Navigation überspringen
nordwest-zeitung
ePaper Newsletter App Jobs Immo Trauer Shop

Thorge Schramm im Porträt Sein Herz schlägt für Social Media

Thorge SchrammTorsten von Reeken

Torsten von Reeken

Oldenburg - Im Medienbereich fühlt sich Thorge Schramm zu Hause. Daher war es für ihn klar, dass er nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print bei der Nordwest-Zeitung angefangen hat.

Seit 2018 ist der 21-Jährige im Unternehmen und nun in den letzten Zügen seiner dreijährigen Ausbildung für die sogenannten „Social Media Unit“ zuständig.

„Ich habe bereits in meiner Schulzeit viel im Medien-Event-Bereich gemacht und habe mich dafür interessiert“, sagt er. Während seiner Ausbildung ist ein Schwerpunkt „Social Media“ und die Betreuung der verschiedenen Online-Plattformen geworden, mit denen er sich auch zukünftig beschäftigen wird.

Projekte koordinieren

Insbesondere bei dem Portal „Dein Ostfriesland“, das es seit November gibt, hat Thorge Schramm die Rolle des Produktmanagers übernommen und koordiniert alle Anliegen rund um die Community auf der Seite. Auch unterstützt er andere Marken der Nordwest Mediengruppe im Bereich Social Media.

Lade ...

„Ein wichtiger Punkt ist da auch die Bewerbung der Plattformen auf Facebook oder Instagram und wie die Werbung ankommt“, erklärt er. Neben Social Media ist daher ebenfalls Marketing ein wesentlicher Bestandteil seiner Arbeit. Kampagnen, Reportings, Performance sind da nur einige wenige Schlagworte mit denen Thorge Schramm sich auseinandersetzt und diese in den richtigen Kontext für das Unternehmen setzen muss.

Prozesse optimieren

„Ich finde es sehr interessant, die Zukunft der Medienlandschaft mitzugestalten und überall einsetzbar zu sein“, sagt er. Natürlich gebe es auch Risiken in diesem Umbruch. Dafür müssen immer wieder Prozesse optimiert und angepasst werden. „Das mache ich total gern. Marketing ist ein spannendes Themenfeld mit dem ich mich gern auseinandersetze“, sagt der 21-Jährige.

Nach seiner Ausbildung plant er ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Medienmanagement. „Das hilft mir beim zukünftigen Ausbau von weiteren Bereichen in der Nordwest-Zeitung.“

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion

Reaktionen zum VfB-Remis in Meppen „Ich bin nicht zufrieden – nicht mit dem Punkt, nicht mit dem Spiel, nicht mit der Situation“

Lars Blancke Oldenburg

Neue Kita in Jever Einrichtung soll in Rahrdum gebaut werden

Antje Brüggerhoff Jever

Ehrung in Friesoythe Das sind die Menschen des Jahres 2022

Carsten Bickschlag Friesoythe

Eishockey ECW Sande rückt den Harzer Falken auf die Pelle

Carsten Conrads Wilhelmshaven

Neues vom Festival-Line-up Hyper, Hyper – Scooter kommt zum Tabularaaza nach Oldenburg

Patrick Buck Oldenburg
Auch interessant