• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de

Wo selbst Marilyn Monroe schwach wurde

NWZonline {{SHARING.setTitle("Kommt das Geisterschiff wieder in Fahrt?")}}

Möglicher Auftrag Für Lloyd Werft:
Kommt das Geisterschiff wieder in Fahrt?

Bremerhaven/Philadelphia Es wäre eine der größten Sensationen in der jüngeren Schifffahrtsgeschichte, wenn aus den Geheimgesprächen hinter verschlossenen Türen Ernst würde. Die amerikanische Kreuzfahrtreederei Crystal Cruises hat nach eigenen Angaben großes Interesse an einem Ankauf des legendären Transatlantik-Liners „United States“. Der verrostete, völlig entkernte Rumpf mit den typisch klassischen Aufbauten und den beiden riesigen roten Schornsteinen gammelt an Pier 82 in Philadelphia (USA) vor sich hin. Um nach außen zu zeigen, dass es sich bei den Übernahmeabsichten nicht um eine „Schnapsidee“ handelt, übernimmt Crystal Cruises schon mal die monatlichen Liegegebühren von rund 60 000 Dollar. Bis zum Spätsommer soll eine Studie zeigen, ob sich das Vorhaben überhaupt rechnet.

Die zweite große Überraschung ist eine Nachricht aus Bremerhaven. Lloyd-Werft-Vorstand Rüdiger Pallentin war von Beginn an in die Überlegungen eingebunden – und hat, wie üblich in der Branche, nichts verraten. „In der Tat ist das ein ernsthaftes Projekt. Wir unterstützen Crystal Cruises schon seit einigen Monaten tatkräftig mit unserem Know How, zusammen mit einem amerikanischen Konstruktionsbüro, um die United States wieder zum Leben zu erwecken“, bestätigte Pallentin dieser Zeitung.

Daten und Fakten zur legendären „Big U“

Die „United States“ ist 302 m lang, 32 m breit und verfügt über zwölf Passagierdecks. Mit den Maßen moderner Kreuzliner könnte das Schiff bis heute leicht mithalten.

Eine Spezialküche für Ritual- und Diätkost war von Beginn an mit an Bord. Die dafür benötigten Lebensmittel wurden in eigenen Speisekammern gelagert.

Die Schornsteine der „United States“ sind jeweils 17 m hoch. In ihrem Querschnitt hätten zehn amerikanische Straßenkreuzer bequem genügend Platz gefunden.

Gekocht wurde auf der „Big U“ sogar auf speziellen Radar-Herden – immer, wenn es einmal ganz besonders schnell zugehen musste in der Küche.

Der Werftchef verbindet mit einer Reaktivierung des 1952 in Dienst gestellten Passagierdampfers die Hoffnung auf einen weiteren Großauftrag für das Bremerhavener Unternehmen. So unwahrscheinlich, dass die „Big U“ tatsächlich noch einmal nach Bremerhaven zurückkehrt, ist es nicht, denn sowohl die Lloyd Werft als auch Crystal Cruises sind, wie berichtet, hundertprozentige Töchter der Genting-Gruppe aus Hong Kong. Und die will in der Seestadt demnächst ja gleich mehrere Kreuzfahrtschiffe bauen lassen.

Aus der „United States“, die früher 2000 Passagiere und 1000 Mann Besatzung mitnahm, soll nach den Plänen von Crystal Cruises ein Luxusliner für nur noch 800 Passagiere werden. Erste Bauzeichnungen lassen Zweifel daran aufkommen, ob die „Big U“ ihre klassischen Linien bei den Aufbauten behalten wird. Der Rumpf des Schiffes bleibt erhalten, der Rest könnte eher amerikanisch-modern daher kommen.

Sollte man sich wirklich für die Lloyd Werft entscheiden, müsste das Schiff von Philadelphia nach Bremerhaven geschleppt werden – technisch kein Problem. Schätzungsweise wären 800 Millionen US-Dollar zu investieren. Dafür könnte Crystal Cruises auch gleich einen Neubau in Auftrag gegen. Doch soll es wohl das Original sein – die „Big U“. Schon einmal war das Schiff für neun Jahre im Besitz einer amerikanischen Kreuzfahrtreederei. Die Norwegian Cruise Line (NCL) wollte den Dampfer ebenfalls umbauen, stieß ihn am Ende aber dann doch wieder ab.

Für die „United States“ verzeichnete man in Bremerhaven bis 1969 genau 167 Ankünfte an der Columbus-Kaje. Bis heute hält die „Big U“ das Blaue Band für die schnellste Atlantiküberquerung aller Zeiten. Drei Tage, zehn Stunden und 40 Minuten brauchte die „United States“ auf ihrer Jungfernfahrt im Juli 1952 von New York nach Southampton (England). Diesen Rekord hat bis heute kein anderes Schiff gebrochen. Das lag nur am Antrieb der „Big U“, für den zwei Dampfturbinen zuständig waren, die man für Flugzeugträger konzipiert hatte. Offiziell wird die Höchstgeschwindigkeit mit 36,08 Knoten angegeben. Insider wussten aber, dass es noch viel schneller gegangen wäre.

In den 50er und 60er Jahren buchten viele Prominente Passagen auf der „Big U“. Schwach wurde selbst Filmstar Marylin Monroe, der man nachsagte, nur ungern an Bord von Schiffen zu sein. Begrüßen konnte Kapitän John W. Anderson aber auch die US-Präsidenten John F. Kennedy, Dwight D. Eisenhower und Harry Truman. Ferner reisten Marlon Brando, Coco Chanell, Walt Disney und Cary Grant auf der „Big U“.

Oldenburg
Politik über niedrige Bezahlung am Staatstheater überrascht

Schlechte Gagen In Oldenburg
Politik über niedrige Bezahlung am Staatstheater überrascht

Das Ensemble am Staatstheater ist unterbezahlt. Das gibt selbst Intendant Christian Firmbach zu. Vom schmalen Gehalt könnte man in einer teuren Stadt wie Oldenburg nicht leben, sagt Schauspielerin Lisa Jopt. Und Oldenburgs Kulturpolitiker können nur hilflos zusehen.

Langeoog/Wangerooge
Ärger um Aufräumaktion nach Ü-Eier-Schwemme

Langeoog Und Wangerooge
Ärger um Aufräumaktion nach Ü-Eier-Schwemme

Erst das Vergnügen, dann die Arbeit: Die auf Langeoog angespülten Überraschungseier und Lego-Figuren sorgten international für reichliche Vergnügen. Das finanzielle Nachspiel ist weniger lustig für die Inselbewohner.

Bremen
25-Pfund-Granate auf Werksgelände gesprengt

Bombenalarm Bei Mercedes In Bremen
25-Pfund-Granate auf Werksgelände gesprengt

Der Fund einer 25-Pfund-Granate sorgte in der Hansestadt für Aufregung. Am frühen Abend wurde die Bombe kontrolliert gezündet.

Ofenerdiek/Ohmstede
Widerstand gegen Neubauten in Oldenburg

Ärger Um “verdichtete Bebauung“
Widerstand gegen Neubauten in Oldenburg

In Oldenburg wird es eng: Wer bauen will, der muss kreativ sein und jeden freien Platz nutzen. Doch nicht jeder Nachbar hat Verständnis für die Pläne der Bauherren. Am Neusüdender Weg und am Heisterweg formiert sich Widerstand.

Stadland
Wer hat diese Frau gesehen?

Vermisste Aus Stadland
Wer hat diese Frau gesehen?

Eine 38-Jährige aus Stadland ist verschwunden. Die geistig behinderte Frau ist auf Medikamente angewiesen. Zuletzt wurde sie in Nordenham gesehen.

Oldenburg
Vater getötet – Sohn zu langer Haft verurteilt

Blutige Tragödie In Oldenburg
Vater getötet – Sohn zu langer Haft verurteilt

Viel Alkohol war im Spiel und sehr viel aufgestaute Wut. Vater und Sohn gerieten aneinander. Der Sohn prügelte brutal auf den Vater ein, der an den Verletzungen starb. Nun bekam der junge Mann für seine Tat die Quittung.

Friesoythe
23-Jähriger mit Messer verletzt

Eskalierter Streit In Friesoythe
23-Jähriger mit Messer verletzt

Auf offener Straße haben sich zwei Männer am Donnerstagnachmittag in Friesoythe gestritten. Aufgrund gleich mehrerer Notrufmeldungen tappte die Polizei erst im Dunkeln.

Tossens
Die    (fast) unsichtbare  Großbaustelle

Center Parcs In Tossens
Die (fast) unsichtbare Großbaustelle

Die Center-Parcs-Kette aus den Niederlanden investiert 6,1 Millionen Euro in den Umbau des Parks in Tossens. Der Zeitplan ist eng. Trotzdem hat die Kette etwas zu verschenken.

Bremen
14-jährige Schülerin wird getreten und geschlagen

Rassistischer Überfall In Bremen
14-jährige Schülerin wird getreten und geschlagen

Die Polizei vermutet einen fremdenfeindlichen Hintergrund. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht jetzt nach Zeugen.