Sportler des Jahres 2015

Die Würfel sind gefallen: Bei der 22. Sportlerwahl in Friesland haben 4358 Leser der Nordwest-Zeitung mit ihren insgesamt 13 074 Stimmen die „Sportler des Jahres 2015“ gewählt.

Zu Frieslands „Sportlerin des Jahres 2015“ wurde die Sportschützin Tomke Marks vom SV Altjührden mit 1434 Stimmen gewählt. Die 13-Jährige war im Vorjahr Sechste bei den Landesmeisterschaften mit der Luftpistole geworden. Außerdem wurde sie Bezirks-, Kreis- und Vereinsmeisterin.

Zu Frieslands „Sportler des Jahres 2015“ wurde Hans Wilms vom KBV Altjührden/Obenstrohe mit 1754 Stimmen gewählt. Der 69-jährige Friesensportler wurde bei den Männern IV (Altersklasse ab 65 Jahre) mit der Gummikugel Meister des Friesischen Klootschießerverbands (FKV). Außerdem führte Wilms seine Mannschaft mit starken Wurfleistungen zum Gewinn des FKV-Mannschaftstitels.

In der Kategorie „Mannschaft des Jahres 2015“ jubelten die B-Junioren des BV Bockhorn, die 1570 Stimmen auf sich vereinen konnten. Die U-17-Fußballer haben in der Saison 2014/2015 alle Titel auf Kreisebene gewonnen: Sie wurden verlustpunktfrei Kreismeister sowie Kreispokalsieger und Hallenkreismeister.

Sportlerin

Tomke Marks

Tomke Marks

Zu Frieslands „Sportlerin des Jahres 2015“ wurde die Schießsportlerin Tomke Marks vom SV Altjührden mit 1434 Stimmen gewählt. Die 13-Jährige war im Vorjahr Sechste bei den Landesmeisterschaften mit der Luftpistole geworden. Außerdem wurde sie Bezirks-, Kreis- und Vereinsmeisterin.

Sportler

Hans Wilms

Hans Wilms

Zu Frieslands „Sportler des Jahres 2015“ wurde Hans Wilms vom KBV Altjührden/Obenstrohe mit 1754 Stimmen gewählt. Der 69-jährige Friesensportler wurde bei den Männern IV (Altersklasse ab 65 Jahre) mit der Gummikugel Meister des Friesischen Klootschießerverbands (FKV). Außerdem führte Wilms seine Mannschaft mit starken Wurfleistungen zum Gewinn des FKV-Mannschaftstitels.

Mannschaft

BV Bockhorn, B-Junioren

BV Bockhorn, B-Junioren

Die B-Junioren der BV Bockhorn haben sich mit 1570 Stimmen den Titel als „Mannschaft des Jahres 2015“ gesichert. Die U-17-Fußballer haben in der Saison 2014/2015 alle Titel auf Kreisebene gewonnen: Sie wurden verlustpunktfrei Kreismeister sowie Kreispokalsieger und Hallenkreismeister.