FRIESOYTHE, 1. Juli 2010


Kirchenportal öffnet erstmals vor 100 Jahren

Weihetag Friesoyther Marienkirche wurde im Juli 1910 feierlich eingeweiht – Das Jubiläum wird groß gefeiert


Bild

Der Blick durch das Hauptportal in die neu renovierte Friesoyther Marienkirche. BILD: Sandra Deeken  Bild vergrößern

Zwei Jahre dauerte der Bau der Pfarrkirche. Die alte Stadtkirche wurde 1908 abgerissen.

von Carsten Bickschlag

Friesoythe - Fast 300 Jahre feierten die katholischen Christen in Friesoythe in der alten Stadtkirche ihre Gottesdienste. Nach der letzten Messe am 5. Juli 1908 wurde das Gotteshaus abgerissen. Es machte Platz für eine neue Kirche – die Pfarrkirche St. Marien. Diese wurde von Architekt Heinrich Bernhard Wilhelm Flügel entworfen.

Die Grundsteinlegung erfolgte am 1. November 1908. Das Richtfest konnte am 12. Juli 1909 gefeiert werden. Insgesamt dauerte der Bau der Marienkirche zwei Jahre. In dieser Zeit mussten die Gläubigen mit einem 360 Quadratmeter großen Behelf, der hinter den Häusern von Krose, Thien und Wreesmann an der Lange Straße, errichtet wurde. Am 7. Juli 1910 war es dann soweit. Die neue Kirche wurde von Weihbischof Illigens feierlich eingeweiht.

Dieser Weihetag jährt sich in diesem Jahr zum 100. Mal. Dieses Ereignis wird das ganze Jahr über in der Pfarrgemeinde groß gefeiert und findet in einer Pontifikalmesse mit Weihbischof Heinrich Timmer­evers am Sonntag, 4. Juli, seinen vorläufigen Höhepunkt (siehe Info-Kasten). „Ich freue mich sehr über dass Fest“, sagt Pastor Michael Borth. Besonders erfreulich sei, dass passend zum Jubiläum auch die Kirchenrenovierung abgeschlossen werden kann. Am Freitag wird das restaurierte Gemälde „Aufnahme Mariens in den Himmel“ als letztes Kunstwerk seinen Platz in der Kirche finden – als Schlusspunkt der mehrmonatigen Arbeiten.

Mit der Messe am Sonntag ist das Weihejubiläum aber noch nicht abgeschlossen. So wird es am 4. Oktober einen historischen Vortrag zur Christianisierung der Region und Friesoythes geben. Zudem ist eine umfassende Festschrift zum Kirchenjubiläum in Arbeit.

der Friesoyther Marienkirche wird am Sonntag, 4. Juli, eine Pontifikalmesse mit Weihbischof Heinrich Timmerevers gefeiert. Der Gottesdienst zum 100. Weihetag beginnt um 10 Uhr in der Marienkirche. Zur feierlichen Einstimmung singt bereits ab 9.30 Uhr der Kirchenchor aus Swiebodzin in der Kirche. Der Chor wird auch gemeinsam mit dem Friesoyther Kirchenchor die Messe musikalisch mitgestalten. Im Anschluss an die Pontifikalmesse findet ein Fest der Begegnung auf dem Franziskushausplatz statt. Es spielt die Big Band Friesoythe.

ANZEIGE






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
„Partnerschaft mit Leben füllen“

22.09.2011 - „Kommt nach Polen und besucht uns in Swiebodzin“. Marzena Celejewska (34) ist Deutschlehrerin am „Czeslawa Niemena Gimnazjum“ in Friesoythes polnischer Partnerstadt. 2005 haben die beiden Kommunen diese Städtepartnerschaft feierlich besiegelt.mehr

Identität und Kultur

20.09.2011 - Wenn die polnischen Gastschüler im Unterricht an der Schule in Altenoythe mit der plattdeutschen Sprache konfrontiert werden, dann geht es weniger um das Erlernen des norddeutschen Dialekts, als vielmehr um das Kennenlernen einer regionalen Identität und Kultur.mehr

Altenoyther Schule empfängt Freunde aus polnischem Swiebodzin

16.09.2011 - Nach gut zehnstündiger Busfahrt sind am späten Donnerstagnachmittag die polnischen Austauschschüler aus Friesoythes Partnerstadt Swiebodzin bei ihrer Partnerschule, der Heinrich-von-Oytha-Hauptschule in Altenoythe, eingetroffen.mehr

Polnische Freunde herzlich willkommen

14.09.2011 - Zum dritten Schüleraustausch seit 2009 erwartet die Heinrich-von-Oytha-Hauptschule in Altenoythe an diesem Donnerstag, 15. September, eine große Delegation ihrer Partnerschule „Publiczne Gimnazjum Nr 3“ aus der Friesoyther Partnerstadt Swiebodzin in Polen.mehr

Anzeige
Umfrage

Welche Chancen räumen Sie der deutschen Elf bei der Fußball-EM ein?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
23 °C
11 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat