Luftschlag In Syrien

Dutzende Tote bei Angriff auf Flüchtlingslager

Aleppo/Damaskus Eigentlich gab es einen Lichtblick im syrischen Bürgerkrieg: Eine Waffenruhe wurde auf das umkämpfte Aleppo ausgeweitet. Doch dann kommt es zu einem verheerenden Angriff auf ein Flüchtlingslager gar nicht weit entfernt von der nordsyrischen Stadt.

Debatte Flammt Wieder Auf Ist der Islam ein Teil von Deutschland?

Berlin Mit dem Satz „Der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland“, hat der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff einen rhetorischen Markstein gesetzt. Die AfD lehnt die Aussage entschieden ab, andere Politiker steigen in die Diskussion ein.

Machtkampf In Der Türkei Davutoglu tritt als Regierungschef zurück

Istanbul Ist der Ministerpräsident seinem übermächtigen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan zu eigenmächtig geworden? Davutoglu beteuert jedenfalls: „Seine Familienehre ist meine Familienehre“. Die Opposition warnt nun vor einer Diktatur.

Studie Behauptet Weltweit weniger Tote durch Konflikte

London Weltweit starben 2015 laut einer Studie weniger Menschen durch bewaffnete Konflikte als im Vorjahr. Doch eine Entwarnung ist das nicht. Im Gegenteil: Die Anzahl der Vertriebenen stieg dramatisch. Und in vielen Krisenregionen ist kein Ende der Gewalt in Sicht.

Beruhigungsgeste In Flint Obamas wichtiger Schluck Wasser

Flint Das Schicksal der Bewohner von Flint ging lange an der amerikanischen Öffentlichkeit vorbei – bis die Folgen der Wasserkrise sich bei Kindern und Erwachsenen zeigten. Nun kam Obama und trank gefiltertes Wasser. Eine kleine Geste mit großer Signalwirkung.

Auch John Kasich Wirft Hin Donald Trump jetzt ohne Konkurrenten

Indianapolis Indiana gewonnen, die letzten Konkurrenten zum Aufgeben gezwungen: Trump ist als Kandidat der US-Republikaner wohl nicht mehr aufzuhalten. Bei den Demokraten liegt Clinton weiter mit Abstand vorn – aber sie strauchelt.

Krieg In Syrien Verwirrung um Start der Waffenruhe in Aleppo

Damaskus Wenn sich Russland und die USA einig sind, haben in Syrien die Waffen zu schweigen. Mit der Kommunikation hapert es aber doch, denn beim genauen Termin widersprechen sich die Angaben.

42,4 Mrd. Euro Mehreinnahmen Keine Entlastung für Steuerzahler

Berlin „Solide finanziert und handlungsfähig“ sieht Finanzminister Wolfgang Schäuble den Staat dank der Mehreinnahmen. Doch es gibt bereits Begehrlichkeiten. Kommunen etwa wollen Entlastung bei der Integration von Flüchtlingen.

Machtkampf Mit Erdogan Tritt der türkische Premier Davutoglu zurück?

Istanbul Schlechte Stimmung in Ankara. Medien berichten über ein Zerwürfnis zwischen Ministerpräsident Davutoglu und Staatspräsident Erdogan. Davutoglu denkt nun über Konsequenzen nach.

Nachwahl Fürs Parlament Auch in Serbien blüht der Nationalismus auf

Belgrad Wegen Unregelmäßigkeiten bei der Parlamentswahl in Serbien war eine Nachwahl fällig. Eine zweite extreme Rechtspartei jubelt. Das Nachsehen hat Regierungschef Vucic.

Karikatur

Meinungen

Europas Wirtschaft

Nicht erholt

von Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel

TTIP

Hart bleiben

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

AfD-Parteitag

Eine Gefahr

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Interview

Umfrage

Die Konkurrenz wirft hin und Donald Trump ist als Kandidat der US-Republikaner wohl nicht mehr aufzuhalten. Wird er jetzt auch Präsident?

Abstimmen Ergebnis

Zur Person

Curtis Scaparrotti

Befehlshaber der US-Truppen in Europa

Mehr zu ...

Mehr aus diesem Ressort