NWZonline.de

Oldenburg

Graf Anton Günther
Erben sind Debatten um Denkmal in Oldenburg leid

Erben sind Debatten um Denkmal in Oldenburg leid

Das 2011 gestiftete Denkmal hatte eine emotionale Debatte ausgelöst. Dabei ging es um künstlerische Qualität und den Umgang mit der Monarchie in einer Demokratie. Jetzt gibt es eine neue Wendung.

Wangerooge

Aparthotel Auf Wangerooge
Westturm-Café: Der Neubau wächst in die Höhe

Westturm-Café: Der Neubau wächst in die Höhe

Der milde Winter hat flotte Baufortschritte ermöglicht. Auch für den Sommer-Baustopp auf Wangerooge hat Unternehmer Tobias Orthmann bereits Pläne. Das ist auch nötig, denn der Bauplan ist eng gestrickt.

Thilo Sarrazin Im Nwz-Interview
„Das ist absoluter Unsinn“

„Das ist absoluter Unsinn“

Die SPD-Spitze versucht, ihr unbeliebtes Parteimitglied loszuwerden. Doch Thilo Sarrazin wehrt sich gegen den Rauswurf – und die Rassismus-Vorwürfe. So erklärt er sich im NWZ-Interview.

Stockholm

Handball-Em
Deutschland gewinnt gegen Portugal Krimi um Platz 5

Deutschland gewinnt gegen Portugal Krimi um Platz 5

In einem Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 5 feierte das deutsche Team ein versöhnliches EM-Ende. Das Duell in Stockholm war nichts für schwache Nerven.

Oldenburg

Wohnen In Oldenburg
Mieten 43 Prozent teurer als vor zehn Jahren

Mieten 43 Prozent teurer als vor zehn Jahren

Nur in 13 Städten waren die Preissteigerungen in der vergangenen Dekade höher. Der Anstieg pro Quadratmeter beträgt 2,50 Euro.

Oldenburg

Oldenburger Sind Sich Uneinig
Gehören Tauben in unsere Innenstadt?

Gehören Tauben in unsere Innenstadt?

Tauben gelten in Innenstädten als Plage. Doch Alida Krüger und Julia Freymadl versorgen diese Tiere sogar. Warum? Das versuchen die beiden Passanten zu erklären.

Oldenburg/Bad Zwischenahn

Fahrbahn Weist Brüche Auf
Autobahn A 28 wird erneut zur Großbaustelle

Autobahn A 28 wird erneut zur Großbaustelle

Zwischen den Anschlussstellen Wechloy und Neuenkruge wird die Fahrbahn grunderneuert. Der Start ist für den Mai geplant. Und es ist nicht der letzte Bauabschnitt an dieser Stelle.

Oldenburg

Würzburgerin Schwer Verletzt
Auto fährt auf A29 in abgerissenen Pferdeanhänger

Auto fährt auf A29 in abgerissenen Pferdeanhänger

Auf Höhe des Parkplatzes Bornhorster Wiesen hatte sich der Anhänger vom Wagen einer 28-Jährigen aus Varel gelöst. Eine 43-Jährige konnte ihr Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig bremsen. Das Pferd kam mit leichten Verletzungen davon.

Cloppenburg

Städte-Ranking Stellt Schlechtes Zeugnis Aus
Ist Cloppenburg wirklich so hässlich?

Ist Cloppenburg wirklich so hässlich?

Die Stadt soll laut „meineorte.com“ zu den fünf unansehnlichsten Orten in Deutschland gehören. Doch wie das Reiseportal darauf kommt, kann niemand genau sagen.

Oldenburger City In Der Krise
Was tun gegen immer mehr Leerstand?

Was tun gegen immer mehr Leerstand?

CMO-Vorsitzender Friedrich-August Fisbeck äußert sich zur Entwicklung in der Innenstadt, fordert ein Umdenken bei Vermietern und Einzelhändlern sowie mehr Parkplätze für die Kunden. Einer Einbahn-Regelung am Wallring steht er offen gegenüber.

Harpstedt

Unfall In Harpstedt
Transporter überschlägt sich auf A1

Transporter überschlägt sich auf A1

Ein 44-Jähriger war am Freitagnachmittag mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen. Das Auto fuhr über eine Leitplanke und hob dabei vom Boden ab.

Ganderkesee/Landkreis

Hygiene-Check In Ganderkesee
Transparente Kontrollen ergeben auch Ekelhaftes

Transparente Kontrollen ergeben auch Ekelhaftes

2019 haben Bürger 59 Mal Auskünfte nach dem Verbraucherinformationsgesetz verlangt. In einem Fall sorgten tote Mäuse und Tierkot in einem Lokal für eine mehrtägige Schließung. Solche Fälle seien allerdings nicht an der Tagesordnung, sagt die zuständige Behörde.

Hannover

Datenschutz In Niedersachsen
Warum die Polizei nicht twittern soll

Warum die Polizei nicht  twittern soll

Polizei und Feuerwehr, aber auch Kommunen nutzen digitale Kanäle wie Twitter und Facebook mittlerweile ganz selbstverständlich. Niedersachsens Datenschutzchefin Barbara Thiel mahnt allerdings zur Vorsicht – und will die Konzerne unter Druck setzen.

NWZ-Guide - Das Branchenportal

Finden Sie Ihren Traumberuf auf NWZ-Jobs.de
Offene Stellen finden: