Bildung:
Damit Kinder gleiche Chancen haben

Nordenhamer Serviceclub unterstützt Angebot von Refugium Wesermarsch

Es geht um gezielte Förderung vor allem im Fach Deutsch. 14 Kinder türkischer und irakischer Herkunft nutzen zurzeit das Angebot.

NORDENHAM Seit Februar gibt es im Mehrgenerationenhaus an der Viktoriastraße eine Lese- und Schreibwerkstatt von Refugium Wesermarsch, eines Vereins für interkulturelle Arbeit. „Ohne die Unterstützung des Service-Clubs Round Table 52 Nordenham könnten wir diese Hilfe bei den Hausaufgaben nicht anbieten“, sagt Zeliha Aykanat, 2. Vorsitzende des Vereins Refugium Wesermarsch.

Im Namen des Serviceclubs überreichten jetzt Präsident Frerk Siefken und Jörg Irmer einen Scheck über 1280 Euro. Das Geld stammt aus verschiedenen Aktionen des Round Table 52, so auch aus dem Erlös des Konzertes Rock in the Factory im Oktober vergangenen Jahres.

Insgesamt 14 Kinder türkischer und irakischer Herkunft aus vierten und fünften Klassen werden zurzeit während vier Unterrichtsstunden pro Woche in der Lese- und Schreibwerkstatt gezielt gefördert. Als Lehrkraft ist Nathalie Diekow tätig.

Für viele Kinder sei es eine Selbstverständlichkeit, dass Mama und Papa bei den Hausaufgaben helfen. Doch manche Eltern haben keine Zeit, andere schlichtweg nicht die Fähigkeit, erläutert Zeliha Aykanat. Gerade bei Familien mit Migrationshintergrund können Eltern ihre Kinder mit zunehmendem Alter nicht unterstützen, weil sie mit dem deutschen Schulsystem nicht vertraut sind. In der Grundschule mit der Entscheidung über die weitere Schullaufbahn sei Chancengleichheit besonders wichtig.

Refugium Wesermarsch möchte in der Lese- und Schreibwerkstatt einerseits das Interesse am Lesen wecken und andererseits den Kindern Spaß beim Schreiben vermitteln.

So werden auch Diktate und Aufsätze geschrieben. Spiele zur Sprachentwicklung fehlen nicht. Deutschkenntnisse sollen nachhaltig verbessert und die deutsche Rechtschreibung eingeübt werden.

Leserkommentare

Kommentieren Sie diesen Artikel

Mehr zu ...

Newsletter

Das Team vom NWZonline Newsletter

MONTAGS BIS FREITAGS

die wichtigsten Nachrichten vom Tage in Ihrem Postfach.
article
26bdb4b0-e854-11e1-be8e-c556930e82ae
Bildung
Damit Kinder gleiche Chancen haben
Es geht um gezielte Förderung vor allem im Fach Deutsch. 14 Kinder türkischer und irakischer Herkunft nutzen zurzeit das Angebot.
http://www.nwzonline.de/wesermarsch/bildung/damit-kinder-gleiche-chancen-haben_a_1,0,606569092.html
23.06.2011
http://www.nwzonline.de/rf/image_online/NWZ_CMS/NWZ/Altdaten/2011/06/23/NORDENHAM/3/Bilder/NORDENHAM_3_e5521dc1-bd5f-4205-9d18-1f3196bcab1b_c8_2631729.jpg
Bildung,Bildung
Bildung

Wesermarsch

Theater

Schauspieler machen jede Menge Theater

Brake Die Vorbereitungen sind fast beendet. Mit Wasfi Ibrahim hat ein Syrer am Bühnenbild mitgewirkt.