Logistik:
Adidas investiert 100 Millionen an A1

Weltweit größtes Vertriebszentrum zwischen Vechta und Osnabrück eröffnet – 250 Stellen

Ein Wachstumstreiber ist der Online-Handel. Der neue Standort beliefert weite Teile Europas.

Neuenkirchen-Vörden Der Sportartikelhersteller Adidas läuft auf noch mehr Umsatz zu – und setzt bei der Logistik auf den Nordwesten: Ein neues Distributionszentrum im Niedersachsen-Park in Rieste/Neuenkirchen-Vörden (Landkreise Vechta und Osnabrück) soll bis 2015 pro Jahr 102 Millionen Stück Waren umschlagen. Das kündigte Standortchef Lars Stefanowski am Mittwoch bei der offiziellen Eröffnung an. „Vom Durchsatz her ist dies das weltweit größte Distributionszentrum unserer Gruppe“, betonte er.

Jetzt beginnt der Betrieb. Noch in diesem Jahr will Adidas an dem Standort 7,5 Millionen Produkte umschlagen.

Insgesamt sollen dort 250 dauerhafte Arbeitsplätze entstehen. Mehr als 100 Millionen Euro hat Adidas dort seit 2011 investiert.

Hintergrund: Der weltweit zweitgrößte Sportartikelhersteller will bis 2015 einen Umsatz von 17 Milliarden Euro erzielen und eine operative Marge von 11 Prozent. „Beide Ziele werden wir schaffen’“, sagte Unternehmenssprecher Lars Mangels. Gerade bei der Verbesserung der Effizienz spiele das hochmoderne Verteilzentrum eine große Rolle.

Es ersetzt zwei Distributionslager für die Marken Reebok und Adidas in der Nähe von Rotterdam. Aus den Niederlanden seien bis zu 40 Mitarbeiter, teils mit ihren Familien und Kindern, nach Niedersachsen umgezogen, sagte Stefanowski.

Im neuen Lager sollen Vertrieb und Dienstleistungen für Adidas und Reebok für den Groß- und Einzelhandel sowie für den Internet-Verkauf gebündelt werden. Das Ausliefergebiet ist West- und Zentraleuropa.

Vor allem für das wachsende Internet-Geschäft habe das Zentrum große Bedeutung, so Stefanowski. Denn bis 2015 will Adidas 500 Millionen Euro mit E-Commerce umsetzen. Im vergangenen Jahr waren es noch 158 Millionen Euro.

Leserkommentare

Kommentieren Sie diesen Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu ...

Ort des Geschehens

Weitere Artikel aus neuenkirchen-vörden

Mehr zu den Themen ...

Mehr aus diesem Ressort

Börse aktuell

article
2192bd6a-e3d9-11e2-a981-89bbdf23fb45
Logistik
Adidas investiert 100 Millionen an A1
Ein Wachstumstreiber ist der Online-Handel. Der neue Standort beliefert weite Teile Europas.
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/adidas-investiert-100-millionen-an-a1_a_7,2,1093834428.html
04.07.2013
http://www.nwzonline.de/rf/image_online/NWZ_CMS/NWZ/2011-2013/Produktion/2013/07/04/WIRTSCHAFT/1/Bilder/3clm1306--600x208.jpg
Wirtschaft,Logistik
Wirtschaft