änderung Im Rückgaberecht

Ikea-Kunden können Malm unbefristet zurückgeben

Hofheim Bisher galt eine Frist von drei Monaten. Jetzt können Käufer Schrank, Tisch oder Bett auch noch später zurückgeben. Das schwedische Möbelhaus will mit der neuen Regelung der massenhaften Rückgabe von Waren den Weg ebnen.

Gespräche Gescheitert Flugreisende müssen mit Streiks rechnen

Frankfurt Am Main/Köln/BremenDie Lufthansa steckt erneut im Arbeitskampf. Die Piloten der Tochter Germanwings wollen am Freitag streiken. Etwa 15.000 Passagiere sind betroffen – und auch zwei Flüge in Bremen.

Entsorgung Gesichert Streit um Gelbe Tonne beigelegt

Köln/BerlinIst die gelbe Tonne geleert, hat sich für die meisten Menschen das Thema Verpackungsmüll erledigt. Aber für einige Unternehmen wird es dann erst spannend. Ein langes Ringen um Millionen ist jetzt beendet.

Ermittlungen IWF berät „sehr bald“ über Lagarde-Vorwürfe

WashingtonErmittler verdächtigen Lagarde, sie könne in ihrer Zeit als französische Wirtschaftsministerin regelwidrig eine Entschädigungszahlung von rund 400 Millionen Euro an einen Geschäftsmann ermöglicht zu haben. Zunächst steht für den IWF aber das Thema Ukraine ganz oben auf der Tagesordnung.

Online-Modehändler Zalando hält an kostenlosen Retouren fest

BerlinZalando macht sich für den mit Spannung erwarteten Börsengang hübsch. Nach den Verlusten der Vergangenheit gab es zuletzt operativ schwarze Zahlen. Die vielen kostenlosen Retouren werden von Experten aber weiterhin als Risikofaktor gesehen.

Beschäftigung Sommerflaute lässt Zahl der Arbeitslosen steigen

NürnbergIm August läuft das Geschäft in vielen Betrieben auf Sparflamme. Einstellungen werden meist auf das Ende der Urlaubszeit verschoben. Da sich noch dazu die Schulabgänger bei den Arbeitsagenturen melden, steigt die Arbeitslosigkeit an. Das ist aber nicht ungewöhnlich.

Atlas-Investor Filipov „Wir wollen wettbewerbsfähig bleiben“

Delmenhorst/Ganderkesee/ChicagoDer Atlas-Eigentümer hält an Schließungsplänen für den Standort Delmenhorst fest. Die Produktivität sei „einfach nicht da“, sagte er in einem Gespräch. Und mit der Gewerkschaft IG Metall ging er hart ins Gericht.

Windkraft-Branche Stahlbauer Weserwind entlässt 130 Mitarbeiter

BremerhavenNeuausrichtung: Das Bremerhavener Unternehmen werde sich künftig auf den Bau von Fundamenten für Offshore-Windkraftanlagen konzentrieren, hieß es. Der Bau von Trafoplattformen soll aufgegeben werden.

Tarifstreit Lokführer zeigen Entschlossenheit

FuldaNoch ist es kein lauter, wütender Protest. Die Gewerkschaft der Lokführer hat bei ihrem Aktionstag eher ruhige Töne gewählt. Doch an der Bereitschaft zum Streik mangelt es mit der Bahn nicht.

Last Für Steuerzahler Straffreie deutsche Banker: Ist das gerecht?

FrankfurtIn den USA müssen Geldhäuser Milliarden-Strafen zahlen, während in Deutschland Banker ungeschoren davonkommen. Die juristische Aufarbeitung der Finanzkrise könnte kaum unterschiedlicher sein. Experten halten aber wenig davon, dass US-System zu kopieren.

NWZ-TV Fotostrecken

Börse aktuell

Mehr zu ...

In den Nachrichten

NWZ-Jobs