Person ANTJE NIEWISCH-LENNARTZ

246 Treffer.

Klare Kante gegen Populismus

Gifhorn Für die nächsten Wahlen verordnet die Landeschefin Selbstbewusstsein. Sorgen bereitet die Radikalisierung Jugendlicher.
Grünen-Parteitag

Fleischsteuer und Insekten

Wenn grün, dann richtig – das Motto des anstehenden Grünen-Landesparteitags in Gifhorn animiert offenbar die Basis. Gleich 20 Mitglieder ...

Amtsgerichtsbezirk Hatten fordert neue Verhandlung

Wildeshausen/Hatten Das Justizministerium hatte erst vor wenigen Wochen einen Wechsel der Amtsgerichtszuständigkeit nach Wildeshausen abgelehnt. Der Hatter Rat will nun eine Petition beim Landtag einreichen.

Haftstrafen für Handy-Gaffer

Hannover Es geht um Fotos von Toten und Verletzten: Niedersachsen macht sich im Bundesrat für härtere Gesetze stark. Minister Pistorius spricht von Schamlosigkeit.
Niedersachsen Macht Druck

Eine Woche voller Lob

Gefeiert wie ein Popstar: Es hat nicht viel gefehlt und der Landtag hätte sich noch erhoben mit „Standing Ovations“ für Wirtschaftsminister ...

Großer Bahnhof für neue Königin

Oldenburg/Berlin Das Kurfürsten-Kollegium proklamierte Oldenburgs neue Regentin. Der Große Kurfürst, Dietmar Wischmeyer, hielt die Rede zur Inthronisierung.
GrÖÖnkohl-Äten

Polit-Prominenz schwingt das Kohlzepter

Oldenburg/Berlin Die 59. Auflage des „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ steht vor der Tür. Ministerpräsident Stephan Weil reicht die Königskette nächsten Montag weiter. Nach sieben Jahren gibt es dann endlich wieder eine Königin.
Grünkohlessen In Berlin

Vergessliche Ministerin

In den hintergründigen politischen Diskussionskreisen der Landeshauptstadt schält sich immer mehr ein Favorit für die CDU-Spitzenkandidatur ...

Mehr Sextäter sollen hinter Gitter

Hannover Eine Verschärfung des Sexualstrafrechts zum besseren Schutz von Frauen hat Niedersachsens Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz (Grüne) gefordert. ...

Zehn neue Richter für Familiengerichte

Oldenburg/Hannover Das Land Niedersachsen stellt zehn zusätzliche Richter an Familiengerichten ein. Sie sollen gewährleisten, dass an den Amtsgerichten keine zeitlichen ...

Drei neue Familienrichter für Oldenburg

Hannover/Oldenburg/Celle Die neuen Richter sollen dafür sorgen, dass am Amtsgericht keine zeitlichen Verzögerungen bei den Entscheidungen rund um unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge entstehen. Auch an anderen Standorten soll aufgestockt werden.
Niedersachsen Stockt Auf

EWE-Klagen verzerren Statistik

Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz wundert sich, dass 2015 weniger Zivilklagen als in den Jahren 2004 bis 2014 vor den niedersächsischen Gerichten ...

Rätselhafter Schwund der Zivilklagen

Dass die Justiz beunruhigt ist, ist eigentlich nichts Neues. Seit Jahren geht es um so zentrale Probleme wie Belastung und Besoldung. Jetzt aber richtet ...

Trennung von Mandat und Regierungsamt beschlossen

Osnabrück Von der Trennung versprechen sich die Grünen in Niedersachsen eine bessere Kontrolle der Regierung. Der Beschluss soll aber erst mit Beginn der nächsten Legislaturperiode in Kraft treten.
Parteitag Der Grünen In Osnabrück

Land will altes Gefängnis nicht verkaufen

Oldenburg Niedersachsens Justizministerin will Platzprobleme beim Oldenburger Landgericht und Staatsanwaltschaften trotz Investitionsstau lösen. Auch das ehemalige Gefängnis spielt in den Plänen eine Rolle – und soll deshalb nicht zu Geld gemacht werden.
Oldenburger Gerichtsviertel

Präsident des OLG weiter gesucht

Oldenburg/Hannover Die Besetzung des Amtes eines Präsidenten des Oberlandesgerichts in Oldenburg bleibt weiter eine Hängepartie. Das geht aus der schriftlichen ...

Justizministerin entschuldigt sich bei Winterkorn

Hannover/Braunschweig Die Behörde wollte wegen der weltweiten Abgas-Manipulationen an Diesel-Fahrzeugen aufgrund von Strafanzeigen gegen Winterkorn ein Ermittlungsverfahren einleiten. Bislang sei dies aber nicht geschehen, sagte die niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz.
Ermittlungen Zu Abgas-Affäre

Antisemitismus verändert sich

Hannover Die niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz (Grüne) sieht in der deutschen Gesellschaft eine veränderte Form des Antisemitismus ...
Bibeltag

Jugendarrest soll reformiert werden

Hannover Niedersachsens rot-grüne Landesregierung will den Jugendarrest auf neue Beine stellen. Bis zu 60-prozentige Rückfallquoten zeigten, dass bloßes ...

OLG Oldenburg weiter ohne Präsident

Oldenburg Insider gehen davon aus, dass es bis Ende des Jahres dauern wird, bis die Nachfolge von Dr. Gerhard Kircher geregelt ist. Ministerin Niewisch-Lennartz hatte sich zwar für eine Bewerberin entschieden, doch ein Konkurrent klagte erfolgreich.
Justiz

Mehr aus ...