NWZ-Thema GEOGRAFIE

324 Treffer.

Liesemers «Lexikon der Phantominseln»

Atlantis kennt jeder. Doch es gibt noch weitere Inseln, die es auf Seekarten geschafft haben, ohne tatsächlich zu existieren. Dirk Liesemer schreibt ein kleines Buch über Abenteuer und Fehlschlüsse.

Wenn selbst Google Earth irrt

Echte Heimatkunde mit virtuellen Tierchen

Providence Gedenksteine und Denkmäler stehen oft unbemerkt in der Landschaft herum. Nun erhalten historische Stätten unverhofft neue Aufmerksamkeit: durch ...
Online-Spiel

25 Jahre bei Gemeinde tätig

Scharrel Sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Gemeinde Saterland feierte am Freitag Bernd Krone aus Ramsloh. Am 1. Juli 1991 hatte er seine Arbeit ...

Oldenburg um jeden Preis

Oldenburg Weltweit existieren nur wenige Exemplare der seltenen Kupferstiche der Stadt Oldenburg aus dem 17. Jahrhundert. Jetzt kommen sie in Hamburg unter den Hammer.
Kunst-Aktion

Geheimnisvolle Wegbegleiter

Wildeshausen Sie muten an wie geheimnisvolle Wegbegleiter – die Skulpturen im Wald vor Bargloy. Geschnitzt wurden die Totempfähle von Gerd Sandkuhl aus Spasche.
Kunst

Der Mann, der „Ground Zero“ neues Leben schenkt

New York Der Star-Architekt wird 70 Jahre alt – doch mit 50 Projekten weltweit ist an Ruhestand nicht zu denken. Nach der Zerstörung und dem Terror von 9/11 hat Libeskind New York dort eine neue Nachbarschaft geschaffen.
Daniel Libeskind

Viertklässler erproben Schule

Hohenkirchen Nach den Sommerferien beginnt für die Grundschüler ein neuer Lebensabschnitt. Ob der am Schulzentrum starten wird, wird sich zeigen. Einen ersten Eindruck gab es vorab.
Tag Der Offenen Tür

Zum Göttervater ins All fliegen

Berlin Im Vorfeld gab es scharfe Kritik an der Besetzung. Denn in dem Spielfilm über das alte Ägypten kommen vor allem weiße Darsteller vor.
Kino

Abiturienten biegen auf Zielgerade ein

Friesoythe Am AMG erwartet Koordinatorin Marianne Liebig ein Abitur mit 1,0. An den Berufsbildenden Schulen wird in diesem Jahr erstmals Volkswirtschaftslehre bilingual geprüft.
Bildung

Das Oldenburger Land erforscht

Oldenburg/Bad Zwischenahn Die Oldenburgische Landschaft vergibt den Förderpreis. Ab sofort sind neue Bewerbungen möglich.
Preis

Wahlen und Sieger

Die Führungsriege der Kyffhäuser-Kameradschaft Abbehausen kann in bewährter Formation ihre Arbeit fortsetzen. Bei der Jahreshauptversammlung ...

Kleine Experten in Erdkunde

Rastede Wie groß ist die Fläche des Saarlandes? Welche beiden Tiere sind für die Wüste bekannt? Und: Welche große Stadt liegt am Bosporus? ...
Wettbewerb