NWZ-Thema GEOGRAFIE

310 Treffer.

Viertklässler erproben Schule

Hohenkirchen Nach den Sommerferien beginnt für die Grundschüler ein neuer Lebensabschnitt. Ob der am Schulzentrum starten wird, wird sich zeigen. Einen ersten Eindruck gab es vorab.
Tag Der Offenen Tür

Zum Göttervater ins All fliegen

Berlin Im Vorfeld gab es scharfe Kritik an der Besetzung. Denn in dem Spielfilm über das alte Ägypten kommen vor allem weiße Darsteller vor.
Kino

Abiturienten biegen auf Zielgerade ein

Friesoythe Am AMG erwartet Koordinatorin Marianne Liebig ein Abitur mit 1,0. An den Berufsbildenden Schulen wird in diesem Jahr erstmals Volkswirtschaftslehre bilingual geprüft.
Bildung

Das Oldenburger Land erforscht

Oldenburg/Bad Zwischenahn Die Oldenburgische Landschaft vergibt den Förderpreis. Ab sofort sind neue Bewerbungen möglich.
Preis

Wahlen und Sieger

Die Führungsriege der Kyffhäuser-Kameradschaft Abbehausen kann in bewährter Formation ihre Arbeit fortsetzen. Bei der Jahreshauptversammlung ...

Kleine Experten in Erdkunde

Rastede Wie groß ist die Fläche des Saarlandes? Welche beiden Tiere sind für die Wüste bekannt? Und: Welche große Stadt liegt am Bosporus? ...
Wettbewerb

Deutsch steht hoch im Kurs

Wildeshausen 660 Übungsstunden umfasst der Unterricht. Sprache und Kultur stehen auf dem Stundenplan.
Austausch

Marathon als Therapie

Das kleine Mädchen ist höchstens drei Jahre und tippelt mit seinen kurzen Beinen neben der Mutter her. Als sie das Ufer des Weihers erreichen, ...

Von Scheuen und Scheunen

Das Oldenburger Land sorgte in dieser Woche für Stimmung im Landtag: Das Parlament erlebt in der Haushaltsdebatte ein pikantes Scharmützel zwischen ...

Schmidt offiziell neuer Präsident

Vechta/Hannover Staatssekretärin Hoops verweist auf Schmidts internationale Erfahrungen. Vizepräsidentin Rieken freut sich bereits „auf die gemeinsame
Arbeit“.
Universität Vechta

Für guten Zweck gezaubert

Ihre magischen Fähigkeiten hatten die Künstler Lukas Aey aus Varel und Aaron Davis aus Oldenburg im Vereenshuus in Neuenburg bewiesen ( ...

Mit 69 Jahren den Doktor gemacht

Harpstedt Es ist nie zu spät, etwas Neues anzufangen. Herbert Bock promovierte mit 69 Jahren über die Geschichte Harpstedts.
Promotion

„Man muss Probleme ansprechen“

Großenkneten/Hooksiel Eigentlich ist die Fischerei eine Männerdomäne. Doch Manuela Gubernator hat hier ihren Platz seit nun mehr 19 Jahren gefunden. Große Sorgen bereitet ihr allerdings die Zukunft.
Muschelfang Im Nordwesten

US-Kriegsschiff kreuzt vor chinesisch besetzten Inseln

Washington/Peking Mit der Fahrt des Kriegsschiffs vor einer von Chinas künstlichen Inseln senden die USA ein klares Signal: Sie ignorieren die Gebietsansprüche Pekings. Von dort kommt empörter Protest.
Spannungen Um Spratly-Inseln