NWZonline {{SHARING.setTitle("Kreative Ideen für Firmen der Region")}}

Nationale Junioren-Tagung:
Kreative Ideen für Firmen der Region

Oldenburg Marketing-Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland geben Unternehmen im Nordwesten kreative Impulse für ihre betriebliche Praxis: Dies prägt die Nationale Junioren-Tagung („Nationale Jump-Tagung“/NJT) der Marketing-Junioren aus den Marketingclubs, die bis zu diesem Sonnabend in Oldenburg stattfindet.

„Sehr viel Spaß“ hätten die aus ganz Deutschland angereisten Gäste schon gehabt, berichtete Steffen Köster (Bünting), Sprecher der federführenden Junioren beim Marketingclub Weser-Ems, am Freitag. Man fühle sich in Oldenburg „zu Hause“.

Projekte in

Kern der Tagung sind Workshops. Marketing-Junioren erarbeiten dabei Ideen für Unternehmen, die Aufgaben gestellt haben. Es beteiligen sich:

Rücker (Betreuung vor Ort durch Birthe Hamm) Freifeld (Mareike Juds) NWZ (Annika Renken) EWE (Steffen Köster) DMV (Trixi Grube) Nordsee Urlaub (Birger Hartung) Institut IBB (Jana von der Lage) Trauco (Christoph Helmes) Bünting E-Commerce (Mareike Hoffmann) Casamoda (Mike Wilkes) Carl Wilh. Meyer (Carolin Wübbe) Rügenwalder Mühle
(Hannes Ibbeken) August Brötje (Sören Sundermann).

Hier wartete allerdings auch harte Arbeit. 13 Unternehmen, vom Wursthersteller Rügenwalder bis zur Baustoffgruppe Trauco (siehe Info-Box), hatten Aufgaben gestellt, für die es Konzepte für die Praxis zu entwickeln galt – in Teams von jeweils etwa zwölf jungen „Marketiers“.

Beispiel EWE: Ganz oben im Betriebsgebäude an der Donnerschweer Straße wurde intensiv das Thema „Markendehnung“ diskutiert. Da war von Zielgruppen, griffigen Slogans und Emotionen die Rede. Ganz in der Nähe, im 7. Stock der NWZ an der Peterstraße, ging es um Ansätze für das Medienhaus der Zukunft. Annika Renken (NWZ), die die Gruppe für die Junioren betreut, schaute zwischen Begriffen wie „Content-Mehrfachnutzung“ aus der Gruppe schon mal auf die Uhr.

Denn am späten Nachmittag sollten die Ideen einer Jury präsentiert werden. Ihr gehören an: Prof. Thorsten Raabe (Universität Oldenburg), Svea von Mende (Universitätsgesellschaft), Jürgen Lehmann (Arbeitsgeberverband) und Helmut Loerts-Sabin, Präsident des Marketingclubs Weser-Ems. An diesem Sonnabend folgt die Prämierung.

Workshops vor Ort in den Betrieben, dies sei „das Herzstück“ jeder Nationalen Junioren-Tagung, erläuterte Steffen Köster. Besonders stolz könne man darauf sein, dass die Tagung in Oldenburg stattfinde. Üblich seien Metropolen.

Das Organisationsteam, das in der Freizeit die Tagung in monatelanger Arbeit organisiert hatte, war begeistert: Interdisziplinäre Teams, mit unterschiedlichen Typen und Hintergründen: Das habe sehr gute Konzepte gebracht.

Geradezu ein „Kreativ-Hurrikan“ sei durch Oldenburg gefegt, konstatierte Helmut Loerts-Sabin begeistert. „170 junge wilde Marketing-Fachleute“ hätten ihre kreativen Geistesblitze versprüht. Der Marketing-Club Weser-Ems habe mit seinen „Jumps“ um Steffen Köster bundesweit Zeichen gesetzt.


     www.moin2015.de 
Ihausen
Bild zur News: Jäger befreien  eingeklemmte Rehe bei Ihausen

Dramatische Rettung Im Video
Jäger befreien eingeklemmte Rehe bei Ihausen

Die jungen Tiere steckten auf einem Feld bei Ihausen in einer schmalen Spalte fest. Beide Tiere sind offenbar wohlauf.

Delmenhorst
Bild zur News: Patientin gestorben: Jetzt  ermittelt der Staatsanwalt

Klinik Delmenhorst
Patientin gestorben: Jetzt ermittelt der Staatsanwalt

Die Koma-Patientin soll im Klinikum Delmenhorst schlecht behandelt worden sein. Das Krankenhaus wehrt sich gegen den Vorwurf, ihren Tod verschuldet zu haben. Der Leichnam der Patientin ist am Montag obduziert worden.

Friesoythe
Bild zur News: Friesoyther geht seinen Weg –  auch ohne TV-Show

„voice Of Germany“-Aus Für Guzman
Friesoyther geht seinen Weg – auch ohne TV-Show

Eine knappe Entscheidung liegt hinter Joél Guzman. Was er in Zukunft plant, verriet er im Gespräch mit der NWZ . Noch im Dezember gibt er mehrere Konzerte.

Vechta
Bild zur News: Rasta Vechta feuert Spielmacher

Scott Machado Entlassen
Rasta Vechta feuert Spielmacher

Rasta Vechta hat sich mit sofortiger Wirkung von Spielmacher Scott Machado getrennt. Damit reagiert der Basketball-Bundesligist auf drohende Abstiegsgefahr.

Oldenburg
Bild zur News: Mann zündet Haus von Ex an – und will Teil ihrer Rente

Prozess In Oldenburg
Mann zündet Haus von Ex an – und will Teil ihrer Rente

Fast 20 Jahre war das Paar verheiratet, dann kam es zur Trennung. Der heroinabhängige Mann setzte daraufhin das Haus seiner Ex-Frau in Brand – nicht seine einzige schreckliche Tat. Bekommt er dennoch Rente von seiner Ex-Frau?

Oldenburg
Bild zur News: Sorgen bei OLB-Mitarbeitern

Übernahme-Gerüchte
Sorgen bei OLB-Mitarbeitern

Am heutigen Montag finden sich Hunderte OLB-Beschäftigte zu einer Betriebsversammlung ein. Wird dabei der neue Eigentümer mitgeteilt? Immer wieder wird eine Bank als möglicher Kaufinteressent genannt.

Oldenburg
Bild zur News: Unbekannter bedroht  27-Jährigen mit Messer

Raub In Oldenburg
Unbekannter bedroht 27-Jährigen mit Messer

Zu der räuberischen Erpressung kam es an der Lazaruswiese nahe des Huntebads. Die Polizei fahndet nach einem jungen Mann, der mit einem neongelben BMX-Rad unterwegs war.

Ganderkesee
Bild zur News: 14-Jähriger hantiert mit Waffe im Zug rum

Bahn In Ganderkesee Gestoppt
14-Jähriger hantiert mit Waffe im Zug rum

Zuerst hieß es, der Zugführer würde mit einer Waffe bedroht werden. Das war zwar nicht der Fall – doch die Polizisten fanden bei dem 14-Jährigen und seinen Begleitern so einiges.

Oldenburg
Bild zur News: 44-Jähriger durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt

Bluttat In Oldenburg
44-Jähriger durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt

Ein Streit gerät außer Kontrolle – und ein 24-Jähriger sticht seinen Kontrahenten nieder. Das schwer verletzte Opfer schleppt sich mit letzter Kraft zu einer naheliegenden Spielothek.