• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de

fischer,michael

Analyse
«Wir sind Deniz»: Zwischen Solidarität und Machtlosigkeit

Bitter, enttäuschend, unverhältnismäßig hart: Die Kritik von Kanzlerin Merkel an der Inhaftierung von Deniz Yücel ist deutlich. Trotzdem sind ihr die Hände gebunden. Der Fall wird zum Symbol für das Dilemma der deutsch-türkischen Beziehungen.

Wie das Prinzip Spaltung die Menschenrechte aushöhlt

Der Trump-Effekt
Wie das Prinzip Spaltung die Menschenrechte aushöhlt

Es gab einmal Weltregionen, in denen die Wahrung der Menschenrechte als ziemlich sicher galt. Der neue Jahresbericht von Amnesty International vermittelt den Eindruck, als seien diese Zeiten vorbei.

Istanbul/Berlin
Polizeigewahrsam für  Journalist  verlängert

Pressefreiheit
Polizeigewahrsam für Journalist verlängert

Amnesty fordert die Behörden auf, Beweise für eine Straftat zu präsentieren – oder ihn umgehend freizulassen. Auch das Auswärtige Amt ist alarmiert.

Emstek
18 Fehlalarme nerven Feuerwehr

Generalversammlung
18 Fehlalarme nerven Feuerwehr

Das Thema Sicherheit stand im Mittelpunkt. Aber gegen Präsidenten wie Putin, Erdogan oder Trump kommt die Feuerwehr nicht an.

Analyse
Trumps Treueschwur und viele offene Fragen

«Wir werden zu Europa stehen, heute und jeden Tag.» Diese Botschaft lässt Donald Trump seinen Stellvertreter in München verkünden. Steht er zu seinem Wort?

Trumps Treueschwur: Haltbarkeit unklar

Analyse
Trumps Treueschwur: Haltbarkeit unklar

«Wir werden zu Europa stehen, heute und jeden Tag.» Diese Botschaft lässt Donald Trump seinen Stellvertreter in München verkünden. Erst einmal sind das nur Worte. Werden auch Taten folgen?

Analyse
Freundschaft mit Grenzen: Von der Leyen mahnt Trump

US-Präsident Trump hat die Weltpolitik in ein großes Durcheinander gestürzt. In München versuchen Spitzenpolitiker und Experten, das Chaos zu sortieren. Von der Leyen eröffnet die Sicherheitskonferenz mit einer ungewöhnlich deutlichen Botschaft an Trumps Amerika.

Trumps Vize in München
Willkommen in der neuen Weltunordnung

US-Präsident Trump hat die Weltpolitik in ein großes Durcheinander gestürzt. In München versuchen zahlreiche Staats- und Regierungschefs, Minister und Experten das Chaos zu sortieren. Im Mittelpunkt: Trumps Vizepräsident Mike Pence.

«Graue Effizienz» Steinmeier als Mutmacher

Höchste Staatsamt
«Graue Effizienz» Steinmeier als Mutmacher

Aus den Hinterzimmern der Macht in die große weite Welt: Frank-Walter Steinmeier hat es vom politischen Beamten in Niedersachsen zum Außenminister geschafft. Jetzt folgt die Krönung seiner Karriere.

Trumps Regierung stellt sich in Europa vor

US-Außenpolitik
Trumps Regierung stellt sich in Europa vor

Ein Vizepräsident, drei Minister und der Sicherheitsberater von Präsident Donald Trump: Die neue US-Regierung präsentiert ihre Außenpolitik auf drei Konferenzen in Europa. Wird daraus eine Woche der Wahrheit, oder wird die Verwirrung nur noch größer?

Warschau

Staatsbesuch
Merkels persönliche Mahnung an Szydlo

Merkels Amtskollegin Beata Szydlo ist nicht
als Merkel-Freundin
bekannt. Aber sie war auch schon kritischer.

Merkel und Szydlo um starke Achse bemüht

Trotz Unstimmigkeiten
Merkel und Szydlo um starke Achse bemüht

Merkel macht es auch in Warschau: Sie spricht Demokratiedefizite an und bemüht sich zugleich um ein gutes Verhältnis. Ihre Amtskollegin ist nicht als Merkel-Freundin bekannt. Aber sie war schon kritischer.

Berlin
Stühlerücken im Schloss Bellevue

Bundespräsident
Stühlerücken im Schloss Bellevue

Er twittert nicht, ist der geborene Diplomat und wird (fast) nie ausfällig. Frank-Walter Steinmeier ist all das nicht, was
Donald Trump ist.

Ratgeber-Charts: «Die Ernährungs-Docs» wieder ganz oben

«Focus»-Bestseller
Ratgeber-Charts: «Die Ernährungs-Docs» wieder ganz oben

Körperliches Wohlbefinden beginnt beim Essen. Deswegen führen Ernährungsratgeber die Charts an. Neulinge gibt es in der Bestseller-Liste nicht, dafür verbessert sich ein Titel gleich um mehrere Plätze.

Berlin
Der Neue kommt mit Unterstützung

Sozialdemokraten
Der Neue kommt mit Unterstützung

Als besonders diplomatisch gilt Gabriel nicht. An seinem ersten Arbeitstag bekommt er noch Hilfe, am zweiten wird es dann ernst.

Analyse
Gabriel als Außen- und Familienminister

Dem neuen Außenminister werden viele Eigenschaften nachgesagt, aber eins ist er sicher nicht: besonders diplomatisch. An seinem ersten Arbeitstag versucht er das mit Charme auszugleichen. Ganz alleine gelingt ihm das aber nicht.

Analyse
Gabriels Außenpolitik mit Ecken und Kanten

Neben Frank-Walter Steinmeier hat Sigmar Gabriel die größte internationale Erfahrung unter den SPD-Ministern. Aber reicht das für das Amt des Außenministers? Der Vizekanzler startet nicht gerade mit überbordender Begeisterung in den neuen Job.

Berlin
Gabriels Außenpolitik mit Ecken und Kanten

Spd
Gabriels Außenpolitik mit Ecken und Kanten

Sigmar Gabriel wirkt nicht so, als wenn er mit dem Amt des Außenministers nun seinen Traumjob gefunden hätte. Diese Lösung habe sich angeboten, weil er ...

Porträt
«Mister Europa» fordert Merkel heraus

Bodenständiger Weltbürger, hochgebildeter Schulabbrecher, glühender Kämpfer für das Friedensprojekt Europa, Ex-Alkoholiker, begnadeter Redner, Fußballnarr - all das ist der Herausforderer von Angela Merkel bei der Bundestagswahl: Martin Schulz.