Ammerland - Die Landes-Mannschaftsmeisterschaften des Klootschießerlandesverbandes Oldenburg (KLVO) finden an diesem Wochenende im Kreisverband Friesische Wehde statt. Geworfen wird auf drei Strecken in Astederfeld und Bredehorn. Gekürt werden die neuen Titelträger in 18 Altersklassen.
In jeder Altersklasse starten die Meister aus den sieben Kreisen des KLVO und der jeweilige Titelverteidiger. Im Kreisverband der ammerschen Klootschießer und Boßeler hatten die Kreismeisterschaften nur für wenig Begeisterung gesorgt. Nur in der Klasse der Frauen II waren zwei Mannschaften angetreten, in allen weiteren Altersklassen war nur eine Mannschaft anwesend. Das sorgte beim Vorsitzenden Axel Kasper für Unverständnis.
Bei den Männern II geht Westerscheps in Rennen, Halsbek vertritt das Ammerland bei den Männern III. Bei den Frauen II setzte sich Leuchtenburg gegen Torsholt durch und darf nun bei den Landesmeisterschaften starten.
Den Wettkampf eröffnen die F- und E-Junioren am Samstag um 10 Uhr. Sie werfen auf der Collsteder Straße. Die weiteren Klassen treten auf der Tarbager Landstraße und der Kreisstraße durch Bredehorn (Abwurf am Stiener Krug) an. Ebenfalls am Samstag werfen die Juniorenklassen D bis B. Am Sonntag starten die Frauen II und III sowie die Männer II und III. Die Siegerehrungen finden im Vereinsheim des KBV Schweinebrück statt.
