NWZonline {{SHARING.setTitle("Plätze im Vorstand bleiben weiter frei")}}

Jahreshauptversammlung:
Plätze im Vorstand bleiben weiter frei

Lemwerder Es ist nicht einfach, Verstärkung in die Vorstandsriege zu bekommen, musste Olaf Lekat feststellen. „Fast 1000 Mitglieder zählt der SV Lemwerder. Da sollte es doch möglich sein, alle Vorstandsposten zu besetzen“, gab der Vorsitzende bei der Jahreshauptversammlung des Vereins zu bedenken.

Wie bereits bei der letzten Wahl angekündigt, stand die stellvertretende Vorsitzende Mareike Uhlhorn nicht mehr zur Verfügung. Doch niemand erklärte sich bereit, Lekat und seine Frau Sabine, die auch weiterhin die Kasse führen wird, zu unterstützen.

Weder für das Amt des Stellvertreters noch für die Koordinatoren für sportliche Angelegenheiten und Veranstaltungen gab es Kandidaten. Aber Angela Pieper übernahm es, Ansprechpartnerin bei der Koordination zu sein, bis auf einer außerordentlichen Versammlung erneut über die Besetzung der vakanten Posten nachgedacht wird. Zum neuen Kassenprüfer wurde Jürgen Ohlzen gewählt.

Für den Internetauftritt des SVL sorgt Eckehardt Tangemann. Dort soll es bald einen neuen Fan-Shop geben.

Der Vorsitzende freute sich über die Wiederinbetriebnahme der Ernst-Rodiek-Halle, des Spiegelsaals und der Milchbar, die den Sportbetrieb wieder entzerren. Die Tai-Chi-Gruppe wurde aufgegeben, hieß es. Zudem gab es auch Berichte über die Sportentwicklungsplanung Wesermarsch-Süd und die Entwicklung der Mitgliederzahl, die am 1. Januar 979 betrug.

Über die Pläne seitens der Gemeinde, die Tennishalle- und Plätze in die Verantwortung des Lemwerder Turn-Vereins (LTV) zu übergeben und das Angebot, das der LTV dem SVL gemacht hat, soll auf einer Vorstandssitzung im April gesprochen werden.

Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Günter Dodt, Christa Middelstorb, Folkert Klaasen, Andreas Kapusta, Rita Seelking, Christel Heinemann, Anna-Christine Drebing, Joachim Wegner, Frauke Rohde und Marita Voigt. Vor 40 Jahren traten Uwe Plate und Uwe Schneider in den SVL ein. Seit 50 Jahren im Verein sind Detlef Zeugner, Heinz Lukas, Dieter Schimmel und Helmut Aspelmeyer. Für ihre 60-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Norbert Kwiske, Reiner Klein, Wolfgang Eymael, Bernd Rohde und Klaus-Dieter Hanke.

Wildeshausen
Bild zur News: Das schlagen Verkehrsplaner für Wildeshausen vor

Parkplatz-Standorte
Das schlagen Verkehrsplaner für Wildeshausen vor

Parken in der Wildeshauser Innenstadt ist weitgehend kostenlos. Das sollte die Stadt ändern, so die Verkehrsplaner. Den Bahnhof halten sie indes für ausbaufähig.

Delmenhorst/Oldenburg
Bild zur News: Delmenhorster Familienvater wird weggeschlossen

Nach Blutigem Ehedrama
Delmenhorster Familienvater wird weggeschlossen

Der Mann soll in einer geschlossenen Psychiatrie untergebracht werden. Er hatte seiner Ehefrau 27 Messerstiche beigebracht. Das Landgericht sah von dem Vorwurf des versuchten Mordes ab.

Ahlhorn
Bild zur News: Feuer in   Imbiss  absichtlich gelegt

Brandstiftung In Ahlhorn
Feuer in Imbiss absichtlich gelegt

Mehr als sieben Monate sind seit dem Feuer in dem Ahlhorner Imbiss vergangen. Das Gebäude an der Wildeshauser Straße wird jetzt renoviert und saniert.

Barßel/Oldenburg
Bild zur News: Vergewaltigungsvorwurf nur eine Verschwörung?

Barßeler Flüchtlingsunterkunft
Vergewaltigungsvorwurf nur eine Verschwörung?

Laut Anklage soll der 36-Jährige aus Barßel die 41-Jährige beim Vergewaltigungsversuch gewürgt haben. Dies habe er auch getan, allerdings in einem anderen Zusammenhang.

Oldenburg
Bild zur News: Darum haben die Privaten eine Abfuhr kassiert

Stadtbusverkehr In Oldenburg
Darum haben die Privaten eine Abfuhr kassiert

Der ÖPNV wird weiter von der städtischen VWG geführt, die jährlich mit Millionen unterstützt wird. Jetzt hat sich jetzt die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) zu den Gründen geäußert.

Brake
Bild zur News: Polizei birgt Auto mit Leichnam aus der  Weser

Unglück In Brake
Polizei birgt Auto mit Leichnam aus der Weser

Die Rettungskräfte holten das Fahrzeug aus dem Wasser. Bei dem Toten handelt es sich um einen 18-Jährigen aus Wilhelmshaven.

Dinklage
Bild zur News: 62-Jährige schlägt Täter in die Flucht

Überfall In Dinklage
62-Jährige schlägt Täter in die Flucht

Der Mann hatte am Donnerstagmorgen eine Spielothek überfallen wollen. Doch da hatte er die Rechnung ohne die energische Angestellte gemacht. Wer hat etwas beobachtet?

Oldenburg
Bild zur News: Baskets holen Freese zurück

Verstärkung Für Ewe Baskets
Baskets holen Freese zurück

Die EWE Baskets Oldenburg haben Center Jannik Freese bis zum Saisonende verpflichtet. Freese spielte bereits von 2011 bis 2014 bei den Baskets, mit ihm will der Bundesligist verletzungsbedingte Ausfälle besser als in der Vergangenheit kompensieren können.

Oldenburg
Bild zur News: 1,2 Milliarden Euro für den Glasfaser-Ausbau

Ewe Investiert Im Nordwesten
1,2 Milliarden Euro für den Glasfaser-Ausbau

Es ist eines der größten Investitionsprojekte in der Unternehmensgeschichte. Ziel sei es, in den kommenden zehn Jahren rund einer Million Haushalten in der Region einen direkten Glasfaser-Internetanschluss zu bieten.