PIA 2016

Pia Große Chance für Flüchtlinge aus Guinea

Brake Der Weg führte über Sprachförderung und Praktika. Seit August lernen die beiden „Fachkraft für Hafenlogistik“.

Lehre Auszubildende gehen auf Tour

Oldenburg Man lernt auch andere Praxen und Ärzte kennen. So wird die Ausbildung noch attraktiver.

Preis Pia Schüler leiten Schüler an

Oldenburg Oberkursschüler kommen in die Rolle von Lehrenden. Das kommt gut an.

Ausbildungspreis Der Nwz Glasklare Vorstellung vom Siegerpreis für PIA

Sandhatten/Oldenburg Der Hatter Künstler Wolfgang Hinrichs fertigt im siebten Jahr die Skulptur für die PIA-Gewinner. Welche seiner vielen Idee er in diesem Jahr umsetzt, verrät er noch nicht. Fest steht: Wer ihn gewinnen will, sollte sich ranhalten.

Pia-Bewerbung Film ab für Berufsorientierung

Oldenburg Nicht jeder Jugendliche kennt die Berufe, speziell im „MINT“-Bereich. Das will man ändern.

Preis Pia Starker Pflege-Nachwuchs für Klinikum

Oldenburg Es gibt vier Bausteine. Das sind: Ernährung, Entspannung, Tiere und mentales Gleichgewicht.

Wettbewerb Nordluft gibt Flüchtlingen Chance

Lohne Bei Nordluft sprach man mit den Mitarbeitern über das Vorhaben. Auch nach dem Praktikum bestehe noch enger Kontakt.

Wettbewerb Bäko setzt auf Teamgeist

Oldenburg Neue Auszubildende sollen sich von Anfang an dem Unternehmen zugehörig fühlen. Ein Pate steht mit Rat und Tat zur Seite.

Wettbewerb Bei Carbon Rotec voll durchstarten

Lemwerder Junge Leute werden an eine Ausbildung herangeführt. Im Mittelpunkt steht eine Art Praktikum.
Kreative Ausbildungsideen gesucht! Der NWZ-Wettbewerb "Preis für Innovative Ausbildung" (PIA) geht in die sechste Runde. Den Gewinnern winken attraktive Preise - und üblicherweise ein Imagegewinn, der sich im Wettbewerb um junge Leute auszahlt.

Mehr zu ...

Themenwelten