NWZonline {{SHARING.setTitle("Jürgen Renken ehrt verdiente Jubilare")}}

Vereine:
Jürgen Renken ehrt verdiente Jubilare

Brake/Ovelgönne Neben dem Jahresrückblick gab es auch Ehrungen und Neuwahlen beim Sportfischer-Verein Brake, der sich jetzt in der Gaststätte Zur Rosenburg traf.

Der Vorsitzende Jürgen Renken ehrte Harm Scholtalbers für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit sowie Diedrich Windels und Jürgen Ulbrich für ihre 50-jährige Mitgliedschaft.

Ralf Brüning, Ewald Rosteck Junior, Doris und Robert Schrepfer wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt, sowie Kurt Addicks, Uwe Behrens, Jochen Borries, Hans-Günter Hohn, Benjamin Saathoff, Björn Schmikale und Uwe Sebens für ihre 25-jährige Treue zum Sportfischer-Verein.

Der Vorsitzende berichtete, dass die Sportfischer derzeit 353 Erwachsene und 39 Jugendliche im Verein als Mitglieder haben.

In seinem Jahresrückblick erinnerte der Vorsitzende an den erfolgreichen Vorbereitungskursus zur Fischerprüfung und die Schulung für Fischereiaufseher. 25 Jugendliche konnten beim Schnupperangeln, organisiert vom Bürgerverein Neustadt-Rönnelmoor, an den Fischteichen begrüßt werden. Zum wiederholten Mal lud Gert Rosenbohm Mitglieder und Gäste zu einem Räucherkursus ein.

Die vereinseigenen Veranstaltungen kamen bei den Mitglieder wieder gut an. So waren beim Anangeln im April 44, beim Raubfischangeln im Mai 27, beim Nachtangeln im Hafen im Mai 16, beim Nachtangeln an den Teichen im Juli 15 und beim Abangeln im Oktober 26 Teilnehmer mit dabei.

Der Seniorenkönig 2015 heißt Eckhard Spauschus und wurde für seinen Fang, einen 1,5 Kilogramm schweren Zander, gekürt. Der Angelkönig 2015 wurde Marvin Brand mit einem 4.66 Kilogramm schweren Zander.

Bei der im letzten Jahr ausgerichteten Vereinsmeisterschaft konnte sich Jürgen Varenkamp gegenüber den anderen durchsetzen und kam auf Platz 1, Heinrich Meyer gelangte auf den zweiten Platz und Hansi Chocholowicz auf dem dritten Platz.

Im Rahmen der Statuten erfolgten Ergänzungswahlen. Hierbei wurde Jens-Uwe Ahrens zum Gewässerwart und zum stellvertretenden Angelwart Heiko Haßfurther gewählt.

Jürgen Renken richtete abschließend seinen Dank an alle, die den Verein in vielfältiger Weise unterstützen.

Im Laufe des Abends wurde der Antrag abgelehnt, die Fischerei-Erlaubnisscheine erst nach Abgabe der Fangmeldungen auszugeben. Ebenso abgelehnt wurde der Antrag, in dem es darum ging, die nicht geleisteten Arbeitsstunden künftig mit 15 Euro statt, wie bisher, mit 10 Euro zu belasten.

Berlin
Bild zur News: Max Kruse schießt Werder zum Sieg

Berlin Vs. Bremen 0:1
Max Kruse schießt Werder zum Sieg

Wichtige Punkte gegen den Abstieg: Mit einer couragierten Leistung bezwangen die Bremer den hohen Favoriten. Der lange verletze Stürmer Max Kruse machte das goldene Tor.

Dötlingen
Bild zur News: RTL-Bauern gehen mit Schlägern auf die Weide

Uwe Und Iris Abel
RTL-Bauern gehen mit Schlägern auf die Weide

Das durch die Sendung „Bauer sucht Frau“ bekannt gewordene Paar hat seine „Bauerngolf“-Ideen vorgestellt. Das Spiel stammt aus den Niederlanden – und soll gar nicht so schwer zu lernen sein.

Bürgerfelde
Bild zur News: Tage der Oldenburger Jugendherberge sind gezählt

Stadtentwicklung
Tage der Oldenburger Jugendherberge sind gezählt

Eine Sanierung des Gebäudes an der Alexanderstraße wäre zu teuer. An der Straßburger Straße entsteht deshalb ein Neubau.

Oldenburg/Oslo
Bild zur News: Zeichen für die mutigen Friedensstifter

Kommentar Zu Friedensnobelpreis
Zeichen für die mutigen Friedensstifter

Das Ende dieses blutigen und brutalen Bürgerkriegs in Kolumbien ist alles andere als ein Selbstläufer. Dass Präsident Juan Manuel Santos jetzt den Friedensnobelpreis erhielt, sollte all jenen Mut geben, die versuchen, Frieden zu stiften, findet NWZ-Politikredakteurin Stefanie Dosch.

Oldenburg
Bild zur News: Mehrere Fahrzeuge auf Huntebrücke beschädigt

Anhängerdach Verloren
Mehrere Fahrzeuge auf Huntebrücke beschädigt

Das Metalldach war laut Polizei nicht richtig gesichert, löste sich auf der Brücke und beschädigte mehrere nachfolgende Fahrzeuge. Die vorläufige Schadenssumme beläuft sich auf rund 20.000 Euro.

Oldenburg
Bild zur News: 30 Minuten Albtraum im Kellerlabyrinth

Nwz öffnet Türen
30 Minuten Albtraum im Kellerlabyrinth

In totaler Dunkelheit durch unbekanntes Terrain? Schwer bepackt in extremer Hitze? Ruhe bewahren, wenn Sirenen heulen und Menschen schreien? Für die Kräfte der Oldenburger Feuerwehren nur ein weiterer Tag bei der Arbeit.

Oldenburg
Bild zur News: Lost im Geschenke-Dschungel

Tussiblog Bonny & Claudia
Lost im Geschenke-Dschungel

Das erste Weihnachten mit Mirko steht an! Geschenketechnisch ist das für ein Pärchen eine knifflige Angelegenheit, findet Claudia. Eine „Totenkopfschale“ für ihren Freund? Ein Kissen in Form einer Schinkenkeule? Ein „Wüsten von oben“-Bildband? Alles furchtbar! Und was Mirko ihr wohl schenkt...?

Streek
Bild zur News: Filialen  schließen im Januar

Aldi-Markt In Streek
Filialen schließen im Januar

Die bisherigen Filialen sollen im Markt auf der Schützenwiese zusammengelegt werden. Kündigungen soll es nicht geben.

Brake/Berlin
Bild zur News: Null Interesse an Braker Bahnhof bei Versteigerung

Kein Bieter Gefunden
Null Interesse an Braker Bahnhof bei Versteigerung

Der Bahnhof stand Freitagnachmittag bei einem Mindestgebot von 98.000 Euro in Berlin zur Versteigerung an. Dem Werben des Auktionators erlag allerdings keiner der rund 150 potenziellen Käufer.