Regierungsbildung

Geduldsspiel in Thüringen

Erfurt Die SPD, ohne die es nicht geht, will sich nach ihrem Wahldebakel nicht unter Zeitdruck setzen lassen. Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) hat um Vertrauen bei der SPD geworben.

Niedersächsischer Landtag Politik im Eisenwarenladen

HannoverDebattieren im Provisorium: Der Landtag in Hannover muss in eine ehemalige Eisenwarenhandlung ausweichen. Die Politiker müssen nun noch disziplinierter sein.

Bundeswehr Von der Leyen sucht Freiwillige für Ebola-Hilfe

Berlin/Genf/FreetownEigentlich gibt es keine Spezialkräfte in der Bundeswehr für solche Krisen. Trotzdem wendet sich die Verteidigungsministerin nun an ihre Truppe.

Blutige Kämpfe Jemenitische Rebellen bauen ihre Positionen in Sanaa aus

SanaaHuthi-Kämpfer besetzen das Hauptquartier eines Generals und errichten Kontrollpunkte in der Hauptstadt. Ein Abkommen gibt ihnen beispiellosen Einfluss auf die Geschicke des Jemen.

Ukraine-Konflikt Wenig Hoffnung auf raschen Frieden

Donezk/KiewDie Einrichtung einer Pufferzone in der Ostukraine kommt nur schleppend in Gang. Doch wie lange hält die Feuerpause im Konfliktgebiet? Die Führung in Kiew nutzt die Gelegenheit für eine Neuordnung der Streitkräfte.

Jüngste Flüchtlingswelle 130.000 Menschen flüchten vor IS-Terror in Türkei

AnkaraDie Terrormiliz IS in Syrien treibt Zehntausende in die Flucht. Die Menschen berichten von Enthauptungen, Steinigungen und anderen Gräueltaten.

Sz-Bericht Deutsche Marine nur eingeschränkt einsatzbereit

BerlinAlle 22 Bordhubschrauber des Typs „Sea Lynx“ blieben derzeit am Boden, nachdem an einigen Modellen Risse entdeckt worden, berichtet die Zeitung und beruft sich auf ein Dokument aus dem Verteidigungsministerium. Schon jetzt gibt es Auswirkungen auf den Einsatz am Horn von Afrika.

Persönlichkeitsprofile De Maizière will Google & Co. bremsen

BerlinKampf gegen Big Data: Internetkonzerne sollen aus Datensammlungen keine Persönlichkeitsprofile erstellen und diese dann verkaufen. Dafür will Bundesinnenminister Thomas de Maizière jetzt Fakten schaffen.

Einheitsregierung Ghani neuer Präsident in Afghanistan

KabulDer Mut von Millionen Afghanen wird doch noch belohnt. Sie trotzten den Todesdrohungen der Taliban und gingen wählen. Nach erbittertem Streit über das Wahlergebnis schreibt Afghanistan jetzt Geschichte.

Pkw-Maut Seehofer sieht Streit in der Koalition als beendet an

BerlinDer Streit ist beigelegt, die Maut kommt, so Seehofer nach einem Gespräch mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. Die geplante Pkw-Maut für Ausländer soll demnach nur auf Autobahnen und Bundesstraßen fällig werden.

NWZ-TV Fotostrecken

Karikatur

Meinungen

Korrekturen bei Pkw-Maut

Notbremse

von Rolf Seelheim
Rolf Seelheim
Rolf Seelheim

Einigung in Afghanistan

Endlich

von Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff

Schottland-Referendum

Gut gegangen

von Jochen Wittmann
Jochen Wittmann

Streit ums Asylrecht

Schnelle Hilfe

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Bundesbank-Einfluss bei EZB

Nicht gut

von Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen

Interview

22.09.2014 Thema: Kurs der Jungen Union
PAul Ziemiak, neuer JU-Vorsitzender

Umfrage

Der Streit um die Pkw-Maut geht in eine neue Runde. Wie wird der Dauerkonflikt ausgehen?

Abstimmen Ergebnis

Zur Person

Mehr zu ...

Mehr aus diesem Ressort