GANDERKESEE, 14. Januar 2012


Mit Zeitung fürs Leben lernen

Ausbildung Meyer Technik beteiligt sich an NWZ -Aktion


Bild

Die Zeitung zur Ausbildung dazu bekommen (sitzend von links) Arne Siemann, Luisa Sechting, Fabio Kunert, Martin Miszler und Helge Stolle BILD: Hergen Schelling  Bild vergrößern

„proAzubi“ heißt eine Aktion der Nordwest-Zeitung. Betriebe und Auszubildende profitieren gleichermaßen.

von Hergen Schelling

Ganderkesee - Auszubildende der Nordwest-Zeitung hatten die Idee – Auszubildende in immer mehr Firmen des Verbreitungsgebietes profitieren davon: Sie erhalten ein Jahr lang die Zeitung, ihr Arbeitgeber bezahlt das Abo – und hat ebenfalls einen Vorteil, weil die jungen Betriebsangehörigen durch tägliches Lesen Allgemeinbildung und Ausdrucksvermögen steigern. Die NWZ -Aktion „proAzubi“ ist das, was man neudeutsch eine „Win-Win-Situation“ nennt.

Und darauf setzt künftig auch die Unternehmensgruppe Meyer Technik in Ganderkesee: Ihre Auszubildenden im ersten Lehrjahr lesen ab 1. Februar für ein Jahr die Nordwest-Zeitung. Geschäftsführer Harald Meyer habe die Aktion auf Anhieb interessant gefunden, berichtete Lukas Bäcker, bei Meyer Technik zuständig für Marketing und Organisation, am Freitag bei einer Info-Veranstaltung. Die Unternehmensführung verspreche sich von der Teilnahme einen weiteren Schub für den Nachwuchs und werde die Aktion vermutlich auch für die anderen Ausbildungs-Jahrgänge übernehmen. Insgesamt werden bei Meyer Technik 20 junge Leute in verschiedenen Berufen bis zu dreieinhalb Jahre ausgebildet.

Zunächst machen bei „proAzubi“ sechs der sieben Auszubildenden im ersten Lehrjahr mit – einer hat die Zeitung bereits. Sie wurden am Freitag von Uwe Mork, Leiter der NWZ -Privatkundenabteilung, über die Vorzüge des Zeitungs-Abos und die Details der Aktion informiert.

Nach Morks Angaben ist das Medium Tageszeitung bei den 14- bis 29-Jährigen zwar nicht so stark verbreitet, wie in den weiteren Altersgruppen, es genießt bei ihnen aber durchaus hohes Vertrauen: Junge Menschen würden mit der Zeitung vor allem Aktualität und Glaubwürdigkeit verbinden.

Das bestätigte Lukas Bäcker: „Ich bin selber irgendwann mit dem Sportteil angefangen und habe mich dann an die anderen Bereiche der Zeitung herangetastet“, schilderte er seine eigenen Erfahrungen am Freitag den Auszubildenden. Diese werden nun ab 1. Februar selber ihre Prioritäten setzen. „Die lokalen Themen interessieren mich zuerst“, sagte Helge Stolle. Arne Siemann freut sich vor allem auf den Sportteil, besonders montags.

ANZEIGE

Die Meyer-Lehrlinge sollten jedoch – wie die anderen gut 300 beteiligten Auszubildenden auch – möglichst alle Teile der Zeitung aufmerksam studieren. Denn zu „proAzubi“ gehört auch ein Quiz, mit dem alle 14 Tage Zeitungsinhalte abgefragt werden. Dabei wird zwar keine Einzelwertung vorgenommen, aber nach Firmen sortiert. Und an einem guten Betriebsergebnis für das eigene Unternehmen sind natürlich alle Auszubildenden interessiert.






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Was das Netz über mich weiß

18.04.2012 - Welche Chancen und Gefahren in sozialen Netzwerken liegen, weiß Sa- scha Lobo. Die NWZ -Aktion „Pro Azubi“ in diesem Jahr begann mit einem Vortrag des Bloggers und Kolumnisten im LzO-Gebäude in Oldenburg.mehr

Auszubildende wollen es wissen

03.03.2012 - „Wir werden von Kunden oft auf allgemeine Themen angesprochen, und es ist gut, wenn man mitreden kann“, sagt Katharina Aey. Sie ist Auszubildende bei der Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham und profitiert von der Teilnahme der Bank am Projekt „Pro Azubi“.mehr

Azubis wissen, was in der Welt los ist

28.01.2012 - Wissen, was in der Welt los ist, was sich in Deutschland tut und was gerade in der eigenen Stadt oder Gemeinde Thema ist: Die acht Auszubildenden der Moorgut Kartzfehn von Kameke GmbH & Co.KG sollen mitreden können.mehr

LzO-Auszubildende werfen regelmäßig Blick in die Zeitung

13.12.2011 - Zur Kick-Off-Veranstaltung des Pro-Azubi-Projektes der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) hatten sich die Auszubildenden in der Zentrale versammelt. Für sie soll sich demnächst der Alltag ändern: Zeitung lesen wird künftig ein fester Bestandteil ihres Tagesablaufs.mehr

Anzeige
Umfrage

Welche Chancen räumen Sie der deutschen Elf bei der Fußball-EM ein?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
24 °C
10 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat