Pläne Der Eu-Kommission

Bald gibt’s noch mehr Werbung im Fernsehen

Brüssel Wo früher geguckt wurde, was im Programm stand, ist heute individuelle Auswahl möglich: Das klassische Fernsehen ist schon lang nicht mehr die einzige Quelle für Filme und andere Sendungen. Die EU will deshalb die Gesetzgebung reformieren.

Streit In Der Schweiz Muslime müssen Lehrerin die Hand geben

Basel Zwei muslimische Schüler verweigern ihrer Lehrerin den Handschlag und lösen damit eine Debatte aus. Behörden schieben diesem Verhalten nun einen Riegel vor. Das Ritual sei wichtig für die Integration.

Afd-Chefin Meineid-Ermittlungen gegen Frauke Petry

Dresden Der Vorwurf wiegt schwer: Frauke Petry soll vor einem Landtagsausschuss unter Eid falsche Angaben gemacht haben. Die AfD-Chefin weist das zurück. Doch jetzt ermittelt der Staatsanwalt.

Bericht Des Außenministeriums Clinton hat E-Mails nicht korrekt verschickt

Washington Die E-Mail-Affäre nagt seit langem an Hillary Clintons Ruf. Ein Bericht des Außenministeriums sagt nun, dass sie gegen interne Regeln verstoßen hat. Viel gefährlicher könnte der US-Präsidentschaftsbewerberin aber eine andere Ermittlung werden.

Fördern Und Fordern Das steckt drin im neuen Integrationsgesetz

Berlin Flüchtlingen soll der Zugang zu Integrationskursen und zum Arbeitsmarkt erleichtert werden. Die Angebote sollen aber auch an Verpflichtungen geknüpft werden, die mit Leistungskürzungen sanktioniert werden können.

Verurteilt In Russland Ukrainische Pilotin kehrt in Heimat zurück

Rostow Am Don Nach monatelangen Geheimverhandlungen hat Russland die verurteilte ukrainische Kampfpilotin Nadeschda Sawtschenko an ihr Heimatland überstellt. Im Gegenzug seien zwei mutmaßliche russische Soldaten, die in der Ukraine zu Haft verurteilt worden waren, in Moskau gelandet.

Neue Hilfsgelder Über zehn Milliarden Euro für Griechenland

Brüssel Auftatmen im griechischen Schuldendrama: Im Sommer droht kein Staatsbankrott. Im Konflikt um Schuldenerleichterungen setzen sich die Europäer gegen den Weltwährungsfonds durch.

Streit Zwischen Türkei Und Eu Ohne Visafreiheit kein Rücknahmeabkommen

Istanbul Nach der kalten Dusche der Kanzlerin für den türkischen Staatschef Erdogan in Sachen Visumfreiheit kommt dieser mit der Retourkutsche und droht mit dem Nein zum Flüchtlingspakt. Der Streit geht weiter.

Serie In Niedersachsen Erneut Straftäter aus Maßregelvollzug geflohen

Hannover Der 32-Jährige flüchtete von einem Klinikgelände in Hildesheim. Die CDU fordert nach einer Reihe ähnlicher Pannen nun den Rücktritt der Sozialministerin.

Kabinettsklausur In Meseberg Bringen sie Deutschland digital auf Trab?

Meseberg Internet-Anwendungen prägen immer stärker den Alltag von Bürgern und Unternehmen in Deutschland. Das Kabinett ging in Klausur, um über Chancen und Risiken zu beraten. Die Branche sieht Handlungsbedarf.

Karikatur

Meinungen

Kabinettsklausur

Ausregiert

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Lager Idomeni geräumt

Überfällig

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Deutsche Theater

Am Limit

von Reinhard Tschapke
Reinhard Tschapke
Reinhard Tschapke

Präsidentenwahl in Österreich

Menetekel

von Rolf Seelheim
Rolf Seelheim
Rolf Seelheim

Merkel bei Erdogan

Stichelei

von Hans Begerow
Hans Begerow
Hans Begerow

AfD beim Muslim-Rat

Inszeniert

von Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff

Merkels Türkei-Reise

Starkes Stück

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Taliban-Anführer getötet

Pyrrhussieg

von Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff

Deutsch-türkisches Verhältnis

Ausgehebelt

von Hans Begerow
Hans Begerow
Hans Begerow

Interview

Thema: Erstarken rechter Parteien
Jürgen W. Falter, Parteienforscher

Umfrage

Vier Meisterschaften in Folge und nun auch wieder den DFB-Pokal gewonnen: Wird die Vormachtstellung des FC Bayern überhaupt noch mal gebrochen werden können?

Abstimmen Ergebnis

Zur Person

Mehr zu ...

Mehr aus diesem Ressort