Tarifverhandlungen

Bahn erweitert Angebot – Lokführer bleiben stur

Berlin Die Gewerkschaft will in der kommenden Woche beraten, ob sie die Verhandlungen fortsetzt oder erneut zu Streiks – möglicherweise auch an den Adventswochenenden – aufruft. Über Weihnachten soll es aber friedlich bleiben.

Franchisenehmer Yi-Ko Rettung für 3000 „Burger King“-Mitarbeiter?

HannoverHoffnung für die Angestellten: Die Yi-Ko Holding setzt einen Forderungskatalog des Betriebsrats um – und baut nun darauf, von Burger King Europe wieder beliefert zu werden.

Kommission Milde Bei Defiziten EU-Schuldensünder können auf Gnade hoffen

Brüssel/BerlinDie Konjunktur läuft derzeit alles andere als rund in der Eurozone. Nun will die EU-Kommission Schuldensündern bei den Haushaltsauflagen erst mal entgegenkommen. Auch Finanzminister Schäuble zeigt Verständnis für die Partnerländer.

Familie Und Beruf So lockt man Frauen auf die Karriereleiter

BerlinDie Frauenquote für die Aufsichtsräte kommt. Das Gesetz soll am 11. Dezember vom Kabinett verabschiedet werden und von 2016 an gelten. Wie aber stellen Unternehmen heute sicher, dass morgen ausreichend weibliche Führungskräfte vorhanden sind?

Tarifstreit Bei Der Bahn Neue Streiks der Lokführer nicht ausgeschlossen

BerlinDer umstrittene GDL-Chef Claus Weselsky bleibt bei den Gesprächen mit der Deutschen Bahn auf Kampflinie „Wir haben bewiesen, dass wir uns durchsetzen können.“

Absturz Der Preise Opec will Öl weiter sprudeln lassen

WienDas Förderziel von 30 Millionen Barrel am Tag bleibt bestehen, obwohl das Öl immer billiger wird. Die Organisation erdölexportierender Länder will den Markt erst weiter beobachten.

Wto-Sitzung In Genf Hohe Erwartungen an neues Handelsabkommen

GenfDurchbruch bei der Sitzung des WTO-Generalrates in Genf: Durch ein Abkommen über Handelserleichterungen sollen weltweit bis zu einer Billion Dollar freigesetzt werden.

Herbstaufschwung Sei Dank Zahl der Arbeitslosen sinkt im November

Nürnberg/HannoverDie Arbeitslosigkeit sinkt weiter, die Erwerbstätigkeit steigt. Zugleich sind deutlich mehr Stellen ausgeschrieben als im Vorjahr. BA-Chef Weise konstatiert deshalb für den November eine „günstige Entwicklung. Auch in Niedersachsen und Bremen gab es mehr Menschen in Arbeit.

Zum Kauf-Nix-Tag Am 29.11. Mehr vom Leben mit weniger Konsum?

BerlinWeihnachtszeit ist Kaufrausch-Zeit. Selten sind die Innenstädte so voll, wie an den Adventswochenenden. Doch nicht alle machen mit. Immer mehr Leute entdecken, wie es sich lebt mit wenig Konsum.

Nach Eigentümerwechsel Burger-King-Franchiser hofft auf Neuanfang

MünchenÜberraschende Wende im Konflikt bei Burger King: Der Gesellschafter des umstrittenen Franchisers, Ergün Yildiz, zieht sich zurück. Der verbliebene Eigentümer hofft nun auf eine rasche Lösung. Burger King bleibt vorerst bei der Kündigung.

NWZ-TV Fotostrecken

Börse aktuell

Mehr zu ...

In den Nachrichten

NWZ-Jobs