Proteste In Hongkong

Demonstranten setzen Peking Pistole auf die Brust

Hongkong Die Demokratie-Bewegung in Hongkong bekommt immer mehr Zulauf. Nun stellen die Organisatoren ein Ultimatum: Entweder geht die Regierung auf die Forderungen ein - oder sie muss sich auf neue Akte „zivilen Ungehorsams“ gefasst machen.

Europäische Union Er bläst zur digitalen Aufholjagd

BrüsselAls designierter EU-Kommissar für Internetwirtschaft Günter Oettinger will die IT-Branche in Europa stärken. Nackte Prominente im Netz könne er hingegen nicht „vor Dummheit“ bewahren.

Islamisten Rücken Vor Brennpunkt im Terrorkampf an der türkischen Grenze

DamaskusSeit Tagen versucht die Terrormiliz Islamischer Staat, eine kurdische Enklave im Norden Syriens einzunehmen. Sie beschießt die Stadt mit Artillerie. Die Türkei verstärkt ihre Militärpräsenz an der Grenze.

Moskau Sieht Völkermord Blutige Kämpfe bei Waffenruhe in Ukraine

DonezkSchwere Gefechte erschüttern die seit mehr als drei Wochen geltende Feuerpause in der Ostukraine. Viele Menschen sterben. Scheitern die Friedensbemühungen?

Kernkraft In Gorleben geht ein Teil außer Betrieb

GorlebenGorleben soll als möglicher Endlager-Standort für Atommüll im Rennen bleiben, die Arbeit unter Tage aber auf ein Minimum reduziert werden. Was das Minimum ist, regelt der neue Hauptbetriebsplan.

Verhandlungen TTIP sorgt für Streit um Sonderklagerechte

Brüssel/WashingtonDas Freihandelsabkommen TTIP mit den USA spaltet die Europäer. Gegner sehen Gefahren für die Rechtsprechung und EU-Standards. Die neue EU-Kommission will einen Kurswechsel – und wagt nun etwas deutlicher Kritik.

Mangelnde Einsatzfähigkeit Pannenserie bei Bundeswehr stört den Koalitionsfrieden

BerlinWer ist für die Bundeswehr-Pannen verantwortlich? Die SPD schiebt der Verteidigungsministerin die Schuld in die Schuhe. Die Kanzlerin meint: Von der Leyen macht alles richtig. Und schon wieder geht ein Flugzeug im Einsatz kaputt.

Proteste Für Mehr Demokratie Demonstranten legen Hongkong lahm

HongkongDie Zahl der Demonstranten wächst. Hongkongs Regierungschef warnt vor Chaos. Peking verurteilt die Demonstrationen als „illegal“. Die prodemokratischen Aktivisten wollen aber nicht locker lassen.

Mindestens Drei Weitere Fälle Skandal um Misshandlungen in NRW weitet sich aus

DüsseldorfMisshandelte Flüchtlinge und Schock-Bilder, die an das US-Militärgefängnis Abu Ghoreib erinnern - aufgenommen im Siegerland. Die Bundesregierung erwartet rasche Aufklärung.

Afghanistan Aschraf Ghani als neuer Präsident vereidigt

KabulSeit der US-Invasion 2001 gab es nur einen Präsidenten in Afghanistan: Hamid Karsai. Nun übernimmt sein Nachfolger Aschraf Ghani. Doch die Zukunft des Lands am Hindukusch ist ungewiss.

NWZ-TV Fotostrecken

Karikatur

Meinungen

Kampf gegen IS-Terrormiliz

Retter Erdogan

von Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff

Bahnpreise

Effekt verpufft

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Bundeswehr

Ungeeignet

von Antje Schroeder, Büro Berlin
Antje Schroeder, Büro Berlin

Handy bleibt beim Fliegen an

Auf Empfang

von Gaby Schneider-Schelling
Gaby Schneider-Schelling
Gaby Schneider-Schelling

Fragestunde im Bundestag

Arroganz

von Rolf Seelheim
Rolf Seelheim
Rolf Seelheim

Moskau weist EU-Politikerin ab

Eiszeit

von Ulrich Schönborn
Ulrich Schönborn
Ulrich Schönborn

Konsumklima

Alarmzeichen

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Interview

Umfrage

Werder Bremen hat den schlechtesten Saisonstart seit 44 Jahren hingelegt. Muss der Verein um den Verbleib in der 1. Liga bangen?

Abstimmen Ergebnis

Zur Person

Aschraf Ghani

Afghanistans neuer Präsident

Mehr zu ...

Mehr aus diesem Ressort