag.

Himalaya-Beben Mit Tausenden Toten Hilfe kommt kaum durch

KathmanduDer Flughafen von Nepal ist überlastet, viele Straßen versperrt: Die Hilfe aus aller Welt kommt nur schwer ins Erdbebengebiet in Nepal. Auch die Verteilung der Hilfsgüter ist schwierig.

Drama Am Mount Everest Erdbeben-Lawine reißt 18 Bergsteiger in den Tod

KathmanduDer Himalaya bebt mehrfach - und am höchsten Berg der Welt lösen sich Lawinen und Felsen. Nach Augenzeugenberichten ist zu befürchten, dass es weit mehr Tote gibt. Der deutsche Bergsteiger Jost Kobusch filmte während der Katastrophe.

„vertrauen Verspielt“ Odenwaldschule wegen Geldnot vor dem Aus

HeppenheimDie Odenwaldschule kann den Behörden nicht - wie gefordert - eine sichere Finanzierung für die nächsten Jahre nachweisen. Davon hängt aber die Zukunft der Schule ab, die als Reformprojekt einst ein großes Image hatte.

Rekord-Eurojackpot Nicht Geknackt Zum Trost winken 291.000 Euro

MünsterZuerst die schlechte Nachricht: Es gibt keinen Glückspilz, der sich über die Rekordsumme von 62 Millionen Euro freuen kann. Die gute Nachricht: Am Maifeiertag wartet eine neue Spitzensumme auf die Teilnehmer.

World Happiness Report Schweizer erwischen eine Glückssträhne

New YorkZweimal lag Dänemark ganz vorne, diesmal wurden die Nordlichter überholt: Die Schweiz ist das glücklichste Land der Welt. Deutschland dümpelt auf den hinteren Rängen herum.

NWZ-TV Fotostrecken

Das Letzte

Mehr zu ...

Hägar

Die Abenteuer des Wikingers Hägar Täglich erlebt Hägar, der Schreckliche bei uns tollkühne Abenteuer (mit großem Comic-Archiv).

Sudoku

Sudoku spielen Täglich finden Sie auf NWZonline fünf neue Sudokus, sowie ein großes Sudoku-Archiv.