Person ANGELA MERKEL

11746 Treffer.

Wie geht es nach Renzis Niederlage weiter?

Rom Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi räumt nach der Niederlage bei einem wichtigen Referendum das Feld. Lang ist die Liste, die eine wie auch immer geartete neue Regierung nun abarbeiten muss. Im Fokus: Staatspräsident Sergio Mattarella.
Referendum In Italien

„Ganz Europa fällt ein Stein vom Herzen“

Wien/Brüssel/Berlin Vor dem Wahltag kursierten schon die Untergangsszenarien. Was soll aus Europa werden, wenn ringsum Populisten Breitseiten gegen Brüssel feuern? Doch ...
Präsidentschaftswahl

Ungewissheit in Italien nach Referendum

Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi räumt nach der Niederlage bei einem wichtigen Referendum das Feld. Lang ist die Liste, die eine wie auch immer geartete neue Regierung nun abarbeiten muss. Im Fokus: Staatspräsident Sergio Mattarella.

Bittere Pille für EU

Breite Unterstützung für schärfere Abschiebepraxis

Berlin/Essen Die Asyl- und Flüchtlingspolitik dürfte zu einem zentralen Thema des CDU-Parteitags in Essen werden. Die Christdemokraten wollen ihre Reihen schließen. Aber Konsens mit der CSU ist nicht in Sicht.
Vorm Cdu-Bundesparteitag

500 Menschen nehmen Abschied

Bad Honnef Sie ist als private Trauerfeier gedacht - doch zur Beisetzung des Bundestagsvizepräsidenten kommen fast alle: Kanzlerin Merkel führt die Liste der prominenten Trauergäste an.
Peter Hintze Beigesetzt

Was hat es eigentlich mit dem Grünkohlessen auf sich?

Oldenburg Bereits seit 1956 ist es Brauch: Einmal im Jahr reisen die Oldenburger mit 200 Kilo Grünkohl im Gepäck zur Politik nach Berlin. Warum tun sie das? NWZ-Redakteur Oliver Schulz erklärt, wie es zu diesem „Urknall des Stadtmarketings“ kam.
Oldenburger Gröönkohl-äten In Berlin

Eine unerwartete Begegnung

Barßel/Berlin Jeder kennt Bundeskanzlerin Merkel – aber wer ist sie? Autor Torsten Körner aus dem Landkreis Cloppenburg versucht in seinem Film „Angela Merkel – Die Unerwartete“, Antworten zu finden. Im Kanzleramt durfte er ihr alle Fragen stellen.
Barßeler Porträtiert Merkel

CDU-Spitze berät an der Talsperre

Thülsfelde An der beschaulichen Thülsfelder Talsperre wird sich an diesem Wochenende der Oldenburger Landesvorstand der CDU auf den 29. Parteitag der CDU Deutschland ...

Brüsseler Kompromiss im Kreuzfeuer

Monatelang war die Maut in der Versenkung, der Streit mit der EU-Kommission schien festgefahren. Nun fanden Berlin und Brüssel doch noch eine Lösung. Der Ärger um den CSU-Wahlkampfschlager dürfte damit aber noch lange nicht vom Tisch sein.

Heiß umkämpftes Projekt

Schicksalswahl für Regierungschef Renzi

Rom Europa blickt mit Sorge auf Italien. Bei einem Nein will der italienische Regierungschef Matteo Renzi zurücktreten. Egal wie es ausgeht, wird es Folgen für die EU haben. Aber vielen Italienern geht es um etwas ganz anderes.
Verfassungsreferendum In Italien

Steht die Zukunft der EU auf dem Spiel?

Brüssel/Berlin Untergangs-Szenarien haben gerade Konjunktur. Am Sonntag könnte alles noch schlimmer werden, sagen die einen. Alles halb so wild, meinen die anderen. Alle Augen richten sich auf Rom und Wien.
Italien Und Österreich Stimmen Ab

Sorge um Europa in Brüssel und Berlin

Untergangs-Szenarien haben gerade Konjunktur. Am Sonntag könnte alles noch schlimmer werden, sagen die einen. Alles halb so wild, meinen die anderen. Alle Augen richten sich auf Rom und Wien.

Geschwächt von Krisen

Das lange Ringen um die Pkw-Maut

Berlin (dpa) - Vom Wahlkampfschlager der CSU zum Zankapfel mit Brüssel - wichtige Etappen im langen Ringen um die Pkw-Maut:15. Juli 2013: Die CSU ...
Chronologie

Andrea Nahles wird neue Kohlkönigin in Oldenburg

Oldenburg Eine Frau mit Biss: Andrea Nahles nimmt kein Kohlblatt vor den Mund, wenn ihr etwas nicht passt. Eine zupackende Frau im tiefroten Ornat sitzt ab Ende März auf dem Kohl- und Pinkelthron der Stadt.
Bundesarbeitsministerin

Wortbruch

Jetzt kommt die Pkw-Maut. Für sensationelle 2,50 Euro im Kurzzeittarif dürfen ausländische Autofahrer die deutschen Autobahnen und Fernstraßen ...

Paukenschlag im Élysée-Palast

Selbst enge Mitarbeiter wussten nicht Bescheid. Frankreichs Staatschef François Hollande strebt keine zweite Amtszeit an und verzichtet damit auf die Macht. Wer wird seine Rolle bei den Sozialisten übernehmen?

Hollande tritt ab

Das lange Ringen um die Pkw-Maut

Berlin (dpa) - Vom Wahlkampfschlager der CSU zum Zankapfel mit Brüssel - wichtige Etappen im langen Ringen um die Pkw-Maut:15. Juli 2013: Die CSU ...
Chronologie

Minister für schnelle Abschiebung

Saarbrücken Dass schneller abgeschoben werden soll – da sind sich SPD und CDU einig. Doch sie streiten einmal mehr über den richtigen Weg zum Ziel.
Asylkrise

Deutschland für ein Jahr an der Spitze der G20

Deutschland übernimmt erstmals die Führung der Staats- und Regierungschefs der G20-Gruppe. Kurz vor der Bundestagswahl ist der Gipfel. Aber sind diese Mega-Treffen angesichts nationaler Tendenzen wie jetzt mit Trump nicht passé? Angela Merkel könnte auch scheitern.

Gipfel im Juli in Hamburg

Funktioniert der scharfe Humor auch auf Deutsch?

Berlin/Paris Der Terroranschlag auf „Charlie Hebdo“ hat das Magazin zu einer internationalen Ikone gemacht. Künftig erscheint die bissige Satire auch auf Deutsch. Zeichner Riss ist überzeugt: Humor gibt es „selbst in Deutschland“.
Satiremagazin Charlie Hebdo

Mehr aus ...