Konzert Vor Frauenkirche

Dresden zeigt sich weltoffen

Dresden Dresdner Bürger machen aus der symbolträchtigen Montagsdemo ein Fest für Toleranz – in offenem Widerspruch zur fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung. In anderen Städten versammeln die Islamkritiker Hunderte Sympathisanten - aber die Gegner bleiben in der Überzahl.

Zehn Tote Kampfflugzeug stürzt in Spanien ab

MadridEin Übungsflug endet in einer Katastrophe. Ein griechischer F-16-Jet stürzt in Spanien auf abgestellte Kampfflugzeuge aus anderen Nato-Ländern.

Washington Sicherheitspanne im Weißen Haus – schon wieder

WashingtonDas Weiße Haus ist das Allerheiligste in den USA. Seine Bewachung sollte erstklassig sein. Doch die Serie der Sicherheitspannen reißt nicht ab.

Wahlen In Griechenland Koalition mit historischem Erzfeind

AthenDiese Koalition dürfte viele Syriza-Wähler vor den Kopf stoßen. Das griechische Linksbündnis will nach der Wahl mit Rechtspopulisten zusammenarbeiten. Ein klares Signal an Europa.

Von Is-Miliz Befreit Aufatmen in Kobane

KobaneDer erbitterte Kampf um Kobane war eine der aufsehenerregendsten Schlachten im syrischen Bürgerkrieg – nun ist die Stadt wieder unter Kontrolle der Kurden. Doch im Umland lauern noch immer die Terroristen des Islamischen Staats.

Historische Wahl Griechenland wählt den Sparkurs ab

AthenDie Griechen wählten die traditionellen Regierungsparteien ab. Ihre Hoffnungen ruhen jetzt auf den Versprechen der Linkspartei Syriza. Deren Chef Alexis Tsipras will bereits an diesem Morgen die Bildung einer Regierung vorantreiben.

Großbritannien Scherzanrufer landet bei Premier Cameron

LondonEr war betrunken und definitiv nicht der Chef des britischen Geheimdienstes GCHQ: Der Scherzbold, der zu Großbritanniens Premierminister David Cameron durchgestellt wurde, will seine Telefonaktion wiederholen.

Church Of England Sie durchbricht die Männerherrschaft

LondonKnapp ein halbes Jahrtausend reine Männerwirtschaft in der anglikanischen Kirche geht zu Ende: Pfarrerin Libby Lane wird in der Kathedrale York Minster geweiht.

NWZ-TV Fotostrecken

Karikatur

Meinungen

Europaweite Pkw-Maut

Unausgegoren

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Tsipras siegt in Griechenland

Zwickmühle

von Andreas Herholz
Andreas Herholz
Andreas Herholz

Niedersachsen-Umfrage

Stabile Lager

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Merkels Russland-Initiative

Verfrüht

von Andreas Herholz
Andreas Herholz
Andreas Herholz

Promillegrenze für Radfahrer

Verschärfen

von Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff

Krisenpolitik der EZB

Bedenklich

von Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen

Interview

Thema: Islamkritische Demonstrationen
Heiko Maas, Bundesjustizminister (SPD)

Umfrage

Nach der Wahl in Griechenland: Wird es nun zum Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone kommen?

Abstimmen Ergebnis

Zur Person

Mehr zu ...

Mehr aus diesem Ressort