Libor-Skandal

Investmentbanker zu 14 Jahren Haft verurteilt

London Der Libor-Zinssatz bewegt jeden Tag Milliardenbeträge in aller Welt. Ein Ring von Bankern hat ihn jahrelang manipuliert. Jetzt ist der erste verurteilt worden.

Zukunftsangst Bei Tengelmann Zeit für einen Plan B

Mülheim/RuhrRund 16 000 Mitarbeiter der Supermarktkette Kaiser’s Tengelmann bangen seit Monaten um ihre Jobs. Eine Komplettübernahme durch Edeka wird immer unwahrscheinlicher. Doch es gibt Alternativen.

Verkauf An Deutsche Autobauer Weisen Nokias Karten den Weg in die Zukunft?

Berlin/EspooDie nächste Auto-Revolution findet in den Bordcomputern statt. Dabei spielen digitale Straßenkarten eine Schlüsselrolle: Selbstfahrende Autos brauchen sie zur Orientierung, über sie werden Zusatz-Dienste verkauft. Deutsche Hersteller wollen das Geschäft selbst erschließen.

Trotz Aller Krisen Deutsche Top-Konzerne auf Rekordkurs

Frankfurt Am MainGriechenland-Drama, Bremsspuren in China: Die meisten deutschen Börsenschwergewichte haben die jüngsten Turbulenzen gut weggesteckt. Doch ganz ungetrübt ist das Bild nicht.

Schmidt Setzt Auf Stärkeren Export Agrarminister will Preissturz bei Milch stoppen

BerlinDie Milchpreise sind auf Talfahrt, der Bauernverband sieht viele Betriebe gefährdet. Agrarminister Schmidt sieht einen Ausweg in mehr Ausfuhren. Er appelliert aber auch den Handel.

Steigende Arbeitsbelastung Chefs sollen Mitarbeiter vor Krankheit schützen

Gerlingen/WalldorfBurn-Out ist häufig noch ein Tabuthema. Dabei ist die Zahl der Menschen, die wegen psychischer Belastungen im Job ausfällt, in den vergangenen Jahren gewachsen. Immer mehr große Konzerne setzen nun auf ihre Führungskräfte, die früh gegensteuern sollen.

Top-Ökonom Fratzscher Behauptet Deutschland immer stärker auf Zuwanderer angewiesen

BerlinZuwanderung ist im Interesse der deutschen Wirtschaft, sagt der Chef des Wirtschaftsinstituts DIW Marcel Fratzscher. Mit dieser Meinung steht er nicht alleine da.

Häuptling In Der Hauptstadt Indianer wollen in Berlin Hard Rock Hotel eröffnen

BerlinWer ein Hard Rock Café besucht, kann die Tafel leicht übersehen, die auf die Restaurant-Eigentümer hinweist: einen Indianerstamm aus Florida. Doch jetzt hat sich der Häuptling selbst gezeigt.

Wirtschaft Zwei Neue Unternehmen im Jade-Weser-Park

RoffhausenDie Firma Augustin Städtereinigung und das Logistik-Unternehmen Beeken haben Flächen im interkommunalen Gewerbegebiet gekauft. Beide denken schon an Erweiterungen.

Autobauer Im Nordwesten VW-Werk in Emden feiert Meilenstein

EmdenDie Produktion lief zuletzt auf Hochtouren – am Freitag rollte das elfmillionste Fahrzeug vom Band. Jetzt geht das Werk aber erst einmal in eine dreiwöchige Sommerpause.

NWZ-TV Fotostrecken

Börse aktuell

NWZ-Jobs

Mehr zu ...

In den Nachrichten