Stromnetzausbau

Wirtschaft mahnt zur Eile

Berlin Im Windschatten der Griechenland-Krise wollen die drei Parteichefs Merkel, Gabriel und Seehofer die größten Brocken bei der Energiewende aus dem Weg räumen. Dafür muss sich Seehofer aber bei den Stromnetzen bewegen. Das erwartet auch die Wirtschaft.

Tarifkonflikt Bei Der Post Express-Sendungen nicht bestreikt

KölnDer Streit in der vierten Woche ärgert Kunden. Allerdings: Eilige Sendungen, so wirbt das Unternehmen, stellt man nach wie vor pünktlich zu.

Einigung Tarifkonflikt zwischen Lokführer und Bahn beendet

BerlinVorsicht an den Bahnsteigen, die Türen schließen: Die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft der Lokführer haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt.

Deutsche-Bank-Chef John Cryan Der neue Besen

Frankfurt Am MainNeuanfang an der Spitze der Deutschen Bank: John Cryan kommt als Sanierer. Nach einer Serie von Skandalen sind die Erwartungen an den ehemaligen UBS-Finanzchef gewaltig.

Griechenland Trifft Börse Hart Dax schließt unter der 11.000-Punkte-Marke

Frankfurt Am MainDie 11.000 Punkte gelten als psychologisch wichtige Marke. Nach zwischenzeitlichen Gewinnen beim Dax bekamen die Anleger wieder kalte Füße.

Pleite? Kein Einzelfall Fast alle Länder waren schon mal bankrott

BerlinGibt es nicht doch noch eine Lösung in allerletzte Minute, ist Griechenland pleite. Nicht zum ersten Mal, wie ein Blick in die Geschichte zeigt.

Schlappe Für Boeing Milliarden-Auftrag für Airbus aus Südkorea

SeoulDas Tankflugzeug A330 MRTT hat Airbus schon seit Jahren im Programm. Jetzt sichert sich die Verteidigungssparte des europäischen Flugzeugbauers einen Auftrag über vier Flieger.

Volkswagen Glänzt Bei Jobs VW und Siemens größte Wirtschaftsmotoren

Hannover/StuttgartOft gibt es Kritik, die Exportnation Deutschland nutze Europas Binnenmarkt aus, tue aber nicht genug für den Aufschwung. Eine Untersuchung zeigt nun: Deutsche Konzerne sorgen für starken Schub im EU-Ausland.

Niedersachsen Arbeitslosenquote sinkt auf historische Bestmarke

HannoverDer Aufwärtstrend auf dem Arbeitsmarkt hält an. Die Lage ist so gut wie seit Jahrzehnten nicht. Davon profitiert vor allem eine Altersgruppe.

Reisende Können Aufatmen Lufthansa-Flugbegleiter verzichten auf Streik

Frankfurt/Main/Mörfelden-WalldorfWenige Stunden vor Ablauf einer Frist nähern sich die Kranich-Airline und die Kabinengewerkschaft Ufo in ihrem Tarifkonflikt an. Ein Ausstand in der Urlaubszeit droht damit bei der Fluglinie vorerst nicht.

NWZ-TV Fotostrecken

Börse aktuell

NWZ-Jobs

Mehr zu ...

In den Nachrichten