NWZ-Thema MÜTTERRENTE

210 Treffer.

Susanne Mittag beim Sozialverband

Schwei Die SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag besucht am Montag, 2. Mai, den Sozialverband SoVD in Schwei. Ab 17 Uhr hält sie im Gasthaus Schweier ...

Einsatz zum Wohle der Frauen

Bösel Die Gemeinschaft verschickte 2013 erfolgreich Postkarten, um sich für die Mütterrente stark zu machen. Der Ortsverband Bösel hat etwa 400 Mitglieder.
Kfd Bösel

Reicht die Rente in Zukunft?

Berlin Mit den Sorgen um auskömmliche Altersbezüge wächst auch der Druck auf die Politik. Im Kampf gegen Altersarmut kündigt der SPD-Chef Gabriel einen Kurswechsel an.
Alarm Um Altersarmut

Harte Zukunft

Rosige Zeiten für Deutschlands 20 Millionen Rentnerinnen und Rentner – auf den ersten Blick können sie sich freuen. Schließlich erwartet ...

Ehehygiene und Bio-Straßen

Lemwerder „Ich habe keine Ahnung und fange einfach mal an...“, begann Christian Ehring seinen ersten Auftritt in Lemwerder musikalisch, bei dem er – ...
Kabarett

„Mehr für die Wettbewerbsfähigkeit tun“

Deutschland ruhe sich zu sehr auf Reformen der Agenda 2010 aus. Das beklagt Dr. Eric Schweitzer (50), Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in Berlin.
Interview

Sozialverband kritisiert Mütterrente

Brake Die Forderung von zahlreichen Fraueninitiativen nach einer gerechten Mütterrente wird jetzt von der Ortsgruppe Brake des Sozialverbandes Deutschland ...
Initiative

Auf Anstieg folgen harte Zeiten

Berlin Auf den ersten Blick ist alles rosig für die 20 Millionen Rentner. Doch die Zahl der armen Ruheständler wächst – sozialer Sprengstoff, der stärker in den Fokus rückt.

Ansturm auf Rente mit 63

Berlin Versicherte mit 45 Beitragsjahren können von der Regelung Gebrauch machen. Insgesamt nutzten 427 000 Menschen die Gelegenheit, früher in Rente zu gehen.
Ruhestand

Rekordverdächtiger Anstieg der Rente

Würzburg Den Rentnern winkt 2016 ein Rekordanstieg ihrer Bezüge. Doch vor allem die demografische Entwicklung setzt die Rentenversicherung unter Druck. Ob der Flüchtlingszuzug das Problem abmildern kann, ist offen.
Altersversorgung

Renten stehen vor Rekordanstieg

Berlin Das hat es lange nicht gegeben – eine Rentenerhöhung um vier Prozent oder mehr. Sicher ist noch nichts, doch viel weniger wäre eine Überraschung. Meint es jemand besonders gut mit den Ruheständlern?
Dank Guter Wirtschaftslage

Rat und Tat bei Rentenfragen

Bösel Er berät rund 200 Personen im Jahr kostenfrei. Für jeden Ratsuchenden wird vor der Beratung ein aktueller Versicherungsverlauf besorgt.
Ehrenamt

Merkel voll „bambus“?

Berlin Die halbe Wahlperiode ist um, viele Themen des Koalitionsvertrags sind erledigt. Die Kanzlerin ist auf dem Höhepunkt ihrer Macht – schon so lange, dass die SPD verzweifeln könnte und die Jugend eine Regierung ohne sie gar nicht kennt.
Zweite Halbzeit

Die Rente steigt – aber wie lange noch?

Berlin Die Rentner können sich freuen – in diesem und wohl auch im nächsten Jahr steigen die Bezüge. Doch die Rentenkasse gerät immer mehr unter Druck. Und private Vorsorge bringt wegen niedriger Zinsen nicht viel.
Kasse Unter Demografie-Druck

Parteien brüskieren Gewerkschaftsbund

Ganderkesee/Landkreis Die Altersarmut werde auch Durchschnittsverdiener treffen, mahnte Gewerkschaftssekretär Rüst. Die Veranstalter mussten umplanen, weil nur eine Partei vertreten war.
Diskussion

Mütterrente

Mit dem Begriff Mütterrente ist eine bessere Anerkennung von Erziehungszeiten für Kinder gemeint, die vor 1992 geboren wurden. Seit Juli 2014 ...