Clinton Und Trump

Alle lieben Merkel

Chicago Die Kanzlerin als Vorbild für Clinton und Trump? Die beiden Bewerber ums Weiße Haus sind beide voller Bewunderung für Merkel. Das kam als Überraschung – Trump hatte sie bislang heftig kritisiert.

Sprengsatz An Dresdner Marienbrücke Attrappe sorgt für erneute Nervosität

Dresden Für die Einheitsfeier in Dresden laufen die letzten Vorbereitungen. Nach den Sprengstoffanschlägen ist die Polizei alarmiert. Ein weiterer Zwischenfall schreckt die Sicherheitskräfte auf.

Schwule Und Lesben In Nordkirche Segnung für homosexuelle Paare im Gottesdienst

Lübeck-Travemünde Schwule und lesbische Paare können künftig in der evangelisch-lutherischen Nordkirche genau so gesegnet werden wie Ehen zwischen Mann und Frau. Die Synode stimmte in Lübeck-Travemünde einer entsprechenden Vorlage der Kirchenleitung zu.

Messerattacke Auf Polizisten In Hannover IS-Sympathisantin Safia S. kommt vor Gericht

Hannover Die Gefahr der islamistischen Radikalisierung betrifft verstärkt Jugendliche – und der Frauenanteil steigt. Nach der Messerattacke auf einen Polizisten in Hannover muss nun die 16 Jahre alte Safia S. vor Gericht.

Zschäpe Im Nsu-Prozess Sie spricht!

München Dreieinhalb Jahre läuft der Prozess gegen die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe. Noch nie hat sie im Gericht ums Wort gebeten – bis jetzt. Am 313. Verhandlungstag drückt sie zum ersten Mal auf den Knopf ihres Mikrofons – und spricht selber.

Pkw-Maut EU-Kommission verklagt Deutschland

Brüssel Die deutsche Pkw-Maut ist längst beschlossen. Doch abgerechnet wird noch nicht. Der Grund: Bedenken aus Brüssel. Nun soll der Europäische Gerichtshof entscheiden.

Trauer Um Schimon Peres Israel nimmt Abschied von einem „politischen Riesen“

Jerusalem Ein Volk zollt Respekt: Tausende Israelis kommen zum aufgebahrten Sarg von Ex-Präsident Peres nach Jerusalem. Nach dem Tod des Friedensstifters wehen die Fahnen auf halbmast.

Us-Präsident Ungehalten Kongress überstimmt erstmals Obama-Veto

Washington Erstmals muss es sich Barack Obama gefallen lassen, dass der Kongress eines seiner Vetos überstimmt. Künftig soll eine Strafverfolgung Saudi-Arabiens wegen mutmaßlicher Verwicklung in die 9/11-Terrorakte möglich sein. Ein „Fehler“, kritisiert der US-Präsident.

Bürgerkrieg In Syrien USA drohen Russland mit Abbruch der Gespräche

Washington/Aleppo Bei dem schweren Bombardement, das seit einigen Tagen auf Aleppo niedergeht, sind bisher 260 Menschen gestorben. US-Außenminister John Kerry hat nun damit gedroht, die Syrien-Gespräche abzubrechen, sollte die Angriffe fortgesetzt werden.

Terrorabwehr In Niedersachsen Streit um Maulkorb für Polizisten

Hannover Statt Zeugen zur Terrorabwehr in Niedersachsen zu befragen will der Untersuchungsausschuss des Landtags jetzt erst einmal Juristen hören. Streitpunkt: Wie weit darf ein Dienstherr die Aussagen seiner Mitarbeiter einschränken?

Karikatur

Meinungen

Verbot von Dieselautos?

Falscher Weg

von Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff

Bericht zum MH17-Abschuss

Unerträglich

von Ulrich Schönborn
Ulrich Schönborn
Ulrich Schönborn

EZB-Chef Draghi in Berlin

In der Zwickmühle

von Tobias Schmidt, Büro Berlin
Tobias Schmidt, Büro Berlin
Tobias Schmidt, Büro Berlin

TV-Duell Clinton/Trump

Nicht entschieden

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Urteil zu Weltkulturerbe

Verwüstung

von Reinhard Tschapke
Reinhard Tschapke
Reinhard Tschapke

Kolumbiens Friedensvertrag

Eine Chance

von Stefanie Dosch
Stefanie Dosch
Stefanie Dosch

Arzneimittel-Ausgaben

Zu wenig Druck

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Interview

Anton Hofreiter, Grünen-Fraktionschef

Umfrage

In Oldenburg beginnt wieder der Kramermarkt. Freuen Sie sich auch auf dieses Event?

Abstimmen Ergebnis

Zur Person

Mehr zu ...

Mehr aus diesem Ressort