16.06.2012

Tourismus
Mit E-Bikes dem Gegenwind trotzen

Gemeinde Lemwerder fördert probeweise den Verleih der Räder

gbo

LEMWERDER Gegenwind und Steigungen sind ab sofort für Ausflügler in und um Lemwerder kein Problem mehr: Die Gemeinde bietet in Zusammenarbeit mit dem touristischen Dienstleister Movelo und dem HWB-Fahrradservice im alten Bahnhof an der Fähre neben zehn herkömmlichen Leihfahrrädern auch zwei Leih-E-Bikes an.

Bürgermeister Hans-Joachim Beckmann sieht darin eine Chance, noch mehr Touristen in die Region zu locken. „Erst einmal probeweise für eine Saison wird das Projekt seitens der Gemeinde gefördert“, erklärte er, ist sich aber sicher, dass es, genau wie der Wohnmobilhafen, ein touristischer Anziehungspunkt werden wird.

Hans-Werner Busse betreibt den Fahrradservice und ist zusammen mit seinem Neffen Matthias Kwetschlich für die Verleihung zuständig.

Dank des neuen Angebots gibt es auch in Lemwerder einen Anlaufpunkt im immer dichter werdenden Netz von Akkutauschstationen. Je nach Fahrweise beträgt die Reichweite eines E-Bikes 50 bis 80 Kilometer, erklärt der gelernte Zweiradmechaniker Busse. Durch die zahlreichen Akkutauschstationen von Lemwerder bis Burhave muss niemand mehr fürchten, irgendwo stehen zu bleiben.

Vielleicht bleibt es nicht nur bei diesem Angebot: Über eine Aufstockung mit Leihrädern für Kinder, Dreiräder für Erwachsene oder Fahrradanhänger werde nachgedacht.

Reserviert werden können die Räder unter Telefon  0176/627 49 702 oder zu den Öffnungszeiten. Man kann sie für 20 Euro (E-Bike) beziehungsweise 7,50 Euro/Tag (normales Rad) plus Kaution mieten.

Leserkommentare

Kommentieren Sie diesen Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu ...

Ort des Geschehens

Weitere Artikel aus lemwerder

Mehr zum Thema

Mehr aus diesem Ressort

Meist gelesen

Newsfeed

Börse aktuell