Kopfgrafik
Nwz-Projekt

CDU bei Schülern knapp vor der SPD

Oldenburger Land 8754 Jugendliche aus dem Oldenburger Land beteiligten sich an dem NWZ -Projekt zur politischen Bildung. Nun liegt das mit Spannung erwartete Ergebnis vor.

Nwz-Projekt Jugendliche nehmen Wahl sehr ernst

WildeshausenÜber 2000 Schüler stimmen im Wahlkreis 28 ab. Die Ergebnisse werden im Unterricht noch einmal analysiert und besprochen.

Schülerwahl Susanne Mittag überzeugt Jugend

Ganderkesee/BookholzbergAn drei Ganderkeseer Schulen wählten Jugendliche für den Bundestag. Die Ergebnisse sind recht unterschiedlich.

Schülerwahl Angeregte Diskussionen über politische Themen

Wildeshausen Was ist eigentlich eine Demokratie, wie wichtig ist es, zur Wahl zu gehen und für welche Partei stimme ich letztendlich ab? Das waren nur einige der ...

Schülerwahl Zwischen Wahl-o-mat und Plakat

WildeshausenPolitiklehrer Langfermann schaute sich mit den Schülern Wahlplakate der Kandidaten an. Anschließend wurden diese anhand mehrerer Kriterien ausgewertet.

Verleihung NWZ erhält Jugendpreis

OldenburgAusgezeichnet wurde das Projekt „Schüler wählen“ der Nordwest-Zeitung. 6000 Jugendliche hatten ihre Stimme zur Landtagswahl abgegeben.

Schülerwahl Steuern und Freiheit bewegen

AltenoytheRund 100 Schüler der neunten und zehnten Klassen haben ihre Stimmen abgegeben. Die Wahl ist Unterrichtsthema.

Nwz-Wahlforum Junge Leute lassen keine Nachfrage aus

Oldenburg Für sie waren die besten Plätze reserviert. Schließlich kommt man als Schüler nicht jeden Tag in so engen Kontakt mit einem zukünftigen ...

Schülerwahl Ganz bestimmt die Zukunft ändern

BookholzbergZum ersten Mal ging es für die 21 Oberschüler an die Wahlurne. Bevor sie ihre Kreuze setzen konnten, standen umfangreiche Recherchen zu den Zielen der Parteien auf dem Stundenplan.
NWZonline ist das Internet-Portal Ihrer Nordwest-Zeitung. Bei uns erfahren Sie jetzt alles, worüber die Menschen im Oldenburger Land später sprechen.

Stimmzettel herunterladen

Mehr zu ...

Themenwelten