Kriminalität

Hacker erpressen EZB mit gestohlenen Kontaktdaten

Frankfurt Am Main Die EZB ist Ziel eines Hacker-Angriffs geworden: Unbekannte klauten Tausende Kontaktdaten. Die Notenbank bemerkte den kriminellen Zugriff erst, als es zu spät war.

Stiftung Warentest Reinheit geht bei einigen Mineralwässern baden

BerlinVon 30 getesteten Medium-Mineralwässern waren zehn Proben verunreinigt und unterscheiden sich nicht von Trink-, Tafel und Quellwasser. Bei sechs Wässern wurde nichts beanstandet.

Ökostrom Region soll bei Energiewende Modell für andere sein

OldenburgDie Region Weser-Ems habe „das Zeug für eine Modellregion zur Energiewende“ – in Deutschland und auch weltweit. So fasst es regionale Energie-Netzwerk Olec zusammen. Schon 70 Prozent des Stroms im regionalen Netz kommt aus grünen Quellen.

Steigende Einnahmen Werbung auf Smartphones macht Facebook reich

Menlo ParkVor allem dank höherer Einnahmen aus mobilen Werbeanzeigen stieg bei Facebook der Umsatz im Quartal um 61 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar. Auch sonst hat der Netzwerk-Riese gute Zahlen vorzuzeigen.

Mehr Als In Den Jahren Davor Löhne 2013 deutlich stärker gestiegen

NürnbergDie spürbaren Lohnerhöhungen im Vorjahr hatten es schon erwarten lassen: Beschäftigte hatten 2013 am Monatsende jeweils deutlich mehr auf dem Gehaltskonto als im Jahr davor. Frauen bekommen zwar noch immer deutlich weniger als Männer – aber sie holen auf.

Hachez In Bremen Bittere Nachricht für Schokoladenhersteller

BremenBei dem traditionsreichen Unternehmen sollen 71 Stellen wegfallen. Für die Mitarbeiter würde nach sozialverträglichen Lösungen gesucht.

Teure Sicherheit Niedrigzinsen treffen deutsche Sparer

Frankfurt/MainDie Nullzinspolitik der EZB erhitzt die Gemüter, die deutsche Finanzbranche wettert gegen die „Enteignung der Sparer“. Doch Zahlen der Bundesbank belegen: Mit Spareinlagen verlieren Anleger meist auch in Hochzinsphasen Geld.

Daimlers Quartalsbilanz Im Ländle soll weiter gespart werden

Stuttgart/WolfsburgDaimlers Sparkurs zeigt Wirkung und macht sich in der jüngsten Quartalsbilanz positiv bemerkbar. Der Autobauer ist aber nicht der einzige, der von einer Kostendisziplin profitieren will – auch VW schwört seine Mitarbeiter aufs Sparen ein.

Lizenzstreit Um Den Adler Supermarktkette Real greift Logo des DFB an

München/DüsseldorfAngriff auf den Adler, der auf der Brust der frisch gekürten Fußball-Weltmeister prangt: Die Supermarktkette Real hat die Löschung des DFB-Markenzeichens beantragt. Für den Deutschen Fußball-Bund stehen millionenschwere Lizenzrechte auf dem Spiel.

Kreative Brauer Spezialbiere aus den USA erobern Europa

RichmondEinst hatte Bier aus den USA in Europa einen denkbar schlechten Ruf, doch das ändert sich gerade. Brauereien für Spezialbiere exportieren ihre Produkte in die Alte Welt oder gehen Joint Ventures ein, und sie haben Erfolg. US-Brauer sprechen von einer aufregenden Perspektive.

NWZ-TV Fotostrecken

Börse aktuell

Mehr zu ...

In den Nachrichten

NWZ-Jobs