Streikwarnung Und Schlichtungspflicht

Union will bei Gesetz zur Tarifeinheit nachbessern

Berlin Die Streiks der GDL haben die Nerven der Bahnreisenden strapaziert. Der Gesetzgeber will die Macht der kleinen Gewerkschaften begrenzen. Doch kaum nimmt das Gesetz die letzte Hürde im Bundestag, werden Nachbesserungen gefordert.

E-Mail-Affäre Um Hillary Clinton US-Regierung veröffentlicht die Korrespondenz

WashingtonDurch die Nutzung ihres privaten Accounts für dienstliche Zwecke hatte sich die damalige US-Außenministerin in die Nesseln gesetzt. Doch die Auswirkungen für sie sind wohl nicht so dramatisch wie befürchtet.

Ermittler Vor Nsu-Ausschuss Zusammenhänge erst spät entdeckt

StuttgartDen ehemaligen Soko-Leiter treibt bis heute eine bestimmte Frage um. Vor dem Ausschuss erläuterte er die zum Teil schmerzliche Arbeit der Fahnder bei der Aufklärung des Mordes an der Polizistin Michèle Kiesewetter.

Konflikt In Kolumbien Rebellen erklären Waffenruhe für beendet

BogotáGanz geruht haben die Kämpfe zwischen Aufständischen und Regierung nie. Das Ende der Feuerpause bedeuten aber nicht das Ende der Friedensgespräche.

Keine Perspektive Für Beitritt EU bremst östliche Partnerländer aus

RigaDie gemeinsame Gipfelerklärung konnte erst nach zähen Verhandlungen unterzeichnet werden. Auch das schwierige Verhältnis zu Russland überschattete die Beratungen.

Skandal Bei Der Bundespolizei Verdächtige Vorfälle offenbar seit Monaten bekannt

HannoverDie Misshandlungen von zwei Migranten sollen bei der Bundespolizeidirektion Hannover gemeldet worden sein. Ermittlungen sind daraufhin aber nicht eingeleitet worden.

Umstrittener Entwurf Bundestag stimmt für Tarifeinheit-Gesetz

BerlinDie GDL strapaziert seit Monaten die Nerven der Bahnreisenden. Nun begrenzt der Gesetzgeber die Macht der kleinen Gewerkschaften. Doch noch ist das letzte Wort über die Tarifeinheit nicht gesprochen.

Abstimmung Zur Homo-Ehe Sagt Irland heute „Ja“?

DublinIrland gilt gemeinsam mit Malta und Polen als besonders konservativ in der katholischen Kirche. Jetzt könnte die Republik sogar zum Vorreiter für die Rechte von Schwulen und Lesben werden. Wie ist die Stimmung?

Spionage-Skandal Weitere brisante Listen in BND-Affäre aufgetaucht

BerlinDas Interesse der Amerikaner an Wirtschaftsunternehmen war offenbar größer als angenommen. „Spiegel online“ berichtet von Suchbegriffen, mit denen Institutionen, hochrangige Politiker und Firmen aussspioniert werden sollten.

Eu-Gipfel In Riga Scharfe Attacken auf Russland

RigaDemonstrativ bekennt sich die EU zu ihrer Partnerschaft mit sechs früheren Sowjetrepubliken. Wie viele Gipfel-Teilnehmer übt auch Kanzlerin Merkel Kritik an einem Land, das in Riga zwar nicht dabei, aber doch in allen Köpfen präsent ist.

NWZ-TV Fotostrecken

Karikatur

Meinungen

Östliche Partnerschaften der EU

Späte Erkenntnis

von Mirjam Moll, Zurzeit Riga
Mirjam Moll, Zurzeit Riga

Gesetz zur Tarifeinheit

Schranken ziehen

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Schulpolitik in Niedersachsen

Mogelpackung

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Tarifstreit bei der Bahn

Aufatmen

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Finanzlage in Niedersachsen

Kontrollen fehlen

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Kindesmissbrauch bei Grünen

Reiner Tisch

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Interview

Umfrage

Welche Mannschaft hat es am meisten verdient, aus der Fußball-Bundesliga abzusteigen?

Abstimmen Ergebnis

Zur Person

Óscar Romero

früherer Erzbischof von San Salvador

Mehr zu ...

Mehr aus diesem Ressort