Person JÜRGEN KROGMANN

1901 Treffer.

Bahn-Chef verspricht: keine Billiglösung bei Gleishalle

Oldenburg Wenn schon, denn schon: Bei seinem Besuch in Oldenburg machte der Bahn-Chef klar, dass es keine halben Sachen geben soll. Außerdem soll sich der Neubau an dem historischen Erscheinungsbild der jetzigen Halle orientieren.
Rüdiger Grube In Oldenburg

Mit gutem Essen hinein in die Party

Oldenburg Mit „Kochen am Schloss“ ging’s los: Am gestrigen Mittwochabend war bei bestem Wetter der Schlossplatz schnell voller Menschen. Speisen aus aller Welt machten Appetit auf mehr. Heute geht die Party dann richtig ab – mit einem Olympia-Promi.
Stadtfest Oldenburg

Wahl Eigenes Dezernat für Kultur erwünscht

Oldenburg Grüne, CDU, FDP und Linke können sich eine Neuaufteilung der drei Dezernate vorstellen. Die SPD ist zurückhaltend. Das ergab ein Meinungsbild bei der Veranstaltung am Dienstag.

Ruth Spelmeyer eröffnet Oldenburger Stadtfest

Oldenburg Gerade noch bei Olympia – jetzt schon wieder prominent in Oldenburg: Zusammen mit Oberbürgermeister Jürgen Krogmann steht die Deutsche Meisterin über 400 Meter ab 17 Uhr zum traditionellen Fassanstich auf dem Rathausmarkt.
Stadtfest Oldenburg

Tausende feiern deutsches Olympia-Team

Frankfurt/Oldenburg Auf dem Frankfurter Rathaus-Balkon standen die deutschen Sportler und schwenkten ihre schwarz-rot-goldenen Fähnchen. Unten auf dem Rathausplatz vor ...
Rückkehr

Hier knallt’s – Bergung kostet Million

Oldenburg Gewehre, Munition, Granaten: Die Kosten für die Kampfmittelbeseitigung steigen auf eine knappe Million Euro an. Erste Wohnhäuser sollen trotzdem – wie geplant – im Frühjahr 2018 entstehen.
Fliegerhorst In Oldenburg

Volle Pulle Musik und jede Menge Leckerbissen

Oldenburg Oldenburgs größte Innenstadtparty beginnt am Donnerstag, 25. August. Bis zu 400.000 Besucher werden wieder erwartet. Das Koch-Festival auf dem Schlossplatz gibt ab Mittwoch einen Vorgeschmack.
Stadtfest In Oldenburg

Mehr freier Empfang in Oldenburg

Oldenburg Öffentlich zugängliche, kostenfreie WLAN-Angebote sollen die Stadt in Kürze attraktiver machen. Die Verwaltung startet deshalb nun ein Modellprojekt mit EWE Tel.
Modellprojekt Startet

Pokémon-Spieler belagern Oldenburger Rathaus

Oldenburg Oberbürgermeister Jürgen Krogmann ist das bunte Pokémon-Treiben vor seiner Rathaus-Tür eigentlich egal. Der Platz ist bei der Fangemeinde ein beliebter Sammelpunkt. Doch ab und an wird das Stadtoberhaupt dann doch zum „Pokémonjäger-Jäger“.
Mahnende Worte Vom Ob

Wohnen Streit um weitere Baugebiete im Grünen

Oldenburg Im Ziel sind sich die meisten Parteien, die zur Kommunalwahl antreten, einig: Die Stadt muss zusätzlichen bezahlbaren Wohnraum schaffen. Keine Einigkeit herrscht über den Weg dorthin.

Umsonst angemietet, aber nicht kostenlos

Oldenburg Die ehemalige Möbelhalle wurde zur Unterbringung von Flüchtlingen angemietet – doch das Gebäude wurde letztendlich von der Stadt Oldenburg nicht benötigt. Nun gibt es einen Rechtsstreit um die Kosten und den Mietvertrag, der bis ins Jahr 2021 geht.
Möbelhalle Für Flüchtlinge In Oldenburg

Staatsanwaltschaft beschlagnahmt Akten

Oldenburg „Schlaues Haus“ – dumm gelaufen: Was ging bei der Finanzierung des Wissenschaftszentrum wirklich vor sich? Die Justizbehörde spricht von Untreue-Verdacht. Ermittelt wird gegen „Unbekannt“.
„schlaues Haus“ In Oldenburg

Ein neuer Abschnitt

Es ist zweifellos ein neuer Lebensabschnitt, den zahllose Auszubildende und Duale Studenten im August angetreten sind. Allein im EWE-Konzern sind es 131 ...

„Turmspringer“ hat Auftrieb

Oldenburg Taucht der „Turmspringer“ doch noch einmal auf? Die Grünen im Oldenburger Stadtrat hatten der Diskussion um die Zukunft des seit dem Abriss ...
Kunstwerk

Mehr Internet in Innenstadt

Oldenburg In Oldenburg soll es mehr öffentlich zugängliche, kostenfreie und sichere WLAN-Angebote geben. „Ziel ist eine kurzfristige Umsetzung“, ...

Oldenburg mit Breslau verbunden

Oldenburg „Oldenburg und Breslau – zwei Städte in Europa“: Unter diesem Motto wird für den 28. September, 19.30 Uhr, zum Podiumsgespräch ...

Wählen Sie Ihr Lieblingsplakat aus

Oldenburg Der Wettbewerb läuft alljährlich seit 2006. Eine Jury trifft jeweils die Vorauswahl aus den eingesandten Entwürfen. Das letzte Wort haben mit ihrer Abstimmung aber dann doch die NWZ -Leserinnen und -Leser.
Stadtfest In Oldenburg

„An Verkauf des Altars war nie gedacht“

Oldenburg Blankenburg-Besitzer Schwerdt weist den Vorwurf von Oberbürgermeister Krogmann zurück. Er habe keinesfalls vorgehabt, das Kunstwerk zu verkaufen. Vielmehr sei er im Stadtmuseum gewesen, „um sich den Altar einmal genau anzuschauen“. Die Stadt schließt nicht aus, dass es zum Gerichtsstreit kommt.
Sorge Um Oldenburger Meisterwerk

Soll der Blankenburger Altar verkauft werden?

Oldenburg Das etwa 500 Jahre alte Meisterwerk der Schnitzkunst ist eine der Attraktionen des Stadtmuseums. Der neue Besitzer von Blankenburg erhebt Anspruch auf den millionenteuren Altar – er will ihn vermessen und aus dem Museum abholen.
Sorge Um Oldenburger Meisterwerk

Mehr aus ...