Nach Kölner Krawallen

Berlin will Hooligan-Demo verbieten

Berlin Solche Bilder wie in Köln will Innensenator Henkel nicht noch einmal sehen. Berlin werde alles tun, um ein Verbot durchzusetzen. Eine angekündigte Demo von Hooligans in Hamburg wurde abgesagt.

Hoffnung Auf Zwei-Staaten-Lösung Schweden erkennt Staat Palästina an

StockholmSchon die Ankündigung Anfang Oktober erregte den Zorn Israels. Doch Schweden lässt sich nicht von der Anerkennung Palästinas abbringen. Der einseitige Akt lenkt den Blick auf die völlig verfahrene Lage.

Umfangreiche Manöver Russische Bomber patrouillieren über Europa

BrüsselRussland lässt Langstreckenbomber und andere Militärflugzeuge über die Nord- und Ostsee sowie den Atlantik fliegen. Zuvor hatte die Nato angekündigt, die Zahl der Nato-Jets im Luftraum der Region verfünffacht zu haben.

Nordkoreanische Charmeoffensive Kim umgarnt die EU und Deutschland

PekingDas Regime bietet Deutschland sogar Gespräche über Menschenrechte an. Machthaber Kim Jong Un scheint trotz aller Spekulationen fest im Sattel zu sitzen. Am Freitag wird Außenminister Steinmeier in Südkorea erwartet.

Abkommen Gegen Steuerflucht Schwere Zeiten für Schwarzgeldbesitzer

BerlinEs sei ein „Meilenstein“, loben selbst notorische Kritiker das globale Abkommen gegen weltweite Steuerflucht. Aber noch fehlt die eine oder andere wichtige Unterschrift. Vor allem: Absichten allein reichen nicht aus. Letztlich kommt es auf die Umsetzung an.

Gasstreit Zwischen Ukraine Und Russland Drohender Wintereinbruch kurbelt Verhandlungen an

BrüsselSeit Juni erhält die Ukraine kein Gas mehr aus Russland – jetzt steht der Winter vor der Tür. Kiew verhandelt unter Hochdruck mit Moskau. Die EU vermittelt – weil sie um ihre eigene Gasversorgung fürchtet.

Nach Wahl In Der Ukraine Jazenjuk besteht auf Amt des Regierungschefs

KiewZwar ist die ukrainische Parlamentswahl noch nicht zu Ende ausgezählt, doch Arseni Jazenjuk stellt bereits klar: Er will Regierungschef bleiben. Mit Sorge blickt die Führung in Kiew auf den Osten des Landes, wo Separatisten am Sonntag eine umstrittene Wahl abhalten.

Soldatenberuf Soll Attraktiver Werden Ministerin setzt auf die klügsten Köpfe

BerlinDas Gesetz für eine attraktivere Bundeswehr ist beschlossen, und schon hat die Verteidigungsministerin das nächste Projekt. Die deutsche Sicherheitspolitik soll in einem Weißbuch neu definiert werden. Eine komplizierte Aufgabe, die bis 2016 dauern wird.

Steckt Russland Dahinter? Hackerattacke auf Computer des Weißen Hauses

WashingtonIn letzter Zeit sind mehrfach Eindringlinge über den Zaun des Weißen Hauses gesprungen. Nun zeigt ein Hackerangriff, dass auch die Computer um Präsident Obama nicht so sicher sind wie erhofft.

NWZ-TV Fotostrecken

Karikatur

Meinungen

Steuerbetrug

Erster Schritt

von Antje Schroeder, Büro Berlin
Antje Schroeder, Büro Berlin
Antje Schroeder, Büro Berlin

Kampf gegen Islamisten

Halbherzig

von Alexander Will
Alexander Will
Alexander Will

Interview

Umfrage

Verkehrsminister Alexander Dobrindt hat seine erneut überarbeiteten Mautpläne vorgestellt, nach denen die Abgabe nicht mehr auf allen Straßen erhoben werden soll. Wie beurteilen Sie das?

Abstimmen Ergebnis

Zur Person

Guy Scott

Übergangspräsident von Sambia

Mehr zu ...

Mehr aus diesem Ressort