„Oldenburg ist eine Sportstadt“
Klaus Hanisch, erster Vorsitzender des Stadtsportbund Oldenburg, äußert sich zur Lage und Zukunft des Oldenburger Sports.
FRAGE: Wie beurteilen Sie die aktuelle Situation des Oldenburger Sports?
HANISCH: Oldenburg ist für mich nach wie vor eine Stadt des Sports. Im Leistungs- wie im Breitensport sind wir sehr gut aufgestellt. Gerade die Angebotsvielfalt zeichnet unsere Stadt aus.
FRAGE: Welche Probleme gibt es aktuell?
HANISCH: Wir appellieren an die im Rat der Stadt vertretenen Fraktionen, die 2009 und 2010 vorgenommenen Kürzungen der Zuschüsse für den Sport zurückzunehmen. Das ist schmerzlich für die Vereine. Ich erinnere daran, dass im Rahmen der Hauptausschusssitzung des Stadtsportbundes im Frühjahr 2011 alle Fraktionen dafür plädierten, dass hier etwas getan werden muss. Das kann vielleicht nicht in einem Jahr erfolgen, aber sicher in mehreren Schritten.
FRAGE: Was ist zu verbessern im Oldenburger Sport?
HANISCH: Die Hallensituation: An diesem Thema bleiben wir dran. Erfreulicherweise kann ja jetzt die Halle auf dem Fliegerhorst vom BTB genutzt werden. Wir werden uns weiter darum bemühen, dass es zu einer Anschlussnutzung kommt, wenn der BTB in seine geplante neue große Halle wechseln kann.
FRAGE: Wie sind die Aussichten?
HANISCH: Arbeiten wir weiter zielstrebig und behalten die angesprochenen Dinge im Auge, sehe ich mit großer Zuversicht in die Zukunft.
- Duschen, schminken, jubeln: Mit nassen Haaren und etwas Verspätung kamen die Handballfrauen vom VfL Oldenburg in den Saal des Theater Laboratoriums geeilt, um bei der Sport-Gala dabei zu sein. Schnell wurden einige High-Fives (Abklatschen mit den Händen) an Bekannte verteilt und die Plätze fast direkt unter der Saaldecke eingenommen.mehr
- „Rickey, Rickey“-Rufe seiner Teamkameraden begleiteten Rickey Paulding auf dem Weg auf die Bühne des Theater Laboratorium. Als der Spieler der EWE Baskets bei der Sport-Gala als Sieger in der Kategorie „Sportler des Jahres“ bekanntgegeben wurde, sprangen seine Mitspieler auf und feierten ihren Kapitän.mehr
- Es war ein echtes Familienduell – mit Hendrik Walter, Triathlet des 1. TCO „Die Bären“, und Arne Surmann, Leichtathlet des Bürgerfelder TB, stritten sich am Donnerstagabend zwei Cousins um die Wahl zu Oldenburgs „Nachwuchssportler des Jahres 2011“.mehr
- Auch wenn die Rekordmarke nicht ganz geknackt wurde – die Beteiligung der Leserinnen und Leser der NWZ an der Sportlerwahl 2011, die die NWZ gemeinsam mit dem Stadtsportbund ausrichtete, war bemerkenswert.mehr
- Ein ungläubiger Blick, ein charmanter Augenaufschlag und immer wieder ein schüchternes Lächeln: Als Carlotta Amedick am Donnerstagabend bei der Sport-Gala im Theater Laboratorium als jüngste Siegerin aller Zeiten bei der Wahl der „Oldenburger Sportler des Jahres 2011“ geehrt wurde, waren die emotionalen Luftsprünge natürlich absolut verständlich.mehr



