Ansturm Von Flüchtlingen

Ungarn schließt Bahnhof in Budapest

Budapest/Wien Rund 2000 Menschen wollen über Salzburg nach Deutschland reisen. Viele sind aus Syrien, andere vom Balkan. Letztere dürften kaum Chancen auf ein Bleiberecht haben. In Ungarn hat sich die Lage unterdessen wieder verschärft.

Flüchtlinge In Deutschland Bund rechnet mit 3,3 Milliarden Euro extra

BerlinSozialministerin Andrea Nahles schlägt bei Finanzminister Wolfgang Schäuble Alarm. Den überraschen die Mehrausgaben nicht, obwohl der Bedarf bis 2019 noch einmal deutlich steigen könnte.

Bundesverfassungsgericht Löschung von Daten aus Zensus 2011 gestoppt

KarlsruheBerlin wehrt sich dagegen, dass durch den Zensus seine Einwohnerzahl nach unten korrigiert wurde. Die Richter in Karlsruhe wollen, dass sich die Zahlen weiterhin prüfen lassen.

Große Gebäude Gesucht Flughafen Tempelhof als Flüchtlingsunterkunft?

BerlinBeim Flüchtlingsmanagement arbeitet die Berliner Verwaltung schon länger an oder jenseits der Grenze der Belastbarkeit. Trotzdem lässt sich der Andrang kaum bewältigen. Früher kaum erwogene Unterkünfte kommen wieder ins Spiel.

Merkel Gegen Fremdenfeindlichkeit Diesmal gibt sie ihre Zurückhaltung auf

BerlinHunderttausende Flüchtlinge drängen nach Deutschland. Vielen macht das Angst. Die Kanzlerin ist über Anfeindungen entsetzt – für sie ist der Zustrom ein Kompliment an die vereinte Republik.

Gewalt In Kiew Polizist kommt bei Ausschreitungen ums Leben

KiewDie Umsetzung des Friedensabkommens mit den prorussischen Separatisten erzürnt nationalistische Ukrainer. Vor dem Parlament kommt es zu Ausschreitungen. Es fliegt sogar eine Granate.

Syrien IS zerstört in Palmyra weiteren antiken Tempel

BeirutSeit Mai hat die IS-Terrormiliz die antiken Tempelanlagen von Palmyra in Syrien unter Kontrolle. Erst vor wenigen Tagen sprengten die Islamisten ein Gebäude. Nun wird eine weitere verheerende Explosion gemeldet. Doch die Ruine scheint standhaft.

Anschlag In Salzhemmendorf Einer der Attentäter soll Feuerwehrmann sein

SalzhemmendorfJetzt schockieren neue Details zum Brandanschlag: Ein 24-jähriger mutmaßlicher Täter könnte später als Feuerwehrmann sogar beim Löschen geholfen haben.

Jugendschutz In Deutschland Rauchverbot in Autos mit Kindern gefordert

BerlinDie Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler will Kinder in Autos vor Zigarettenrauch schützen. Eine ihrer Vorgängerinnen war vor Jahren zwar mit dieser Idee gescheitert, doch Großbritannien legt nun vor.

NWZ-TV Fotostrecken

Karikatur

Meinungen

Flüchtlingsproblematik

Hohes Gut

von Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel

Bund der Vertriebenen

Anerkannt

von Hans Begerow
Hans Begerow
Hans Begerow

Gesundheit von Flüchtlingen

Neiddebatte droht

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Interview

Umfrage

Die Bundesdrogenbeauftragte fordert ein Rauchverbot in Autos, wenn Minderjährige mitfahren. Was halten Sie davon?

Abstimmen Ergebnis

Zur Person

Nawaz Sharif

Ministerpräsident Pakistans

Mehr zu ...

Mehr aus diesem Ressort