Ein Dreh- und Angelpunkt der Festfreude
Volksfeste Stoppelmarkt – Pfarrer Fuchs: „Einlassen auf Gott“ – Polizei hat Jugendschutz im Blick
Schaustellerseelsorger Martin Fuchs (am Mikrofon) feierte den Gottesdienst in Konzelebration mit Pfarrer Richard Büssing (2.v.l.) und Propst Michael Matschke (r.). BILD: Christoph Floren 
von Christoph Floren
Vechta - Das Kolpingorchester Vechta spielte „Großer Gott, wir loben dich“. Schaustellerpfarrer Martin Fuchs stellte seine Predigt unter den Leitgedanken des Vertrauens und Einlassens auf Gott. Gerade dazu biete der Stoppelmarkt, dem der Geistliche den Status eines Dreh- und Angelpunktes der Festfreude im sich ständig in Bewegung zeigenden Leben attestierte, einen willkommenen Ansatzpunkt. Ein fester Bestandteil sie, wie Fahrgeschäfte, Stände und Buden auch die sonntägliche Messfeier.
Mit dem Schirm zur Kirche
Trotz des bis in die Nachmittagsstunden anhaltenden Regens konnte der Seelsorger am Sonntag, 14. August, zahlreiche Gläubige zum traditionellen Zeltgottesdienst in „Kühling’s Niedersachsenhalle“ begrüßen. Sie hatten ihre Autos auf den zunehmend aufgeweichten Wiesen geparkt, und waren in aller Regel gut beschirmt auf das Festgelände gelangt.
Gebet und Bummel
So nutzte Fuchs die Gelegenheit seine Hoffnung zu äußern, „Dass der Segen von oben unsere gemeinsame Festfreude nicht trübt. Beim Altardienst unterstützten Pfarrer Richard Büssing und Propst Michael Matschke, Leiter der Vechtaer Stadtgemeinde St. Mariä Himmelfahrt ,Fuchs. Das Einsammeln der für die Arbeit der deutschen Zirkus- und Schaustellerseelsorge bestimmten Kollekte übernahmen Malteser. Nach dem Schlusssegen nutzte ein Großteil der Kirchgänger die Gelegenheit zu einem Bummel über die „Westerheide“.
Ein insgesamt eher friedliches Stoppelmarktwochenende verzeichnet die Polizei. Trotz teils widriger Witterung drängten die Besucher auf die „Westerheide“. In der Nacht zu Sonnabend, 13. August erhielten zehn alkoholisierte Jugendliche Platzverweise, vier waren so betrunken, dass sie ihren Eltern übergeben wurden. Hinzu kamen kleine Schlägereien, und sechs Anzeigen wegen Körperverletzung. Bei Jugendschutzkontrollen in der Nacht zu Sonntag, 14. August, griff die Polizei einige Jugendliche nach Ablauf der „Altersgrenzzeit“ in Festzelten auf, die rauchten oder Alkohol tranken. In einem Fall wurden Eltern informiert, die ihren Sohn abholen mussten. Am Sonntag, 14. August wurden einige Parkplätze wegen des Regens gesperrt. Ein Verkehrschaos blieb allerdings wegen des geringeren Andrangs aus.
- Während beim Stoppelmarkt 2010 noch 65 Strafanzeigen registriert wurden, waren es diesmal bisher 41, darunter 18 Körperverletzungen, acht Beleidigungen, zwei Widerstandshandlungen und sieben Diebstähle.mehr
- Jürgen Trittin traut sich was. Im schwarzen Vechta ergriff der Bündnis 90/Die Grünen-Bundestagsfraktionschef am Stoppelmarktmontag, 15. August, nicht nur als Festredner beim Empfang der Stadt das Wort.mehr
- Die Grünen haben eine konservative Bastion im Westen Niedersachsens erobert. Der Vorsitzende ihrer Bundestagsfraktion, Jürgen Trittin, hielt am Montag in Vechta als erster Grünen-Politiker die Festrede auf dem seit 713 Jahren gefeierten.mehr


