Gasstreit

Merkel nimmt Kiew in Pflicht

Bratislava/Kiew Vor wichtigen Gasverhandlungen in Brüssel fordert Kanzlerin Merkel die Führung in Kiew zu mehr Engagement auf. Beim Preis haben sich beide Seiten offenbar angenähert, doch die Schuldenfrage muss rasch geklärt werden. Eine heftige Explosion erschüttert das ostukrainische Donezk.

Kampf Gegen Terrormiliz Is Minister plant kaum Strafrechtsverschärfungen

Berlin/KarlsruheEs ist eine Vorgabe der Vereinten Nationen: Alle Staaten sollen die Terrormiliz IS eindämmen helfen. Für Deutschland legt Justizminister Maas jetzt Pläne vor – in der Koalition sorgt das prompt für Streit.

Rätsel Vor Schären Schwedisches Militär sucht nach mysteriösem U-Boot

StockholmVor einer Woche haben die Schweden und die Niederländer simuliert, dass sich ein U-Boot in schwedischen Gewässern versteckt. Nun scheint das Szenario Wirklichkeit geworden zu sein. Seit Freitag suchen die Streitkräfte nach einer ausländischen Macht in ihren Gewässern.

Kampf Gegen Is USA versorgen Kurden in Nordsyrien mit Waffen

Washington/IstanbulIm Kampf um Kobane hoffen die Kurden auf eine Wende: US-Flugzeuge haben Waffen für sie abgeworfen. Und auch die Türkei scheint die Kämpfer nun zu unterstützen.

Ukraine-Konflikt Amnesty wirft beiden Seiten illegale Hinrichtungen vor

KiewSowohl Separatisten als auch Regierungstruppen seien in Gräueltaten verwickelt, heißt es in einem am Montag veröffentlichten Bericht. Die russischen Medien allerdings neige bei dem Thema zu Übertreibungen.

Proteste In Hongkong „Es ist kein Ende in Sicht“

HongkongDie Demonstrationen in Hongkong drohen zu eskalieren, wenn sich die Stadtregierung nicht bewegt. Aber die scheint mit der Situation überfordert. Auch die Protestbewegung ist nicht einheitlich strukturiert.

Ukraine-Krise Jazenjuk: Gasstreit ist noch nicht beendet

KiewTrotz erster Fortschritte ist eine Lösung laut des ukrainischen Regierungschefs noch nicht erreicht. Der „Winterpreis“ ist zwar verhandelt, ein belastbares Abkommen gibt es aber noch nicht.

Zunächst Nur Auf Autobahnen Dobrindt rudert bei Mautplänen zurück

BerlinDie Idee der Pkw-Maut hat nicht viele Freunde. Verkehrsminister Dobrindt müht sich mit allerlei Entgegenkommen, eine Mehrheit für seine umstrittenen Pläne zu organisieren. Was bleibt am Ende von seinem Vorhaben übrig?

Demonstrationen Für Demokratie Neue Zusammenstöße bei Protesten in Hongkong

HongkongVerletzte, Festnahmen und Pfefferspray: Neue Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten in Hongkong wecken Zweifel an den Erfolgsaussichten für den geplanten Dialog zur Lösung der Krise.

Abgestürzte Passagiermaschine BND überzeugt: Rebellen schossen Flug MH17 ab

BerlinWie der „Spiegel“ berichtet, erklärte BND-Präsident Gerhard Schindler vor den Mitgliedern des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Bundestags, eine von prorussischen Separatisten abgefeuerte Rakete habe den Absturz verursacht. Bisher haben sich die Konfliktparteien gegenseitig beschuldigt, für den Absturz verantwortlich zu sein.

NWZ-TV Fotostrecken

Karikatur

Meinungen

Pilotenstreiks

Rücksichtslos

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Grünen-Landesparteitag

Klare Kante

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

SPD-Kandidat für Berlin

Eine Zäsur

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Pflegereform

Endlich

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Kampf gegen Islamisten

Halbherzig

von Alexander Will
Alexander Will
Alexander Will

Lokführerstreik

Sabotage

von Claus Gorgs
Claus Gorgs
Claus Gorgs

Karriereförderung bei Apple

Kopfgeld

von Gaby Schneider-Schelling
Gaby Schneider-Schelling
Gaby Schneider-Schelling

Interview

Umfrage

Am Wochenende gab es für Werder Bremen in München eine deftige Niederlage. Finden Sie es richtig, dass der Verein Trainer Robin Dutt trotzdem das Vertrauen – zumindest bis zum nächsten Spiel – ausgesprochen hat?

Abstimmen Ergebnis

Zur Person

Mehr zu ...

Mehr aus diesem Ressort