Fest:
Schülerinnen tanzen in Advent

Weihnachtsfeier mit Basar an Pestalozzischule – Schwierige Organisation

Die Lehrer sind auch an anderen Schulen tätig. Trotzdem konnten die Schüler einiges auf der Bühne präsentieren.

Brake Eine Liebeserklärung an ihren ganz persönlichen Lieblingsmenschen machten am Donnerstag die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule in Brake. Mit dem gleichnamigen Lied der Rapperin Namika sangen sie für ihre Mamas, Papas und Großeltern zum Abschluss des musikalischen Teils der Weihnachtsfeier in der Förderschule. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie dabei von Lehrerin Jule Buckmann, die auch die Gesamtleitung über die Aufführungen hatte.

Aber nicht nur Gesang fand auf der Bühne statt. Vom klassischen Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff zum Sketch der „Heiligen Bimbam GmbH“ präsentierten die Schüler von der ersten Klasse bis zur Oberstufe ein vielfältiges Programm.

Dabei war die Organisation alles andere als einfach. „Unsere Lehrkräfte sind alle auch an anderen Schule tätig. Das erschwert Absprachen und die Proben“, erklärte Schulleiter Norbert Harms. Daher freute es ihn umso mehr, dass die Weihnachtsfeier wieder so erfolgreich war. „Es ist ein kleines Familienfest“, sagte er. Es solle auch ein deutliches Zeichen sein, dass die Schule noch aktiv sei. „Wir werden auch im nächsten Jahr noch Fünftklässler einschulen“, sagte Harms.

Den Schülern und ihren Familien wurde einiges geboten – und viele packten auch tatkräftig selbst mit an. Zum Beispiel verkaufte die Schülerfirma „Frohnatur“ selbstgeimkerten Honig und Äpfel mit einer verführerischen Schokoladenglasur.

Die Eltern wiederum versorgten die zahlreichen Gäste mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee. Der Erlös des Kuchenverkaufs sowie der Tombola kommt dem Förderverein der Schule zu Gute. „Die kaufen davon in der Regel neue Spielgeräte“, erklärt Harms. So haben die Schüler auch weit über die Adventszeit hinaus etwas von ihrer Weihnachtsfeier.

Leserkommentare

Kommentieren Sie diesen Artikel

Über den Autor

Nikola Nording

Redaktion Brake
Tel.: 0441 9988 2302
Fax: 0441 9988 2306

Artikel

Mehr zu diesem Thema

Mehr zu ...

Newsletter

Das Team vom NWZonline Newsletter

MONTAGS BIS FREITAGS

die wichtigsten Nachrichten vom Tage in Ihrem Postfach.
article
eb7d1a58-99da-11e5-a7a0-fa03aad0c757
Fest
Schülerinnen tanzen in Advent
Die Lehrer sind auch an anderen Schulen tätig. Trotzdem konnten die Schüler einiges auf der Bühne präsentieren.
http://www.nwzonline.de/wesermarsch/kultur/schuelerinnen-tanzen-in-advent_a_6,0,1006517637.html
04.12.2015
http://www.nwzonline.de/rf/image_online/NWZ_CMS/NWZ/2014-2016/Produktion/2015/12/04/BRAKE/3/Bilder/BRAKE_3_8476abe6-8fa9-4754-9fc5-f61b70f810de--600x287.jpg
Kultur,Fest
Kultur

Wesermarsch

Klinik

„Patienten sind nicht betroffen“

Brake Die Verwaltung des St.-Bernhard-Hospitals vergrößert sich. Die Braker Klinik wird auch mit Friesland-Kliniken kooperieren.