Person CORNELIA RUNDT

517 Treffer.

Minister streiten wegen Klinikmorde

Hannover Heftiger Streit zwischen Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) und Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD) um Konsequenzen aus ...

Schwarz-rotes Traum-Team

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) würzte seine Rede beim jüngsten „cramer ampts mahl“ in Thüle zum eher trockenen ...

Große Ehre für Dieter Holzapfel

Hannover/Oldenburg Der Oldenburger erhielt die Auszeichnung für seine ehrenamtliche Arbeit. Seit 2000 steht er dem DRK-Landesverband vor.
Engagement

Durch Zufall geehrt

Manfred Terhardt wurde beim 13. Internationalen Weltblutspendertag in Berlin geehrt. Wofür? Das weiß er selbst nicht mal so genau, wie er freimütig ...

Nach anderthalb Stunden Jagd in Oldenburg gefasst

Wehnen/Oldenburg Ein 25-Jähriger floh bei einem begleiteten Freigang auf dem Gelände der Karl-Jaspers-Klinik. Seit 2015 ist der Mann im Maßregelvollzug dort untergebracht. Nach der Festnahme ging es auch dahin zurück.
Entflohener Straftäter

Straftäter getürmt – Polizei sucht mit Hubschrauber

Oldenburg/Wehnen Der als gewaltbereit eingestufte 25-Jährige floh bei einem Freigang auf dem Gelände der Karl-Jaspers-Klinik. Anschließend begann eine intensive Polizeisuche, die am Oldenburger Hauptbahnhof endete.
Maßregelvollzug In Wehnen

Erst das Entsetzen – dann die Klinik-Reform

Hannover/Im Nordwesten „Verfehlungen der Staatsanwaltschaft Oldenburg“ bei den Ermittlungen werden im Abschlussbericht kritisiert. Ministerin Rundt will die Vorschläge des Ausschusses für mehr Patientensicherheit schnell umsetzen.
Serienmörder Niels HÖgel

Schwerverbrecher sollen besser geprüft werden

Hannover Nach einer Serie von Vorfällen im Maßregelvollzug guckt Niedersachsen bei Lockerungen künftig doppelt hin: Vor einem unbegleiteten Ausgang soll nun ein landesweites Kompetenzzentrum die Gefahr für die Allgemeinheit prüfen. Im Zweifel gibt es keinen Ausgang.
Maßregelvollzug In Niedersachsen

Gesundheit Weniger Organe gespendet

Hannover/Berlin Niedersachsen liegt damit erheblich schlechter als im Bund. In Gesamtdeutschland hatte es 2015 einen Anstieg der Organspenden gegeben.

Nach Mordserie mehr Kontrolle in Kliniken

Hannover/Delmenhorst Welche Lehren sind aus dem Fall des mordenden Krankenpflegers in Delmenhorst zu ziehen? Niedersachsens Regierungskoalition plant eine Reihe von Verschärfungen.
Delmenhorster Fall Niels Högel

Lotsen ausgezeichnet

Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD) hat jetzt in Hannover zahlreiche Integrationslotsen aus dem Landkreis Cloppenburg geehrt. „Integrationslotsinnen ...

Aus Maßregelvollzug entkommener Mörder wieder gefasst

Bremen/Moringen Seit Wochen machen in Niedersachsen Meldungen von entlaufenen Straftätern aus psychiatrischen Einrichtungen Schlagzeilen. Am Wochenende gelang der Polizei in Bremen nun die Festnahme eines im niedersächsischen Moringen geflüchteten Mannes.
Moringen

Sozialministerin Rundt massiv unter Druck

Hannover/Hildesheim Niedersachsens Maßregelvollzug kommt nicht aus den Schlagzeilen. Diesmal ist ein Gewalttäter aus der Ameos Klinikum Hildesheim entkommen. Die CDU fordert den Rücktritt von Sozialministerin Rundt (SPD).
Wieder Flucht Aus Maßregelvollzug

„Schutz der Bevölkerung steht an allererster Stelle“

Hannover Ein verurteilter Mörder hat in Northeim einen unbegleiteten Ausgang zur Flucht aus dem Maßregelvollzug genutzt. Ähnliche Vorfälle gibt es immer wieder. Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt erklärt im Interview, dass sie bei Lockerungen nun strenger hingucken will.
Flucht Aus Maßregelvollzug

Erneut Verbrecher entkommen

Moringen Erneut ist ein Schwerverbrecher aus Niedersachsens Maßregelvollzug entkommen. Am Dienstag gelang dem Mörder Auke Karl Falke, der aus einer Therapieeinrichtung ...
Flucht

„Es hört sich an, als ob ein Düsenjäger startet“

Sengwarden/Edewecht Schlaflosigkeit, Kopfweh, Tinnitus: Immer mehr Menschen im Nordwesten leiden unter dem Infraschall von Windkraftanlagen. In einigen Orten ist die Lage längst eskaliert. Doch Politiker, Behörden und Betreiber spielen das Problem herunter.
Windkraftanlagen Im Nordwesten

Genossen feiert runden Geburtstag

Kreis Vechta 70. Geburtstag feiert die SPD im Kreis Vechta 2016. Zur Kaffeerunde am Sonnabend, 21. Mai, ab 13 Uhr bei Sextro (Oythe) laden die Genossen Mitglieder und ...

Mehr aus ...