„beuteschema“ Junge Frauen

Wie die IS-Terroristen deutsche Mädchen anwerben

Berlin Die Terrortruppe IS wirbt offensiv um junge Frauen und Mädchen - auch in Deutschland. Mit Erfolg. Der Verfassungsschutz beobachtet mit Sorge, dass zunehmend junge Terroranhängerinnen ins Kampfgebiet verschwinden. Was zieht sie dorthin? Und was erwartet sie.

Wahlen In Frankreich Extrem unbeliebt

ParisDie Wahlen in den Départements in Frankreich gehen in die zweite Runde. Den Sozialisten von Präsident Hollande drohen erneut Verluste. Die rechtsextreme Front National und die Konservativen können wieder auf Zulauf zählen.

Demos In Dortmund Neonazis marschieren durch Dortmund

DortmundTausende Polizeibeamte im Einsatz: Rechtsextremisten ziehen durch Dortmund, 2000 Demonstranten protestieren dagegen. Die schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten sich allerdings nicht.

41 Tote In Nigeria Blutige Anschläge überschatten Wahl

AbujaDas bevölkerungsreichste Land Afrikas wählt einen neuen Präsidenten. Ausgerechnet ein früherer Militärdiktator hat gute Aussichten, den ersten demokratischen Machtwechsel Nigerias herbeizuführen.

Flüchtlinge Trotz Zustroms kaum Angriffe auf Asylunterkünfte

HannoverWillkommenskultur statt Proteste: Die steigende Zahl von Asylbewerbern hat in Niedersachsen nicht zu mehr Angriffen auf Flüchtlingsheimen geführt. Bundesweit ist die Lage anders.

Brandbrief Des Afd-Vorsitzenden Adams kesse Lippe

BerlinZerbricht die AfD an ihren heftigen Flügelkämpfen? Parteichef Bernd Lucke sagt: Nein. Sein Co-Vorsitzender Konrad Adam hält es zumindest für nötig, die Parteimitglieder ernsthaft zu ermahnen.

Bundesrat Stimmt Zu Frauenquote hat letzte Hürde genommen

BerlinViele hätten sich mehr gewünscht, doch SPD-Ministerin Schwesig ist zufrieden. Die Frauenquote kommt. Es soll die Initialzündung für mehr Gleichberechtigung sein.

Luftangriffe Gegen Huthi–rebellen Saudisches Bündnis bombardiert erneut Jemen

Sanaa/RiadSaudi-Arabien und seine Verbündeten setzten ihre Luftangriffe auf die schiitischen Huthi-Rebellen fort. Der Iran warnt vor verheerenden Folgen in der Region. Auch die EU und die UN sind besorgt.

Einführung 2016 Bundestag winkt die Maut durch

BerlinNach Abzug der Systemkosten sollen jährlich 500 Millionen Euro übrig bleiben. Daran gibt es aber weiterhin Zweifel – ebenso wie an der rechtlichen Zulässigkeit.

Straftat Ist „inexistent“ Klage gegen Argentiniens Präsidentin abgewiesen

Buenos AiresChristina Kirchner muss sich nicht wegen der mutmaßlichen Behinderungen von Terror-Ermittlungen verantworten. Die Anschuldigungen fußten auf der Anklage des toten Staatsanwalts Alberto Nisman.

NWZ-TV Fotostrecken

Karikatur

Meinungen

Airbus-Flugkatastrophe

Sicherheit erhöhen

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Paschedag-Affäre

Schlussstrich

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Stimmung in der Wirtschaft

Trügerisch

von Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen

Digitale Agenda

Revolution

von Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel
Detlef Drewes, Büro Brüssel

Interview

Umfrage

Haben Sie nach dem Germanwings-Absturz mehr Angst vorm Fliegen als zuvor?

Abstimmen Ergebnis

Zur Person

Mehr zu ...

Mehr aus diesem Ressort